Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Boldecker Land A39: Gemeinde kritisiert Bundes-Verkehrswege-Plan
Gifhorn Boldecker Land A39: Gemeinde kritisiert Bundes-Verkehrswege-Plan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 10.08.2016
Nach dem Votum zum Weiterbau der A39: Aus der Gemeinde Tappenbeck wird Kritik am Verkehrswege-Plan laut. Quelle: Christian Albroscheit (Archiv)
Anzeige

In einer Mitteilung heißt es dazu unter anderem: „Alle Vorschläge und jegliche Kritik von Bürgern an den Planungen fanden keinerlei Berücksichtigung durch das Bundesverkehrsministerium. Lediglich nachgereichte Wünsche der Straßenbau-Lobby wurden eingearbeitet und das Investitionsvolumen entsprechend erhöht.“ Zudem habe die A39 ein sehr schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Zudem zweifelt der Begleitausschuss an einer Umsetzung der Pläne: „Die A39 steht im neuen BVWP dort, wo sie auch vorher (seit 2003) schon stand, im Vordringlichen Bedarf. Nur stellt diese Kategorie nun nicht mehr die höchste Kategorie dar, sondern nur noch die dritte von vieren.“ Weiterhin sei bislang „noch nicht ein einziger der sieben Planabschnitte planfestgestellt“ und ein Termin für einen Beschluss zum Abschnitt von Ehra bis Wolfsburg auch nicht absehbar.

Auch der Erörterungstermin für diesen Abschnitt, der im Mai stattfand, habe gezeigt, dass eine Neuauslegung der Pläne erfolgen müsse.

Boldecker Land. Da war Feuer unterm Dach: Rund 90 Teilnehmer zählte der erste Eltern-Info-Abend der Samtgemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Weyhausen zur Umstellung des Kita-Essens - und der Unmut über die einher gehende Preiserhöhung (AZ berichtete) brach sich Bahn.

08.08.2016

Boldecker Land. Vorbei sind die Ferien, vorbei ist das 21. Ferienprogramm der Samtgemeinde-Jugendförderung - und Jugendpflegerin Gabriele Knerr zieht ein positives Fazit: Insgesamt wurden die rund 50 Veranstaltungen von 163 Kindern besucht - nicht wenige darunter, die bei etlichen Angeboten in verschiedenen Orten mitmachten.

04.08.2016

Osloß. Die Wählergemeinschaft Osloß (WGO) hat die Kandidaten für die Kommunalwahl am 11. September gekürt.

04.08.2016
Anzeige