Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Merle von Zengen ist beste Vorleserin

Weyhausen Merle von Zengen ist beste Vorleserin

Weyhausen. Bereits zum 19. Mal wurde jetzt der Lesekönig aus den fünf vierten Klassen der Grundschulen im Boldecker Land ermittelt und gekürt. Austragungsort des Wettbewerbs war die Samtgemeindebücherei, organisiert wurde er von ihrer Leiterin Christel Röpke.

Voriger Artikel
Frühjahrsputz: Geldbörse und Modeschmuck gefunden
Nächster Artikel
Klasse 9.3: 500 Euro für den Verein „Heidi“

Die besten Vorleser: In der Samtgemeindebücherei fand das Finale des Vorlesewettbewerbs der vierten Klassen aus dem Bolder Land statt - Merle von Zengen (Mitte) siegte.

Quelle: Jörg Rohlfs

Für das Finale qualifiziert hatten sich in klasseninternen Schulausscheiden Ayleen Georg, Quinn Kuhlmann, Merle von Zengen, Sophie Scholz und Leni Dehlau. Auch die jeweils Zweitplatzierten waren vor Ort, allerdings nur als Springer: „Wir hatten es schon, dass einem Finalisten vor Aufregung so schlecht wurde, dass er nicht lesen konnte.“

Das passierte diesmal nicht, alle kamen durch. Zuerst nacheinander durch einen Text ihrer Wahl, nach einer kurzen Pause alle noch einmal durch einen ihnen unbekannten Text. Die siebenköpfige Jury, bestehend aus bücher-affinen, unbeteiligten Unparteiischen - darunter auch ein „Quotenmann“ (Röpke) - sowie Lehrerinnen der beteiligten Schulen, lauschten und bewerteten Aussprache, Lesetempo, -fehler und Betonung.

Und der Gewinner war: Merle! Vor Ayleen und Leni punktgleich auf Rang zwei, Quinn auf drei und Sophie auf vier. Die fünf bekamen Urkunden und durften sich ein Buch aussuchen - und die „Ersatzspieler“ bekamen auch eins.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boldecker Land
Nussknacker in der Stadthalle

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr