Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Themen: Straßen, Schulen und Senioren
Gifhorn Boldecker Land Themen: Straßen, Schulen und Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:33 03.12.2015
Vorschläge fürs Kreisentwicklungskonzept: Eine Bürgerkonferenz fand im Weyhäuser Rathaus statt. Täger Quelle: Alexander Täger
Weyhausen

Kreisweit hatten schon acht Termine stattgefunden, bei denen Vorschläge zu Themen wie Bildung, Lebensbedingungen oder Mobilität gesammelt wurden. Es seien „sehr viele gute Ideen“ zusammengekommen, resümierten Demografie-Beauftragte Christine Gehrmann und Dr. Birgit Mangels-Voegt vom Planungsbüro Mensch und Region. Der Landkreis sei in seinem Gebiet zuständig, „nicht für gleiche, aber für gleichwertige Lebensbedingungen“ zu sorgen, so Gehrmann.

Ein Bürger forderte den Blick über die Kreisgrenzen hinaus: „Vieles kann der Kreis nicht alleine lösen.“ Etwa beim geplanten A39-Bau: Im Boldecker Land „ein brennendes Thema“, wie auch Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier betonte und wie die vielen, auf Karten festgehaltenen Aussagen der rund 20 Teilnehmer bewiesen. Ebenfalls häufig genannt: die Forderung nach Ortsumgehungen.

Auch sonst wurden viele Gedanken, Wünsche und Sorgen zu Papier gebracht, zum Beispiel der Erhalt von Dorf-Infrastrukturen, Schutz vor Einbrüchen, Stärkung des Ehrenamtes, mehr Einrichtungen für Jugendliche und Senioren, die räumliche Zuständigkeit von Krankentransporten bezogen auf Gifhorn und Wolfsburg oder das Ermöglichen einer Kita- und Schulwahl in Wolfsburg.

Die Vorschläge werden protokolliert, auf die Internetseite des Kreises gestellt und in die jeweiligen Fachabteilungen geleitet. Im Sommer soll das Konzept verabschiedet werden.

 tgr

Ein komplettes Baugerüst entwendeten in den vergangenen Tagen bislang unbekannte Täter in einem Neubaugebiet im Norden von Jembke.

03.12.2015

Eine verletzte Autofahrerin und zwei total zerstörte Autos sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am frühen Dienstagmorgen in Osloß. Die B 188 wurde im Zuge der Bergungsarbeiten voll gesperrt.

01.12.2015

Weyhausen. Der krankheitsbedingt abgebrochene Prozess gegen Weyhausens ehemaligen Bürgermeister Hans-Georg Ranta wegen Bestechlichkeit im Amt beginnt von neuem. Das Landgericht Braunschweig hat dafür 14 Verhandlungstage angesetzt, den ersten am Montag, 21. Dezember.

30.11.2015