Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Ausschreibung für neues Feuerwehrfahrzeug
Gifhorn Brome Ausschreibung für neues Feuerwehrfahrzeug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:56 10.02.2019
Feuerwehr Kaiserwinkel: Bei der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus wurden Mitglieder geehrt, gewählt und befördert. Quelle: Alexander Täger
Kaiserwinkel

„Es ist durch den Rat und somit genehmigt, die Ausschreibung ist angeschoben“, sagte Ortsbrandmeister Eckard Wiele in seinem Bericht mit Blick auf ein künftiges Tragkraftspritzenfahrzeug mit kleinem Wassertank (TSF-W).

Dank an Parsauer Wehr

Hinter den 14 aktiven Mitgliedern der Wehr liege wieder einmal ein arbeitsreiches Jahr, so Wiele. Neunmal musste die Feuerwehr zu Einsätzen ausrücken, darunter auch ein Flächenbrand nahe Ahnebeck. Bei diesem Einsatz auf einem Stoppelfeld habe sich gezeigt, „dass man jede Wehr, jeden Mann und jede Frau braucht“, berichtete der Ortsbrandmeister, der darüber hinaus auch die gemeinsamen Dienste mit der Parsauer Wehr lobte und sich bei dieser für das gute Miteinander bedankte.

Viele Veranstaltungen

„Kameradschaftsabend in Steimke, Eierbackessen, Skat- und Knobelabend, Osterfeuer, Frühjahrsputz, Maibaum aufstellen, Urlaubsgrillen, Weihnachtsbaum anleuchten und die Grünkohlwanderung sind feste Termine im Jahr“, blickte Wiele zudem auf die kulturellen Veranstaltungen des Kameradschaftsvereins zurück. Hinzu kamen Arbeitseinsätze, bei denen das Laub im Ort beseitigt wurde, und ein Public Viewing zur Weltmeisterschaft. Besucht wurde das Pfingstfest der Partnerwehr Steimke, die ihr 110-jähriges Bestehen feierte. Nächster Termin ist die Grünkohlwanderung am 17. Februar.

Wahlen, Beförderungen, Ehrungen

Wahlen: René Wiele (Gerätewart), Reinhard Krafft (stellvertretender Gerätewart). Bestätigt wurden René Wiele und Til Kotschwar (stellvertretende Jugendwarte).

Beförderungen: Philipp Hecker, Lucas Wiele (Oberfeuerwehrmann), Lena Wiele (Oberfeuerwehrfrau), René Wiele (Hauptfeuerwehrmann). Ehrungen: Ute Wiele (25 Jahre aktiv), Stefan Sudenfeld (25 Jahre Mitglied).

Von Alexander Täger

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: Weil das Land sich nicht an den Kosten für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners beteiligt, will die Gemeinde Parsau ihre Baumschutzsatzung aussetzen – damit Eichen gefällt werden können.

08.02.2019

VfL-Fanclub Meilenwölfe besucht 21 Auswärtsspiele des VfL Wolfsburg und gewinnt 19 neue Mitglieder: Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr.

11.02.2019

Eine Tradition endet – und das Gaststätten-Sterben auf den Dörfern geht weiter: Das Landhotel Heidekrug schließt seine Pforten. Und damit auch die letzte Kneipe im Ort.

07.02.2019