Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
28°/ 17° Regenschauer
Gifhorn
Top-Themen:
Platz eins: Bianca Völler aus Velpke.

Unsere Leser haben abgestimmt – und es gibt ein ganz eindeutiges Ergebnis: Den ersten Preis hat Bianca Völler mit ihrem Bade-Flamingo gewonnen. Der zweite Preis geht an Chantal Heilmann für ihren Luftsprung in der Wüste. Und den dritten Preis gewinnt Nelli Wulf für ihre Hunde in der Oker.

20:00 Uhr
Anzeige

Andrea Nahles’ Brief an CDU und CSU hat die umstrittene Koalitions-Entscheidung im Fall Maaßen praktisch annulliert. Auch Kanzlerin Merkel und Innenminister Seehofer sind nun für Gespräche. Eine erneute Einigung soll noch dieses Wochenende erzielt werden.

21:39 Uhr

Der zukünftige Edeka-Markt an der Konrad-Adenauer-Straße ist zur Zeit die größte Baustelle im Stadtgebiet. Eröffnung soll Anfang Dezember sein. Mit den Arbeiten am Gebäude, der Zufahrt und den Parkplätzen geht’s auf die Zielgerade. Bis Mitte Oktober müssen Autofahrer auf der Adenauer-Straße allerdings weiter mit Verkehrsbehinderungen rechnen.

21:00 Uhr

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Teile von Wilsche, Gilde, Ettenbüttel und Gerstenbüttel waren Freitagmittag gegen 13.45 Uhr ohne Strom. Ein Baum war zwischen Ettenbüttel und Gilde auf die Oberlandleitung gekippt. Schon am Vormittag über war es windig gewesen – ab Mittag erreichten die Böen dann Sturmstärke.

15:47 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Schlägerei, Spielabbruch, Polizeieinsatz und Krankenwagen: Ein Kreisliga-Spiel in Niedersachsen ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Auslöser soll eine rassistische Beleidigung gewesen sein.

18:16 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Backbeat sagt nach 20 Jahren „Tschüss“: Mit einer großen Abschiedsparty wird sich die Band am Samstag, 22. September, auf den Tag genau nach 20 Jahren vom Publikum verabschieden – und zwar mit einer großen Party im Wahrenholzer Gasthaus Schönecke.

18:00 Uhr

Mit nachdenklichen Worten appelliert SPD-Chefin Andrea Nahles an Kanzlerin Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer, die Personalie Maaßen zu überdenken. In dem Brief an die beiden Parteispitzen schreibt sie, die Reaktionen aus der Bevölkerung hätten gezeigt: „Wir haben uns geirrt.“

17:26 Uhr

Der Stammplatz ist weg: Dirk Nowitzki bekommt in seiner 21. NBA-Saison eine neue Rolle bei den Dallas Mavericks. Am Ego des Basketball-Superstars kratzt es aber keineswegs.

21:19 Uhr

Andrea Nahles von der SPD hat die Öffentlichkeit am Freitag mit einem offenen Brief überrascht. Dieser ging an Innenminister Horst Seehofer und Kanzlerin Angela Merkel – mit dem Ziel, die Beförderung von Hans-Georg Maaßen neu zu verhandeln. Uns liegt der ganze Brief vor.

17:34 Uhr

Venedig erkundet man am besten zu Fuß oder per Boot. Wer sich nach einem langen Marsch aber kurz ausruhen will, dürfte in der Lagunenstadt bald Probleme bekommen. Die Regierung plant ein Hinsetzverbot.

16:03 Uhr
Umfrage
Die EU will die Zeitumstellung abschaffen. Welche "ewige" Zeit bevorzugt ihr?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

-Anzeige- Vielseitige Berufsmöglichkeiten, modernste Ausbildung, Fortbildung und Nachwuchsförderung. Interessiert? Dann werden Sie jetzt Teil des Teams der Volksbank BraWo!

Anzeige

Gifhorn

Gifhorn Stadt

Aktion der Gifhorner Polizei - Kontrollen im gesamten Kreisgebiet

Die Polizeiinspektion Gifhorn hat sich am Donnerstag an einem bundesweiten Aktionstag unter dem Motto „Ablenkung am Steuer“ beteiligt. „Auto- und Fahrradfahrer wurden überprüft – bei 40 Prozent der Kontrollierten wurden Regelverstöße festgestellt“, sagt Manuela Hahne, Sprecherin der Gifhorner Polizei.

19:10 Uhr

Mit seinen naiv-unschuldigen Erzählungen sorgte Rüdiger Hoffmann für Lachsalven in der Gifhorner Stadthalle. Der Comedian gastierte dort im Rahmen der Kabarett-Reihe „Heiße Kartoffeln“ – und begeisterte mit seiner Sicht auf die Absurditäten des Alltags wie etwa die Akupunktur-App.

15:00 Uhr

Über diese Kneipe werden die Gifhorner mit Sicherheit nicht meckern: „Alte Ziege“ nennen Nicole Rudbach und Güler Demirci ihren zweiten gastronomischen Betrieb an der Braunschweiger Straße. Und der soll ein ganz besonderes Konzept haben.

12:00 Uhr

Gifhorns Arbeiterwohlfahrt beklagt immer mehr verschuldete Senioren, die Gifhorner Tafel bestätigt diesen traurigen Trend.

09:25 Uhr

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Die Einheitsgemeinde will vieles umsetzen in den kommenden Jahren – und „dabei die Schuldenentwicklung stabil halten“. Das betonte Bürgermeister Volker Arms bei der Präsentation des Verwaltungsentwurfs zum Haushalt 2019.

22:00 Uhr

„Es ist friedlich geblieben“, freut sich Vize-Bürgermeisterin Sandra Wagner über den Verlauf des Infoabends für die Anwohner des Gebiets „Wohnen am Golfplatz“ (WAG), in dessen Verlauf das weitere Vorgehen von Gemeindeseite vorgestellt wurde.

20:00 Uhr

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Gut 120 Schüler der Oberschule Papenteich waren am Freitag als Erntehelfer auf der Streuobstwiese des Nabu-Kreisverbandes im Einsatz. Sie schüttelten Bäume, sammelten das Obst und füllten die Säcke, die Doris Plenter zum Kreisverband nach Leiferde zur mobilen Mosterei brachte.

14:00 Uhr

Ein Dankeschön für zehn Jahre Treue zu Calberlahs Wochenmarkt überreichte das Bürgermeister-Trio an die Marktbeschicker.

10:00 Uhr
Anzeige

Meistgelesen in Gifhorn

Der Norden

Nachdem unter anderem Niedersachsens Ex-Landwirtschaftsminister Meyer Strafanzeige gegen die Verantwortlichen bei der Bundeswehr in Meppen gestellt hatte, haben nun Ermittler das Gelände der Bundeswehr durchsucht.

20:17 Uhr

Wie lebt es sich als einfacher Abgeordneter? Auf Tour mit Sigmar Gabriel, der am Freitag Ehrenbürger von Goslar wurde – und noch immer mit seiner SPD leidet.

Der erste Herbststurm der Saison hat am Freitag in Niedersachsen zu zwei Bahnunfällen geführt. Bei Oyten und Stade fuhren Metronom-Züge gegen umgestürzte Bäume. Eine Person wurde schwer verletzt.

17:14 Uhr

Im Rahmen einer europaweiten Aktion gegen illegale Prostitution und Menschenhandel hat die Polizei in Niedersachsen mehr als 200 Bordelle überprüft. Das Ergebnis: 26 der Sexarbeiterinnen waren nicht angemeldet.

14:00 Uhr

Politik

Die britische Regierung macht der EU nach den Gipfelgesprächen in Salzburg Vorwürfe. Die Verhandlungen befänden sich in einer „Sackgasse“, sagt die Premierministerin. EU-Ratspräsident Tusk beschreibt die britische Haltung beim Gipfel als „kompromisslos“.

20:23 Uhr

Anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerwürde für Sigmar Gabriel in Goslar hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor einer Spaltung des Landes gewarnt.

20:17 Uhr

Der Begriff Hambacher Wald ist bereits mit vielen Emotionen verknüpft. Dort stürzte ein Journalist in den Tod. Es gibt regelmäßig Konfrontationen zwischen Hundertschaften und Aktivisten. Ein Foto zeigt: So verfahren die Situation auch sein mag, es gibt auch friedliche Szenen.

19:11 Uhr

Wie konnte es nur so weit kommen? Die Causa Maaßen ist zur Wiedervorlage auf dem Tisch. Andrea Nahles ist angeschlagen, Horst Seehofer verfolgt seine eigene Agenda, und Angela Merkel tut nichts. Für die Zuschauer ist das nur schwer auszuhalten. Ein Kommentar von Wolfgang Büchner.

20:34 Uhr

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Die Bundeswehr braucht lange, um sich zu entschuldigen, der Landrat kündigt Evakuierungen an: Für die Menschen am Rande des brennenden Moors im Emsland wird ein Raketentest zum Albtraum. Für das Klima auch.

22:01 Uhr

Es könnte skurriler fast nicht sein: In einem peruanischen Dorf namens Yungar treten zwei Kandidaten mit vorbelasteten Vornamen zur Bürgermeisterwahl an. Der eine heißt Hitler, der andere Lenin.

16:14 Uhr

Nach einem Gerichtstermin mit Boris Becker in London, in dem es um den gemeinsamen Sohn Amadeus gegangen sein soll, zeigte Lilly Becker sich öffentlich in Hamburg bei einer Musical-Premiere. Dort sprach sie über ihr Befinden.

15:50 Uhr

Ein Koch sitzt bereits in Haft, weil er einen Jungen von der Schweiz nach Düsseldorf gelockt und sich an ihm vergangen hat. Nun ist er in 22 weiteren Fällen des Missbrauchs und der Vergewaltigung angeklagt.

15:25 Uhr

Zum Auftakt des vierten Bundesliga-Spieltags empfängt der VfB Stuttgart am Freitagabend Fortuna Düsseldorf. Holt der VfB gegen den Aufsteiger den ersten Sieg der Saison? Verfolgt das Spiel im SPORTBUZZER-Liveticker!
Die Fans des VfB Stuttgart haben mit zwei Spruchbändern ihrem Unmut über die deutsche Bewerbung für die EM 2024 Luft verschafft. Auf den Bannern werden DFB-Präsident Reinhard Grindel und sein Vize Rainer Koch zum Rücktritt aufgefordert.
Hannover 96 gegen den 1. FC Nürnberg ist eine ausgeglichene Angelegenheit - zumindest laut Statistik. 51 mal trafen beide Teams aufeinander: 17 mal konnten die Roten gewinnen, 18 mal ging der FCN als Sieger vom Platz. Darunter waren auch einige brisante Duelle. Zudem liefen zahlreiche Spieler sowohl für 96 als auch für den "Club" auf. Das Nerd-Wissen zum Spiel.
Anzeige
Wieder Tabellenführer: Der 1. FC Köln thront dank Simon Terodde wieder an der Spitze der 2. Bundesliga. Der FC St. Pauli kämpft sich aus der Krise wieder zurück.
Live im TV, Stream und Ticker: Der FC Schalke 04 gegen den FC Bayern München am vierten Spieltag der Bundesliga So könnt Ihr das Spiel sehen! 
Er ist deutscher Nationalkeeper, absolvierte bereits sechs Länderspiele: Dennoch ist Bernd Leno beim FC Arsenal nur Ersatz-Keeper hinter Petr Cech. Jetzt beschwert er sich in einem Interview über seine Situation.
Anzeige

Eintracht Braunschweig

Nach den ersten drei Punkten am vergangenen Wochenende könnte die nächste Aufgabe für Eintracht Braunschweig kaum schwerer sein: Mit den Würzburger Kickers erwartet die Braunschweiger eine Mannschaft, die zuletzt viermal in Folge gewonnen hat. Trotzdem will Eintracht-Trainer Henrik Pedersen gegen die Kickers "den nächsten Schritt machen".
Der erste Sieg ist eingeheimst, die Erleichterung spürbar. Nach seiner Gala-Vorstellung gegen Jena ist der 19-jährige Yari Otto eine Option. Für ihn könnte Trainer Henrik Pedersen sogar das System gegen die Kickers aus Würzburg umstellen. 
Weil er nach dem Sieg gegen Jena profihaftes Verhalten und respektvollen Umgang vermissen ließ, wird Ahmet Canbaz fürs Erste nur noch mit der U23 der Braunschweiger Eintracht in der Oberliga trainieren. Trainer Henrik Petersen fand deutliche Worte für den Youngster, setzt aber auch auf die Selbsterkenntnis des 20-Jährigen.
Anzeige
Natürlich stand Yari Otto nach seinem Doppelpack und dem damit verbundenen ersten Dreier im Mittelpunkt. Die Erleichterung, dass es doch noch mit dem Siegen klappt, stand aber allen bei der Eintracht ins Gesicht geschrieben. 
2:0-Sieg: Eintracht Braunschweig hat den lang ersehnten ersten Sieg in der 3. Liga eingefahren. Yari Otto war der Mann des Tages. Alle Spieler in der Einzelkritik.
Die Fans von Eintracht Braunschweig atmen endlich durch. Im siebten Versuch gewinnen die Löwen durch zwei späte Tore von Yari Otto mit 2:0 gegen Carl Zeiss Jena.

Sport in Gifhorn

Trotz einer 0:3-Niederlage zum Start war die Stimmung gut bei den Regionalliga-Volleyballern des MTV Gifhorn. Es gab Lob für die Unterstützung der Zuschauer und den Einsatz Henning Mohrings.

17.09.2018

Tirana, Tennis und Tea – das ist derzeit eine Erfolgs-Kombination. Die Gifhornerin Tea Lukic hatte zuletzt in der albanischen Hauptstadt bereits bei den zur Europa-Tour gehörenden Telekom Open triumphiert, bei den aktuell stattfindenden National Sport Park Open erreichte sie nun ebenfalls ohne Satzverlust das Einzel-Finale.

15.09.2018

Erfolge feierten zwei Tanzpaare des MTV Vorsfelde bei den Landesmeisterschaften in Barsinghausen. Für Friedhelm und Marion Goertner gab es in der Senioren-III-B-Klasse Silber, in der III-S-Klasse sicherten sich Sergio Dodaro und Ehefrau Francesca D’Aviri die Bronzemedaille.

15.09.2018

unserer Redaktion

18.09.2018

Wirtschaft

Amazon will seine Bestell-Assistentin Alexa auf immer mehr Geräten etablieren. Das ist eine Gefahr für die Privatsphäre – aber zunehmend auch für Markenartikler, meint unser Kommentator.

19:14 Uhr

Intelligente Reifen können Spediteuren viel Geld sparen. Doch in der Branche setzen sie sich nur langsam durch. Viele Fuhrpark-Unternehmer scheuen nicht die Kosten, sondern den Montage-Aufwand.

17:25 Uhr

Wenn es nach Amazon geht, führt zu Hause oder im Auto kein Weg mehr an Alexa vorbei. Der Konzern verbreitert die Einsatzmöglichkeiten seiner Assistenz-Software – auch bei Audi kommt sie zum Einsatz.

16:27 Uhr

Daniel Kretinsky kennt man bisher nur aus der Energiebranche. Zuletzt nahm der tschechische Milliardär den Stadtwerken Hannover den Kohlemeiler Mehrum ab. Nun kauft er sich bei der Metro ein.

15:19 Uhr

Kultur

Das erste Mal machte Julia Shaw Schlagzeilen, weil sie falsche Erinnerungen in die Köpfe Fremder pflanzte. Sie überzeugte Unschuldige davon, Straftaten begangen zu haben. Jetzt hat die Psychologin ein Buch über das Böse geschrieben. Julius Heinrichs erzählte sie, warum es dieses Böse eigentlich gar nicht gibt.

22:00 Uhr

In den 80er Jahren avancierte „Flashdance“ zum Kultfilm. Nun hat das Musical in Hamburg Premiere gefeiert. Damit präsentiert sich ein neuer Player im eng gestrickten Musicalmarkt: „2Entertain“.

16:36 Uhr

Der Filmemacher Ilya Khrzhanovsky wollte für ein Kunstprojekt mitten in Berlin einen totalitären Staat inszenieren – nun wurde das Projekt von den Berliner Behörden gekippt. Könnte das Teil der Inszenierung sein?

16:17 Uhr

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Die Macher von „The Walking Dead“ wollen neue Filme als Spin-offs der Zombie-Serie herausbringen. Die Staffel 8 hat jetzt auch einen Ausstrahlungstermin im Free TV.

15:17 Uhr

Kriegerische Auseinandersetzungen finden längst auch im Internet statt. Die USA und Großbritannien wollen dabei nicht nur Cyberangriffe abwehren, sondern auch feindliche Staaten aktiv bekämpfen. Experten warnen vor einer Aufrüstung im Cyberraum.

14:57 Uhr

Achtung, Spoiler: In unserer GZSZ-Vorschau erfahren Sie, wie es bei der beliebten RTL-Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ weitergeht.

14:17 Uhr

Schon wieder: Eine Urlauberin aus Deutschland ist auf Mallorca von einem Hotelbalkon gestürzt – und gestorben. Hoteliers und Politiker suchen nach Maßnahmen gegen die häufigen Unglücke. 
Saskia Bücker
Die chinesische Botschaft in Schweden warnt Reisende vor schlechter Behandlung durch die schwedische Polizei. Denn die hätte die Menschenrechte von chinesischen Staatsbürgern verletzt. Wie es dazu kam.
Marcia Moritz
Der aktuelle Kinofilm „Crazy Rich“ zeigt das Leben der Superreichen in der asiatischen Metropole. Dabei kann die Stadt auch anders: Tipps für günstige Städtetrips und Stopover in Singapur.
Evelyn Narciso
Erlebe das gewisse Flair im neuen Steigenberger Hotel München, das den modernen, trendigen Lifestyle mit traditionell bayerischer Wohnkultur verbindet. In diesem Hotel steht dein Komfort im Vordergrund!

Wissen

Ob Cola, Energydrinks oder Eistees – mehr als jedes zweite Erfrischungsgetränk in Deutschland enthält zu viel schädlichen Zucker, warnen die Verbraucherschützer von Foodwatch. Besonders übersüßt sind die Getränke von zwei großen Herstellern.

16:08 Uhr

Moore spielen als CO2-Speicher eine wichtige Rolle für den Klimaschutz. Der Moorbrand auf einem Bundeswehrgelände setzt nun große Mengen des Treibhausgases frei – nicht die einzigen Folgen für die Umwelt.

13:49 Uhr

Schon heute werden auf der Welt große Mengen Müll produziert. Doch in Zukunft wird sich das Problem weiter verschärfen. In einer neuen Studie warnt die Weltbank besonders vor Plastikmüll.

12:32 Uhr

Service

Wer alleine wohnt, verbraucht im Regelfall weniger Geschirr und Lebensmittel. Küchengeräte wie Kühlschrank, Spülmaschine und Backofen dürfen daher etwas kleiner ausfallen. Welche Maße sind empfehlenswert?

10:22 Uhr

Die "Kind+Jugend" wächst und wächst. In diesem Jahr rückt die internationale Messe neben der Sicherheit der Kleinsten auch die digitalen Helfer in den Mittelpunkt. Ein Kinderwagen mit Elektromotor gehört zu den Neuheiten.

20.09.2018

Auf nach Wunsiedel? Der bayerische Landkreis gehört zu den Regionen in Deutschland mit den niedrigsten Mieten. Doch die Flucht aufs Land ist nicht für jeden eine Option. Die Politik sucht Antworten auf das Problem hoher Mieten und knapper Wohnungen.

20.09.2018

Videos

Anzeige