Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Grundschüler sind bei Sportwoche gefordert
Gifhorn Boldecker Land Grundschüler sind bei Sportwoche gefordert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 30.06.2015
Ohrenbetäubend: Drums Alive zu lauten Techno-Klängen ist Teil der Projektwoche Sport in Jembke. Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige

Von wilden Trommelschlägen auf Gymnastikbällen zu ohrenbetäubender Musik bei Drums Alive auf dem Schulhof bis zu konzentriertem Anvisieren in gespannter Stille beim Sommerbiathlon auf dem Hinterhof reichen die Aktivitäten, die noch bis Freitag andauern und mit einem Sponsorenlauf enden.

Dazwischen liegen Schwimmen, Low-T-Ball, Aroha, Zirkeltraining, Fußball, Entspannung, Bundesjugendspiele, Boccia und ein gutes halbes Dutzend weitere Angebote für die 137 Kinder - in der Schule und im Ort. „Für jede Klasse gibt‘s jeden Tag zwei verschiedene Aktionen, nichts wird wiederholt“, erklärt Schulleiterin Claudia Weiß nicht ohne Stolz im Hinblick auf die „logistische Meisterleistung“ ihres Kollegiums unter Federführung von Julia Frankenberger. Und nach dem Sport am Vormittag folgt Gehirnjogging in Form von Denksport-Aufgaben und das Thema richtige Ernährung.

Ehrenamtliche Hilfe von Übungsleitern aus Vereinen und von Eltern trägt neben dem Engagement der Lehrkräfte die gesamte Projektwoche, die veranstaltet wird, „weil Bewegung ganz wichtig ist und Kinder sie brauchen für eine gesunde Entwicklung“, so Weiß. Außerdem möchte die Schule ihr Profil als „sportliche“ Bildungseinrichtung schärfen: „Darum läuft Schwimmen auch das ganze Jahr im Sportunterricht.“

jr

Jembke/Weyhausen. Zwei realistischen Brandübungen mussten sich die Ortsfeuerwehren aus dem Boldecker Land am Samstag stellen. 55 Feuerwehrleute mit zehn Fahrzeugen waren im Einsatz.

29.06.2015

Osloß. Ein buntes Sommerfest feierten Kinder, Eltern und Großeltern jetzt im Osloßer Kindergarten: Es gab Spieleolympiade, Lieder und Angebote für das leibliche Wohl. Die Aktion kam wieder sehr gut an bei allen.

25.06.2015

Weyhausen. Lesewettbewerb für die Grundschulen des Boldecker Landes: Ein weiteres Mal fand nun der Wettstreit im Vorlesen für die Schüler der vierten Klassen statt.

23.06.2015
Anzeige