Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Führung im Kostüm macht Geschichte noch lebendiger
Gifhorn Brome Führung im Kostüm macht Geschichte noch lebendiger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 13.09.2018
Aktion in Brome: Zahlreiche Besucher folgen der Magd Christine Fabian auf die Reise in die Vergangenheit. Quelle: Peter Zur
Brome

„Nicht das Museum mit seinem lebendigen alten Handwerk steht im Vordergrund, sondern die Burg als Ganzes“ , sagte die neue Museumsleiterin Dr. Ulrike Wendt-Sellin als sie die zahlreiche Besucher auf dem Burghof begrüßte.

Im mittelalterlichen Gewand der historischen Stadtwache Hildesheim

Zu den Gästen zählten durchaus zur Überraschung des Museumsteams um Wendt-Sellin erstmalig auch die Ulf Harnebutt und Sebastian Esmann, die im mittelalterlichen Gewand der historischen Stadtwache Hildesheim der Bromer Burg einen Besuch abstatteten.

Magd Theresa führt durch die Burg

Schließlich schlüpfte auch Museumspädagogin Christine Fabian in ein historisch getreues Gewand, um als Magd Theresa des Burgvogtes aus der Zeit Friedrich des Großen die Besucher durch die Burg und deren Geschichte zu führen. Bei der durchaus unterhaltsamen Zeitreise nahm Magd Theresa so letztlich die Besucher mit in eine auch aus Sicht der Besucher nach wie vor spannenden und interessanten Vergangenheit, die sich so in die Zeit um 1750 zurückversetzt fühlen konnten.

Ausflug hat sich gelohnt

„Der Ausflug nach Brome hat sich durchaus gelohnt“, zeigte sich der große Besucherkreis letztlich nach der geschichtsträchtigen und auch durchaus unterhaltsamen Reise in die Vergangenheit einig, zumal ihnen zudem auch die Gelegenheit geboten wurde, auch mal aus luftiger Höhe des Burgturmes die Blicke über den Flecken Brome schweifen zu lassen.

Von Peter Zur

Gemeinde Parsau und Förderverein haben bei der Samtgemeinde Brome einen Zuschussantrag für die notwendige Sanierung und Erweiterung der Kita Fliegenpilz gestellt. Am Donnerstag diskutierte darüber der Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales – es herrschte Einigkeit darüber, dass noch einige Fragen zu klären seien.

07.09.2018

Neue Leiterin des Museums Burg Brome: Dr. Ulrike Wendt-Sellin ist die Nachfolgerin von Dr. Christoph Schmidt, der nach zwei Jahren in dieser Funktion zum Nordfriisk Institut in Brestedt wechselte (AZ berichtete).

05.09.2018

Auf Geld und Kleidung hatten es noch unbekannte Einbrecher in Parsau abgesehen. Sie nutzten die Abwesenheit der Hausbewohner. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise.

05.09.2018