Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Durchwachsenes Bienenjahr für den Imkerverein Brome
Gifhorn Brome Durchwachsenes Bienenjahr für den Imkerverein Brome
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:52 07.03.2017
Jahreshauptversammlung: Der Vorstand um Otto Kisser (4.v.l.) und die neuen Mitglieder des Imkervereins Brome. Quelle: Alexander Täger
Anzeige
Brome

„Außerordentlich niedrig“ seien die Winterverluste 2015/16 gewesen und lägen deutlich unter dem Durchschnitt der letzten Jahre, berichtete Kisser. „Die Völker waren im Frühjahr deutlich stärker als im Vorjahr. Vermehrer, die im Frühjahr Jungvölker abzugeben hatten, klagten über mangelnde Nachfrage.“

Obst und Raps hätten wie in den Vorjahren fast gleichzeitig geblüht. Erträge aus der Frühtracht seien überwiegend als gut, Erträge aus der Sommertracht dagegen als schlecht eingestuft worden. „In vielen Gebieten fiel die Sommertracht fast ganz aus“, sagte Kisser. „Wer dagegen in die Heide wanderte, konnte gute Erträge verzeichnen.“ Der Durchschnittsertrag aller in Niedersachsen geprüften Völker sei mit 37,9 Kilogramm Honig um 2,1 Kilogramm niedriger ausgefallen als im Jahr zuvor, sagte Kisser.

Kontinuierlich weiterarbeiten kann der Verein auch künftig: Bei den Wahlen wurde Kisser - seit 1988 als Vorsitzender des Imkervereins im Amt - wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Melanie Kisser als erste Kassenwartin und Angelika Ostendörp als erste Schriftführerin. Außerdem wurden drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen.

Darüber hinaus hielt Dr. Christof Schwartpaul vom Kreis-Veterinäramt ein Referat über die Anwendung von Tierarzneimitteln bei Bienen, womit die Versammlung schloss.

tgr

Mitten im kalendarischen Winter geht die Theatergruppe Barwedel auf einen witzig-schrägen Camping-Urlaub. „Schöne Ferien“ heißt das von Bernd Gombold geschriebene Stück, mit dem die Theatergruppe am Freitag im Heidekrug in Ehra Premiere feierte – und dafür sehr viel Applaus bekam.

05.03.2017
Brome Theatergruppe zeigt Komödie in der Bromer Liebfrauenkirche - Erstes Stück: Lady‘s Gaga betreten die Theaterbühne

„Die Kröte, die Champagner trank“: So lautet der Titel eines lustigen Theaterstücks, das im Mai in Brome gezeigt wird. Aufgeführt wird es von den Lady‘s Gaga um Iris Buch.

04.03.2017

Opfer eines Raubüberfalls wurde am Donnerstagabend eine 34-jährige Angestellte der Tankstelle in Ehra. Der bislang unbekannte Täter erbeutete hierbei eine Einkaufstasche, in der sich lediglich Gegenstände des täglichen Bedarfs befanden. Die Frau wurde leicht verletzt.

03.03.2017
Anzeige