Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Hundesteuer steigt um etwa 20 Prozent
Gifhorn Boldecker Land Hundesteuer steigt um etwa 20 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 19.05.2016
Barwedel: Nachdem es einen Antrag gab, die Steuer für Jagdgebrauchshunde zu senken, hat sich der Rat die allgemeine Hundesteuer vorgenommen - mit der Folge, dass diese steigen wird. Foto: Archiv
Anzeige

Anlass war der Antrag auf Ermäßigung derselben für geprüfte Jagdgebrauchshunde mit der Begründung, dass diese für die Ausübung der Jagd unerlässlich seien. „Es gab dazu eine lange Diskussion“, berichtet Bürgermeister Siegfried Schink. Am Ende wurde dem Antrag stattgegeben.

Weil dafür jedoch die entsprechende Satzung der Gemeinde geändert werden muss, entschied das Gremium sich dafür, die Hundesteuer-Satzung aus dem Jahr 2003 gleichzeitig um den Satz der jährlichen Inflationsrate zu bereinigen. Dadurch werde sich die Steuer allgemein um rund 20 Prozent erhöhen, so Schink: „Voraussichtlich wird die neue Satzung zum 1. Januar in Kraft treten, um die Abrechnung zu vereinfachen.“

Bewilligt wurden ferner Anträge vom Gemischten Chor (700 Euro) und vom Sportverein in Höhe von zunächst 4000 Euro und nach Beibringen von Rechnungen noch einmal maximal 2000 Euro für die Sanierung des Sportheims. Ausgeschrieben werden sollen nach dem Willen des Rates die Gas-Konzessionen für die kommenden 20 Jahre für die Gemarkung Barwedel.

Keine Mehrheit fand der Antrag der CDU-Fraktion Tablets für die Ratsmitglieder anzuschaffen, um einen papierlosen Ratsinformationsdienst einführen zu können. „Es stellte sich die Frage, ob wir mit der Zeit gehen oder vernünftig mit Steuergeldern umgehen wollen.“ Man werde deshalb zunächst abwarten, welche Erfahrungen die Samtgemeinde mit der papierlosen Ratsinfo macht.

jr

Einen Luxuswohnwagen und einen neuwertigen VW Golf entwendeten bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag in der Samtgemeinde Boldecker Land. Die Höhe des Diebesgutes beläuft sich auf insgesamt rund 60.000 Euro.

19.05.2016

Weyhausen. Schlager goes Ballermann: Die Bullhouse Band alias Teja Schönberger und Christoph Neumann, die jüngst im Bierkönig auf Mallorca auftraten (AZ berichtete), sind Stargäste beim zweiten Schlagermuuv des Elferrates, der am Samstag, 18. Juni, in Weyhausen stattfindet.

12.05.2016

Jembke. „Es macht Spaß“, nennt Brigitte Walters den Grund dafür, dass sie und einige weitere Landfrauen den Garten der Jembker Grundschule gemeinsam mit den Schülern der zweiten Klassen durch Arbeitseinsätze am Leben erhalten. Jüngst mit einer Frühjahrs-Pflanzaktion.

13.05.2016
Anzeige