Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Der Weihnachtsmann hat zahlreiche Einsätze
Gifhorn Brome Der Weihnachtsmann hat zahlreiche Einsätze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 01.12.2014
Weihnachtsmarkt in Osloß.

Auf dem Rühener Schützenplatz sorgte die Jugendfeuerwehr für weihnachtliche Atmosphäre. Unterstützt wurden sie von den Aktiven und dem Fanclub, der im Zelt Holzarbeiten, Gestecke und mehr anbot. Auch die Kleinen kamen auf ihre Kosten: Ein Puppentheater wurde gezeigt, später stattete der Weihnachtsmann mit zwei Engeln auf Pferden dem Basar einen Besuch ab.

Der brachte auch beim Brechtorfer Weihnachtsmarkt von Feuerwehr, Dorfgemeinschaft und TSV auf dem Rosenplatz die Kinderaugen zum Strahlen - und nahm auch dort die Wunschzettel an. Hobbyhandwerker stellten aus, der Vorsfelder Posaunenchor und die Kindergartenkinder sorgten musikalisch für Adventsstimmung.

Mit Kerzen, Kränzen, Holzarbeiten und vielem mehr konnten sich die Besucher auf dem Osloßer Adventsbasar der Fördervereine von Schule und Kindergarten im Dorfgemeinschaftshaus bei rund 30 Ausstellern eindecken. Der Erlös vom Glühwein- und Kuchenverkauf geht an Kita und Schule.

Gleich mit zwei rekordverdächtigen Zahlen konnte der „10. Weihnachtsmarkt mit Herz“ in Croya am Samstag aufwarten. So zählte das Organisationsteam aus dem Heimatverein um den Vorsitzenden Helmut Werthmann auf dem alle zwei Jahre stattfindende Weihnachtsmarkt mit den weit mehr als 30 Marktständen eine Rekordbeteiligung von Hobbyhandwerkern und weiteren Marktbeschickern. Und: Erstmalig wurde auch die Marke von 1000 Besuchern geknackt.

tgr/rpz

Parsau. Es war lausig kalt am Freitagmorgen am ehemaligen Bahnhof, aber das Dutzend gestandene Männer, allesamt Mitglieder oder Sympathisanten des Fördervereins Ohretalbahn, ließ sich den Fahrspaß mit der geliehenen Fahrrad-Draisine nicht verderben - und warb mit der Aktion für eine ernste Sache: den Erhalt der OHE-Strecke Wittingen-Rühen.

28.11.2014

Brome. Die Auseinandersetzung zwischen Museums- und Heimatverein Brome und Landkreis geht weiter: Auch eine MHV-Vorstands- und Beiratssitzung am Dienstagabend brachte keine Einigung hinsichtlich des jüngst vom Landkreis eingeführten kostenpflichtigen Museumsbesuchs für MHV-Mitglieder.

26.11.2014

Brome. Die Samtgemeinde muss bis zum Jahresende Wohnraum für 47 Asylbewerber bereitstellen, die ihm vom Landkreis zugewiesen werden. Zu diesem Zweck sollen Containeranlagen errichtet werden. Das geht aus einer Vorlage für die heutige nicht-öffentliche Sitzung des Samtgemeinde-Ausschusses hervor.

26.11.2014