Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Musikzugführer Heinrich Michel erhält Ehrenmedaille
Gifhorn Boldecker Land Musikzugführer Heinrich Michel erhält Ehrenmedaille
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 23.01.2019
Jahreshauptversammlung: Gewählte, Geehrte und Beförderte der Ortsfeuerwehr Barwedel. Quelle: Jochen Dürheide
Barwedel

Musikzugführer Heinrich Michel gab sein Amt nach 35 Jahren in jüngere Hände. Mit stehenden Ovationen wurde der 69-Jährige verabschiedet. Für seine Verdienste erhielt er die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant und wurde zum Ehrenmusikzugführer ernannt. Neuer Musikzugführer ist André Ladendorf, seine Stellvertreterin Kerstin Jütte.

Geehrt mit der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant: Der langjährige Musikzugführer Heinrich Michel. Quelle: Jochen dürheide

Plankemann wurde in geheimer Wahl im Amt des Ortsbrandmeisters für weitere sechs Jahre bestätigt. Sein Stellvertreter Jürgen Schlüter (60) trat nach drei Amtsperioden nicht wieder zur Wahl an. Zum neuen Stellvertreter wurde Andreas Schrader gewählt.

Neue Einsatzabteilung für die 27 Aktiven

Plankemann erklärte die neue Struktur der Feuerwehr: Statt in zwei Gruppen versehen die 27 Aktiven ihren Übungsdienst nun gemeinsam in einer neu geschaffenen Einsatzabteilung. „Wir haben uns den veränderten Anforderungen im Feuerwehralltag angepasst und die starre Gruppenbildung abgeschafft“, erläuterte der Ortsbrandmeister. Dazu gehöre auch die Bildung eines fünfköpfigen Ausbildungsteams. Karsten Werner wurde zum Gruppenführer der neuen Einsatzabteilung und Gerätewart bestellt, Christian Matthies zum stellvertretenden Gruppenführer.

28 Einsätze im Vorjahr

Der Ortsbrandmeister berichtete über 28 Einsätze im Vorjahr, davon sieben Brände, vier Hilfeleistungen und 17 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. „Erfreulich war, dass wir trotz der langen Trockenperiode zu keinen Wald- oder Flächenbränden ausrücken mussten.“

Ehrungen und Beförderungen

Ehrungen: Verdienstmedaille in Gold mit Diamant für 35-jährige Tätigkeit als Musikzugführer vom Bundesverband Deutscher Musikverbände (BDMV) und Ehrenmusikzugführer: Heinrich Michel; Ehrennadel in Silber für 25-jährige Tätigkeit vom BDMV als Feuerwehrmusikerin: Ulrike Michel; Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV) für langjährige Mitgliedschaft (40 Jahre): Peter Konya; Urkunde für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft: Werner Waschkies; Urkunde für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft: Siegfried Günzel, Helmut Meusel.

Beförderungen: Pascal Schrader (Feuerwehranwärter); Viktoria Kausche (Feuerwehrfrau); Anna Werner, Mira Annese, (Oberfeuerwehrfrau); Marcel Günter Koslowski (Hauptfeuerwehrmann); Andreas Schrader (Löschmeister); Ulrike Michel (Hauptfeuerwehrmusikerin).

Von Jochen Dürheide

Die Jembker St. Georg-Kirche muss saniert werden – es geht um den Erhalt der Bausubstanz. Dafür ist ein mittlerer fünfstelliger Betrag erforderlich. Um diese Summe aufzubringen, sind jetzt die mehr als 2000 Gläubigen in der Kirchengemeinde gefragt.

19.01.2019

Auch kalter Wind und Nieselregen konnte einige Mitglieder des Vereins für Fischerei und Naturschutz Tappenbeck (VFN) zusammen mit Gästen nicht davon abhalten, zu ihrer Winterwanderung zu starten. Für Unterhaltung sorgte ein Quiz

17.01.2019

Die Stimmung im Souterrain des DGH war ebenso gut wie die Freude groß beim Auszählen der Spenden vom ersten dorfinternen Lebendigen Adventskalender. Dabei war die beachtliche Höhe des „Ertrags“ nicht allein verantwortlich für die positiven Schwingungen.

17.01.2019