Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Gemeinde will Alte Schmiede im kommenden Monat versteigern

Osloß Gemeinde will Alte Schmiede im kommenden Monat versteigern

Osloß. Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber auf jeden Fall im Oktober kommt die Alte Schmiede unter den Hammer, die derzeit im Besitz der Gemeinde ist. „Es gibt einige Interessenten“, erklärt der stellvertretende Bürgermeister Axel Passeier, der auf ein lohnendes Geschäft hofft.

Voriger Artikel
Wegen Garagenbrand: B188 war voll gesperrt
Nächster Artikel
Kniehoher Zaun für den Schulhof

Osloß: Durch die Versteigerung der Alten Schmiede hofft die Gemeinde auf ein gutes Geschäft.

Quelle: Jörg Rohlfs (Archiv)

Der Weg einer Versteigerung des Komplexes an der Hauptstraße sei aus eben diesem Grund gewählt worden: „So können wir am meisten für uns rausholen.“ Wie die Versteigerung genau von statten gehe, sei rechtlich zu prüfen. Ebenso müsse noch ein Energieausweis für das Haus erstellt werden: „Und es stehen Besichtigungen durch die Interessenten an“, berichtet Passeier.

Vorgaben zur künftigen Verwendung der aktuell verpachteten Alten Schmiede, zu der auch zwei derzeit vermietete Wohnungen gehören, könne und werde die Gemeinde nicht machen: „Wünschenswert wäre natürlich, wenn der Wohnraum erhalten bliebe.“ Es gebe auch Interessenten, die kundgetan hätten, die gesamte Bausubstanz erhalten zu wollen.

Auch wenn kommenden Monat bereits versteigert wird, soll der Verkauf aus haushaltstechnischen Gründen erst zum 1. Januar erfolgen. „Positiv wirken sich dieses Jahr nur Pacht- und Mieteinnahmen aus“, so Passeier. 2017 dann könne der Verkaufserlös auf der Einnahmeseite der Gemeinde verbucht werden und sich damit ausgleichend auf den Etat auswirken.

jr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boldecker Land
Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

VW-Promi-Fahrsicherheitstraining

Sollte es auch im kommenden Jahr eine Riesensause stars@ndr2 live in Gifhorn geben?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Alle Nachrichten zum Diesel-Skandal bei VW

Alle Neuigkeiten und Hintergründe zum VW-Abgasskandal finden Sie auf unserer Themenseite. mehr