Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land Autoreifen und Metalltonne eingesammelt
Gifhorn Boldecker Land Autoreifen und Metalltonne eingesammelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 10.11.2018
Große Sammlung: Osloßer Bürger klaubten fünf Kubikmeter Müll aus der Natur und nutzten die Gelegenheit zum Miteinander. Quelle: privat
Osloss

Eine Gruppe pflanzte im Bereich von Grundschule und Dorfgemeinschaftshaus einen Baum. Die anderen drei Gruppen sammelten Müll im westlichen Bereich in Richtung Elbe-Seitenkanal, in Richtung Süden bis zum Barnbruch und am Sportgelände vorbei in Richtung Norden. Dabei kamen ungefähr fünf Kubikmeter Müll zusammen – vom Autoreifen bis zur Metallmülltonne war alles dabei, vor allem der Anteil an Kunststoffplanen war enorm.

Passeier betonte nochmals, dass es bei dieser Veranstaltung nicht nur um den Müll geht, sondern natürlich auch darum, miteinander ins Gespräch zu kommen – und das wurde beim anschließenden Imbiss auch gleich praktiziert. Grillmeister Karsten Hamprecht versorgte die Helfer bestens.

Es waren sich auch alle darüber einig, dass an der Tradition des Umwelttages auch in der Zukunft festgehalten wird.

Von der Redaktion

Für die Erschließungsgesellschaft Wohnen am Golfplatz (WAG) hat das Amtsgericht Wolfsburg jetzt ein vorläufiges Insolvenzverfahren angeordnet. „Die Gemeinde wird weiter in Vorleistung treten und den geplanten Weg zur Fertigstellung des Gebiets weiter gehen“, kommentiert dies die stellvertretende Bürgermeisterin Sandra Wagner.

08.11.2018

„Einige Bürger kennen scheinbar den Unterschied zwischen Laub, Gartenabfällen und Plastikmüll nicht und verursachen dadurch erhöhte Entsorgungskosten. Und das ist ein großes Ärgernis für uns alle!“, ärgert sich der Bürgermeister von Osloß, Axel Passeier. Immer wieder landen falsche Abfälle in den Laubcontainern.

06.11.2018

Wer die gefährliche Stelle nicht kennt, bemerkt sie vermutlich gar nicht: Von einem Spielplatz führt ein Fußweg auf die Straße „Vor den Wiesen“ in Jembke.

04.11.2018