Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Lastwagen und Lagerhalle: Klage gegen Landkreis
Gifhorn Boldecker Land Lastwagen und Lagerhalle: Klage gegen Landkreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 08.06.2015
Objekt der Begierde: Ein Speditionsunternehmen will auf diesem Grundstück im Laischeweg bauen - die Gemeinde will das nicht und klagt gegen die Baugenehmigung. Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige

„Das geht nicht, wir ersticken dort schon in LKW“, sagt Bürgermeisterin Gaby Klose mit Blick auf die Probleme parkender Lastwagen am Laischeweg (AZ berichtete). In erster Instanz hatte die Gemeinde im vergangenen Jahr vorm Oberverwaltungsgericht Recht bekommen. Darauf hin hatte der Investor im Bauantrag für das Gelände am Ende des Laischewegs, auf der neben einer Lagerhalle auch eine Fertigungshalle für Autoteile errichtet werden soll, vom Dreischichtmodell rund um die Uhr auf ein Zweischichtmodell reduziert. Wieder genehmigte der Landkreis den Antrag, und wieder klagt nun die Gemeinde Weyhausen dagegen.

„Abgesehen von der Lärmbelästigung für die Anwohner im benachbarten Wohngebiet ist der Laischeweg eine gepflasterte Straße und nicht für einen solchen Lkw-Verkehr ausgelegt“, so die Bürgermeisterin, die dabei auf Festsetzungen im B-Plan verweist.

Auch die 200 Arbeitsplätze, die durch die Ansiedlung entstehen könnten, verfangen bei ihr: „Keine Gewerbesteuer-Mehreinnahmen auf Kosten der Lebensqualität“, erklärt Klose kategorisch und gibt damit den allgemeinen Tenor im Gemeinderat wieder.

jr

Weyhausen. Weyhausen und Osloß zählen kreisweit zu den Kommunen mit den ältesten Einwohnern. Um den Herausforderungen des Demographischen Wandels zu begegnen, wollen Politik, Kirche, Vereine und Sozialverbände deshalb Netzwerke knüpfen.

07.06.2015

Weyhausen. Enttäuschung, Wut und Ärger über den seit drei Wochen andauernden Kita-Streik kamen gestern Abend bei einer Demo im Samtgemeinde-Rathaus zum Ausdruck, zu der mehr als 150 Teilnehmer, Eltern mit ihren Kindern, gekommen waren. Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier stellte sich den Fragen.

31.05.2015

Barwedel. Auf Obstwiesen finden viele Tiere Nahrung und Schutz - nur sind diese Wiesen selten geworden. Vielen Tieren schadet das. Mit großem Einsatz hat der Hegering Boldecker Land nun ein Zeichen für den Naturschutz gesetzt.

31.05.2015
Anzeige