Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Mensaessen: Generelle Subvention und Staffelung

Weyhausen Mensaessen: Generelle Subvention und Staffelung

Weyhausen. Noch einmal 60 Teilnehmer lockte am Donnerstag Abend der zweite Eltern-Infoabend zum Kita-Essen im Boldecker Land aus der künftigen Mensa der Oberschule(AZ berichtete). Es wurde dabei angekündigt, dass der Samtgemeinde-Ausschuss erneut über eine - zuvor abgelehnte - generelle Subventionierung beraten wird sowie zusätzlich über eine Preisstaffel.

Voriger Artikel
Ab April 2017 schnelles Internet für alle Haushalte
Nächster Artikel
Radweg jetzt offiziell eröffnet

Elterninfo Kita-Essen: Es wurde angekündigt, dass der Samtgemeindeausschuss noch einmal die Subventionsfrage berät.

Quelle: Jörg Rohlfs

Die Subventionierung der Essen bei finanziellen Härtefällen soll - unabhängig vom Ausgang der Beratungen - bestehen bleiben. Die Staffelung - von den Eltern gefordert, wegen unterschiedlicher Verzehrmengen bei Kindern unterschiedlichen Alters - könnte drei Stufen beinhalten (Krippe, Kita und Schule/Hort) und wurde auf Anregung der Betreiberfirma Dussmann in die Beschlussvorlage für die Ausschusssitzung am 25. August eingearbeitet und ist an einen positiven Beschluss zur generellen Subventionierung gekoppelt. Ein uneinheitliches Stimmungsbild zeigte bei der recht emotionsgeladenen Veranstaltung die anwesende Elternschaft hinsichtlich der thematischen Ausrichtung ihrer Kritik.

Während ein Teilnehmer erklärte, „das Problem ist nur der Preis“, und ein anderer „es geht um unsere Netto-Einkommen“, ging es wie bei der ersten Info-Veranstaltung in anderen Wortbeiträgen auch um Zweifel am verwendeten cook-and-chill-Verfahren, um zu hart gekochte Eier, um die Ablehnung von Pudding und Kuchen als Nachspeise sowie um das von der Samtgemeinde freihändisch geführte Vergabeverfahren zur Bestimmung des Mensabetreibers, das vielleicht nicht rechtskonform gewesen sei. Den Betrieb aufnehmen wird die Mensa in der Oberschule Anfang September. Zurzeit kommt das Kita-Essen noch aus einer Dussmann-Küche in Braunschweig.

jr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boldecker Land
VW-Promi-Fahrsicherheitstraining
Kommunalwahl im Landkreis Gifhorn am 11. September 2016

Am 11. September sind alle Einwohner im Landkreis Gifhorn aufgerufen, über die Zukunft ihrer Kommunen zu entscheiden. mehr

Sollte es auch im kommenden Jahr eine Riesensause stars@ndr2 live in Gifhorn geben?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Alle Nachrichten zum Diesel-Skandal bei VW

Alle Neuigkeiten und Hintergründe zum VW-Abgasskandal finden Sie auf unserer Themenseite. mehr