Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Ausgebüxte Jungrinder werden eingefangen

Viele Helfer in Barwedel Ausgebüxte Jungrinder werden eingefangen

Über ein Beispiel vorbildlicher Dorfgemeinschaft freut sich die Barwedeler Landfrau und Landwirtin Christine Meinecke. Bei einem Zwischenfall, der leicht böse hätte enden können – zwei junge Rinder waren aus dem Stall abgehauen –, kamen in Windeseile mehr als 15 Helfer aus dem Ort zusammen, um das Problem gemeinsam zu lösen.

Voriger Artikel
Osloß: Ärger über „freche“ Bürger
Nächster Artikel
Günther Uhle ist seit 75 Jahren mit dabei

Ausgebüxte Jungrinder: Jetzt stehen die in Barwedel aus einem Stall ausgerissenen Tiere wieder friedlich auf der Weide.

Quelle: privat

Barwedel. Zwei „halbstarke“ – gerade erst von der Mutterkuh entwöhnte – Rinder hatten sich mit brachialer Gewalt die Freiheit erkämpft, waren aus dem Stall ausgebüxt und galoppierten nun aufgeregt durch das Dorf. Und das immer in Richtung Bundesstraße. Christine Meinecke, deren Ehemann Ernst-Dieter zu dem Zeitpunkt beruflich unterwegs war: „Mir stockte der Atem bei dem Gedanken, was da hätte alles passieren können.“

Doch spontane Hilfe ließ nicht lange auf sich warten. Nachbarn und Bekannte ließen alles stehen und liegen, machten sich auf die Suche nach den Ausreißern und konnten beide Rinder gemeinschaftlich schließlich dingfest machen. Sogar eine Pferdekoppel wurde geräumt, um eines der beiden Tiere ins Gatter zu treiben.

Nach rund fünf Stunden waren die beiden vierbeinigen Ausreißer wieder wohlbehalten hinter Schloss und Riegel. Alle Beteiligten blieben unverletzt, waren aber nach den Anstrengungen durchaus ausgepumpt.

„Ich bin wahrsinnig stolz auf diesen dörflichen Zusammenhalt. Ich bin stolz auf Barwedel“, freute sich Landwirtin Christine Meinecke über die funktionierende Dorfgemeinschaft. „Und an dieser Stelle nochmals Dank an alle Helfer.“

Von Burkhard Heuer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Boldecker Land

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr