Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Durchwachsenes Bienenjahr für den Imkerverein Brome

Sommertracht fiel fast gänzlich aus Durchwachsenes Bienenjahr für den Imkerverein Brome

Auf ein eher durchwachsenes Bienenjahr blickte jetzt der Imkerverein Brome zurück. Im Spittahaus in Tülau kamen die Mitglieder um ihren Vorsitzenden Otto Kisser jüngst zur Jahreshauptversammlung zusammen.

Voriger Artikel
Theatergruppe Barwedel: Viel Applaus für Premiere
Nächster Artikel
Brome: Transporter gerät in Brand

Jahreshauptversammlung: Der Vorstand um Otto Kisser (4.v.l.) und die neuen Mitglieder des Imkervereins Brome.

Quelle: Alexander Täger

Brome. „Außerordentlich niedrig“ seien die Winterverluste 2015/16 gewesen und lägen deutlich unter dem Durchschnitt der letzten Jahre, berichtete Kisser. „Die Völker waren im Frühjahr deutlich stärker als im Vorjahr. Vermehrer, die im Frühjahr Jungvölker abzugeben hatten, klagten über mangelnde Nachfrage.“

Obst und Raps hätten wie in den Vorjahren fast gleichzeitig geblüht. Erträge aus der Frühtracht seien überwiegend als gut, Erträge aus der Sommertracht dagegen als schlecht eingestuft worden. „In vielen Gebieten fiel die Sommertracht fast ganz aus“, sagte Kisser. „Wer dagegen in die Heide wanderte, konnte gute Erträge verzeichnen.“ Der Durchschnittsertrag aller in Niedersachsen geprüften Völker sei mit 37,9 Kilogramm Honig um 2,1 Kilogramm niedriger ausgefallen als im Jahr zuvor, sagte Kisser.

Kontinuierlich weiterarbeiten kann der Verein auch künftig: Bei den Wahlen wurde Kisser - seit 1988 als Vorsitzender des Imkervereins im Amt - wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Melanie Kisser als erste Kassenwartin und Angelika Ostendörp als erste Schriftführerin. Außerdem wurden drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen.

Darüber hinaus hielt Dr. Christof Schwartpaul vom Kreis-Veterinäramt ein Referat über die Anwendung von Tierarzneimitteln bei Bienen, womit die Versammlung schloss.

tgr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Brome

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr