Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Brome 200 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen
Gifhorn Brome 200 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.04.2017
Frühjahrsaktion: Die Frauengruppe fertigte wieder mehr als 200 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen an. Quelle: Peter Zur
Anzeige
Tülau

So wurden unter der Schirmherrschaft des SoVD-Ortsverbandes seit Beginn der Aktion im Jahr 2011 für Brustkrebspatientinnen im Wolfsburger Klinikum sowie anfänglich auch im Gifhorner Klinikum in handwerklicher Arbeit weit mehr als 1500 Herzkissen hergestellt. „Doch damit ist bei weitem die Fahnenstange noch nicht erreicht“, wie die zu den Initiatoren zählende Rita Niehs am Rande des jüngsten Arbeitseinsatzes erklärte. „Schon die bisherigen Zahlen sind erschreckend“, so Niehs. Damit hatte sie nicht die Menge an Herzkissen, sondern die hohe Zahl von Brustkrebspatientinnen als dankbare Abnehmerinnen dieser Herzkissen im Auge.

Die aus buntem Baumwollstoff und mit genau 170 Gramm weicher Füllwatte gestopften Herzkissen - allesamt Unikate - wirken nach einer Brustoperationen schmerzlindernd und spenden zudem Trost, so Niehs. Die Rückmeldungen der beschenkten Patientinnen sind Ansporn für die Handarbeitsgruppe, die bei der jüngsten Frühjahrsaktion von Roswitha Hung, Leiterin der Wolfsburger „Frauenselbsthilfe nach Krebs“, sowie von Karin Kieper vom Verein „Leben mit Krebs“ unterstützt wurde und mehr als 200 Herzkissen herstellte.

Wie Nieß mitteilte, wird es auch eine Herbstaktion geben, zu der weitere Helfer sowie Spenden in Form von Füllwatte und Stoff sowie Kuchen zur Stärkung des Teams willkommen sind. Infos unter Tel. 05833-1647.

pz

Brome Großer Erfolg für Bromer Burg Buben - Ulrich Dörrheide holt Landesmeisterschaft im Skat

Große Freude herrscht im Skatclub Bromer Burg Buben - und die ist dem jüngsten Erfolg von Ligaspieler Ulrich Dörrheide geschuldet. Denn bei der Landes-Skatmeisterschaft des Landesverbandes Niedersachsen/Bremen in Königslutter errang Dörrheide in der Einzelwertung den Landesmeistertitel.

22.04.2017
Brome Unfallopfer dankt Helfern - „Die haben mich emotional aufgebaut“

Nach einem schweren Unfall kommt es auf jede Minute an: Wie wichtig schnelle Hilfe ist, hat Britta Entoch im Januar erfahren müssen. Die 45-Jährige aus Tiddische sieht sich nach einem Frontalzusammenstoß nur dank des beherzten Eingreifens von Helfern auf dem Weg der Besserung.

24.04.2017
Brome Freunde historischer Fahrzeuge - Saisonstart mit knatternden Motoren

Erst wurde die FhF-Fahne gehisst, dann wurden die Motoren gestartet: Die Freunde historischer Fahrzeuge Bergfeld starteten jüngst zur Frühlingsausfahrt, die zugleich den Saisonauftakt markierte.

19.04.2017
Anzeige