Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Musikalische Weihnachtsgeschichte in Osloß
Gifhorn Boldecker Land Musikalische Weihnachtsgeschichte in Osloß
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 20.12.2016
Dorfgemeinschaftshaus Osloß: Die Grundschüler zeigten eine musikalische Weihnachtsgeschichte. Quelle: Jörg Rohlfs
Osloß

Eröffnet worden war die Veranstaltung, die neben kleinen Weihnachtsfeiern in den einzelnen Klassen den Abschied in die Ferien markierte, von der Flöten AG.

Unter der Leitung von Simone Lehmann wurden kurze Anspiele von „Freude schöner Götterfunken“ oder „Alle Jahre wieder“ zum besten gegeben, bevor Kaiser Augustus vor die Zuschauer trat, um unmissverständlich klar zu machen, dass er Geld brauche. „Viel Geld“, und dass er das durch die Erhebung von Steuern eintreiben werde. Es folgen Szenen aus der Weihnachtsgeschichte, beispielsweise Josef und Maria bei der Volkszählung.

Zwischen den gespielten Bildern sang der Chor. Und am Ende versammelten sich dann alle - auch die ganz in Weiß als Engel verkleideten Erstklässler - auf der Bühne, um gemeinsam mit dem Publikum, das dafür Notenblätter auf den Stühlen vorgefunden hatte, das Abschlusslied zu singen.

Geprobt und einstudiert hatte das Weihnachtsstück mit den Kinden wieder der ehemalige Schulleiter Heinz-Werner Kemmling: „Mit großem Einsatz und Leidenschaft“, wie ihm seine Nachfolgerin Eva-Maria Schriek bescheinigte. Kemmling wiederum attestierte den Schülern, dass diese sich schon bei den Proben „unheimlich viel Mühe“ gegeben hätten und ihm deswegen das Ganze „unheimlich viel Spaß“ gemacht habe.Der individuelle Einsatz jedes einzelnen Kindes helfe diesem dabei, „zu einer Persönlichkeit heranzureifen“.

jr

Boldecker Land Pimp my Mood begeistert 320 Zuschauer - Bissige Wortduelle bei großer Sause auf der Alm

Pimp my mood im Osloßer Dorfgemeinschaftshaus: Am Samstagabend sorgten die musikalischen Kabarettisten wieder für einen vorweihnachtlichen Frontalangriff auf die Lachmuskeln.

20.12.2016

Die Erweiterung der Klanze, ein neuer Brandmeister für Tappenbeck und die Erstellung eines Liegenschaftskatasters waren einige Themen bei der Sitzung Samtgemeinderats-Sitzung am Donnerstagabend im Rathaus in Weyhausen.

17.12.2016
Boldecker Land Dorfgemeinschaftshaus Osloß: Gemeinderat diskutiert - Kostet Sanierung bis zu einer Million Euro?

Das Osloßer Dorfgemeinschaftshaus bleibt ein Sorgenkind. Das wurde am Mittwoch im Gemeinderat deutlich. „Die Gemeinde ist schon arg gebeutelt“, sagte Bürgermeister Axel Passeier mit Blick auf die anstehenden Kosten für Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten.

15.12.2016