Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Boldecker Land
Als die Flüchtlinge nach Osloß kamen:
Zeitzeugen berichten: Wilfried Eichenlaub (v.r.), Karl-Heinz und Walter Jung trugen Erinnerungen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit zusammen.

Leicht fällt es vielen Zeitzeugen bis heute nicht, über ihre Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg zu sprechen. Der Stammtisch Geschichte in Osloß hat sich jetzt des schweren Themas angenommen, es ging um Zwangsarbeit, Flüchtlinge und die Zwangseinweisung Vertriebener ab 1944.

mehr
Orientierungsmarsch eröffnet Wettbewerbssaison
Ab in den Eimer: Die Kinderfeuerwehr Tappenbeck 2 versucht, den Gummistiefel im Eimer zu versenken.

Die Jugend- und Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Boldecker Land eröffneten die Wettbewerbssaison mit einem Orientierungsmarsch. „Für unsere Kinder und Jugendlichen bedeutet der Marsch nach der Winterpause eine erste echte Herausforderung“, erklärte Gemeindejugendfeuerwehrwartin Daniela von der Ohe-Hoffmann.

mehr
Samtgemeinderat tagt
Eine der größten Sachspenden des Fördervereins für die Grundschule Weyhausen: Seit 2012 freuen sich die Schüler über die Nestschaukel.

Drei Ansätze unternahmen die Grünen am Donnerstag im Samtgemeinderat des Boldecker Landes, um ihre Fragen zur geplanten Erneuerung der IT-Struktur im Rathaus öffentlich zu stellen. Erfolg hatten sie damit nur eingeschränkt.

mehr
Bokensdorfer Baugebiet
Vertrag geschlossen: Die Erschließung im Bokensdorfer Baugebiet Wohnen am Golfplatz soll nun anlaufen.

Jetzt soll es im Bokensdorfer Baugebiet Wohnen am Golfplatz (WAG) mit der Erschließung vorangehen. Am Donnerstag trafen sich Helmut Dohrau (WAG), Erich Krümmling (Strabag) und Bürgermeister Frank Niermann vor Ort, WAG GmbH und Strabag haben einen Vertrag geschlossen.

mehr
Weyhausen
Busknotenpunkt Weyhausen: An der Neuen Straße soll eine Anlage entstehen, wie sie in etwas größeren Dimensionen in Gifhorn am Lehmweg gebaut wurde.

Der Busknotenpunkt an der Neuen Straße in Weyhausen soll barrierefrei ausgebaut und in diesem Zug vergrößert werden. „Das wird dann so ähnlich aussehen wie am Lehmweg in Gifhorn“, erklärte Bürgermeisterin Gaby Klose dem Gemeinderat.

mehr
Erwartung wurden übertroffen
Dorfgemeinschaftshaus platzt aus allen Nähten: Zahlreiche Besucher beim Hobby-Kunst-Markt in Weyhausen.

Solch einen Geburtstag haben sich die Veranstalter des traditionellen Hobby-Kunst-Marktes Weyhausen nur wünschen können. Und damit nicht genug: Alle hochgesteckten Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.

mehr
Bauausschuss Boldecker Land
Platz für ein Motel mit 40 Betten in Weyhausen: Der Bauausschuss der Samtgemeinde gab sein Okay für die erforderliche Planänderung.

Der Bauausschuss des Boldecker Lands hat nichts dagegen, dass das Hotel Alte Mühle in Weyhausen auf einer Fläche westlich vom Lustigen Strumpf ein Motel mit 40 Betten und den entsprechenden Parkplätzen dazu baut.

mehr
Ballabend in Jembke
Die Sketchgruppe beim Sängerball: Pizzabäcker Rainer Muras mit (von links) Kathja Bammel, Charlotte Siemon, Sonja und Hans-Jürgen Gnaß als Pizzen.

Noch bevor einer der Darsteller der Theater- und Sketchgruppe des Gemischten Chores Concordia Jembke überhaupt ein einziges Wort gesprochen hatte, brandete im Saal der Brackstedter Mühle Beifall auf. „Die Besucher unseres Ballabends wissen, was sie an ihren Amateurschauspielern haben“, freute sich Vorsitzende Antje Schnürer.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Endspurt in der Fußball-Bundesliga: Wo landet der VfL Wolfsburg?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr