Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Klanze-Erweiterung und Ernennung Ortsbrandmeister
Gifhorn Boldecker Land Klanze-Erweiterung und Ernennung Ortsbrandmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 17.12.2016
Offizielle Ernennung im Rat: Karl-Heinz Kuhlgatz (Mitte) ist ab Januar neuer Ortsbrandmeister in Tappenbeck. Foto: Jörg Rohlfs Quelle: Jörg Rohlfs
Weyhausen

Um die Klanze-Erweiterung ebenda ging es bei der 13. Änderung des F-Plans - Ermöglichung von Wohnbebauung - der der Rat letztlich zustimmte. Karin Loock (Grüne), die dagegen war, erklärte, die Gemeinde Weyhausen „verbaut sich damit die Möglichkeit einer Ortsumgehung“. Der Rest des Rates vertrat die Ansicht, man wolle sich „nicht wieder wie in Osloß in die Belange einer Gemeinde einmischen“, wie Siegfried Schink (WBL) es formulierte. Laut Bürgermeisterin Anja Meier hat die Gemeinde sowohl „ein weiteres Verkehrsgutachten“ als auch eine Umweltverträglichkeits-Studie in Auftrag gegeben. Arndt Fahr (SPD) ergänzte, man müsse sich „auch über die Infrastruktur“ im Ort Gedanken machen“ und darüber, dem Erschließungsträger bei der Klanze-Erweiterung dergestalte Beiträge abzuverlangen.

Einstimmig fiel das Votum des Rates aus für die Erstellung eines digitalen 3-D-Katasters von den gut 30 Liegenschaften (Hochbauten und Grundstücke) der Samtgemeinde durch eine Firma. Knapp 70.000 Euro sind (als vorläufiges Ergebnis einer Ausschreibung) dafür vorgesehen.

Nach zehn Jahren als Tappenbecker Ortsbrandmeister offiziell aus diesem Amt verabschiedet wurde Georg-Uwe Vernunft - offiziell zum Nachfolger ernannt wurde sein bisheriger Stellvertreter Karl-Heinz Kuhlgatz. Dessen bisherigen Posten übernimmt wiederum der Gemeinde-Ausbildungsleiter Michael Kohnert.

jr

Boldecker Land Dorfgemeinschaftshaus Osloß: Gemeinderat diskutiert - Kostet Sanierung bis zu einer Million Euro?

Das Osloßer Dorfgemeinschaftshaus bleibt ein Sorgenkind. Das wurde am Mittwoch im Gemeinderat deutlich. „Die Gemeinde ist schon arg gebeutelt“, sagte Bürgermeister Axel Passeier mit Blick auf die anstehenden Kosten für Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten.

15.12.2016

In seiner ersten Versammlung nach der konstituierenden Sitzung beschloss der Barwedeler Gemeinderat jetzt eine Erhöhung der Hundesteuer.

12.12.2016
Boldecker Land Weyhausen: Klanze verwandelt sich in Schlemmermeile - „Street Food Winter Market“

Street Food Winter Market in Weyhausen: Von Freitag bis Sonntag gingen die Besucher in der Klanze auf eine kulinarische Abenteuerreise gehen. 16 mobile Gastronomen boten dort angesagte Gerichte aus aller Welt an - frisch zubereitet vor den Augen der Kunden.

11.12.2016