Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land „Wir glauben an die Zukunft unserer Schullandschaft“
Gifhorn Boldecker Land „Wir glauben an die Zukunft unserer Schullandschaft“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 14.09.2015
Viele Zuschauer: Am Freitag Vormittag wurde an der Oberschule in Weyhausen beim Bau der Mensa Richtfest gefeiert. Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige
Weyhausen

Auch die Schüler standen heute mal auf dem gesperrten Teil des Schulhofs vor dem just gerichteten, neuen Gebäudeteil, als Olaf Riemann hoch droben auf einem Gerüst seinen Spruch aufsagte. Über ihm auf dem First steckte Birkenreiser, das von Schülern geschmückt worden war. Zu den honorigen Gästen zählte unter anderem Ehren-Samtgemeindebürgermeister Lothar Leusmann.

Seine Nachfolgerin im Amt des Bürgermeisters, Anja Meier, lobte in ihrer Ansprache die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Planungsbüro, Schulleitung und Verwaltung: „Wir finden stets konstruktive Lösungen für alle Fragen.“ Der Mensabau sei ein Weg weisendes Projekt, von dem man sich viel verspreche: „Denn es trägt dazu bei, die Oberschule zu beleben und attraktiver zu gestalten.“ Man wolle mit diesem Bauvorhaben Impulse geben, „ein Zeichen setzen und sichtbar machen, dass wir für die Schullandschaft unserer Samtgemeinde Perspektiven entwickeln und an ihre Zukunft glauben.“

Cornelia Hoffmann, die Leiterin der Oberschule, bedankte sich an die Bürgermeisterin gewandt bei der Samtgemeinde dafür, dass „sie unsere Schule zu einem äußerst attraktiven Standort machen“. Das Richtfest sei „nur ein erstes Ergebnis. Aber es macht Mut und zeigt uns, dass es wirklich wahr geworden ist, dass die Schule ein echtes Schmuckstück wird“. Im Anschluss gab‘s Salzstangen für alle, Sekt für die Erwachsenen, Saft und Wasser für die Kinder.

jr

Das Fahrverhalten und das ständige Essen von Minzbonbons während der Kontrolle erhärteten den Verdacht, dass der 41jährige Fahrer eines VW Tiguan unter Alkoholeinfluss stand.

11.09.2015

Boldecker Land. Die Belegung der Kindertagesstätten in der Samtgemeinde war Thema bei der Sitzung des gleichnamigen Ausschusses am Dienstag Abend. „Insgesamt sind die Einrichtungen gut ausgebucht“, so Ordnungsamtsleiter Frank Oltersdorf.

12.09.2015

Weyhausen. „Uns haben nur 0,6 Punkte auf den Ersten gefehlt“, sagt Niels Decker, Vize-Vorsitzender des Drum & Bugle Corps Crescenters, die am Wochenende bei den German Open im Hamelner Weserberglandstadion mit ihrem neuen Programm die Silbermedaille geholt haben.

08.09.2015
Anzeige