Menü
Anmelden
Gifhorn
Top-Themen:

Unerwartet ruhig blieb es am Tag eins der Sperrung der Bundesstraße 188 auf den Umleitungsstrecken. Lediglich in Leiferde gab es am frühen Nachmittag Probleme, dort staute sich der Verkehr im Hohen Graben und in der Dorfstraße, da die Ampel noch nicht in Betrieb war.

25.04.2018
Anzeige

Es ist ein unerwartetes Ende eines geradezu überschwänglichen Besuchs: Zum Abschluss seines dreitägigen Staatsbesuchs in Washington geht Emmanuell Macron mit der „America First“-Politik von Donald Trump hart ins Gericht.

25.04.2018

Etwas für die Umwelt tun und sich dabei fit halten: Kleine und große Gifhorner haben erneut die Möglichkeit, sich am Stadtradeln zu beteiligen. „Wir sind inzwischen zum dritten Mal dabei“, erklärte am Mittwochvormittag Oliver Bley von der Stadtverwaltung, der die Aktion plant und betreut. Am 5. Mai geht’s los.

25.04.2018

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Gifhorn Stadt

Delegierte im Rathaus Gifhorn - Senioren gegen Radeln in der Fuzo

Gifhorns Fußgängerzone auch in der Zeit von elf bis 18 Uhr für Radfahrer frei geben: Der Seniorenbeirat ist dagegen. Auf der Delegiertenversammlung – mehr als 60 Teilnehmer waren am Mittwoch im Ratssaal dabei – machte Vorsitzende Elke Wiegmann diese Position des Gremiums noch einmal deutlich.

25.04.2018

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Ein 64-jähriger Motorradfahrer aus Wrestedt im Landkreis Uelzen wurde beim Zusammenstoß mit einem Lastkraftwagen am frühen Mittwochnachmittag schwer verletzt.

25.04.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Gesunken ist am Dienstag kurz vor Mitternacht die Segelyacht Serenia auf dem Elbe-Seiten-Kanal bei Osloß. Das Sportboot war mit einem Binnenschiff kollidiert. Verletzt wurde niemand.

25.04.2018
Fußball

Der FC Bayern in der Einzelkritik - Die Bayern-Noten zum Spiel gegen Real

1:2 gegen Real Madrid: Die Chancen des FC Bayern auf das Champions-League-Finale sind gehörig gesunken. Wie waren die Münchner in Form? An wem lag es? Die SPORTBUZZER-Einzelkritik.                        

25.04.2018

Nach einem bitteren Abend muss der FC Bayern um den Einzug ins Finale der Champions League zittern. Die Münchner unterlagen Real Madrid 1:2 und haben Verletzungen von Robben und Boateng zu beklagen.

25.04.2018

CDU und CSU verlieren an Zustimmung bei den Wählern: Laut einer Umfrage des Instituts YouGov halten nur 32 Prozent die Union für wählbar. Mehr als zwei Drittel der Befragten wünscht sich mehr europäische Zusammenarbeit in der Außen- und Sicherheitspolitik.

25.04.2018

Wegen des Verdachts der Untreue beim Verkauf von Panzerwerkstätten der Bundeswehr hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken ein Ermittlungsverfahren gegen leitende Beamte im Verteidigungsministerium eingeleitet.

25.04.2018
Anzeige

Der Landkreis beteiligt sich mit 5000 Euro an einem Sportstättenentwicklungskonzept der Stadt Gifhorn. Damit soll die tatsächliche Nutzung der Sporthallen-Kapazitäten in der Stadt exakt ermittelt werden. Bestandteil ist auch eine Softwarelösung für ein optimiertes Belegungsverfahren.

25.04.2018

Partizipation und Teilhabe werden im Wald bei Winkel mit Leben gefüllt: Die Kinder des Waldkindergartens Kleine Füchse lernen, wie Demokratie funktioniert.

25.04.2018

Das Mammut-Projekt Cardenap-Mühle hat eine wichtige Hürde genommen: Der Gifhorner Architekt und Planer Holger Hörmann freut sich darüber, dass nun endlich die Baugenehmigung für das Vorhaben erteilt worden ist. „Es gibt keine Bedenken mehr – wir können jetzt mit der Ausführungsplanung starten“, kündigt Hörmann den nächsten Schritt an.

24.04.2018

Bezahlbaren Wohnraum schaffen: Dieses Thema stand am Dienstag beim Immobilienpolitischen Dialog im Mittelpunkt. Gifhorns Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) hatte zum zweiten Mal ins Rathaus eingeladen.

24.04.2018

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Die neue Kinderkrippe im Anbau an der Brechtorfer Kindertagesstätte ist fertig. Am Mittwochnachmittag wurden die Schlüssel für die Räume an Leiterin Corinna Schiwek übergeben.

25.04.2018

Keine Wohnanlage für Personen mit Wohnberechtigungsschein in der Westerbecker Ortsmitte: Das ist das eindeutige Votum des Ortsrates. Stattdessen würden die Mitglieder des Gremiums lieber Gewerbe ansiedeln.

25.04.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Den Entwurf des Haushaltsplanes für 2018 hat Wasbüttels Finanzausschuss am Dienstagabend einstimmig abgesegnet. Zuvor erläuterte Kämmerer Jürgen Wisch das Zahlenwerk. Auch diskutierten die Politiker über ein paar eingegangene Änderungsanträge.

25.04.2018

Das ist ein besonderer Ruhestand, für den Dagmar Gentner sich entschieden hat. Die Möbeldesignerin, Innenarchitektin und Inhaberin einer eigenen Firma tritt der Gemeinschaft der Klosterdamen bei. Dafür gibt es aus ihrer Sicht gute Gründe.

25.04.2018
Anzeige

Meistgelesen in Gifhorn

Die Zeitung „Cumhuriyet“ ist der türkischen Regierung schon lange ein Dorn im Auge. Nun werden zahlreiche Mitarbeiter zu harten Strafen verurteilt. Die Journalisten geben sich trotzdem kämpferisch.

25.04.2018

Beim Staatsbesuch von Emmanuel Macron in Washington zeigten er und US-Präsident Donald Trump gestenreich ihre Nähe. Doch in Frankreich sind die Zweifel groß, ob Macron wirkungsvoll Trump beim Iran-Abkommen umstimmen kann.

25.04.2018

Der Flüchtling Hussein K. hat die Revision gegen seine Verurteilung zurückgezogen. Er hatte im Oktober 2016 in Freiburg eine Studentin vergewaltigt und anschließend ertrinken lassen. Der Afghane muss nun lebenslang in Haft.

25.04.2018

Nicht nur autoritäre Regime auch demokratisch gewählte Regierungen hetzen gegen Medien. Sie schaffen ein gefährliches Klima, warnt die Organisation Reporter ohne Grenzen. Auch in manchem EU-Staat wird die Stimmung aggressiver.

25.04.2018

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

In der US-Stadt Oak Park im Staat Michigan haben 13 Lastkraftfahrer einem Mann das Leben gerettet. Als dieser drohte, von einer Brücke zu springen, gelang es den Truckern, ihn mit einer Aktion davon abzuhalten.

25.04.2018

Auf die Echo-Auszeichnung des Rapperduos Kollegah und Farid Bang folgte eine Debatte über Antisemitismus – nun hat ein Mann Strafanzeige bei der Polizei Gütersloh gestellt.

25.04.2018

Diese Komödie macht garantiert gute Laune: In „Madame Aurora und der Duft von Frühling“ (Kinostart am 26. April) zeigt sich die französische Schauspielerin Agnès Jaoui von ungewohnt sinnlicher Seite.

25.04.2018

Um dem drohenden Bienensterben entgegenzuwirken, will die EU-Kommission den Einsatz von Neonicotinoiden im Freiland verbieten. Bienenexperte Werner von der Ohe hält ein Verbot für richtig – und erklärt, warum es allein das Bienensterben dennoch nicht stoppen wird.

25.04.2018
Der FC Bayern München hat das Hinspiel des Champions-League-Halbfinals gegen Real Madrid mit 1:2 verloren - und ganz Europa schreibt über dieses Spiel auf Topniveau. Der SPORTBUZZER hat einige internationale Pressestimmen zusammengetragen. 
25.04.2018
1:2 gegen Real Madrid: Die Chancen des FC Bayern auf das Champions-League-Finale sind gehörig gesunken. Wie waren die Münchner in Form? An wem lag es? Die SPORTBUZZER-Einzelkritik.
25.04.2018
Am Mittwochabend bestritt der spanische Topklub Real Madrid das Hinspiel des Champions-League-Halbfinals gegen den FC Bayern München - und gewann. Der SPORTBUZZER hat die Madrilenen einzeln bewertet. 
25.04.2018
Anzeige
Nach einem ganz bitteren Abend muss der FC Bayern gehörig um den Einzug ins Endspiel der Champions League zittern. Die Münchner unterlagen Real Madrid 1:2 - und haben zudem Verletzungen von Arjen Robben und Jerome Boateng zu beklagen.
25.04.2018
Der SPORTBUZZER erhielt exklusive Einblicke in die Stadionpläne von RB Leipzig. 35 Millionen Euro soll der Ausbau der Red-Bull-Arena kosten. Geplant sind 52.000 Zuschauerplätze, mehr Kioske und Toiletten.
25.04.2018
Am Mittwochabend traf sich Horst Heldt, Manager von Hannover 96, in einem VW-Gebäude neben dem kleinen Braunschweiger Flughafen Waggum, den Volkswagen für seine Geschäfte nutzt, mit Abgesandten des VfL Wolfsburg. 
25.04.2018
Anzeige
Wir müssen echt mal wieder Tore schießen. Jan Hochscheidt beschreibt passend, dass die Probleme bei Eintracht Braunschweig, auch im Bielefeld-Spiel, wieder ganz vorne zu finden waren. Aber nicht nur die Offensive war kritisch im Fokus, auch mit der Leistung des Schiedsrichters waren die Löwen nicht einverstanden.
23.04.2018
Arminia Bielefeld hat am 31. Spieltag der 2 Liga bei Eintracht Braunschweig verpasst, weiter Druck auf den Tabellendritten Holstein Kiel zu machen. Der Bielefelder Tom Schütz verpasste den Siegtreffer kurz vor Ende der Partie. Unterdessen patzt auch der VfL Bochum. Bei Abstiegskandidat Fürth erreichte das Team von Trainer Robin Dutt nur ein 1:1.
20.04.2018
Eintracht Braunschweig spielt gegen Arminia Bielefeld zum dritten Mal in Folge unentschieden. Wie sich die Mannschaft von Torsten Lieberknecht im hart umkämpften Spiel gegen die Ostwestfalen geschlagen haben, erfahrt Ihr in der Einzelkritik.
20.04.2018
Anzeige
Eintracht Braunschweig kommt trotz guter Möglichkeiten zu Hause gegen Arminia Bielefeld nicht über ein 0:0 hinaus. Die hektische und intensiv geführte Partie hätten die Arminen kurz vor Schluss sogar fast noch für sich entscheiden können, doch der Freistoß von Tom Schütz landete am Lattenkreuz. 
20.04.2018
Eintracht Braunschweig steht vor einem richtungsweisenden Spiel in der zweiten Bundesliga. Am Freitagabend empfängt das Team von Torsten Lieberknecht Armina Bielefeld. Mit dabei ist auch Julius Biada, der nach langer Verletzungspause vor seinem Comeback steht.
20.04.2018
Der HSV-Abstieg könnte bereits am Wochenende traurige Realität werden. Die Chancen, den Klassenerhalt noch zu erreichen sind auf ein Minimum gesunken. Deswegen basteln die Hamburger bereits fleißig am Zweitliga-Kader. Nach einem Bericht der Bild haben die Hanseaten jetzt mit Braunschweigs Salim Khelifi ihren zweiten Sommer-Transfer getätigt.
19.04.2018

Als Osman Al-Zein für die internationale U-17-DM gemeldet wurde, war keinesfalls sicher, dass er tatsächlich im Ostseebad Binz starten kann. Das Box-Talent des BC Gifhorn war nur als Nachrücker für das Halbmittelgewicht vorgesehen. Doch dann ging alles ganz schnell. Wenige Tage und zwei vorzeitige Siege später war der 15-Jährige deutscher Meister.

23.04.2018

Der Gifhorner Lauftag hat auch bei seiner fünften Auflage am Sonntag in der Flutmulde wieder viele kleine Geschichten geschrieben. Wie die des Marathon-Siegers, der anfangs locker plaudernd unterwegs war, um dann doch vom Ehrgeiz gepackt zu werden. Oder die vom 5000-Meter-Rennen mit Slalom-Einlage. „Wir sind absolut zufrieden“, freute sich Organisator Stefan Hölter über eine Veranstaltung mit knapp 600 Startern und Happy End.

22.04.2018

Seit 1968 im Dienste der Unparteiischen: Wolfgang Gollnick vom FC Oerrel feierte 50-jähriges Jubiläum – und kann auf eine stattliche Karriere zurückblicken. Die Anfänge liegen jedoch nicht im Gifhorner Nordkreis...

20.04.2018

Was lange währt, wird endlich gut: Das kann jetzt auch das Oberliga-Team des BV Gifhorn sagen. Bereits vor Ostern hatte Badminton-Trainer Hans Werner Niesner Verstärkungen für die zweite Mannschaft angekündigt – doch es dauerte länger. Nun aber steht fest: Carolin Walkhoff und Björn Momper schließen sich dem BVG an. Damit sind die Personalplanungen abgeschlossen.

17.04.2018

Der Internetriese Amazon dominiert bereits den Buchmarkt, wer online shoppt kommt quasi nicht mehr an der Website vorbei. Schnappt sich Amazon jetzt auch den Reisemarkt? Die Gerüchteküche brodelt.

25.04.2018

Immer mehr Menschen können sich das Fliegen leisten. Vor allem in Asien steigt die Zahl der Passagiere – das freut Hersteller wie Airbus und Boeing, deren Auftragsbücher sich fast von allein füllen.

25.04.2018

Immer mehr Menschen zwischen 65 und 74 Jahren gehen noch einer bezahlten Tätigkeit nach – das soll neben finanziellen Aspekten auch an fehlenden sozialen Kontakten liegen.

25.04.2018

Es könnte einer der größten Deals in der Pharmabranche werden: Das irische Pharmaunternehmen Shire PLC hat ein 64-Milliarden-Angebot von dem japanischen Konzern Takeda angenommen. Nun hängt die Übernahme von den Aktionären ab.

25.04.2018
Kultur

„Sagte mal ein Dichter“ - DDR-Liedermacher Holger Biege ist tot

Mit „Sagte mal ein Dichter“ hatte er einen Hit, den fast jeder kennt: Nach schwerer Krankheit ist der DDR-Liedermacher Holger Biege im Alter von 65 Jahren gestorben.

25.04.2018

Während die Fans seit Jahren auf den nächsten Band von „Das Lied von Eis und Feuer“ warten, schreibt Bestseller-Autor George R. R. Martin lieber über die 300-jährige Herrschaft des Königshauses Targaryen. Am 26. November erscheint „Feuer und Blut“.

25.04.2018
Kultur

Musikpreis wird reformiert - Das „Echo“ verhallt

Nach dem Skandal um die Auszeichnung für die Rapper Farid Bang und Kollegah soll der Musikpreis „Echo“ grundlegend überarbeitet werden. Die Marke sei zu sehr beschädigt worden, teilte der Vorstand des Bundesverbandes Musikindustrie mit. Eine komplette Abschaffung wäre jedoch konsequenter gewesen.

25.04.2018

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten.

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Dunja Hayali stößt zum Moderatoren-Team des „Aktuellen Sportstudios“ im ZDF. Die 43-jährige Journalistin wird die Sportsendung am Samstagabend vom Spätsommer an moderieren. Erfahrungen als Sportmoderatorin machte sie bereits bei der Deutschen Welle.

25.04.2018

Umfangreiche neue Sicherheitsfunktionen hat GMail angekündigt. Der Maildienst will die Daten seiner Nutzer besser schützen. Unter anderem können Anwender Mails nachträglich widerrufen.

25.04.2018
Netzwelt

„Pokémon Go“-Entwickler - Neues Harry-Potter-Spiel fürs Handy kommt

Nach dem Hype um „Pokémon Go“ dürfte der Entwicklerfirma Niantic auch die Aufmerksamkeit für ihr nächstes Smartphone-Spiel garantiert sein. Bei dem Augmented-Reality-Game soll darum gehen, Fabelwesen aus der Harry-Potter-Welt zu fangen.

25.04.2018
Die Bilder der Zerstörung sind aus den Köpfen verschwunden, die Erinnerungen an das Erdbeben in Nepal heute vor drei Jahren sind geblieben. Wie reisereporter Nils die Katastrophe erlebte, erzählt er hier.
Nils Peuse
Bist du in der Pubertät schon mal ausgebüxt? Okay, das ist gar nicht so abwegig. Diese Aktion eines Zwölfjährigen allerdings schon: Er fliegt nach einem Streit mit seiner Mama kurzerhand allein nach Bali.
Leonie Greife
In Zeiten von Tinder ist diese Eiche die perfekte Alternative für alle, die ihre Suche nach der Liebe romantischer gestalten wollen. Warum? Der reisereporter verrät das Geheimnis der Bräutigamseiche.
Leonie Greife
Unfreundliches Personal, kein Essen und keine Getränke bei ausgefallenen Flügen, zu wenig Beinfreiheit – ein Drittel der deutschen Fluggäste fühlt sich von seiner Airline schlecht behandelt.
Marcia Moritz
Wissen

Die Familienkolumne - Schwer zu tragen

Was die Schule angeht, kann es manchmal ganz schön schwer werden ...

25.04.2018

Natürlich kommen alle Arten von Paaren in meine Praxis, auch in allen Altersbereichen. Aber es ist einfach nicht zu übersehen (und das hat sich auch seit 20 Jahren nicht verändert), dass es oft um einen bestimmten Bereich geht ...

25.04.2018

Plastik ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Und es ist mittlerweile überall zu finden: Selbst in der Arktis haben Forscher eine hohe Konzentration winziger Plastikteilchen entdeckt. Die Folgen für die Mensch, Tier und Umwelt sind noch nicht absehbar.

24.04.2018

Service

Mit einem Rasenroboter müssen sich Gartenbesitzer nicht mehr um ihre Grünflächen kümmern? Das stimmt nicht ganz. Ratsam ist es, das Gerät zu überwachen - vor allem wenn Kinder in der Nähe sind.

25.04.2018
Aktuelles

Geltungsdauer beachten - Erste Energieausweise laufen aus

Der Energieausweis gibt Auskunft über den Energieverbrauch eines Gebäudes. Mittlerweile ist er für viele Immobilien-Besitzer Pflicht. Was einige von ihnen beachten müssen: Ausweise der ersten Generation laufen noch in diesem Jahr aus.

24.04.2018

Ikea bittet Käufer des Gaskochfelds Eldslaga, das Gerät zurückzubringen. Grund: Ein falsches Gasventil sorgt für zu hohe Emissionswerte. Der Möbelhändler bietet eine kostenlose Reparatur an.

24.04.2018
Umfrage der Woche
Ist der VfL noch zu retten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Videos

1
/
1
Anzeige