Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Günther Uhle ist seit 75 Jahren mit dabei

Besondere Ehrung bei der Feuerwehr in Tappenbeck Günther Uhle ist seit 75 Jahren mit dabei

Ein Jahr mit vielen Einsätzen liegt hinter der Feuerwehr Tappenbeck. Bei der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus zogen die Kameraden nun Bilanz. Außerdem gab es zwei besonders seltene Ehrungen.

Voriger Artikel
Ausgebüxte Jungrinder werden eingefangen
Nächster Artikel
Fischzug durch die Teichgräben lockt viele Besucher an

Tappenbeck: Bei der Feuerwehr gab es Wahlen, Ehrungen und Beförderungen.
 

Quelle: Alexander Täger

Tappenbeck.  Insgesamt 25 Mal musste die Wehr ausrücken, wie Ortsbrandmeister Karl-Heinz Kuhlgatz berichtete. Darunter waren vier Brandeinsätze sowie acht technische Hilfeleistungen.

Noch lange im Gedächtnis bleiben werde vielen der 13. Mai, gab Kuhlgatz ein Beispiel. An diesem Tag sorgte ein schweres Unwetter für zahlreiche Überschwemmungen und vollgelaufene Keller. „Im Bereich Jembke, Tappenbeck, Weyhausen und Osloß gab es über 130 Einsätze“, so der Ortsbrandmeister. „Die reelle Zahl vollgelaufener Keller dürfte durchaus größer gewesen sein.“

Höhepunkt der Versammlung waren die Beförderungen und die Ehrungen, die Kuhlgatz gemeinsam mit dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Christian Gerche durchführte. Dabei wurde Hans-Heino Nitschke für seine 25-jährige Treue zur Wehr ausgezeichnet. Oswald Neubauer erhielt sogar eine Ehrung für 60 Jahre in der Feuerwehr. Noch 15 Jahre länger, nämlich seit sage und schreibe 75 Jahren, ist Günther Uhle schon Mitglied in der Tappenbecker Wehr. „Das ist wirklich eine stolze Zahl“, sagte Gerche. Auch Uhle wurde mit dem entsprechenden Abzeichen sowie einer Urkunde ausgezeichnet. Als Feuerwehrmann-Anwärter in die Wehr aufgenommen wurde Hamid Zagari, der am Schnupperdienst teilgenommen hatte (AZ berichtete). Den erstmals vergebenen Pokal für den aktivsten Feuerwehrmann beziehungsweise die aktivste Feuerwehrfrau erhielt Shirley Jackwerth.

Von Alexander Täger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boldecker Land

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr