Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Vereinsheim-Sanierung: Kyffhäuser benötigen Finanzspritze
Gifhorn Boldecker Land Vereinsheim-Sanierung: Kyffhäuser benötigen Finanzspritze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 18.09.2016
Kyffhäuser Tappenbeck: Der Verein bat nun um Zuschüsse für die Modernisierung seiner Schießanlagen. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Bürgermeister Ronald Mittelstädt erläuterte: „Die Lüftungsanlage musste erneuert werden, und ein Kugelfang wird ebenfalls benötigt.“ Die Lüftungsanlage hätten die Kyffhäuser bereits für 2300 Euro ersetzt, der Kugelfang koste 5900 Euro. Der Verein habe um Kostenübernahme in Höhe von 8200 Euro gebeten. Der Rat sprach sich dafür aus, die Mittel für den Kugelfang in Höhe von 5900 Euro freizugeben, für den Rest wolle man zunächst Details der erfolgten Arbeiten erfahren.

Weiterhin gab es Ärger um die Parksituation in der Stahlbergstraße. Für landwirtschaftliche Fahrzeuge ist dort zeitweilig kein Durchkommen mehr. Das Hauptproblem sind Autos, die auf beiden Seiten der Straße parken. Mittelstädt: „Das kann nicht sein. Sie stehen dort in unerlaubter Art und Weise. Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer ist dringend erforderlich.“

Schließlich legte der Rat noch den Beschluss über das neue Baugebiet Tappenbeck-Süd wieder auf Eis. „Es gibt noch Klärungsbedarf für die Zufahrt zur Bundesstraße 188 sowie für ein Umlegungsverfahren, zu dem uns Wegerechte zwingen“, sagte Mittelstädt. Der Rat arbeite seit nunmehr drei Jahren daran, unter seiner Regie die Baureife in dem Gebiet herzustellen. Es sei aber nicht einfach, allen gerecht zu werden.

cn

Boldecker Land. Für viel Wirbel sorgte zuletzt der Wechsel des Betreibers für die neue Mensa in der Oberschule Weyhausen, der auch die Essensbelieferung der Krippen, Kitas und Horte im Boldecker Land übernimmt (AZ berichtete). Jetzt soll ein Begleitausschuss „Essensversorgung“ gegründet werden.

12.09.2016

Weyhausen. Auf der Agenda bei der Bereisung des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses der Samtgemeinde Boldecker Land standen unter anderem Besuche der Kita und der Grundschule Weyhausen. Zu klären war, wie mit den Baumängeln umgegangen werden solle.

10.09.2016

Barwedel. Die größte Fete Barwedels kann starten. Die Open-Air-Fete der Jungen Gesellschaft feiert am Samstag, 10. September, in der Boldecker Land Reithalle der Reitervereinigung Barwedel und Umgebung ihre 42. Auflage. Einlass ist ab 20 Uhr. 

06.09.2016
Anzeige