Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Dorfgemeinschaftsverein vor Auflösung
Gifhorn Brome Dorfgemeinschaftsverein vor Auflösung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 27.06.2015
Beschlossene Sache: Der aus der Brechtorfer 850-Jahr-Feier hervorgegangene Dorfgemeinschaftsverein wird sich auflösen. Quelle: Alexander Täger
Anzeige

Zwölf Vereinsschilder hängen am Maibaum auf dem Brechtorfer Rosenplatz. Aller Voraussicht nach wird es im nächsten Jahr eines weniger sein: Der Dorfgemeinschaftsverein - am Baum derzeit noch mit seinem Abzeichen vertreten - wird sich auflösen (AZ berichtete).

Das wurde schon bei der außerordentlichen Versammlung Ende Mai beschlossen, nur Liquidatoren, die die Abwicklung des Vereins übernehmen, konnten dabei nicht gefunden werden. Am Freitag wählten die Mitglieder in der Gaststätte Anno den früheren Vorsitzenden Dirk Lenz sowie Peter Lex und Bürgermeister Karl-Peter Ludwig in diese Posten. Zuvor war ein erneuter Versuch, eine neue Vereinsführung zu finden, gescheitert.

Für mindestens ein Jahr wird die Dorfgemeinschaft laut Lenz noch im Vereinsregister geführt. Theoretisch könnte ein neuer Vorstand den Verein also reaktivieren - Grund für Optimismus gibt es aber nach dem bisherigen Verlauf eher nicht. Das Inventar und die Finanzmittel sollen an die Gemeinde übergehen. Geplant ist, dass diese wieder für Brechtorf eingesetzt werden.

Die Dorfgemeinschaft war aus der Brechtorfer 850-Jahr-Feier hervorgegangen. Lenz hatte im November angekündigt, nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden anzutreten. Seine Stellvertreterin Sabine Hildebrandt tat es ihm gleich. Danach hatte sich niemand für die Ämter gefunden, mehrere Sitzungen zu dem Thema verliefen erfolglos. Vor vier Wochen wurde schließlich die Vereinsauflösung beschlossen.

tgr

Brome. Im Zuge der umfangreichen Sanierung wurde auch das historische Tonnengewölbe in der Burg Brome neu gestaltet - ein schönes Ambiente für standesamtliche Trauungen, das gerne genutzt wird.

23.06.2015

Brome. Bis zum Schluss war es spannend beim Wettbewerb der Samtgemeinde-Jugendfeuerwehren in Brome. Mit nur einem Punkt Vorsprung sicherte sich die Gruppe der Jugendfeuerwehren Brechtorf und Eischott den Gesamtsieg.

22.06.2015

Zicherie/Tülau. Am Bauernende bei Tülau ist der Horst eines Rotmilans verschwunden. Der Verdacht liegt nahe, dass er mutwillig entfernt wurde, eventuell sogar mit großem technischen Gerät. Waren es Windpark-Verfechter?

22.06.2015
Anzeige