Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Kosten für Kita-Personal steigen immer weiter an
Gifhorn Boldecker Land Kosten für Kita-Personal steigen immer weiter an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 12.12.2018
Dynamische Steigerung: Bis zu 75 Prozent des Gesamt-Personalbudgets gehen im Boldecker Land in den Kita-Bereich. Quelle: Jörg Rohlfs Archiv
Weyhausen

Ein Angriff von Schadsoftware auf die Samtgemeindeverwaltung habe gezeigt, dass die „Grenzen der Belastbarkeit“ des EDV-Systems erreicht seien, so Hanisch. Einzige Möglichkeit, schnelleres Internet zu bekommen, sei die Weiterführung des in Tappenbeck verlegten Glasfaserkabels für 25.000 Euro. Mehrkosten erwartet Hanisch, weil auch das Stunden-Kontingent des Providers erhöht werden, dem IT-Verbund des Landkreises beigetreten, ein neuer Provider verpflichtet oder neue, eigene Mitarbeiter eingestellte werden müssten.

2017 habe die Samtgemeinde keine Zahlungen aus dem Finanzausgleich des Landes erhalten, in diesem Jahr sind es knapp 400.000 Euro: 150.000 Euro würden davon an den Kreis als Umlage gezahlt, der Rest werde (gestaffelt nach „Bedürftigkeit“) an die Mitgliedsgemeinden ausgeschüttet, so Hanisch, der ferner von „dynamisch ansteigenden Kosten“ im Bereich des Kita-Personals aufgrund altersabhängiger Hochstufungen bei der Bezahlung berichtete: 65 bis 75 Prozent des gesamten Personalbudgets der Samtgemeinde in Höhe von rund vier Millionen Euro würden im Kitabereich ausgegeben. Der Rest für Schulen und die allgemeine Verwaltung.

Und: Letzterer fehlt es an Personal. Fast 30.000 Euro habe die Samtgemeinde in diesem Jahr bereits für Stellenausschreibungen ausgegeben, um freie oder frei werdende Amtsleiterposten zu besetzen: „Es ist schwierig, jemanden zu finden, der qualifiziert ist und in so einer kleinen Verwaltung arbeiten will“, so Hanisch, der „langfristig“ ein Problem kommen sieht.

Von Jörg Rohlfs

Letzte Hürde genommen: Für das Baugebiet Vor dem Hagen wurde eine Ausgleichsfläche gefunden – das teilte Bürgermeister Axel Passeier bei der jüngsten Ratssitzung mit. Der Erschließung des Gebiets steht nun nichts mehr im Wege, im Februar geht’s los

08.12.2018

Die Samtgemeinde Boldecker Land richtet eine Koordinierungsstelle für Seniorenarbeit ein – offizieller Startschuss war eine Info-Veranstaltung in der Oberschul-Mensa mit 95 Gästen.

08.12.2018

Wer einmal Theaterluft geschnuppert hat, den hat die Leidenschaft für das darstellende Spiel gepackt. Die Theatergruppe Barwedel geht mit ihrem neuen Stück „Außer Spesen nichts gewesen“ in das 48. Jahr ihres Bestehens.

04.12.2018