Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Carina Herbold und Leon Maar gewinnen
Gifhorn Brome Carina Herbold und Leon Maar gewinnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 22.03.2016
Wettbewerb in der Samtgemeinde Brome: Die besten Vorleser aus den dritten und vierten Klassen stellten sich der Jury. Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige

Alljährlich werden in den Grundschulen der Samtgemeinde Brome die besten Vorleser ermittelt und gekürt. Jetzt war es wieder so weit, diesmal fand das Finale an der Grundschule in Parsau statt.

Jeweils zehn Kinder - zwei aus jeder Schule - aus den dritten und vierten Klassen hatten sich dafür qualifiziert und stellten sich dem Votum der fünfköpfigen Jury, die aus Lehrerinnen, pädagogischen Mitarbeiterinnen und - bei den Viertklässlern - auch einem Elternteil bestand. Die Leitung hatte die Lehrerin Claudia Geisler inne, die gemeinsam mit Schulleiterin Christine Vette einen Kriterienkatalog für die Bewertung der Vorleser erstellt hatte.

Bewertet wurden unter anderem Lesetempo und Betonung. Probleme, sich einig zu werden, hatte die Jury nicht: „Es haben sich für alle die Gleichen heraus kristallisiert“, sagte Geisler. Ein Leistungsgefälle zwischen Mädchen und Jungen sei nicht zu verzeichnen gewesen.

Der Wettbewerb lief über zwei Tage, zuerst waren die Viertklässler dran. Als erstes wurde ein selbst gewählter Text gelesen, dann ein Stück aus einem unbekannten Buch - für die Viertklässler „Teufelskralle“ von Cornelia Funke, für die Drittklässler ebenfalls von Funke „Das Piratenschwein“.

Beste Vorleserin des vierten Jahrgangs in der Samtgemeinde ist Carina Herbold (Parsau) vor Marie-Lena Bornhause (Voitze) und den beiden Drittplatzierten Benjamin Dollberg (Rühen) und Marie Schädler (Brome). Bei den Drittklässlern siegte Leon Maar (Rühen) vor Maya Behrens (Brome) und Aaron Herhut (Parsau).

jr

Brome. Zur anstehenden Kommunalwahl am 11. September wird in Brome wahrscheinlich eine neue Partei an den Start gehen. Lothar Hilmer stellt derzeit die Weichen, um eine Freie Wählergemeinschaft aufzustellen. Deren Kandidaten sollen für Samtgemeinderat und Bromer Gemeinderat antreten.

16.03.2016

Lessien. Ein Unterrichtsraum für Kinder im Grundschulalter wurde am Montag im Flüchtlingscamp ein kleines bisschen feierlich offiziell seiner Bestimmung übergeben.

14.03.2016

Rühen. Schwer verletzt wurde ein 20-jähriger Passat-Fahrer bei einem Unfall am Sonntag Morgen auf der B 244. Der junge Mann wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden.

13.03.2016
Anzeige