Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 11° Regenschauer
Gifhorn
Top-Themen:
Kriminelle Machenschaften: Die Polizei hat Betrüger gefasst,die auch in Weyhausen aktiv waren.

Die Polizei hat in Nordrhein-Westfalen zwei Männer festgenommen, die griechische Gastwirte in ganz Deutschland mit einer dreisten Masche um mehrere tausend Euro betrogen haben. „Einer der Tatorte war auch Weyhausen“, sagt Volker Schütte, Sprecher der Polizei in Bochum.

15.10.2018

Erst die Geiselnahme am Hauptbahnhof, dann eine größere Auseinandersetzung am Ebertplatz. Köln wurde am Montag Schauplatz mehrerer Zwischenfälle.

15.10.2018

Die Feuerwehr Seershausen rückte am Montagmorgen erneut aus. Noch immer stiegen dichte Qualmwolken aus den am Sonntag abgebrannten Strohballen auf.

15.10.2018

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

4,5 Millionen Euro wird der geplante Hospizbau in Gifhorn kosten – ein Unbekannter hat jetzt mit einer Riesen-Geldsumme dazu beigetragen, dass das Projekt einen großen Schritt voran kommt.

15.10.2018

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Ein Erdrutsch infolge starken Regens hat am Donnerstag am Mount Elgon in Ost-Uganda mehrere Dörfer verschüttet. Die Unglücksorte liegen nahe Butiru. „Mit staatlicher Hilfe ist so bald nicht zu rechnen“, weiß Karsten Wolpers, der sich dort seit Jahren ehrenamtlich engagiert.

15.10.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

60 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren bekamen in der vergangenen Woche einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Wolfsburger VW-Werks und lernten viel Wissenswertes über die tägliche Arbeit ihrer Eltern. Fünf Tage lang luden Frauenförderung und Betriebsrat die Kinder zu einer Ferienbetreuung ein.

15.10.2018

Tragischer Unfall in Ostbevern in Nordrhein-Westfalen. Dort hat ein Mann beim Rangieren mit einem Transporter seinen Sohn überfahren.

15.10.2018

Bundestrainer Joachim Löw verblüfft vor dem wichtigen Spiel in Paris gegen Frankreich mit einer Aussage zu seiner Zukunft. Was genau meint Löw damit?

15.10.2018

Der 46-jährige Oberbürgermeister von Tübingen hatte den Rücktritt von Angela Merkel und Horst Seehofer erfunden. Nicht alle finden das lustig. Gegenwind kommt von Tübingens Bundestagsabgeordnetem Chris Kühn.

15.10.2018

Wer schon im August die ersten Lebkuchenherzen und Marzipankartoffeln kauft, im September „Last Christmas“ summt und alle Rentiernamen auswendig kennt, ist für diesen Job wie gemacht...

15.10.2018
Umfrage
Wie lernen Kinder am besten Schreiben?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

-Anzeige- Vielseitige Berufsmöglichkeiten, modernste Ausbildung, Fortbildung und Nachwuchsförderung. Interessiert? Dann werden Sie jetzt Teil des Teams der Volksbank BraWo!

Gifhorn

Nach dem Verbot entlang der Bundesstraßen weichen die Betreiber der Sexmobile an Kreisstraßen aus. Inzwischen stehen die rot beleuchteten Camper an der K114 und an der K7.

06:00 Uhr

Nach viereinhalb Monaten Pause geht’s wieder los: Die Wiedereröffnung des Gifhorner Brauhauses findet in dieser Woche statt. „Wir starten am 17. Oktober um 17 Uhr“, sagt Christian Schlifski, Sohn von Brauhaus-Eigentümer Klaus Schlifski. Geführt wird das Unternehmen von der Brauhaus-Bewirtschaftungsgesellschaft.

06:00 Uhr

Wie gut radelt es sich in Gifhorn? Noch bis Ende November läuft der deutschlandweite Fahrradklima-Test des ADFC. Kreisvorsitzender Wolfgang Harder ruft alle Gifhorner Radler auf, mitzumachen.

15.10.2018

Für einen Abend waren die Gifhorner Stadtfarben nicht blau und rot sondern weiß und blau. Dafür sorgte das Bürgerschützenkorps mit seinem Oktoberfest. Auch in der 20. Auflage kam die bajuwarisch geprägte Sause super an in der Mühlenstadt.

15.10.2018

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Gut meinte es Petrus am Sonntag mit den Allerbütteler Schützen, bescherte er ihnen doch strahlenden Sonnenschein zum Dorfflohmarkt. „Was für ein traumhaftes Wetter. Wer hätte das gedacht nach dem völlig verregneten Flohmarkt im vergangenen Jahr?“, sagte Karsten Krökel.

15.10.2018

Das Fahrrad soll schon bald weniger klappern und rütteln, wenn Ohnhorster nach Meine unterwegs sind: Der marode Radweg an der K 64 könnte noch 2018 saniert werden – und damit früher als bislang geplant.

15.10.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Mehr als 80 Teilnehmer begrüßte der SV Groß Oesingen zum Wander- und Radfahrtag. Beide Strecken führten durch die Natur rund um den Ort – und kamen bei den Freizeitsportlern bestens an.

15.10.2018

Was für ein Comeback! Der Singkreis Osloß meldete sich am Samstagabend mit einem famosen Event zurück: einem Wohnzimmerkonzert. Die zur guten Stube umgestaltete Turnhalle füllte sich rasch mit Besuchern. Die erlebten gleich drei Chöre - alle unter Leitung von Patriz Brünsch.

15.10.2018

Meistgelesen in Gifhorn

Der Norden

Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) wirbt nachdrücklich für die Grippeschutzimpfung – und hat sich einen prominenten Gast eingeladen.

15.10.2018

Der Atommüll im Zwischenlager Leese soll 2029 endlagerfähig sein. Das muss er auch, denn 2030 ist Schluss auf dem Gelände.

15.10.2018

In Stade ist eine 16-Jährige bei dem Versuch einen Bahnübergang zu überqueren von einem Zug erfasst und getötet worden. Die Schülerin war auf dem Weg von der Schule nach Hause als das Unglück passierte.

15.10.2018

Weil er im Internet rassistische Hetze betrieben hat, ist ein Bundeswehroffizier wegen Volksverhetzung vom Landgericht Göttingen zu einer achtmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden.

15.10.2018

Politik

Nach dem Bayern-Debakel der Sozialdemokraten wächst in Niedersachsens SPD auch der Wunsch nach einem Ausstieg aus der GroKo in Berlin. Landesvorsitzender Weil wartet ab.

06:00 Uhr

Die elektronische Patientenakte gilt zu Recht als entscheidende Anwendung im Gesundheitswesen. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat den Verbänden von Kassen und Ärzten Beine gemacht, damit sie sich auf ein einheitliches Vorgehen einigen. Endlich geht es voran, kommentiert Timot Szent-Ivanyi.

05:20 Uhr

Seit Jahren blockieren sich Kassen, Kliniken und Ärzte gegenseitig bei dem Versuch, das deutsche Gesundheitswesen ins 21. Jahrhundert zu bringen. Auf Druck von Gesundheitsminister Jens Spahn ist der erste Schritt in Richtung Digitalisierung getan: Die Einführung einer elektronischen Patientenakte.

05:00 Uhr

Der WWF hat untersuchen lassen, ob Deutschland seinen Stromverbrauch vollständig mit erneuerbaren Energien decken könnte. Die Antwort lautet Ja. Der Preis dafür: Etwa 2,3 Prozent der deutschen Landesfläche. Bleibt man bei dem aktuellen Erzeugungsprinzip, so muss Deutschland mehr Fläche einbüßen.

05:00 Uhr

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Nach der Entführung des Sohns von Milliardär Würth sagt seine Mutter vor Gericht aus. Beim Prozess berichtet sie von seinen Eigenarten und Fähigkeiten. Zugleich zeigt sie sich verwundert über die geringe Lösegeld-Forderung von drei Millionen Euro.

15.10.2018

Die Deutsche Bahn hat den Kölner Hauptbahnhof am frühen Abend wieder für den Zugverkehr freigegeben. Zuvor war eine Geiselnahme im Bereich des Bahnhofs beendet worden. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Terrorverdachts.

15.10.2018

In den Kitzbüheler Alpen hat am Wochenende bei etwa 20 Grad die Wintersport-Saison begonnen. Im Anschluss daran gab es harsche Kritik an dem Vorgehen.

15.10.2018

Kurioser Fund: Ein Vierjähriger findet eine Gewehrgranate und geht damit nach Hause. Was es mit dem Fall auf sich hat.

15.10.2018

Selbst in der Länderspielpause gibt es beim FC Bayern München Unruhe. Jungstar Renato Sanches möchte häufiger spielen. Der Portugiese spricht auch über die schlechte Stimmung beim Rekordmeister.
Der ehemalige BVB-Star Kevin Großkreutz hat sich mit seiner Freundin Caro verlobt. Das gab der 30-Jährige bei Instagram bekannt.
Ohne den angeschlagenen Trainer Lucien Favre, aber mit Mario Götze hat der BVB beim Formcheck gegen Regionalligist Alemannia Aachen einen überzeugenden Sieg eingefahren.
Nach sieben Wochen Aufbautraining ist Josuha Guilavogui am Montag wieder beim VfL Wolfsburg eingestiegen vorerst nur mit einer individuellen Einheit, trotzdem macht sich seine Rückkehr gleich bemerkbar.
Der Hamburger SV trennt sich von seinem Direktor Sport Bernhard Peters. Der 58-Jährige, zuletzt nur noch Nachwuchschef, hatte zuvor einen Machtkampf mit Sportvorstand Ralf Becker verloren.
Vier Tagen nach dem 14:0-Sieg im Landespokal bei Sturmvogel Lubmin tritt das Team von Trainer Pavel Dotchev am Dienstagabend beim Halleschen FC an. Die Rostocker möchten auf ihren jüngsten Erfolgserlebnissen aufbauen. 

Eintracht Braunschweig

Am kommenden Montag (15 Uhr) erscheint die 19. Braunschweiger Bierdose im Handel. In sportlich schweren Zeiten wird auf der Dose auf die größten Erfolge des Traditionsvereins verwiesen. 
André Schubert ist neuer Trainer von Eintracht Braunschweig. Er soll die Löwen aus dem Tabellenkeller der 3. Liga führen. Der erste Eindruck von der Mannschaft sei ein sehr guter. "Es sind ein paar Spieler dabei, die sogar ein richtig, richtig großes Potenzial haben", sagt er.
Nach völlig verkorkstem Saisonstart musste Hendrik Pedersen bei Eintracht Braunschweig seinen Hut nehmen. Sein Nachfolger André Schubert steht bereits vor seinem Amtsantritt mächtig unter Druck. Das ist vor allem ein Fehler der Verantwortlichen, meint SPORTBUZZER-Redakteur Alex Leppert.
Eine knappe halbe Stunde nach der Freistellung von Trainer Hendrik Pedersen hat Drittliga-Schlusslicht Eintracht Braunschweig bereits einen Nachfolger präsentiert. André Schubert, zuletzt bei Borussia Mönchengladbach, wird neuer Chefcoach bei den "Löwen".
Drittliga-Schlusslicht Eintracht Braunschweig hat Trainer Henrik Pedersen am Mittwoch mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Damit reagierten die Verantwortlichen auf den sportlichen Negativtrend. 
Ob Präsident, Aufsichtsrat, Mannschaft, Trainer oder Fans: Die angespannte Sitaution bei Eintracht Braunschweig ist allgegenwärtig. Die aktuelle Lage des Tabellenletzten der 3. Liga im Detail.

Sport in Gifhorn

Drei Spiele, null Punkte – den Start ins Abenteuer Regionalliga hatten sich die Volleyballer des MTV Gifhorn ganz anders vorgestellt. Trotzdem: Die Aufstiegseuphorie scheint noch lange nicht verflogen. Während der rund fünfwöchigen Pause bis zum nächsten Spieltag am 3. November bei GW Vallstedt hat der MTV noch etwas Zeit – und die wird genutzt, um hart zu arbeiten.

10.10.2018

Ein Spiel, tausend Geschichten: Das Topmatch zum Start in die neue Badminton-Regionalliga-Saison lieferte Stoff für eine ganze Spielzeit. Nach Haushoch-Führung, doppeltem Matchball und Regenpause (!) trennte sich der BV Gifhorn von der SG Luckau/Blankenfelde mit 4:4. Etwas ruhiger verlief dann Gifhorns Spiel Nummer 2, das der BVG gegen die SG Hamburg souverän 6:2 gewann.

25.09.2018

Erster Satzgewinn, aber weiterhin keine Punkte! In der Volleyball-Regionalliga schlug sich Aufsteiger MTV Gifhorn beim Titelfavoriten VfL Lintorf wacker, musste beim 1:3 (25:23, 17:25, 14:25, 14:25) aber Lehrgeld bezahlen.

24.09.2018

Trotz einer 0:3-Niederlage zum Start war die Stimmung gut bei den Regionalliga-Volleyballern des MTV Gifhorn. Es gab Lob für die Unterstützung der Zuschauer und den Einsatz Henning Mohrings.

17.09.2018

Wirtschaft

Wirtschaft

Kommentar zum Zuckermarkt - Kommt Zucker aus der Mode?

Die EU-Zuckerproduzenten machen für den Preisverfall die Überproduktion in anderen Teilen der Welt verantwortlich. Doch auch der Konsum gerät unter Druck, meint unser Kommentator.

15.10.2018

Wenn sich das Klima weiter erwärmt, werden Hitzewellen und Dürren wahrscheinlicher. Das schadet dem Anbau von Gerste. Bier könnte dadurch doppelt so teuer werden, warnen Forscher.

15.10.2018

Aus Sicht niedersächsischer Unternehmen ist der Fachkräftemangel mittlerweile das größte Zukunftsrisiko. Die Landesregierung will nun mit einem Bündel an Maßnahmen gegensteuern.

15.10.2018

Der Zuckerpreis fällt und fällt. Die Branche macht dafür vor allem Subventionen Thailand, Indien und Pakistan verantwortlich. Nun soll die EU-Kommission eingreifen.

15.10.2018

Kultur

Alte und neue Protestsongs zum Widerstand gegen den weltweiten Rechtsruck, optimistisch-traurige Songs über die Liebe und für die Indie-Disco, und Neufassungen alter Rock-’n’-Soul-Socken aus der amerikanischen Provinz: die Albumtipps von Mathias Begalke.

15.10.2018

Paukenschlag bei der Hamburger Band Deichkind. Der Sänger Ferris MC, auch bekannt durch das Ensemble „Fünf Sterne Deluxe“, wird nicht länger Teil der Gruppe sein.

15.10.2018

Sein Name steht für Kinohits wie „Wer früher stirbt ist länger tot“ und „Räuber Kneißl“. Bekannt ist Filmemacher Christian Lerch aber auch für sein Engagement für eine bunte Gesellschaft. Im Interview spricht er über die Bayernwahl und ihre Folgen.

15.10.2018

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Gina-Lisa Lohfink nimmt an der neuen Staffel der RTL-Sendung „Adam sucht Eva“ teil. Nackt sein gehört hier fest dazu. Nun hat sie in einem Interview verraten, warum sie trotzdem mit Nacktheit ein Problem hat.

15.10.2018

Die junge Tennisspielerin Tayisiya Morderger steht auf dem Weltranglistenplatz 508. Jetzt will die 21-Jährige in der 14. Staffel von „Bauer sucht Frau“ das Herz von Jungbauer Matthias erobern.

15.10.2018

„Spiegel“-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer verlässt das Nachrichtenmagazin im kommenden Jahr. Darauf haben sich der 51-Jährige und der Spiegel-Verlag nach intensiven Beratungen einvernehmlich geeinigt, wie der Verlag am Montag mitteilte. Bis zu seinem Abschied werde Brinkbäumer dem Haus als Autor verbunden bleiben.

15.10.2018

Boracay war mehr Kloake als Strandparadies und wurde daher für sechs Monate dichtgemacht. Nach einer großen Putzaktion öffnet die Insel wieder für Touristen – allerdings mit etlichen Einschränkungen.
Maike Geißler
Nachrichten, Storytellings, Videos: Der reisereporter bietet viel – aber vor allem wollen wir dich inspirieren. Und reisereporterin Maike macht genau das mit dieser neuen Serie über ihr Herzensprojekt. ♥
Maike Geißler
Bereits seit Monaten befinden sich die Billig-Airline Ryanair und die Gewerkschaften der Piloten und Flugbegleiter in mehreren europäischen Ländern im Clinch. Und es drohen neue Streikoffensiven.
Leonie Greife
Video-Portrait: Wir räumen auf mit Klischees und zeigen, dass Hannovers Zentrum mehr bietet, als der Anschein erwecken mag. Entdecke mit uns die Stadtteile Mitte und Calenberger Neustadt. #visithannover

Wissen

Ein gutes Vorbild zu sein gilt als eine der erfolgversprechendsten Erziehungsmethoden. In Sachen Gewalt scheint eine Studie diese Ansicht zu stützen. Sie zeigt: In Ländern, in denen die körperliche Bestrafung von Kindern verboten ist, prügeln sich Jugendliche seltener.

00:30 Uhr
Wissen

„Kurze Antworten auf große Fragen“ - Vermächtnis als Buch: Wie Stephen Hawking die Welt sah

In seinem letzten Buch beantwortet der berühmte Wissenschaftler posthum die großen Fragen unserer Zeit. Ein Appell lag ihm besonders am Herzen.

00:03 Uhr

Im Osten Kongos sind mindestens 100 Menschen an Ebola gestorben. Das Land hat zwar Erfahrung im Kampf gegen die Krankheit, doch bei dem betroffenen Gebiet handelt es sich um eine Konfliktzone.

15.10.2018

Service

Heizen ist für den Mieter nicht verpflichtend. Wer die Räume kalt lässt, muss jedoch darauf achten, dass dadurch keine Schäden entstehen. Für eine ausreichende Beheizbarkeit der Wohnung ist hingegen der Vermieter verantwortlich.

04:25 Uhr

Moderne Kaminöfen haben meist ein Fenster, durch das sich die lodernden Flammen beobachten lassen. Mit der Zeit verrußt die Scheibe und wird dunkel. Wie man leicht wieder den Durchblick bekommt:

15.10.2018

Kaum etwas im Winter ist so wichtig wie eine passende Decke fürs Bett. Mancher zieht ein flauschiges Federbett vor, der andere eine dünne Decke. Denn die richtigen Bettwaren sind Typsache - und äußerst wichtig für einen erholsamen Schlaf.

15.10.2018

Videos