Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Brandschützer verstecken 70 Eier und Ruß schwärzt die Gesichter

Osterfeuer in Brome und im Boldecker Land Brandschützer verstecken 70 Eier und Ruß schwärzt die Gesichter

Auch rund um Brome und im Boldecker Land brannten am Osterwochenende die Osterfeuer. Große und kleine Besucher waren mit von der Partie und hatten dabei jede Menge Spaß.

Voriger Artikel
Deutsch lernen per App und Großputz rund um die Schule
Nächster Artikel
A 39: Behörde aktualisiert Planungen

Schwarze Gesichter beim Osterfeuer Barwedel: Die kleinen und großen Teilnehmer hatten jede Menge Spaß.

Quelle: Jochen Dürheide

Landkreis Gifhorn. Auf dem Festplatz in Barwedel war Osterfeuerbesucherin Anika Klaas vorsichtig. Immer wieder schaute sie sich auf dem Veranstaltungsgelände „Hinter dem Dannebusch“ um. Und zack - da war es auch schon passiert. Wie aus dem Nichts tauchten zwei rußgeschwärzte zwei Hände von Dirk Köbis vor ihrem Gesicht auf. „Und da war mein Antlitz auch schon schwarz gefärbt“, schmunzelt die Osterfeuer-Besucherin. Böse ist sie über die „Ruß-Attacke“ jedoch nicht. „In Barwedel gibt‘ diesen Brauch schon lange. Meine beste Kleidung habe ich vorsorglich zu Hause gelassen“, sagte sie im Schein des lodernden Feuers. „Schließlich ergeht es meinen Freunden ganz genauso. Und auch die Kinder haben ihren Spaß“, verweist sie auf deren eingefärbte Gesichter. Ausgerichtet hat das Barwedeler Osterfeuer die Ortswehr.

Fast schon Volksfestcharakter hatten die Osterfeuer, die am Wochenende in den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Brome brannten. Viele Bürger waren auch am Samstag beim Hoitlinger Osterfeuer mit von der Partie - ausgerichtet von der Ortswehr. Es gab erneut ein ganz besonderes Kinderprogramm: Vor dem Entfachen des Feuers wurden nämlich 70 bunte Ostereier gesucht, die von den Brandschützern um Ortsbrandmeister Marcus Oestreich rund um das Osterfeuer versteckt worden sind.

dü/pz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boldecker Land

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr