Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Bromes neue Grundschule stellt sich vor
Gifhorn Brome Bromes neue Grundschule stellt sich vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:49 24.09.2017
Tag der offenen Tür: Die neue Grundschule in Brome stellte sich jetzt mit einem bunten Programm der Öffentlichkeit vor. Quelle: Peter Zur
Brome

Ein Grund mehr für einem Tag der offenen Tür.

Zahlreichen Besuchern boten die Schülerinnen und Schüler ein unterhaltsames Rahmenprogramm auf dem Schulhof. Aber es gab auch reichlich Gelegenheit, an handfeste Infos zum Neubau zu gelangen. Der bietet nach der 3,1 Millionen Euro teuren Maßnahme einen zweigeschossigen Anbau, in dem auch der Ganztagsbereich mit der Mensa untergebracht ist.

Spendenübergabe: Vom Chor DeAnCho gab es 500 Euro für den Förderverein der Grundschule Brome. Quelle: Peter Zur

„60 Prozent der Schülerinnen und Schüler nehmen die Ganztagsbetreuung in Anspruch, und mittlerweile sind alle Klassen in sämtliche Räumen eingezogen“, sagte Schulleiterin Marianne Berlinecke. Der Inklusion geschuldet verfügt das Gebäude zudem über Fahrstuhl und barrierefreien Zugang, den auch das Maskottchen Wölfi vom Bundesligisten VfL Wolfsburg für seinen Besuch in der Partnerschule des Clubs nutzte.

Buntes Programm: Zur Überraschung der Kinder war auch das VfL-Maskottchen Wölfi mit von der Partie. Quelle: Peter Zur

Mitglieder des Fördervereins sorgten in der Mensa für das leibliche Wohl der Besucher und für eine Tombola. Kathrin Nieswandt und Heike Schmidt überreichten im Namen des Chores DeAnCho dem Förderverein mit der Vorsitzenden Katja Kühne an der Spitze eine Spende in Höhe von 500 Euro aus dem Erlös des jüngsten Benefizkonzertes in der Liebfrauenkirche.

Von Peter Zur

Weiterer Schritt in Richtung neues Feuerwehrhaus für die Brechtorfer Wehr: Der Gemeinderat Rühen gab am Mittwochabend grünes Licht für eine Vergrößerung des Grundstückes, auf dem der Bau entstehen soll.

21.09.2017

An der Rühener Grundschule ist das Sammelfieber ausgebrochen. Aber nicht Sticker oder Fidget-Spinner sind das Objekt der Begierde. Stattdessen werden jede Menge Kunststoff-Deckel von Flaschen sowie von Getränkekartons zusammengetragen. Dahinter steckt eine tolle Aktion.

18.09.2017
Brome Spende für die Fußballjugend - FC Germania Parsau freut sich über neue Tore

Über zwei neue Jugend-Fußballtore im Wert von 1500 Euro freut sich der FC Germania Parsau. Möglich wurde das durch eine Spende der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg.

15.09.2017