Menü
Anmelden
Gifhorn
Top-Themen:

Die Elternvertreter des Gifhorner Sprachheilkindergartens Pusteblume kämpfen weiter für eine Schwerpunktklasse Sprache. „Kinder mit Spracherwerbsstörungen und deren Eltern aus dem Landkreis Gifhorn fühlen sich von der Landes- und Kreispolitik allein gelassen“, beziehen sie gegenüber der AZ Position.

06:02 Uhr
Anzeige

Mit einem gemieteten Lieferwagen steuert in Kanada ein Mann auf einen Gehweg, mäht wahllos Passanten um. Zehn Menschen sterben. Später soll er die Polizei aufgefordert haben, ihn zu erschießen. Sein Motiv gibt Rätsel auf.

12:29 Uhr

In die ehemalige Gifhorner Ratsschänke in der Gifhorner Fußgängerzone zieht wieder Leben ein - in Form eines Gitarrenkursus. Den organisiert der CV-aktiv Verband International – Verein zur Förderung aktiver Lebensgestaltung.

08:01 Uhr

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Wahrheit oder Legende? Was ist die Geschichte über „Dä Herzogsbrunnen in Ringeloah“? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Plattdeutsche Abend in Müden. 100 Gäste waren im Bürgerhaus Müden dabei – und sahen unter anderem ein Theaterstück in historischen Kostümen.

23.04.2018

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Die ab Mittwoch wegen des Kreiselneubaus geltende Vollsperrung der B 188 zwischen Gifhorn und Meinersen hat auch für den Linienbusverkehr große Folgen. So müssen auch die Linien 140 und 157 vom 25. April bis Anfang Juli umgeleitet werden.

23.04.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Lebensgefährlich verletzt wurde eine 25-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zum Montag in Wittingen. Der bislang unbekannte Unfallverursacher ist derzeit flüchtig.

23.04.2018

Jochen Breyer stellt in seiner SPORTBUZZER-Kolumne eine interessante These auf: Trainer wie Julian Nagelsmann sollten genau genommen mindestens so teuer sein wie seine bekanntesten Starspieler. Doch das ist nicht der Fall. Warum eigentlich nicht?

11:46 Uhr

Auf dem Flug von Amritsar nach Delhi ist eine Maschine der indischen Fluglinie Air India in so starke Turbulenzen geraten, dass ein Flugzeugfenster aus der Wand und einer Frau auf den Kopf fiel.

11:09 Uhr

Die schwedische Möbelhauskette Ikea ruft seine Kunden auf, das Produkt Eldslaga reparieren zu lassen. Die Gaskochfelder seien defekt und würden zu viel Kohlenmonoxid ausstoßen. Eine Platte dürfe bis dahin nicht mehr benutzt werden.

10:26 Uhr

Der Bundesrechnungshof wirft mehreren Bundesministerien unwirtschaftliches Verhalten vor. Vor allem die Bundeswehr verschwende durch schlechtes Management viele Millionen Euro an Steuergeldern, heißt es in den Ergebnissen des Kontrollorgans.

09:37 Uhr
Anzeige
Gifhorn Stadt

Noch keine Lösung für Bowlingbahn - Asiat übernimmt La Bowla-Restaurant

Es gibt eine Nachfolgelösung für das ehemalige Bowling- und Restaurant-Center La Bowla an der Braunschweiger Straße: Ein asiatischer Gastronom übernimmt ab August das Restaurant.

23.04.2018

Ein von illegalen Drogen berauschter Autofahrer ging der Polizei am Montagmorgen in Gifhorn gleich zweimal ins Netz.

23.04.2018

Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Sonntag in den Netto-Markt an der Hamburger Straße in Gamsen ein.

23.04.2018

Einfach mal zur Marktzeit am Samstagmittag zur Ruhe kommen und für eine halbe Stunde abschalten: Dazu gibt die Reihe „Atempause – Musik und Wort zur Marktzeit“ jeweils ab 12 Uhr in der Gifhorner St.-Nicolai-Kirche Gelegenheit. Jetzt gab es den Auftakt zu der diesjährigen Reihe.

23.04.2018

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Die gemeinnützige GmbH Haus am Bernsteinsee und der dahinter stehende Verein Krebskranke Kinder Harz öffneten am Sonntag ihre Ferienanlage am Bernsteinsee für Besucher. Dazu gesellten sich rund 100 Biker Boyz Harz. Die kamen nicht mit leeren Händen: Sie spendeten 11.111 Euro!

23.04.2018

In dieser Woche wird die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens zum 6. Abschnitt der A 39 erwartet (AZ berichtete). Auf dem 18,1 Kilometer langen Abschnitt zwischen Wittingen und Ehra gibt es im Falle des Baus tiefe Einschnitte in die Natur – aber es sind auch entsprechende Ausgleichsmaßnahmen vorgesehen.

23.04.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Fast 70 Jahre hatte Allerbüttel nur besuchsweise Störche. Seit zwei Wochen hat das Nest auf einer Wiese östlich des Dorfes Bewohner, das Paar landete fast zeitgleich. So richtig komfortabel eingerichtet ist es aber noch nicht – die Nisthilfe blieb bislang fast ungepolstert

23.04.2018

Weit über 250 Jahre ist es her, dass in der Burg Brome das letzte Bier gebraut wurde. An das alte Braurecht der Burg knüpften am Samstag zwölf Teilnehmer an, die einen Bierbrau-Workshop im Museum besuchten.

23.04.2018
Anzeige

Meistgelesen in Gifhorn

Deutschland, Frankreich und Großbritannien sollen mit den Vereinigten Staaten eine Vereinbarung ausgehandelt haben, die eine Bestandsgarantie für das Atomabkommen mit dem Iran bedeuten würde. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung.

10:01 Uhr

Donald Trump empfängt seinen französischen Kollegen mit überschwänglicher Gastfreundschaft. In Macron findet der US-Präsident einen westlichen Kollegen, der zumindest eine gewisse Bereitschaft signalisiert, sich seinem Stil anzupassen, meint Korrespondent Stefan Koch.

07:11 Uhr

Plastikmüll ist zu einer der größten Umweltbelastungen geworden – doch es gibt ein Mittel gegen die scheinbar unaufhaltsam steigende Menge, meint unser Gastautor.

23.04.2018

Eigentlich hatte Außenminister Maas angekündigt, es werde keine Wahlkampfauftritte der türkischen Regierung in Deutschland geben. Doch nun wird bekannt, dass Minister Cavusoglu zur Gedenkfeier in Solingen eine Rede halten will. Linkspolitiker sprechen von „Wahlkampfhilfe“.

23.04.2018

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Ein Erdbeben der Stärke 5,1 hat den Südosten der Türkei erschüttert und viele Häuser beschädigt. 40 Menschen erlitten dabei in der Nacht zum Dienstag Verletzungen. 35 von ihnen würden noch in Krankenhäusern versorgt.

12:24 Uhr

Posse im bayerischen Landshut: An einer Grünanlage hat sich ein Unbekannter als Parkplatzeinweiser ausgegeben und unerlaubt Gebühren von etlichen Autofahrern abkassiert.

11:47 Uhr

Ohne seine Mutter ist ein Säugling knapp 80 Kilometer mit dem Zug durch Hessen gefahren. Absicht war der Trip nicht – die Mutter war kurz vor Abfahrt noch einmal auf den Bahnsteig herausgetreten und verpasste so die Abfahrt.

11:46 Uhr

Nach einem Streit steckt ein Betrunkener in China eine mehrstöckige Karaoke-Bar in Brand. Vorher blockiert der 32-Jährige laut einem Fernsehbericht noch die Tür. Die Kneipe wird zur Todesfalle.

11:15 Uhr
Nach Punkteabzug gegen Chemnitzer FC: Im Falle einer weiteren wirtschaftlichen Pleite wären die Grün-Weißen erster Nachrücker
11:58 Uhr
Jochen Breyer stellt in seiner Kolumne eine interessante These auf: Trainer wie Julian Nagelsmann sollten genau genommen mindestens so teuer sein wie seine bekanntesten Starspieler. Doch das ist nicht der Fall. Warum eigentlich nicht?
11:09 Uhr
Josip Elez hat sich nach 100 Tagen bei Hannover 96 gut ins Team integriert, aber sportlich ist noch Luft nach oben bei dem Verteidiger, der für drei Millionen Euro kam. Der Sportbuzzer erklärt, wie Elez 96 weiterhilft: Er will doch nur spielen!  
11:05 Uhr
Anzeige
Teil VI unserer Serie zum 65-jährigen Vereinsjubiläum: Ein Sachse schießt die Dresdner 1993/94 zum Klassenerhalt und wird dafür verkauft .
09:12 Uhr
Im Spiel beim 1. FC Kaiserslautern sind es am Ende die eingewechselten Akteure, die den Sieg für die Schwarz-Gelben perfekt machen.
09:07 Uhr
Direkt absteigen kann Hannover 96 nicht mehr. Die Roten stehen mit 36 Punkten auf Platz 13, können aber immer noch auf den Relegationsplatz abrutschen, wenn das Worst-Case-Szenario eintreten sollte.
08:50 Uhr
Anzeige
Wir müssen echt mal wieder Tore schießen. Jan Hochscheidt beschreibt passend, dass die Probleme bei Eintracht Braunschweig, auch im Bielefeld-Spiel, wieder ganz vorne zu finden waren. Aber nicht nur die Offensive war kritisch im Fokus, auch mit der Leistung des Schiedsrichters waren die Löwen nicht einverstanden.
23.04.2018
Arminia Bielefeld hat am 31. Spieltag der 2 Liga bei Eintracht Braunschweig verpasst, weiter Druck auf den Tabellendritten Holstein Kiel zu machen. Der Bielefelder Tom Schütz verpasste den Siegtreffer kurz vor Ende der Partie. Unterdessen patzt auch der VfL Bochum. Bei Abstiegskandidat Fürth erreichte das Team von Trainer Robin Dutt nur ein 1:1.
20.04.2018
Eintracht Braunschweig spielt gegen Arminia Bielefeld zum dritten Mal in Folge unentschieden. Wie sich die Mannschaft von Torsten Lieberknecht im hart umkämpften Spiel gegen die Ostwestfalen geschlagen haben, erfahrt Ihr in der Einzelkritik.
20.04.2018
Anzeige
Eintracht Braunschweig kommt trotz guter Möglichkeiten zu Hause gegen Arminia Bielefeld nicht über ein 0:0 hinaus. Die hektische und intensiv geführte Partie hätten die Arminen kurz vor Schluss sogar fast noch für sich entscheiden können, doch der Freistoß von Tom Schütz landete am Lattenkreuz. 
20.04.2018
Eintracht Braunschweig steht vor einem richtungsweisenden Spiel in der zweiten Bundesliga. Am Freitagabend empfängt das Team von Torsten Lieberknecht Armina Bielefeld. Mit dabei ist auch Julius Biada, der nach langer Verletzungspause vor seinem Comeback steht.
20.04.2018
Der HSV-Abstieg könnte bereits am Wochenende traurige Realität werden. Die Chancen, den Klassenerhalt noch zu erreichen sind auf ein Minimum gesunken. Deswegen basteln die Hamburger bereits fleißig am Zweitliga-Kader. Nach einem Bericht der Bild haben die Hanseaten jetzt mit Braunschweigs Salim Khelifi ihren zweiten Sommer-Transfer getätigt.
19.04.2018

Als Osman Al-Zein für die internationale U-17-DM gemeldet wurde, war keinesfalls sicher, dass er tatsächlich im Ostseebad Binz starten kann. Das Box-Talent des BC Gifhorn war nur als Nachrücker für das Halbmittelgewicht vorgesehen. Doch dann ging alles ganz schnell. Wenige Tage und zwei vorzeitige Siege später war der 15-Jährige deutscher Meister.

23.04.2018

Der Gifhorner Lauftag hat auch bei seiner fünften Auflage am Sonntag in der Flutmulde wieder viele kleine Geschichten geschrieben. Wie die des Marathon-Siegers, der anfangs locker plaudernd unterwegs war, um dann doch vom Ehrgeiz gepackt zu werden. Oder die vom 5000-Meter-Rennen mit Slalom-Einlage. „Wir sind absolut zufrieden“, freute sich Organisator Stefan Hölter über eine Veranstaltung mit knapp 600 Startern und Happy End.

22.04.2018

Seit 1968 im Dienste der Unparteiischen: Wolfgang Gollnick vom FC Oerrel feierte 50-jähriges Jubiläum – und kann auf eine stattliche Karriere zurückblicken. Die Anfänge liegen jedoch nicht im Gifhorner Nordkreis...

20.04.2018

Was lange währt, wird endlich gut: Das kann jetzt auch das Oberliga-Team des BV Gifhorn sagen. Bereits vor Ostern hatte Badminton-Trainer Hans Werner Niesner Verstärkungen für die zweite Mannschaft angekündigt – doch es dauerte länger. Nun aber steht fest: Carolin Walkhoff und Björn Momper schließen sich dem BVG an. Damit sind die Personalplanungen abgeschlossen.

17.04.2018

Der Dieselskandal zieht in Europa Auswirkungen auf die Schadstoffemissionen mit sich. Nach jahrelangem Rückgang sind die CO2-Werte bei Neuwagen erstmals wieder gestiegen.

12:04 Uhr

Trotz aller Kritik am Datensammeln und zielgerichteter Online-Werbung: Die Google-Mutter Alphabet steigert den Quartalsgewinn um 73 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar. Dabei helfen neben Sondereffekten auch die Steuergeschenke der Trump-Regierung.

11:01 Uhr
Wirtschaft

Hannover Messe - Was KI wirklich kann

Auf der Hannover Messe dreht sich alles um künstliche Intelligenz. Doch unter dem Begriff versteht jeder etwas anderes. Ein Wegweiser durch den Technikdschungel.

09:18 Uhr

Die Unternehmensgruppe der bosnischen Familie Hastor fordert vom Autokonzern VW Schadenersatz wegen der Kündigung von Lieferverträgen. VW sieht sich aber im Recht. 

23.04.2018

Frank Schätzings neuer Roman über Künstliche Intelligenz spielt im Jahr 2050. Reisen zwischen Universen sind möglich, aber Flammenwerfer sind auch noch im Einsatz. Der Roman enttäuscht – wir empfehlen einen anderen Thriller als Lesealternative.

05:02 Uhr

„Ich liebe mein Buch, aber ich kann es nicht empfehlen“, hat Silvia Bovenschen selbst noch gesagt. Im Oktober ist die Autorin gestorben – jetzt ist dieser, ihre letzter Roman erschienen. Nicht einfach, aber wunderbar.

23.04.2018

Die Staatsoper Hamburg hat die französische Sopranistin Julie Fuchs ausgeladen. Weil die Inszenierung der „Zauberflöte“ riskante Szenen enthalte, wolle man die werdende Mutter keinem gesundheitlichen Risiko aussetzen. Die Sängerin selbst zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung und betonte, es hätte auch andere Lösungen gegeben.

23.04.2018

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten.

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Netzwelt

Millionen Beiträge gelöscht - Löschoffensive bei Facebook und YouTube

Die Netz-Giganten Facebook und Youtube haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Beiträge von ihren Plattformen entfernt. Beide Unternehmen griffen dabei vor allem auf automatisierte Software zurück.

11:31 Uhr

Der laute Ton eines Feueralarms hat in einem schwedischen Rechenzentrum Festplatten zerstört und beschädigt. Für mehrere Stunden kamen dadurch Banken und die elektronische Börse Nasdaq zum Erliegen.

23.04.2018

Hautärzte warnen davor, zu lange in die Sonne zu gehen. Andererseits wird so das wichtige Vitamin-D3 gebildet. Wie lange ist also lange genug? Einige Apps können helfen.

23.04.2018
500 Dollar Strafe für einen Snack, den sie aus dem Flugzeug mitgenommen hatte, musste eine Frau in den USA blechen. Welche irre Regelung dahinter steckt und ob dir das in Deutschland auch passieren kann.
Marcia Moritz
Stell dir vor, du wirst im Flieger von Turbulenzen durchgeschüttelt – plötzlich fällt dir ein Fenster auf den Kopf. Einer Passagierin des Fluges AI462 von Air India ist dieser Albtraum passiert.
Leonie Greife
In Nicaragua ist es in den vergangenen Tagen zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen, mehrere Menschen starben. Das Auswärtige Amt rät dringend von Reisen ab.
Justus Wildhagen
Das Streetview-Tool auf Google Maps ist echt nützlich, um Reiserouten zu berechnen. Manchen Leuten werden die Aufnahmen aber zum Verhängnis. Wir zeigen dir ein paar echt peinliche und skurrile Fotos.
Justus Wildhagen

Manche Kinder kommen beim Toben und Spielen oft einfach nicht aus der Puste. Obwohl sie viel kürzere Beine haben, rennen sie vielen Erwachsenen davon. Dass der Nachwuchs oft viel fitter ist, beweist eine neue Studie.

11:06 Uhr
Wissen

Durchbruch in der Diagnostik - Wie Hunde bei der Krebs-Diagnose helfen

Wer krank ist, riecht anders. Menschen nehmen das oft nicht wahr. Wohl aber Hunde und sogenannte Elektronische Nasen: Sie könnten in Zukunft die Diagnostik von Krebs, Alzheimer oder auch Parkinson erleichtern.

22.04.2018

Wer von Stress und Sorgen geplagt wird, leidet oft unter dem „Monkey Mind“ – doch es gibt Tipps, um zur Ruhe zu kommen.

21.04.2018

Service

Aktuelles

Geltungsdauer beachten - Erste Energieausweise laufen aus

Der Energieausweis gibt Auskunft über den Energieverbrauch eines Gebäudes. Mittlerweile ist er für viele Immobilien-Besitzer Pflicht. Was einige von ihnen beachten müssen: Ausweise der ersten Generation laufen noch in diesem Jahr aus.

12:13 Uhr

Ikea bittet Käufer des Gaskochfelds Eldslaga, das Gerät zurückzubringen. Grund: Ein falsches Gasventil sorgt für zu hohe Emissionswerte. Der Möbelhändler bietet eine kostenlose Reparatur an.

11:53 Uhr

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Das bedeutet auch, dass vermehrt Insekten unterwegs sind. Damit diese gar nicht erst ins Haus gelangen, sollte an allen Fenstern und Türen ein Schutz angebracht werden.

23.04.2018
Umfrage der Woche
Ist der VfL noch zu retten?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Videos

1
/
1
Anzeige