Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome 80 Prozent der Grundstücke sind verkauft
Gifhorn Brome 80 Prozent der Grundstücke sind verkauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 30.09.2018
Bromer Baugebiet Mittelfeld: 80 Prozent der Grundstücke sind mittlerweile verkauft. Quelle: Peter Zur Archiv
Brome

Zugestimmt wurde vom Gremium einer Änderung des betreffende B-Plans, um die Ansiedlung einer Tagespflege-Einrichtung zu ermöglichen: „Die brauchen wir auch“, so Borchert. Zugestimmt wurde gleichfalls der Beteiligung bei der Einrichtung einer zentralen Vergabestelle für öffentliche Ausschreibungen beim Landkreis. Nachbargemeinden sowie die Samtgemeinde hätten ebenfalls Bereitschaft signalisiert, letztere könne die nötige Software nicht vorhalten.

Ausschreibung nicht möglich

Uneinheitlich war die Bewertung der von der Verwaltung angestrebten Vorgehensweise bei der Sanierung von Wirtschaftswegen. Dabei soll auf eine – von den Freien Wählern geforderte – Ausschreibung der Arbeiten verzichtet und der Auftrag „spontan“ vergeben werden, wie Borchert erklärt. Hintergrund sei die Möglichkeit, bis zu 3500 Tonnen Fahrbahn-Recyclingmaterial aus einer anstehenden Maßnahme für eine kostengünstige Sanierung bekommen zu können. Da die genaue Menge kurzfristig feststehe, sei eine Ausschreibung, die Details erfordere, nicht möglich.

Keine Städtebauförderung

„Schwer umzusetzen“ ist nach Dafürhalten des Bürgermeisters eine von der Gruppe SPD/FDP beantragte nachträgliche Bewerbung des Fleckens um Städtebauförderungsmittel (da nicht alle Gelder für 2019 abgefordert seien): „Wir können es nicht leisten, in kürzester Zeit alle nötigen Vorgaben zu erfüllen“, so Borchert.

Von Jörg Rohlfs

Brome Aktion Fischotterschutz - Biber-Exkursion an der Ohre

Spannendes Naturerlebnis: Anfang Oktober lädt die Aktion Fischotterschutz zu einer kostenfreien Biberspuren-Suche in Brome ein. Während der Exkursion werden spannende Fragen rund um den Biber beantwortet.

29.09.2018

Der Bromer Samtgemeinderat hat am Donnerstag zwei Themen von der Tagesordnung genommen: den Antrag zur Einrichtung einer Ganztagsschule in Ehra ab dem Schuljahr 2019/20 und einen Antrag der Gemeinde Parsau zu Anbau und Sanierung der Kita Fliegenpilz. „In beiden Fällen besteht weiterer Informationsbedarf“, berichtete Ratsvorsitzende Kerstin Keil (CDU).

29.09.2018

Bei einem Verkehrsunfall ist am späten Donnerstagabend ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich in der Gemarkung Ehra-Lessien. Der 49-Jährige Kradfahrer wurde vor Ort versorgt und kam dann ins Wolfsburger Krankenhaus.

28.09.2018