Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land So sauber ist das Dorf nach der Putzaktion
Gifhorn Boldecker Land So sauber ist das Dorf nach der Putzaktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:35 09.04.2019
Umwelttag in der Gemeinde Osloß: Bürgermeister Axel Passeier (links) teilt die Gruppen ein. Anschließend geht es in die einzelnen Reviere. Quelle: Joachim Dürheide
Osloß

Die Natur in und um Osloß herum ist wieder sauber: „Unserem Aufruf, am Umwelttag teilzunehmen, sind mehr als 30 Einwohner gefolgt“, freuten sich Bürgermeister Axel Passeier und Dorffördervereins-Vorsitzender Nils Dieckmann.

Zwei Eichen nachgesetzt

Der Umwelttag bestand aber nicht allein aus einer Müllsammelaktion, sondern „aus weiteren dem Naturschutz dienenden Maßnahmen“, so Passeier. Während sich ein Teil der Umweltfreunde mit Sammeleimern, Schutzhandschuhen und Müllsäcken ausgerüstet in die Sammelgebiete begab, nahmen andere den Spaten zur Hand, um zwei Eichen am Osterfeuerplatz nachzusetzen: „Dort mussten wir wegen Sicherheitsbedenken zwei alte Eichen entfernen lassen“, erklärte Passeier die Maßnahme.

Beschilderung in Ordnung gebracht

An der Südseite des Osloßer Naturschutzgebietes übernahmen weitere Teilnehmer am Umwelttag eine Zusatzaufgabe. „Neben dem Aufsammeln des Mülls in diesem Gebietsabschnitt“, sagte Naturfreund Ralf Prinke, „haben wir zusätzlich noch die abgängige Beschilderung in Ordnung gebracht.“

Und im Bereich des Dorfgemeinschaftshauses, des Kindergartens und der Grundschule „verhalf der gründlichst durchgeführte Frühjahrsputz auch dort für Sauberkeit“, zogen Passeier und Diekmann ein positives Fazit zum Umwelttag. Als Dankeschön für das gezeigte Engagement stand abschließend ein herzhafter Imbiss mit Getränken für die Teilnehmer bereit.

Von Joachim Dürheide

Protest regt sich schon länger gegen den Sanierungsstau an der Oberschule in Weyhausen. Am Freitag zogen Schüler und Eltern mit Trillerpfeifen und Transparenten vors Samtgemeinderathaus.

08.04.2019
Boldecker Land Hobbykunstmarkt in Weyhausen - 1500 Besucher sind mit dabei

Das Dorfgemeinschaftshaus platzte beinahe aus den Nähten, als hier der Hobby-Kunst-Markt stattfand, der mittlerweile seit 23 Jahren fester Bestandteil des Terminkalenders der Gemeinde ist.

04.04.2019

Kinderbetreuung und Feuerwehrangelegenheiten beschäftigten den Samtgemeinderat in jüngster Sitzung. Außerdem wurde einstimmig der Beitritt der Samtgemeinde zum IT-Verbund Uelzen beschlossen.

05.04.2019