Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Neues Baugebiet im Norden der Gemeinde geplant
Gifhorn Boldecker Land Neues Baugebiet im Norden der Gemeinde geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 23.12.2018
Sportanlage Silbersee: Der Rat bewilligte einen Zuschuss zur Sanierung der Duschen im Funktionsgebäude (unten) – das Vereinsheim (oben) wurde von Graffiti-Sprayern verunziert. Quelle: Jörg Rohlfs
Weyhausen

„Wir haben damit das Projekt in Gang gesetzt“, erklärt Bürgermeisterin Gaby Klose, die die im Gremium geäußerten Bedenken zur zusätzlichen verkehrlichen Belastung gleichwohl sehr ernst nimmt: „Das Thema der Verkehrsanbindung muss ganz sauber abgearbeitet werden.“ Eine „großflächige Betrachtung des gesamten Verkehrsvolumens im Ort“ sei dabei unerlässlich. Der Bebauungsplan werde gewiss kein „Schnellschuss“, so die Bürgermeisterin, die ferner darauf hinweist, dass die Gemeinde für das rund 50 Grundstücke umfassende Gebiet eine Interessentenliste erst am 15. Januar eröffnen werde.

5000 Euro für Sanierung der Duschen im Sportclub

Bewilligt wurde vom Gremium der Zuschuss-Antrag des Sportclubs in Höhe von 5000 Euro für die Sanierung der Duschen im Funktionsgebäude der Sportanlage Silbersee. Klose teilte mit, dass es am dortigen Vereinsheim „eine nächtliche Graffiti-Aktion“ gegeben habe, die zur Anzeige gebracht wurde. Die Prüfung der gemeindeeigenen Brücken habe „sehr gute bis befriedigende Bewertungen“ ergeben, notwendige Reparaturen würden im Haushalt 2019 vorgesehen.

Außerdem:

Die Crescenters dürfen ihr gemeindeeigenes Vereinsheim behindertengerecht umbauen.

Die Gemeinde beteiligt sich an der landkreisweiten Ausschreibung von Energielieferverträgen.

Das Regenrückhaltebecken am DGH wird von Schilf und Schlamm befreit.

Die Ampeln im Ort werden vorerst – wegen möglicher Lärmbelästigungen – nicht mit akustischen Signalgebern ausgestattet.

Von Jörg Rohlfs

Zwei leicht Verletzte Personen und hohen Sachschaden forderte ein Unfall auf der B 188, der sich bereits am vergangenen Samstag gegen 17 Uhr ereignete.

17.12.2018

Unterhaltsam gestaltete sich wieder die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Bokensdorf. Im Schützenhaus bekamen die Besucher ein lustiges Stück zu sehen, dass die Theatergruppe Barwedel aufführte.

15.12.2018

Abwasser wird im Boldecker Land teurer, um sieben Cent pro Kubikmeter. „Ein normaler Haushalt muss dadurch maximal 30 Euro mehr im Jahr zahlen“, so Kämmerer Werner Hanisch. Der Samtgemeinderat stimmte am Donnerstag der entsprechenden Satzungsänderung bei der Abwasserbeseitigung zu.

15.12.2018