Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Experten-Tipps: „Ein gesunder Baum verzeiht vieles“

Aktion der Siedlergemeinschaft Jembke Experten-Tipps: „Ein gesunder Baum verzeiht vieles“

Im Garten der Familie Schrader in der Hauptstraße begrüßte der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Jembke, Hans-Joachim Krause, zur Winterschnittvorführung Mitglieder und weitere Interessierte. Mit Falko Stephan aus der Siedlergemeinschaft Gifhorn am BGS habe er einen versierten Gartenfachberater gewinnen können, der die einzelnen Schritte für einen fachgerechten Apfelbaum-Winterschnitt erklärte.

Voriger Artikel
Gemeinde setzt Erschließungsträger letzte Frist
Nächster Artikel
Bokensdorfer sammeln Ideen für die Dorferneuerung

Wertvolle Tipps: Gartenfachberater Falko Stephan zeigt an einem Apfelbaum den fachgerechten Obstbaumschnitt.

Quelle: Joachim Dürheide

Jembke. Bevor Stephan mit der Praxis begann, gab er den Teilnehmern Tipps: „Verwenden sie immer sauberes Werkzeug, damit keine Krankheiten übertragen werden. Und nicht ängstlich bei der Herangehensweise des Baumschnitts sein - ein gesunder Baum verzeiht vieles.“ Weil der Gravensteiner Apfelbaum, an dem demonstriert wurde, „im Großen und Ganzen über 34 Jahre recht gut gepflegt wurde, zeigte der Fachberater den Erhaltungsschnitt. Bei dem sei es wichtig, einem starken Wuchs von aufrecht wachsenden Leitästen entgegen zu wirken.

Grundsätzlich sei dafür zu sorgen, „dass sich Äste nicht berühren.“ Es könne dadurch zu Verletzungen kommen, „die Krankheiten wie Pilz oder Mehltau eine Angriffsfläche bieten.“ Des Weiteren lernten die Hobbygärtner, worin der Vorteil für das Auslichten der Krone besteht: „So kann das Licht an alle Blätter gelangen. Die Sonne trocknet unnötige Feuchtigkeit“, so der Gartenfachberater. Außerdem sollte nach dem Winterschnitt während der Vegetationsruhe von Dezember bis März auch ein Sommerriss erfolgen - das Entfernen von überflüssigen Jahrestrieben, so Stephan.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boldecker Land

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr