Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Kostet Sanierung bis zu einer Million Euro?

Dorfgemeinschaftshaus Osloß: Gemeinderat diskutiert Kostet Sanierung bis zu einer Million Euro?

Das Osloßer Dorfgemeinschaftshaus bleibt ein Sorgenkind. Das wurde am Mittwoch im Gemeinderat deutlich. „Die Gemeinde ist schon arg gebeutelt“, sagte Bürgermeister Axel Passeier mit Blick auf die anstehenden Kosten für Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten.

Voriger Artikel
Gemeinderat Barwedel: Höhere Hundesteuer ab 1. Januar
Nächster Artikel
Klanze-Erweiterung und Ernennung Ortsbrandmeister

Dorfgemeinschaftshaus Osloß: Der Gemeinderat diskutierte über notwendige Sanierungsmaßnahmen.

Quelle: Zur

Osloß. So muss die Brandmeldeanlage ersetzt werden, die im Sommer durch Blitzeinschlag zerstört wurde. Außerdem sorgt auch die nicht mehr zeitgemäße Heizungsanlage für Unmut, wie Passeier wissen ließ. Deshalb sprach sich der Rat mehrheitlich dafür aus, einen Planer zu beauftragen. Dieser soll die Kosten für eine neue Heizungsanlage und für eine gesamtenergetische Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses ermitteln. Diese würde laut Passeier aber dazu führen, dass sich die Gemeinde mit Blick auf die geschätzten Kosten von bis zu einer Million Euro dafür wohl verschulden müsste. Ziel sei es aber, einen ausgeglichenen Haushalt 2017 vorzulegen.

In diesem Zusammenhang lehnte der Rat mit Blick auf die Ausweitung der vom Bund geförderten Breitbandversorgung ebenso wie jüngst die Nachbargemeinde Weyhausen die Aufgabenübertragung an den Landkreis Gifhorn ab. Den dafür vom Landkreis genannten Kosten sei nicht zu trauen, hieß es aus dem Rat, der diesbezüglich außerdem mehr Ehrlichkeit von Seiten des Landkreises einforderte.

Passeier berichtete, dass in Kürze ein städtebaulicher Vertrag mit einem Investor unterzeichnet werde, so dass auch der Bebauungsplan für das neue Baugebiet „Vor dem Hagen“ auf den Weg gebracht werden könne.

 rpz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boldecker Land

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Anläßlich der Sicherheitswochen: Was macht Ihnen am meisten Sorgen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr