Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Boldecker Land
Hauptversammlung der Kyffhäuser Tappenbeck
Tappenbeck: Die Kyffhäuser-Kameradschaft um ihren Vorsitzenden Reinhold Wrieske (3.v.r.) zog Jahresbilanz.   Foto: Alexander Täger

Ein bewegtes Jahr liegt hinter der Kyffhäuser-Kameradschaft Tappenbeck. Am Samstag zogen die Mitglieder im Schießheim Bilanz. „2016 war das bisher schwierigste Jahr in meiner über 30-jährigen Tätigkeit als Kameradschaftsvorsitzender“, erklärte Reinhold Wrieske in seinem Bericht.

mehr
Boldecker Land: Haushaltsberatungen starten
Krippe im Container: Nach einer Standort-Festlegung muss ein festes Gebäude gebaut werden. Foto: Jörg Rohlfs

Kommende Woche beginnen in den Fachausschüssen die Beratungen zum Samtgemeindehaushalt 2017. Dieser werde „kein Haushalt wie jeder andere“, sagt Kämmerer Werner Hanisch. Seine Aufstellung werde sich vielmehr „ambitioniert“ gestalten und einen „Kraftakt“ darstellen.

mehr
Info-Veranstaltung am 18. Januar im Sportheim
Für schnelleres Internet: Die Verlegung von Glasfaserkabel und die Errichtung von sechs neuen Verteilerkästen in Tappenbeck ist fast abgeschlossen.

Knapp zwei Monate nach dem ersten Spatenstich sind die grundlegenden Arbeiten zur Versorgung des Ortes mit schnellerem Internet nahezu abgeschlossen: Im Auftrag von Wobcom und Feag wurden sechs neue Verteilerkästen errichtet und mehr als fünf Kilometer Glasfaserkabel verlegt.

mehr
Gotthard Krischke baut Spielzeug
Seine Modelle laufen rund: Gotthard Krischke baut Traktoren, Pflüge und Gruber maßstabgetreu und funktionstüchtig nach.  Foto: Jörg Rohlfs

Gotthard Krischke baut Spielzeug. Das hat ihm das Leben gerettet, sagt er. „Ich wäre sonst durchgedreht“, erklärt der 75-Jährige, der vor genau 50 Jahren als junger Dachdecker einen Unfall hatte, dessen Folgen ihn bis heute begleiten.

mehr
Bei Verdacht auf Fremdwassereinleitung ins Netz
Klärwerk in Weyhausen: Vertretern der Entwässerungsbetriebe ist es im Boldecker Land künftig erlaubt, Privatgrundstücke zu betreten beim Verdacht auf Fremdwassereinleitung.

Eine Anpassung der Regeln für die Kontrolle des Schmutzwasser-Kanalsystems in der Samtgemeinde hat der Rat in seiner jüngsten Sitzung über eine entsprechende Satzungsänderung verabschiedet. Es geht in erster Linie um die rechtliche Absicherung von Befugnissen des Entsorgers, der Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB).

mehr
Ampel an der Hoitlinger Straße beantragt
Wo geht‘s weiter: Die Festlegung neuer Baugebiete verschob der Rat auf einen späteren Zeitpunkt. Ein möglicher Standort ist der Bereich entlang der Hoitlinger Straße.    Foto: Jörg Rohlfs

Bei der jüngsten Ratssitzung von der Tagesordnung genommen wurde die Festlegung neuer Baugebiete in der Gemeinde. Grund: weiterer Informationsbedarf. Anfang des Jahres soll hinter verschlossenen Türen dazu ein interfraktionelles Gespräch stattfinden.

mehr
130 Mitglieder feiern Weihnachtsball
Ehrung: Das Marathon-Team mit Sylvia Thiedau (v.l.), Nicole Bigalke, Sabine Voß, Bernd Krüger und Uwe Thiedau; außerdem die Spartenleiter Beret Naubert und Thomas Herberth.

Im Weyhäuser Dorfgemeinschaftshaus feierte der SV Jembke jetzt seinen Weihnachtsball, rund 130 Mitglieder waren mit dabei. Ein Höhepunkt war die Ehrung der Sportler des Jahres.

mehr
Abschied in die Ferien
Dorfgemeinschaftshaus Osloß: Die Grundschüler zeigten eine musikalische Weihnachtsgeschichte.

Viel Applaus - zwischendrin und ganz laut am Schluss - gab‘s von den Eltern für die Osloßer Grundschüler, die im Dorfgemeinschaftshaus wieder ihr Weihnachtsstück aufführten.

mehr

Schüler-Proteste an Stein-Schule

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Der Mülltonnentausch im Kreis Gifhorn läuft: Halten Sie das neue, chip-basierte System für sinnvoll?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr