Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Verbandswechsel: Kyffhäuser vertagen Entscheidung
Gifhorn Boldecker Land Verbandswechsel: Kyffhäuser vertagen Entscheidung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 24.07.2016
Diskussion: Die Tappenbecker Kyffhäuser-Kameradschaft vertagte die Entscheidung über den Verbandswechsel. Quelle: Jochen Dürheide
Anzeige

„Diese außerordentliche Versammlung ist notwendig geworden und duldet keinen Aufschub mehr“, sagte Vorsitzender Reinhold Wrieske, nachdem er den Kameradschaftsmitgliedern den Sachverhalt „Beitragsanpassung Bund“ und Folgerungen beim Wechsel des Dachverbandes erläutert hatte. „Wir haben heute über den Verbleib oder den Wechsel in einen anderen Dachverband zu diskutieren. Bei einem Wechsel käme die Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung in Frage“, so der Vorsitzende.

Hintergrund seien die ständigen Erhöhungen der Abgaben an den Bundesdachverband der Kyffhäuser. Mittlerweile betrügen diese 12 Euro pro Mitglied im Jahr und sollen bis 2018 auf 15 Euro ansteigen. Daraufhin habe der Kyffhäuser Landesverband Niedersachsen einen Dringlichkeitsantrag an die Bundesversammlung gestellt, dass die Bundesversammlung beschließen möge, die Beitragserhöhung auszusetzen.

Insgesamt kritisierte die Tappenbecker Kyffhäuserkameradschaft das Verhalten des Bundesverbandes scharf. Die Versammlung folgte den Worten des Vorsitzenden. „Wir sollten die Entscheidung über einen Wechsel in einen anderen Dachverband nicht übers Knie brechen. Es gibt einfach noch zu viele offene Fragen.“ Der Vorsitzende will zur außerordentlichen Delegiertenversammlung am 4. August nach Ummern und am 6. August zur außerordentlichen Landeshauptversammlung nach Wietzendorf fahren. „Danach wissen wir hoffentlich mehr“.

Weyhausen. Seit Jahr und Tag wird die Grundstückseinfahrt von Philippine und Jens Götemann in der Bokensdorfer Straße vor allem von Kunden der Bäckerei nebenan zugeparkt - schlimm genug. In letzter Zeit wurden sie von Falschparkern, die sie darauf ansprachen, auch noch beschimpft und bedroht.

25.07.2016

Boldecker Land. Die Elternseele kocht - ob der anstehenden massiven Preiserhöhung bei den Kita-Essen in Folge der Inbetriebnahme der Mensa in der Oberschule Weyhausen und dem einher gehenden Wechsel des Essen-Anbieters (AZ berichtete).

23.07.2016

„Alles fährt hier durch, auch am Wochenende“, ärgern sich Ira Heinz-Sack und Roland Sack, die in der Maschgartenstraße wohnen. Täglich nutzen viele Autofahrer, vor allem Werks-Pendler von der Bokensdorfer Straße kommend, die Ausweichstrecke, um einen Ampelstopp an der Gifhorner Straße zu vermeiden.

18.07.2016
Anzeige