Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome Asylbewerber: Unterbringung in Containern?
Gifhorn Brome Asylbewerber: Unterbringung in Containern?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:35 29.11.2014
Unterkünfte für Asylbewerber: In der Samtgemeinde Brome sollen Wohncontainer aufgestellt werden.
Anzeige

Demnach konnten bislang „nicht genügend Wohnungen“ gefunden werden. Auch das Pastor-Bammel-Haus und die Lessiener Kaserne seien geprüft und als ungeeignet befunden worden, „sodass jetzt Gemeinschaftsunterkünfte eingerichtet werden müssen“. Die Herrichtung der Stellplätze würde pro Standort 20.000 bis 30.000 Euro kosten. Mittel müssten dafür im Haushalt außerplanmäßig bereitgestellt werden und würden vom Landkreis Gifhorn refinanziert.

Die vom Landkreis angemieteten Container-Anlagen sollen über Gemeinschaftsküche und -sanitäranlagen verfügen sowie 15-Quadratmeter-Wohnräume für jeweils drei Personen. Insgesamt sollen maximal 20 bis 25 Asylbewerber pro Stellplatz untergebracht werden. Die Stellplätze würden auf die Gemeinden verteilt.

„Ein erster Standort wird vermutlich in Brome errichtet“, heißt es weiter. Auch in Parsau und Rühen würden Standorte hinsichtlich Eignung und rechtlicher Anforderungen geprüft.

jr

Brome Samtgemeinde Brome - Draisine für die OHE-Strecke?

Samtgemeinde Brome. Der Förderverein Ohretalbahn lässt nicht locker bei dem Bemühen, die Entwidmung der OHE-Strecke Wittingen-Wolfsburg zu verhindern - dazu soll ein „Draisinenprojekt“ auf dem Teilstück Wittingen-Rühen auf die Beine respektive Schiene gestellt werden.

28.11.2014

Parsau. Allein in Niedersachsen nutzen derzeit 368 Schulen die Teilnahme am internationalen Projekt „Umweltschule in Europa“, um sich ein zukunftsorientiertes Profil zu geben. Dazu zählt auch die Grundschule Parsau, die jetzt im Rahmen des Projektes, das vom niedersächsischen Kultusministerium unterstützt wird, zum zweiten Mal als Umweltschule geehrt wurde.

24.11.2014

Brome. Die Schlüsselzuweisungen des Bundes für die Samtgemeinde Brome fallen 2015 niedriger aus als erwartet.

21.11.2014
Anzeige