Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Experten-Tipps: „Ein gesunder Baum verzeiht vieles“
Gifhorn Boldecker Land Experten-Tipps: „Ein gesunder Baum verzeiht vieles“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 12.03.2017
Wertvolle Tipps: Gartenfachberater Falko Stephan zeigt an einem Apfelbaum den fachgerechten Obstbaumschnitt. Quelle: Joachim Dürheide
Anzeige
Jembke

Bevor Stephan mit der Praxis begann, gab er den Teilnehmern Tipps: „Verwenden sie immer sauberes Werkzeug, damit keine Krankheiten übertragen werden. Und nicht ängstlich bei der Herangehensweise des Baumschnitts sein - ein gesunder Baum verzeiht vieles.“ Weil der Gravensteiner Apfelbaum, an dem demonstriert wurde, „im Großen und Ganzen über 34 Jahre recht gut gepflegt wurde, zeigte der Fachberater den Erhaltungsschnitt. Bei dem sei es wichtig, einem starken Wuchs von aufrecht wachsenden Leitästen entgegen zu wirken.

Grundsätzlich sei dafür zu sorgen, „dass sich Äste nicht berühren.“ Es könne dadurch zu Verletzungen kommen, „die Krankheiten wie Pilz oder Mehltau eine Angriffsfläche bieten.“ Des Weiteren lernten die Hobbygärtner, worin der Vorteil für das Auslichten der Krone besteht: „So kann das Licht an alle Blätter gelangen. Die Sonne trocknet unnötige Feuchtigkeit“, so der Gartenfachberater. Außerdem sollte nach dem Winterschnitt während der Vegetationsruhe von Dezember bis März auch ein Sommerriss erfolgen - das Entfernen von überflüssigen Jahrestrieben, so Stephan.

Die Gemeinde Bokensdorf setzt dem Erschließungsträger WAG GmbH eine letzte Frist, ihrer Verantwortung für die Fertigstellung der Infrastruktur im Baugebiet am Golfplatz nachzukommen.

09.03.2017

Vorgestellt wurden im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde jetzt die Pläne zur Umgestaltung des Busknotenpunkts an der Neuen Straße, die grundlegend sind für den Antrag auf Fördergelder.

11.03.2017
Boldecker Land Weyhäuser Drum & Bugle Corps erfolgreich - European-Champion: Crescenters siegen in Almere

Toller Erfolg: Das Drum & Bugle Corps Crescenters hat am Wochenende im niederländischen Almere in der Nähe von Amsterdam mit ihrem neuen Programm (AZ berichtete) einen Indoor-Percussion-Contest gewonnen.

27.02.2017
Anzeige