Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Feuerwehr Tappenbeck wirbt um neue Mitglieder
Gifhorn Boldecker Land Feuerwehr Tappenbeck wirbt um neue Mitglieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 07.08.2017
Schnupperdienst bei der Feuerwehr Tappenbeck: Khaled Iraki und Hamid Zargari erhielten einen Einblick in die Feuerwehrarbeit.  Quelle: Alexander Täger
Anzeige
Tappenbeck

 Während es auf den ersten Schnupperdienst im April keine Resonanz gab, freuten sich die Kameraden um Ortsbrandmeister Karl-Heinz Kuhlgatz jetzt über zwei interessierte Teilnehmer. Khaled Iraki und Hamid Zargari machten beim Dienst mit und erhielten einen Einblick in die Feuerwehrarbeit. „Ich finde es sehr wichtig, dass man sich engagiert“, meinte Iraki. Er habe kürzlich einen Wasserschaden gehabt und schnelle Hilfe erhalten. „Das hat mich beeindruckt.“ Mit Blick auf Überschwemmungen oder Brände befand Zargari: „Die Feuerwehr hat doch einige Einsätze. Dementsprechend ist man auch direkt betroffen.“ Seine Meinung: „Wenn etwas ist, muss jemand helfen.“

Viele seien der Meinung, dass die Berufsfeuerwehr in Tappenbeck zuständig sei, erläutert Kuhlgatz. „Aber das ist ein Trugschluss.“ Der Brandschutz und weitere Hilfeleistungen werden durch die Freiwillige Feuerwehr sichergestellt. Kuhlgatz hofft, dass sich weitere Bürger entschließen, dazu einen Beitrag zu leisten.

Wer Interesse hat, sich bei der Tappenbecker Feuerwehr zu engagieren, kann sich telefonisch bei Karl-Heinz Kuhlgatz (0170-3221029) oder seinem Stellvertreter Michael Kohnert (0170-2132222) melden. Oder zu den Übungsdiensten kommen: Diese finden immer donnerstags von 19 bis 21 Uhr sowie zusätzlich am ersten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr am Gerätehaus statt.

Von Alexander Täger

Boldecker Land Weyhausen feiert 39. Altdorffest - Partystimmung im Rundling

39. Auflage des Altdorffestes im Winkel: Die Weyhäuser Traditionsfete stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wild wild West“.

06.08.2017
Boldecker Land Neue Hausanschlüsse für Regen- und Schmutzwasser - Hoitlinger Straße wegen Bauarbeiten voll gesperrt

Die Sommerferien gehen, die Vollsperrung kommt: Ab Mittwoch ist die Hoitlinger Straße dicht, weil die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB) zwei Baugrundstücke an den Schmutzwasser- und den Regenwasserkanal anschließen. Im ungünstigsten Fall dauert die Sperrung bis zum 25. August.

01.08.2017

Jede Menge sportlich-spaßige Aktionen hatte sich der SV Tappenbeck ausgedacht: der Verein feierte am Freitag und Samstag Sommerfest auf dem Sportplatz.

02.08.2017
Anzeige