Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Kindergarten: Sanierung kostet bis zu 700.000 Euro
Gifhorn Boldecker Land Kindergarten: Sanierung kostet bis zu 700.000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 03.07.2016
Kindergarten Weyhausen: Am 20 Jahre alten Gebäude gibt es zahlreiche Mängel - jetzt wird diskutiert, ob Neubau oder Sanierung sinnvoller ist. Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige

Das 20 Jahre alte, im Besitz der Gemeinde Weyhausen befindliche Gebäude, das an das bereits für viel Geld sanierte Dorfgemeinschaftshaus angebaut ist, sei in einem „sehr schlechten Zustand“ - das rief auch schon Eltern und Erzieher auf den Plan. „Wir haben jetzt alle notwendigen und wünschenswerten Maßnahmen komplett erfasst“, so Lamcke. Sämtliche möglichen Gefahrenstellen an Statik, Elektroinstallation sowie Stolperfallen seien bereits beseitigt worden.

Die „wünschenswerten“ Veränderungen reichten vom Abdichten der Dachflächen bis zu neuen Bodenbelägen und Sanitärräumen. „Die Gebäudesubstanz ist sehr schwierig“, sagt Lamcke. Nicht wenige der vorhandenen Mängel seien durch die Konstruktionsweise bedingt.

Die Verwaltung habe nun im weiteren den Auftrag erhalten zu prüfen, „ob eine Sanierung des Kindergartens Sinn macht oder Alternativen besser sind.“ Zur Auswahl stünden neben Sanierung sowohl ein Kindergarten-Neubau als auch ein gemeinsamer Neubau von Kindergarten und Krippe, da letztere ohnehin 2017 errichtet werden soll. Lamcke rechnet damit, dass sich die Politik nach der Sommerpause im Rahmen der Haushaltberatungen wieder mit diesem Thema befasst.

jr

Weyhausen. Der Schützenverein Weyhausen hat ein neues Königshaus. Angeführt wird es von Tim Kuhlmann, der das Würdenamt von seinem Vorgänger Ralf Becher übernimmt.

30.06.2016

Boldecker Land. Déjà vu im Boldecker Land: Wie in der ersten Runde der Beratung über die Flächennutzungsplanänderung für Osloßer Baugebiete stimmte auch in der zweiten Runde der Samtgemeinderat am Donnerstagabend anders ab als zuvor der Bauausschuss.

27.06.2016

Boldecker Land. Unter anderem mit einer Neufassung der Feuerwehrsatzung beschäftigte sich der Ausschuss für Ordnungsamts- und Feuerwehrangelegenheiten des Boldecker Landes in seiner jüngsten Sitzung.

24.06.2016
Anzeige