Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Brome
Evangelisch-lutherische Gemeinden
Prägt seit mehr als einem Jahrhundert das Ortsbild: Die Michaelis-Kirche besteht seit 111 Jahren.

Zum Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen gehören 29 Gemeinden mit etwa 57.000 evangelisch-lutherischen Christen. Eine dieser Gemeinden ist St. Michaelis in Ehra, zum Pfarrverbund zusammengeschlossen mit den Gemeinden Tülau und Brome. Zum zehnköpfigen Kirchenvorstand gehört seit 2005 auch Peter Meyer – und er kandidiert am 11. März erneut.

mehr
Samtgemeinderat Brome
Samtgemeinde Brome: Es gibt Zoff wegen der Jahresrechnung 2011.

Die Samtgemeinde Brome verzichtet auf eine Klage gegen die vom Landkreis Gifhorn zwangsweise vorgenommene Feststellung der Jahresrechnung 2011. Das Ergebnis im Samtgemeinderat fiel jedoch knapp aus.

mehr
Das Ende einer Ära
Das war’s: 111 Jahre nach ihrer Gründung löst sich die Freiwillige Feuerwehr Zicherie auf – die Personalstärke reicht für Einsätze nicht mehr.

Das ist ein Paukenschlag: Weil die gesetzlich vorgeschriebene Personalstärke für Einsätze nicht mehr erreicht wird, löst sich die Feuerwehr Zicherie auf. Die Aktiven wechseln in eine neue Löschgruppe der Ortsfeuerwehr Brome.

mehr
Samtgemeinde Brome
Ernennung: Peter Eisener (Mitte) ist nun dritter Stellvertreter von Gemeindebrandmeister Frank Mosel, wozu Samtgemeindebürgermeisterin Manuela Peckmann gratulierte.

Die Ausstattung der Feuerwehren und die Höhe der Samtgemeindeumlage im kommenden Jahr sorgten für Diskussionen während der Sitzung des Bromer Samtgemeinderates am Dienstagabend Unter den Eichen in Parsau.

mehr
St. Johannis-Kirchengemeinde
Tülau: Der Kirchenchor und einige Solisten gestalteten den Konzert-Gottesdienst.

Süßer können Lieder wohl nicht klingen, als in der Weihnachtszeit. So hieß es in Abwandlung eines bekannten Weihnachtsliedes zumindest aus dem Kreis der mehr als 150 Besucher, die der Einladung der St. Johannis-Kirchengemeinde zu einem Konzert-Gottesdienst gefolgt waren.

mehr
Ehemaligen OHE-Strecke Wittingen-Oebisfelde
Ehemalige Bahntrasse: Die Gemeinde Tülau möchte dieses Areal künftig als Ausgleichsfläche für neue Baugebiete nutzen.

Nach der Entwidmung der ehemaligen OHE-Strecke Wittingen-Oebisfelde und der Frage der Nachnutzung hat die Osthannoversche Eisenbahn den Kommunen ein Vorkaufsrecht für die in ihrer Gemarkung liegenden Trassenflächen eingeräumt. Von diesem Vorkaufsrecht macht nun auch die Gemeinde Tülau Gebrauch.

mehr
Bodenuntersuchung beschlossen
Ehemalige Kreisstraße 33/2: Die Gemeinde Tiddische will den innerörtlichen Teil in Hoitlingen sanieren lassen.

Die Gemeinde Tiddische will den innerörtlichen Teil der ehemaligen Kreisstraße 33/2 in Hoitlingen sanieren. Dafür ist aber zunächst eine Bodenuntersuchung notwendig, um das alte Material richtig entsorgen zu können. Der Gemeinderat gab am Montag seine Zustimmung dafür.

mehr
Projekt in Ehra-Lessien
Naturnahes Projekt: Kita-Kinder aus Ehra-Lessien haben Bäume für einen Kinderwald gepflanzt.

Nahe des Vogellehrpfades in der Bickelsteiner Heide bei Ehra-Lessien gibt es seit kurzem einen Kinderwald. Gepflanzt haben in die Vorschulkinder aus der Kita Zwergenland mit Unterstützung von Eltern und Revierförster Johannis Ditges.

mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Ist der VfL noch zu retten?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr