Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Behrens: „Die A39 ist eine weit gediehene Sache“
Gifhorn Boldecker Land Behrens: „Die A39 ist eine weit gediehene Sache“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 18.08.2016
Thema A39: Herbert Behrens (rechts) traf sich mit Axel Kloss im Tappenbecker Moor. Mit dabei Elias F. Korte vom Linken-Kreisverband Wolfsburg. Quelle: Jörg Rohlfs
Anzeige

Behrens erklärte, das Bundesverkehrsministerium mache mittlerweile Druck bei der Umsetzung der Pläne: „Die A39 ist eine weit gediehene Sache“, so die Einschätzung des Parlamentariers. Der 62-jährige Hamburger nannte als Grund für seinen bereits zweiten Besuch in dem Dörfchen an der Kleinen Aller Sondersitzungen des Bundestages in einer sitzungsfreien Woche im Oktober, bei denen der neue, kürzlich vom Kabinett verabschiedete Bundesverkehrswegeplan noch einmal erörtert werden solle.

Es sei auch vor Ort spürbar, dass der Druck auf die Handelnden wachse: „Jetzt auf einmal werden uns Gespräche angeboten.“ Auf der anderen Seite sei der Frust bei den Betroffenen groß. Im Falle von Tappenbeck sei die A39-Planung „menschenverachtend“, so Kloss, der Behrens mitnahm ins Tappenbecker Moor, durch das die Autobahn führen soll.

Behrens betonte, „der Bürgerprotest muss bleiben“. Der Streit um die A39 dürfe nicht allein auf juristischem Wege ausgetragen werden: „Die Leute müssen an Bord gehalten werden, damit sie die Planungsphantasie, die sie bei sich entwickelt haben, in den Prozess einbringen können.“

Bei den Debatten im Oktober werde seine Fraktion „massiv das Thema Alternativplanungen “ - gemeint ist der Ausbau der B4 - in den Mittelpunkt stellen.

jr

Boldecker Land Samtgemeinde Boldecker Land - BWG: Schink ist Spitzenkandidat

Barwedel. Die Barwedeler Wählergemeinschaft hat ihre Kandidaten für die Wahl am 11. September gekürt. Siegfried Schink ist Spitzenkandidat der BWG für das Bürgermeisteramt.

18.08.2016

Die Sorglosigkeit beim Training nutzte am Montag letzter Woche ein unbekannter Täter, um sich in einer Umkleidekabine im Sportheim SV Tappenbeck, zu bedienen.

16.08.2016

Jembke. Die Wähler-Gemeinschaft Jembke (WGJ) hat ihre Kandidaten für die Wahl am 11. September 2016 nominiert.

16.08.2016
Anzeige