Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Klanze-Prozess: Bewährungsstrafe für Investor
Gifhorn Boldecker Land Klanze-Prozess: Bewährungsstrafe für Investor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 24.01.2017
Klanze-Prozess: Das Landgericht Braunschweig verurteilte am Dienstag in einem Revisionsverfahren einen 56-Jährigen wegen Bestechung. Quelle: Christian Albroscheit (Archiv)
Weyhausen

Um an die Grundstücke dafür zu gelangen, sei an die Ehefrau des Ex-Bürgermeisters Hans-Georg Ranta Schmiergeld in Höhe von 350.000 Euro gezahlt worden, befand das Gericht.

Das Geld sei vom Investor in drei Raten gezahlt, die „Unrechtsvereinbarung“ als Geschäftsbesorgungsvertrag getarnt worden. Ranta, der 2016 wegen Bestechlichkeit zu zwei Jahren Haft, ausgesetzt auf Bewährung, verurteilt wurde (AZ berichtete), sei „die treibende Kraft“ in dem Fall gewesen.

Und obwohl es sich um eine Bestechung „von großem Ausmaß“ handele, sei dem aus der Nähe von Bad Nenndorf stammenden Angeklagten sein „glaubhaftes Geständnis“ - das er von einem seiner beiden Verteidiger verlesen ließ und das sich mit dem von Ranta seinerzeit gemachten weitgehend deckte - strafmildernd anzurechnen. Auch liege die Tat lange Zeit - 2007 bis 2009 - zurück. Auch die Tatsache, dass der 56-Jährige eine Geldstrafe aus 2016 in Höhe von 10.000 Euro wegen Steuerhinterziehung bereits bezahlt habe, wurde bei der Urteilsfindung positiv in die Waagschale geworfen.

Die 15-monatige Freiheitsstrafe wurde wie bei Ranta ausgesetzt auf drei Jahre Bewährung. In einem ersten Prozess war der diplomierte Architekt 2014 noch zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Angeklagter und Staatsanwaltschaft hatten damals Revision eingelegt, der Bundesgerichtshof hatte das Urteil aufgehoben und den Prozess ans Landgericht zurückverwiesen.

jr

Boldecker Land 180 Grundschüler in Weyhausen haben Spaß - Mini-Handballturnier ohne großen Wettkampfcharakter

Der Geräuschpegel in der Schulturnhalle am Montag war enorm, der Spaß, den die knapp 180 Grundschüler aus Weyhausen und Osloß beim „Tierischen Mini-Handballturnier“ hatten, aber auch.

23.01.2017
Boldecker Land Oberschule Weyhausen: Babyprojekt „Ready For Life“ - Sechs Mädchen wagen den Babytest

Sechs Teilnehmerinnen zählte in diesem Jahr das Baby-Simulatorenprojekt „Ready For Life“ an der Oberschule. Alle sechs waren am Ende der Woche ziemlich übermüdet, aber um einige Erfahrungen reicher. Und jedes der 15- oder 16-jährigen Mädchen zog seine eigenen Schlüsse daraus.

22.01.2017

Die Ortschaft Tappenbeck wird zeitlich parallel zu dem heftigen Gegenwind aus dem Boldecker Land für die Internetoffensive des Landkreises an die Datenautobahn angeschlossen. Gemeinde und Wobcom luden dafür zu einer Informationsveranstaltung für die Bürger ein.

20.01.2017