Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Waldtag der Drittklässler: Wissenswertes über Fauna und Flora
Gifhorn Boldecker Land Waldtag der Drittklässler: Wissenswertes über Fauna und Flora
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 26.05.2016
Wissenswertes über heimische Fauna und Flora: Ernst-Dieter Meinecke erzählte den Grundschülern auch etwas über einen Einwanderer aus Amerika, den Waschbären. Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige

„Das Interesse der Kinder ist riesig und sie bringen auch eine gewisse Vorbildung mit, aus der Schule und vor allem aus dem Fernsehen“, erklärte Ernst-Dieter Meinecke, Vorsitzender der Jägerschaft Barwedel, die den Waldtag für die Grundschüler wieder einmal organisiert hatte.

Insgesamt zehn Mitglieder, die meisten Rentner, nahmen sich den Vormittag Zeit, um an zehn Stationen „den Kindern die Natur näher zu bringen“, wie Volker Meinecke erklärte, der 2012 den Waldtag der Grundschüler ins Leben gerufen hatte.

„Die Stationen sind sehr abwechslungsreich und liebevoll gestaltet. Und es wird alles erklärt“, lobte Lehrerin Nadja Liebrich-Zahn das Engagement der Jäger und betonte, dass der Waldtag „in den Unterricht eingebettet“ sei. Es gab unter anderem Stationen zu Laubbäumen, Tierfährten, dem Unterschied zwischen Hase und Kaninchen, das richtige Verhalten im Wald, zu Geweih- und Hornträgern sowie der „Lebenskette“, eine Fühlkiste und die heimische Fauna in Form von Tierpräparaten. - vom Waschbären bis zum Eichelhäher, deren Verhalten, Vorkommen und Eigenarten.

Insgesamt 31 Kinder aus den beiden dritten Klasse der Grundschule Jembke nahmen am Waldtag teil.

jr

Jembke. Burkhard Buerschaper „der Erste zum Zweiten“ - er war 1994 schon einmal Schützenkönig - heißt die neue Majestät des Schützenvereins Jembke. Vorsitzender Dennis Ehrhoff rief ihn während der Proklamation im Rahmen des 176. Schützenfestes Samstag im Festzelt zur neuen Majestät aus.

22.05.2016

Barwedel. Nicht nur den Haushalt verabschiedete der Gemeinderat Barwedel in seiner jüngsten Sitzung (AZ berichtete). Er beschäftigte sich unter anderem auch mit dem Thema Hundesteuer.

19.05.2016

Einen Luxuswohnwagen und einen neuwertigen VW Golf entwendeten bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag in der Samtgemeinde Boldecker Land. Die Höhe des Diebesgutes beläuft sich auf insgesamt rund 60.000 Euro.

19.05.2016
Anzeige