Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Naturlehrpfad in Osloß eingeweiht

Sechs Stationen Naturlehrpfad in Osloß eingeweiht

Naturlehrpfad in Osloß unter dem Motto „Leben am Fluss“: Am Sonnabend weihten die Verantwortlichen den neuen Pfad ein. Er war aus einem Projekt während des Bildungsurlaubs des IG-Metall-Wohnbezirkes Boldecker Land hervorgegangen, damals hatte Wilfried Sievers die Leitung.

Osloß 52.4709247 10.6819839
Google Map of 52.4709247,10.6819839
Osloß Mehr Infos
Nächster Artikel
SV Tappenbeck feierte Sommerfest

Einweihung: Der Naturlehrpfad in Osloß wurde nun offiziell freigegeben für die Nutzung.

Quelle: Chris Niebuhr

Osloß. Er freute sich bei der Einweihung: „Für die Idee haben wir in Osloß einen fruchtbaren Boden gefunden. Zum Ergebnis kann man nur gratulieren.“ Die Gemeinde Osloß hatte den Pfad erstellt, der Rat das Vorhaben befürwortet. Dank der Samtgemeinde und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Gifhorn konnten Fördermittel aus dem ILEK-Programm eingeworben werden. Insgesamt fielen für die sechs mit ein- und zweiseitigen Tafeln bestückten Stationen sowie die Hinweisschilder mit Otterfüßen Kosten von rund 27.000 Euro an, davon entfielen auf die Gemeinde gut 14.000 Euro. Der Lehrpfad beginnt an der Alten Dorfstraße, führt 2,8 Kilometer durch den Barnbruch und endet auch wieder an der Alten Dorfstraße.

Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier lobte: „Ein ganz tolles Projekt. Hier wird anschaulich dargestellt, wie sich das Gebiet verändert hat. Eine Bereicherung für die Samtgemeinde Boldecker Land.“ Auf den Tafeln finden sich zum Beispiel Informationen zu Tieren und Pflanzen, zum Allertal, zur Landschaft.

Zur Einweihung des Lehrpfades war das Interesse schon groß. Rund 40 Gäste waren dabei, als die Verantwortlichen den offiziellen Startschuss gaben für die Nutzung des lehrreichen Weges.

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boldecker Land

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr