Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 8° wolkig
Gifhorn
Top-Themen:
An fast allen Schulen in der Region Hannover hat das Gesundheitsamt erhebliche Hygienemängel festgestellt.

Eltern niedersächsischer Schüler kritisieren vielerorts den Zustand der Schultoiletten. Das Gefühl täuscht nicht: Das Gesundheitsamt hat die Sauberkeit in den vergangenen drei Jahren überprüft. Ergebnis: Fast 80 Prozent der Toiletten wiesen Hygienemängel auf.

07:15 Uhr

In Berlin wird eine City-Maut nach Londoner Vorbild diskutiert. Denn viele Bürger leiden unter Staus, schlechter Luft und Verkehrslärm. Der Deutsche Städtetag zeigt sich aufgeschlossen. Doch bei den Diskussionen gibt es einen Knackpunkt.

09:43 Uhr

Unter 45 Landkreisen und kreisfreien Städten in Niedersachsen landet Gifhorn auf Platz fünf der Regionen mit Zukunft – Landrat Dr. Andreas Ebel ist stolz. „Das ist ja nicht ohne Grund so.“

24.04.2019
Sportbuzzer-Initiative

Holt den echten Fußball zurück!

Mehr erfahren

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Neue Situation im Fall des Pädagogen-Paars, dem der Missbrauch von Schutzbefohlenen in einer Gifhorner Wohngruppe vorgeworfen wird: Der für Freitag geplante Gütetermin des Ehemanns (56) vor dem Arbeitsgericht Braunschweig ist aufgehoben worden.

24.04.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Indonesischer Tempeltanz, afrikanische Trommelklänge oder mexikanische Speisen: Zum bereits siebten Mal findet das Fest der Kulturen „Gifhorn international“ am Samstag, 27. April, mitten in der Fußgängerzone statt. Hunderte von Akteuren sind dabei.

06:00 Uhr

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Immer wieder hatte sich die Fertigstellung der neuen Schulsporthalle in Westerbeck verzögert. Doch jetzt scheint das Projekt auf der Zielgeraden zu sein.

24.04.2019

Rechtspopulistische Einstellungen sind in der Bevölkerung fest verankert. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Die Vorbehalte gegenüber Asylbewerbern sind demnach ebenfalls gewachsen – und Politiker werden von vielen nur als Marionetten anderer Mächte gesehen.

09:33 Uhr

Der Pokal-Kracher zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern ging nach 90 Minuten in die Verlängerung - zumindest verbal. Max Kruse und Jerome Boateng lieferten sich ein hitziges Wortgefecht. Dabei ging es nicht um den strittigen Elfmeter.

07:33 Uhr

Viele Burgerrestaurants bieten sie bereits an: vegane Speisen. Fleischlose Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit, das hat nun auch McDonald’s erkannt. Die Burgerkette setzt künftig auf den „Big Vegan TS“.

09:17 Uhr

Offenbar im letzten Moment haben Fluglotsen am Flughafen Hamburg eine Katastrophe verhindert. Zwei Flugzeuge drohten zusammenzustoßen, weil eine Easyjet-Maschine ohne Erlaubnis starten wollte.

24.04.2019

Gifhorn

Gute Nachricht für die Gemeinden, die unter dem starken Befall des Eichenprozessionsspinners leiden: Kostet die Bekämpfung mehr als 10.000 Euro, gibt’s finanzielle Unterstützung vom Kreis. Das hat der Kreistag am Mittwoch beschlossen.

24.04.2019

Für die 70 Steppkes des Kindergartens Gifhörnchen war es ein einmaliges Erlebnis: Sie halfen am Mittwochvormittag beim Pflanzen von Obstbäumchen am Schlosssee. Die Früchte der Bäume dürfen sie später selbst ernten.

24.04.2019

Alle Jahre wieder testet das Gifhorner Gesundheitsamt in den Schulen die Impfquote. Und gerade in Bezug auf eine gefährliche Krankheit gibt es erfreuliche Nachrichten.

24.04.2019

Schwarzer Rauch stieg am Mittwoch gegen 11.20 Uhr bei Egger im Gifhorner Weilandmoor auf. Die Feuerwehr rückte aus, Grund war eine Ölleckage an einem Wärmetauscher. Rund 60 Mitarbeiter der Frühschicht verließen vorsorglich ihre Arbeitsplätze.

24.04.2019

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Ein lebensnotwendiges Schätzchen hat der Tauchclub Hibaru in seinem Vereinshaus am Tankumsee stehen: Der Kompressor, der die Tauchflaschen mit Luft füllt, stammt von 1967 und hat vermutlich mal in einem U-Boot Dienst getan.

06:00 Uhr

Kleiner Ort, großes Jubiläum. Weißenberge wird in diesem Jahr 400 Jahre alt – und das soll kräftig gefeiert werden.

24.04.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Nabu-Artenschutzzentrum Leiferde lädt für Sonntag, 28. April, von 11 bis 17 Uhr zum Storchenfest ein. Unter Aufsicht der Störche Fridolin und Mai, die das Nest auf dem Schornstein bewohnen, werden viele Besucher erwartet. Im vergangenen Jahr haben sich etwa 5000 Gäste an Führungen, Ständen und Leckereien erfreut.

24.04.2019

Gleich an drei Stellen entdeckte die Polizei in Steinhorst Farbschmierereien – darunter auch Schriftzüge mit eindeutigem Nazi-Bezug. Für einen Tatort gibt es einen Anhaltspunkt für die Ermittler.

24.04.2019

Meistgelesen in Gifhorn

Der Norden

Inseln und Halligen bedroht langfristig der steigende Meeresspiegel, seit längerem aber schon der "Ausverkauf" der Immobilien. Die erste Deutsche Inselkonferenz auf Helgoland soll Strategien finden.

08:21 Uhr

Feuer in Hildesheim: Im Hotel „Deutsches Haus“ ist am Donnerstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Vier Menschen wurden dabei verletzt, das Gebäude musste evakuiert werden.

08:41 Uhr

Bei einem Abfallbetrieb in Delmenhorst bricht ein Großfeuer aus. Die Feuerwehr ist stundenlang im Einsatz. Der Schaden liegt bei drei Millionen Euro. Die Brandursache ist zunächst unklar.

24.04.2019

Die Wälder in Niedersachsens sind in einem dramatischen Zustand – und die Situation droht noch schlimmer zu werden. Nicht nur die Dürre setzt den Bäumen zu. Experten rechnen mit Schäden von 250 Millionen Euro.

24.04.2019

Politik

Lange war es still um Hillary Clinton. 2016 unterlag sie Donald Trump im US-Präsidentschaftswahlkampf. Doch nun meldet sie sich zu den brisanten Mueller-Ermittlungen zu Wort – und gibt ihren Demokraten in einem Gastbeitrag konkrete Handlungsempfehlungen.

08:34 Uhr

Die künftige Generalsekretärin der FDP, Linda Teuteberg, entkräftigt die harte Kritik von Parteichef Christian Lindner gegenüber den Demonstranten von „Fridays for Future“. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) stellt sie zudem heraus, was sie als Brandenburgerin für den Osten tun will.

08:23 Uhr

Kremlchef Wladimir Putin und Nordkoreas Machthaber Kim Jong sind zu ihrem ersten Gipfeltreffen zusammengekommen. Bei dem Treffen soll es vor allem um das nordkoreanische Atomprogramm gehen.

09:26 Uhr

Die Arbeitgeber sehen die Rente mit 63 als schwere Hypothek für den Arbeitsmarkt. Das mag sein. In Wahrheit versucht die Wirtschaft mit ihrer Kritik aber von Versäumnissen an anderer Stelle abzulenken, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

05:00 Uhr

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Immer wieder wird Trumps Hollywoodstern zum Ziel von Aggressionen auf der US-Präsidenten: Vergangenes Jahr wurde er mit einer Spitzhacke bearbeitet, diesmal wurde er von einem Unbekannten besprüht.

09:37 Uhr

Bis 2017 hat „People“ jedes Jahr die schönste Frau der Welt gekürt, seitdem gibt es stattdessen die jährliche Schönheitsausgabe des Magazins. Diesmal auf dem Cover: Schauspielerin Jennifer Garner, die am liebsten in Jeans und Sweater herumläuft.

09:25 Uhr

Bis zum nächsten Rastplatz konnte er offenbar nicht mehr warten: Ein hungriger Lastwagenfahrer hielt kurzerhand auf dem Seitenstreifen der Autobahn 3 bei Stockstadt und kochte sich ein paar Würstchen.

08:55 Uhr

Ihre Kollegen hörten ein merkwürdiges Geräusch, als sie nachsahen, war es schon zu spät: In den USA ist eine Frau in einen Fleischwolf gefallen und dabei ums Leben gekommen.

08:58 Uhr
Der frühere Meistercoach Ottmar Hitzfeld erklärt, warum Trainer aus Österreich und der Schweiz in der Bundesliga immer beliebter werden. 
Borussia Dortmund bemüht sich angeblich um das nächste Top-Talent. Einem Bericht der "Bild" zufolge ist der Brasilianer Reinier in den Fokus des BVB geraten.
Nun ist es perfekt: Ihlas Bebou wird zu Borussia Mönchengladbach wechseln. Fast perfekt ist der Wechsel von Niclas Füllkrug zu Werder Bremen. Der Ricklinger Junge wird auf Wunsch der Bremer noch einmal gründlich durchgecheckt.
Zum Sommer ist er weg: Ihlas Bebou wird nicht über das Saisonende hinaus bei Hannover 96 bleiben. Borussia Mönchengladbach zieht die Ausstiegsklausel im Vertrag des Togolesen.
Der Geschäftsführer der Roten Bullen blickt schon jetzt auf eine spannende und erfolgreiche Saison zurück, die mit dem Pokalsieg in Berlin gekrönt werden soll und wagt einen kleinen Ausblick in die Zukunft. 
Der Pokal-Kracher zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern ging nach 90 Minuten in die Verlängerung - zumindest verbal. Max Kruse und Jerome Boateng lieferten sich ein hitziges Wortgefecht. Dabei ging es nicht um den strittigen Elfmeter.

Eintracht Braunschweig

Mit einem soliden 3:0 besiegte Eintracht Braunschweig den KFC Uerdingen. Steffen Nkansah glänzte wiederholt besonders in dem Spiel, findet Sportbuzzer-Mitarbeiter Alex Leppert.
Das war wichtig. Die durchgehend tonangebende Eintracht nimmt sich drei Punkte aus Duisburg mit und klettert auf Rang 14. Dabei waren die Uerdinger nicht chancenlos, scheiterten jedoch einmal am Punkt, am Pfosten - und am Schiri.
Bernd Nehrig hat in den zurückliegenden Wochen eine wichtige Rolle bei Eintracht Braunschweig gefehlt. Aufgrund eines Achillessehnen-Teilrisses fällt er fürs Spiel beim KFC Uerdingen aus. Als Ersatz kommen zum Beispiel der routinierte Stephan Fürstner und der junge Nils Rütten in Betracht.
Eintracht Braunschweig gelingt im Heimspiel gegen Sonnenhof Großaspach in letzter Sekunde noch der 1:1-Ausgleich. Julius Düker traf in der Nachspielzeit und rettete einen Punkt für die Löwen. Die Spieler von Eintracht Braunschweig in der Einzelkritik.
Wie gegen 1860 München war es Julius Düker, der Eintracht Braunschweig vor einer Niederlage bewahrt. In der 92. Minute glich Düker nach einem Einwurf zum 1:1 aus. Ein wichtiger Punkt gegen die SG Sonnenhof Großaspach im Kampf um den Klassenerhalt.
Die Zeit der Rechenspiele beginnt, die Zeit von von wenn und dann: Wenn Eintracht Braunschweig am Samstag (14 Uhr) gegen die SG Sonnenhof Großaspach gewinnt, dann stehen die Blau-Gelben wieder über dem Strich. Wenn nicht, könnte Energie Cottbus vorbeiziehen.

Sport in Gifhorn

Die SV Gifhorn lädt am Samstag ab 13 Uhr ins Dorfgemeinschaftshaus in Gamsen ein, dort wird dann um die Titel in sechs Senioren-Klassen beim Mühlenpokalturnier getanzt.

24.04.2019

Schon im Vorfeld des Kreistages des NFV-Kreises Gifhorn ist klar: Zwei bisherige Ausschuss-Vorsitzende werden definitiv aus ihren Ämtern ausscheiden. Sie stellen sich im Gegensatz zum Kreisvorsitzenden nicht zur Wiederwahl.

23.04.2019

Nach 21 Jahren ist Schluss: Beim letzten NBA-Saisonheimspiel seiner Dallas Mavericks gegen die Phoenix Suns verkündete Basketball-Legende Dirk Nowitzki seinen Abschied zum Ende der Spielzeit. Mit dem 41-Jährigen geht ein ganz Großer, der nicht nur auf die heimischen Basketballer Einfluss hatte, sondern die Begeisterung im ganzen Land hochhielt. Ein Abschied, der auch die heimische Basketball-Szene alles andere als kalt lässt.

10.04.2019

In Wellendorf bei Osnabrück fanden die ersten Landeswettkämpfe der Gerätturnerinnen statt – mit erfreulichem Ausgang für die heimischen Athletinnen. Lara Illenseer sicherte sich Gold. Beim bundesoffenen Pre-Olympic-Youth-Cup und beim RTB-Pokal in Essen gab es ebenfalls gute Ergebnisse: Anna Carolina Wolpers errang Bronze.

09.04.2019

Wirtschaft

Tesla schreibt wieder rote Zahlen: Der Konzern von Elon Musk hat weiter mit logistischen Problemen zu kämpfen. Der Elektroauto-Hersteller schloss das vergangene Quartal mit einer katastrophalen Bilanz ab.

07:53 Uhr

Start-ups machen manchmal Millionäre - doch nicht allen Unternehmensgründern geht es ausschließlich ums Geld. Immer mehr von ihnen wollen vor allem die Welt ein bisschen besser machen.

24.04.2019

Was schont das Klima besser – ein Elektroauto oder ein Diesel-Fahrzeug? Jüngste Studien sprachen für den Diesel. Doch Wissenschaftler und der Autobauer Volkswagen widersprechen vehement.

24.04.2019

Verletzt die Zulassung des Sammeltaxis Moia in Hamburg die Rechte der übrigen Taxifahrer? Ehe diese Frage nicht rechtsgültig geklärt ist, wird Moia erst einmal von der Justiz am weiteren Ausbau gehindert.

24.04.2019

Kultur

Ein Mann geht seinen Weg: In David Nawraths sehenswertem Regiedebüt „Atlas“ (Kinostart: 25. April) spielt ein herausragender Rainer Bock den Möbelpacker Walter, der seinen Sohn vor dem Zugriff eines arabischen Clans schützt.

24.04.2019

Ziemlich beste Freunde: In „Stan & Ollie“ werden zwei berühmte Komiker reanimiert. Steve Coogan und John C. Reilly machen ihren Job so gut, dass man sich die Augen reibt – weil man die Originale vor Augen zu haben glaubt.

24.04.2019

Malerfürst Gerhard Richter hat ein paar Skizzen in den Müll geworfen, weil er mit ihnen unglücklich war. Ein 49-Jähriger nahm sie mit und wollte sie verkaufen. Nun wurde er verurteilt

24.04.2019

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Eine TV-Familie im Dilemma: Die Geissens haben ein „Riesenproblem“ mit ihrem Nachnamen – und wollen diesen deshalb nun ändern lassen.

24.04.2019

Mit Richard David Precht macht sich Schriftstellerin Juli Zeh in dessen ZDF-Sendung „Precht: Mehr Fortschritt, mehr Wohlstand, mehr Glück?“ am Sonntag Gedanken über das Glücklichsein – und gibt gleich einen praktischen Tipp.

24.04.2019

Schauspieler Jürgen Vogel kehrt zu Vox zurück – mit der neuen Serie „Das Wichtigste im Leben“ . Ab Juni ist er als Vater einer turbulenten Familie zu sehen.

24.04.2019

Elektrisch fliegen: Wenn es nach dem neuen Airbus-Chef Guillaume Faury geht, soll das schon in zehn Jahren möglich sein. Doch für den Traum vom emissionsfreien Fliegen sind noch einige Hürden zu nehmen.
Annika Jensen
Kreuzfahrten zur spektakulären Glacier Bay – darum reißen sich die Reedereien. Die Lizenzen sind begehrt und streng limitiert. Diese Kreuzfahrt-Gesellschaften dürfen die kommenden zehn Jahre einfahren.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Die „Mein Schiff“-Flotte von TUI Cruises bringt dich an die schönsten Orte am Mittelmeer, in der Karibik oder der Kanaren. Und nun auch nach Südafrika und Namibia! Wir stellen dir die drei Routen vor.  
Zwei im Virunga-Nationalpark lebende Gorillas versperren Rangern mit breiter Brust den Weg – im Stehen! Es wirkt zunächst bedrohlich, doch die Tiere posieren tatsächlich für ein gemeinsames Selfie.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner

Wissen

Weltweit befindet sich das Masern-Virus auf dem Vormarsch. Im Südsudan sind mehrere Kinder trotz Impfung gestorben. Denn viele Regionen Afrikas können den sensiblen Impfstoff nicht richtig lagern.

08:25 Uhr

Es ist eine Phase, vor der sich viele Frauen fürchten – aber auch Männer können in die Wechseljahre kommen. Die Beschwerden sind vielfältig, genau wie die Behandlungsmöglichkeiten.

07:00 Uhr

Nach mehr als einem Vierteljahrhundert ist eine Frau in einer Klinik in Oberbayern angeblich wieder aufgewacht – und kann am Leben ihrer Familie teilnehmen. Der behandelnde Arzt erklärt, wie das möglich ist.

06:31 Uhr
Umfrage
Brexit-Chaos: Würden Sie es begrüßen, wenn die Briten in der EU blieben?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten.

Service

Neben Faktoren wie Leistung, Wasser- und Stromverbrauch spielt bei Spülmaschinen die Lebensdauer eine wichtige Rolle. Ein Warentest zeigt nun, dass in diesem Punkt alle geprüften Modelle ähnlich abschneiden.

24.10.2018

Die Heizkosten sind zu hoch? Daran lässt sich nicht nur durch das Runterregeln des Heizkörpers etwas ändern. Es hilft auch, die Warmwasserrohre mit Dämmschläuchen auszustatten.

23.10.2018

Sie werden auf schlammigen Waldwegen abgestellt oder durch verdreckte Flughafen-Terminals gezogen: Auf Reisen oder Ausflügen machen Rucksäcke und Koffer viel mit. Danach haben sie sich eine Wäsche verdient.

22.10.2018

Videos

Bremer Bürgerschaftswahl: Hier gehts zum Wahl-O-Mat

Mehr erfahren