Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Im Starenkasten brütet ein Star
Gifhorn Boldecker Land Im Starenkasten brütet ein Star
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:27 28.05.2018
Ein Star im Starenkasten: In der Attrappe auf Otto Troppmanns Weide wachsen schon Jungvögel auf. Auch seine „Vogelkaserne“ ist sehr beliebt. Quelle: Christina Rudert (2)
Weyhausen

Vor sieben Jahren hat Troppmann die Attrappe installiert. „Obwohl ich immer schon sehr früh blinke, werde ich trotzdem noch überholt“, hatte er gehofft, die gefahrenen Geschwindigkeiten auf der Bundesstraße 188 zu reduzieren. Gewirkt hat es nicht, im Januar vergangenen Jahres war ihm ein BMW von hinten in seinen Anhänger geknallt.

Plan B war es, den Starenkasten als Vogelhaus herzurichten. „Aber das Volumen des Kastens war zu groß, und auch das Einflugloch mussten wir etwas verkleinern“, freut sich Troppmann, dass mittlerweile doch eine Starenfamilie eingezogen ist. Der 76-Jährige bietet aber noch mehr Vögeln ein Zuhause: Seine „Vogelkaserne“, wie er den künstlichen Baum aus Gestänge und Abflussrohren mitten auf der Weide nennt, ist von zahlreichen Sperlingen und anderen Vögeln bevölkert, „in allen zwölf Nistmöglichkeiten wird gebrütet“.

Dass Troppmann mit seinem Pferd unter der Vogelkaserne Kunststückchen übt wie Spagat und Rückwärtsgehen, hat bislang noch keinen der Vögel aus dem Nest vertrieben.

Von Christina Rudert

Wo rohe Kräfte sinnlos walten: Am Himmelfahrtswochenende wurde in Osloß eine blecherne Müll-Einhausung zwischen Dorfgemeinschaftshaus und Kindergarten von Unbekannten komplett zerstört. „Wir haben Anzeige bei der Polizei erstattet“, sagt Bürgermeister Axel Passeier.

16.05.2018

Da hatten die Fahnder der Gifhorner Polizei den richtigen Riecher: Bei der Überprüfung eines Mannes im Boldecker Land entdeckten sie Cannabis-Pflanzen. Außerdem stellten sie bei dem mutmaßlichen Dealer Falschgeld sicher.

15.05.2018
Boldecker Land Dosen abspritzen, Tennisball-Zielwurf, Teebeutelweitwurf - Spiel ohne Grenzen in Tappenbeck

100-Meter-Hürdenlauf, Kugelstoß, Hochsprung, Weitsprung und 800-Meter Lauf? Pistolenschießen, Degenfechten, Schwimmen, Springreiten und Querfeldein-Lauf? Von wegen! In Tappenbeck war jetzt zwar ein Fünfkampf angesetzt, aber mit ganz anderen Disziplinen.

14.05.2018