Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Boldecker Land
Osloß: Präventionsteam der Polizei gibt Tipps
Mit Parcours: Beim Seniorennachmittag der Auferstehungskirchengemeinde übten Mitarbeiter des Präventionsteams der Polizei mit den Gästen den Umgang mit Rollatoren. Foto: Christina Rudert

Ein Rollator kann eine enorme Hilfe sein. Wenn man ihn richtig benutzt. Wenn nicht, sind Stürze und verkrampfte Muskeln oft die Folge. Damit das nicht passiert, absolvierten Hans-Heinrich Kubsch und Rainer Berenz vom Präventionsteam der Polizei ein Fahrsicherheitstraining mit dem Seniorenkreis der Auferstehungskirchengemeinde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sportanlage Tappenbeck
Sportanlage in Tappenbeck: Die Trasse der A39 verläuft über das Gelände. Deshalb will die Gemeinde eine komplette Kostenübernahme für den Neubau.   Foto: Alexander Täger

Wenn die Autobahn 39 weitergebaut wird, verläuft die Trasse nach jetzigem Planungsstand genau über den Sportplatz in Tappenbeck. Schon länger verhandelt die Gemeinde daher mit der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel über eine Entschädigung: Im Falle des Autobahnbaus soll die Behörde alle Kosten für neue Sportanlagen übernehmen. Bei der Gemeinderatssitzung am Montag stand der Sachstand hierzu auf der Tagesordnung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geschwindigkeiten von bis zu 156 km/h
Bokensdorf: Eine Tempo-Messung am südlichen Ortseingang zeigte erhebliche Überschreitungen der zulässigen Geschwindigkeit - jetzt fordert die Gemeinde Konsequenzen.

„Vor dem Hintergrund dieser neuen Fakten können wir die ablehnende Haltung des Landkreises nicht mehr akzeptieren“, sagt Bokensdorfs Bürgermeister Frank Niermann - und meint damit die Ergebnisse einer Geschwindigkeitsmessung im Hinblick auf die Einrichtung von Tempo 70 auf der K 28 vor dem südlichen Ortseingang.

mehr
Fahrräder gestohlen
Zeugen gesucht: In Tappenbeck wurden am Freitag vier Fahrräder gestohlen.

Zwischen dem vergangenen Freitag, 13Uhr und Samstag, 7 Uhr, kam es in Tappenbeck auf zwei benachbarten Grundstücken in der Straße Kohlgärten zu Diebstählen von jeweils zwei Fahrrädern. Die Fahrräder standen in einem Fall auf der Terrasse und waren mit einem Spiralseilschloss gesichert.

mehr
Geplanter Weiterbau zwischen Weyhausen und Ehra
Weiterbau der A39: Gegen die aktualisierten Bereiche der Planung sind erneut Einwendungen möglich.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel hat ihre Planungen für den geplanten Weiterbau der A39 zwischen Weyhausen und Ehra aktualisiert. Gegen diese Änderungen sind nun schriftliche Einwendungen möglich. Darauf wies gestern Geschäftsbereichsleiter Bernd Mühlnickel hin.

mehr
Osterfeuer in Brome und im Boldecker Land
Schwarze Gesichter beim Osterfeuer Barwedel: Die kleinen und großen Teilnehmer hatten jede Menge Spaß.

Auch rund um Brome und im Boldecker Land brannten am Osterwochenende die Osterfeuer. Große und kleine Besucher waren mit von der Partie und hatten dabei jede Menge Spaß.

mehr
Zwei Projekte an der Oberschule
Sauberhaftes Weyhausen: Am letzten Tag vor den Osterferien sammelten die Schüler Müll rund um die Oberschule.

Unmittelbar vor den Osterferien ging es an der Christian-Albinus-Oberschule in Weyhausen gestern lebhaft zu: „Sauberhaftes Weyhausen“ hatten Lehrer und Schüler den Putztag getauft, und Mareike Zech und Jens Hoppe stellten mit einigen Schülern die neuen Tablets für das Projekt „Digital Deutsch Lernen“ vor.

mehr
Programm zur Berufsorientierung verlängert
Aus dem Pilotprojekt ist eine etablierte Kooperation geworden: Cornelia Hoffmann (v.r.), Anja Meier und Oliver Syring bei der Vertragsunterzeichnung.

Die Samtgemeinde Boldecker Land, die Christian-Albinus-Oberschule Weyhausen und die Allianz für die Region setzen ihre Kooperation fort. Am Donnerstag unterzeichneten Samtgemeindebürgermeisterin Anja Meier und Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz, zum vierten Mal die Vereinbarung, die der Berufsorientierung der Acht- und Neuntklässler zugute kommt.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Endspurt in der Fußball-Bundesliga: Wo landet der VfL Wolfsburg?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr