Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Frühjahrsputz: Geldbörse und Modeschmuck gefunden
Gifhorn Boldecker Land Frühjahrsputz: Geldbörse und Modeschmuck gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 26.04.2016
Frühjahrsputz: 48 Helfer befreiten die Natur rund um Barwedel von Müll und Unrat. Quelle: Jochen Dürheide

Dabei kam einiges an Müll zusammen. „Geschätzte drei Kubikmeter haben wir heute aus der Feldmark sammeln können“, sagte der Vorsitzende der BWG, Siegfried Schink, am Sportheim, dem Ausgangs- und Endpunkt der Frühjahrsputzaktion. „Wir werden es auch in Zukunft nicht verhindern können, dass Menschen ihren Müll einfach in die Natur werfen.“

In Gruppen aufgeteilt bekamen die Teilnehmer Handschuhe, Müllsäcke sowie eine Skizze vom ihrem Sammelgebiet - fünf gab es - mit auf den Weg. Die gefüllten Müllsäcke wurden gut sichtbar am Wegesrand abgestellt, wo sie von Heinrich Michel eingesammelt wurden. Irene Friedel und ihr Enkel Jason Schäfer fanden eine Elektrozigarette samt Kirschgeschmack-Tinkturflasche. An der K 105 (Barwedel-Grußendorf) lagen mehr als 100 Schnaps- und Bierflaschen sowie 35 weinhaltige so genannte „Flachmänner“ mit dem Etikett „Reblaus“.

Ansonsten wurden auf den Anhänger „Fundstücke“ wie ein Schutzgitter für einen Ameisenhaufen, Lippenstifte, Teerpappe sowie diverse Kunststoffteile verladen. „Die gut erhaltene Geldbörse mit Glückscentkärtchen darin und den aufgelesenen Modeschmuck werden wir dem Fundbüro der Samtgemeinde Boldecker Land übergeben“, sagte Meyer.

Den Helfern dankte Schink mit einem abschließenden Grillimbiss. Thomas Friedel versorgte sie mit knackig braunen Bratwürsten.

Bokensdorf. Die Gemeinde wurde aufgenommen ins Dorferneuerungsprogramm (DEP) des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums. Gemeinsam mit Grußendorf und Stüde bildet sie eine von 19 neuen „Dorfregionen“, in denen nun öffentliche und private Projekte mit EU-Mitteln gefördert werden können.

19.04.2016

Osloß. Zur Frühjahrsprüfung hatte jetzt der Schäferhundverein Boldecker Land auf sein Vereinsgelände in Osloß eingeladen. Unter den neun Hundeführern mit ihren Vierbeinern waren auch drei Gaststarter, die sich für den Landesausscheid Niedersachsen qualifizieren wollten.

18.04.2016

Tappenbeck. „Seit das Baugebiet vor zwei Jahren bezogen wurde gibt‘s damit nur Theater“, sagt Bürgermeister Ronald Mittelstädt über die Probleme mit Telefon und Internet im Spatzenring (AZ berichtete).

15.04.2016