Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land „Früchte aus dem Schulgarten schmecken besser“
Gifhorn Boldecker Land „Früchte aus dem Schulgarten schmecken besser“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 13.05.2016
Grundschule Jembke: Zweitklässler und Landfrauen kümmern sich gemeinsam um den Schulgarten. Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige

In die Erde gebracht wurden neben zwölf Kilogramm Kartoffeln auch Erbsen, Möhren, Radieschen und Sellerie-Setzlinge. Unkraut gejätet und gemulcht wurde auch. Josta- und Johannesbeeren, Rhabarber und Erdbeeren waren schon vorher vom Vater eines Schülers gepflanzt worden, der auch gleich den Garten umgrub. „Die Kinder lernen dabei etwas“, ist sich Walters sicher. Positive Rückmeldungen gibt‘s sowieso: „Die Früchte aus dem Garten schmecken besser.“

Auch Klassenlehrerin Birgit Becke, die mit ihrer Kollegin Julia Bernhard von Seiten der Schule den Schulgarten betreut, ist überzeugt von dem Projekt: „Manche Kinder sind der natürlichen Lebenswelt so entfremdet, dass sie den Prozess von Wachsen, Werden und Verarbeiten nur noch in der Schule erleben.“ Der Garten sei Teil des Themenbereichs gesunde Ernährung und damit in der Konzeption der Schule festgeschrieben.

Bis zu den Sommerferien werden sich Schüler und Landfrauen alle zwei Wochen einen Vormittag lang dem Garten widmen. Radieschen und Schnittlauch werden, wenn alles gut geht, dann schon mal geerntet.

jr

Wolfsburg. Am Montag begann im Spiegelsaal des CongressParks Wolfsburg die einwöchige Erörterung der Einwendungen, die im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zum Weiterbau der A 39 von Wolfsburg nach Ehra-Lessien gemacht wurden. Kritiker des Projekts monierten dabei einen veralteten „Planungshorizont“ bei Verkehrsaufkommen und Emissionen.

09.05.2016

Osloß. Wie angekündigt, ist Jens Dürkop als Bürgermeister von Osloß zurückgetreten. Einen Nachfolger gibt es nicht: „Keiner wollte die Verantwortung übernehmen.“ Bis zur Kommunalwahl im September führt Dürkops Stellvertreter Axel Passeier die Geschäfte.

05.05.2016

Ein Komplettsatz Reifen der Marke Pirelli, 19“, auf Alufelgen verschwanden in der Nacht zum 29.04.2016 vom Lagerplatz des Skoda Zentrums Wolfsburg in Weyhausen.

02.05.2016
Anzeige