Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Neuer Vorplatz für Friedhofskapelle
Gifhorn Boldecker Land Neuer Vorplatz für Friedhofskapelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 10.04.2015
Ideen gefragt: Der Platz vor der Weyhäuser Friedhofskapelle soll saniert werden. Bürger können Ideen einbringen. Quelle: Photowerk (jr)
Anzeige

Da muss etwas passieren“, sagt Bürgermeisterin Gaby Klose über den Platz vor dem Eingang der Friedhofskapelle, der neu gestaltet werden soll. Zu diesem Zweck sollen die Bürger in die Planung einbezogen werden.

„Alles alt und schief, das hätte dort vor Jahren schon gemacht werden müssen “, bescheinigt Klose dem Fleckchen vor der Eingangsfront der Kapelle. Das sahen auch die Mitglieder des Rates in der jüngsten Sitzung (AZ berichtete) so. Ein Konzept zur Neugestaltung müsse her. Ratsherr Martin Eisbrenner schlug darauf hin vor, die Weyhäuser zu animieren, selbst Ideen und Gestaltungsvorschläge zu machen.

Ob Bodenbelag, Sitzgelegenheit, Bepflanzung oder was auch immer gewünscht wird: „Wir sind da noch für alles offen“, betont Klose. Auch was die Kosten betrifft, gebe es noch keine endgültige Vorstellung.

Fest steht bislang nur, dass im Zuge der Umgestaltung Barrierefreiheit hergestellt werden soll. Und dass die Maßnahme nach Möglichkeit noch in diesem Jahr umgesetzt wird. Deshalb gibt es für Bürgerideen einen Abgabeschluss: Bis Mitte Mai sollen Gestaltungsvorschläge schriftlich im Gemeindebüro ankommen.

jr

Weyhausen. Im Norden nichts Neues: Nachdem nun das Ordnungsamt des Landkreises beim Lkw-Parkärger in der Klanze abgewunken hat, will sich die Gemeinde Weyhausen nun direkt an den Landrat wenden.

04.04.2015

Weyhausen. Entscheidung vertagt: Der Samtgemeinderat des Boldecker Landes muss sich nach seiner Sitzung am Dienstagabend noch einmal mit den Themen Hortneubau in Jembke und Kindergartensatzung befassen.

25.03.2015

Weyhausen. Der Startschuss für den zweiten Bauabschnitt an der Oberschule Weyhausen ist erfolgt, die Abrissarbeiten für den Neubau der Mensa haben am Montag begonnen. Am Dienstag fand eine Baubesprechung statt,

27.03.2015
Anzeige