Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Neuer Termin und neue Baufirma
Gifhorn Boldecker Land Neuer Termin und neue Baufirma
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 02.09.2016
Vereinbarung: Der WAG GmbH wird eine neue Frist eingeräumt, im Gegenzug erhöht sie die Sicherheitsrücklagen für die Anlieger und hat eine andere Baufirma beauftragt. Foto: Jörg Rohlfs (Archiv) Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige

Diese sieht vor, dass das Unternehmen bis zum neu avisierten Termin, dem 15. Dezember, den Anliegern noch fällige Außenstände für die Abwasserentsorgung in Höhe von gut 270.000 Euro stundet.

„Die sich auftürmenden Wogen zwischen der Gemeinde und dem Erschließungsträger konnten geglättet werden“, kommentiert Niermann die Übereinkunft. Die Stundung der Außenstände diene zusätzlich der Sicherung der Ansprüche der Anlieger.

Zusammen mit einer seitens der WAG bereits geleisteten „Sicherheitsrücklage“ in Höhe von 310.000 Euro stelle dies eine Reserve von 580.000 Euro dar. „Die noch zu erbringenden Leistungen der WAG entsprechen einem Gegenwert von 530.000 Euro“, so der Bürgermeister. Rechnerisch stelle dies eine „Übererfüllung der Gesamtwirtschaftsleistung“ in Höhe von 50.000 Euro dar.

„Auch wenn der Zeitplan zur Fertigstellung des Baugebietes wieder nicht eingehalten wird, bietet die Vereinbarung nun doch ausreichenden finanziellen Schutz für die Anlieger“, meint Niermann, der auch Hoffnungen darin setzt, dass die WAG eine neue, „verlässliche Baufirma“ mit der Fertigstellung des Gebiets beauftragt habe. Die Firma habe bereits Aufmaße erstellt.

jr

Barwedel. 24 Atemschutzgeräteträger aus allen Feuerwehren der Samtgemeinde Boldecker Land trafen sich jetzt zum „Atemschutz-Praxistag“ am ehemaligen Funkturm in Barwedel. Das Team um den Samtgemeinde-Atemschutzbeauftragten Robin Jung hatte verschiedene Aufgaben für die einzelnen Trupps ausgearbeitet.

31.08.2016

Parsau. Sieben Gruppen der Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Brome gingen jetzt beim alljährlichen Orientierungsmarsch an den Start. Das Team um Jugendfeuerwehrwart Patrick Polle hatte dazu auf der sieben Kilometer langen Strecke fünf Stationen aufgebaut.

30.08.2016
Boldecker Land Samtgemeinde Boldecker Land - Tappenbeck: GUT benennt Kandidaten

Tappenbeck. Die Gemeinschaft unabhängiger Tappenbeck (GUT) hat Kandidaten für die Kommunalwahl am 11. September nominiert.

30.08.2016
Anzeige