Menü
Anmelden
Gifhorn
Top-Themen:
Staudenbörse: Bei der Siedlergemeinschaft am BGS war Pfingstsonntag wieder einiges los.

Schon vor dem offiziellem Start war einiges los bei der fünften Staudenbörse der Siedlergemeinschaft am BGS. Sechs Aussteller waren diesmal vertreten – zumindest am Anfang.

17:01 Uhr
Anzeige

Am Sonnabend gaben sich Meghan Markle und Prinz Harry auf Schloss Windsor das Jawort. Am Abend gab es eine Party in Frogmore House.

11:03 Uhr

Wer wird der neue Trainer von Eintracht Braunschweig? Namen wie Ismail Atalan, Jan Zimmermann oder Ante Covic werden in der Löwenstadt gehandelt - jedoch vom Sportlichen Leiter Marc Arnold bislang nicht kommentiert. Fakt ist: Erst wenn der neue Coach gefunden ist, soll die Kaderplanung konkretisiert werden.

15:55 Uhr

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Auf die Plätze, fertig, los für den guten Zweck: Am Freitag, 25. Mai, gehen die Läufer an den Start und auf die Piste für den mittlerweile achten Benefizstaffellauf des Fördervereins Lebendige St. Stephani-Gemeinde. Der Startschuss fällt um 20 Uhr.

19.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Luftballons, ein Eis und jede Menge Spaß und Spannung: Selbst wer bei der Mühlenrallye keinen der Preise gewann, konnte eine Menge mitnehmen vom Kindersamstag in der Gifhorner Innenstadt.

19.05.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der TSV Hillerse hat sportlich und gemeinschaftlich gesehen viel zu bieten. Da macht die Turnsparte um Hilka Hilleke und Ines Brown keine Ausnahme. Am Freitag stellten sich die einzelnen Gruppen mit einem tollen Turnfest aus Vorführungen und Mitmach-Aktionen vor.

19.05.2018

Vor rund sieben Jahren sollte der Hauptstadtflughafen BER ursprünglich eröffnet werden. Doch noch immer gibt es Probleme beim Bau: Die Betriebssicherheit könne durch den Tüv nicht abschließend bescheinigt werden, heißt es.

13:48 Uhr

Thomas Tuchel startet offiziell in seine Karriere bei PSG - ohne vollmundige Ankündigungen und einem klaren Konzept. Auch Präsident Nasser al-Khelaifi lobt den neuen Trainer von Paris Saint-Germain über den grünen Klee. Das Ziel ist klar: Die Champions League.

19:33 Uhr

Der Schuss traf ihn aus dem Nichts: Bei einem Wettkampfschießen im Schwarzwald feuerte ein Teilnehmer versehentlich auf den Leiter des Schießstandes, als dieser Zielscheiben anbringen wollte. Nun ermitteln die Behörden wegen Körperverletzung.

19:33 Uhr

Die Stiche dieser Qualle können tödlich sein: Die spanischen Behörden haben wegen einer Invasion der Portugiesischen Galeere an mehreren Stränden der Costa Alicante ein Badeverbot verhängt.

16:16 Uhr
Anzeige

Eine Art Kräutermarkt light legt der Landkreis Gifhorn in diesem Jahr auf. Der Kräutertag am Samstag, 24. Juni, von 14.30 bis 18 Uhr rund ums Schloss steht unter dem Motto „Altes Wissen rund um die Frauengesundheit neu entdeckt“.

19.05.2018

Die Stadt Gifhorn macht mächtig Dampf, um den aktuellen Fehlbedarf an Kinderbetreuungsplätzen schnellstmöglich zu decken. Nun gibt es für eines der Vorhaben konkrete Planungen: Die Kita am Sportzentrum Süd – das Projekt kostet 3,6 Millionen Euro – soll noch vor Weihnachten montiert sein.

18.05.2018

Den sogenannten Tariffreitag kennt die IAV-Belegschaft seit Anfang Februar. So lange laufen schon jene Kundgebungen zu den Tarifverhandlungen beim Ingenieurdienstleister aus Gifhorn. Läuft es nun sogar auf Warnstreiks hinaus, während Kollegen in der Metallbranche längst mehr Geld kriegen?

18.05.2018

Gifhorner werden zu Märchenautoren: Mit dem Ehrlich-Verlag, der Aller-Zeitung und weiteren Partnern stellt die Wista die „Gifhorner Märchentage“ auf die Beine. Interessierte können ab sofort selbst erdachte Geschichten einreichen, die 24 besten kommen nicht nur in ein Buch.

18.05.2018

Bildergalerien

1
/
1

Umland

My KuhTube feiert am Dienstag, 22. Mai, seinen 500. Film mit einer Überraschung für seine Fans. Für die Zuschauer gibt´s im 500. Film Lacher zu sehen, aber auch Szenen, in denen sich die Landwirte für ihre Fans in Gefahr bringen. Unter anderem stehen auch Einblicke aus dem Kuhstall des Wahrenholzer Landwirts Helmut Evers im Programm.

19.05.2018

Still ruht der See: Seit rund zehn Jahren ist in Isenbüttel kein Bauland mehr im großen Stil ausgewiesen worden. Das soll sich ändern. Fürs Baulandentwicklungskonzept der Samtgemeinde schlägt die Gemeinde jetzt wohl gleich mehrere Flächen für mögliche Baugebiete vor.

18.05.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Das Mehrgenerationenhaus am Meinerser Schulzentrum öffnet am Montag, 28. Mai, erstmals die Türen. Die offizielle Eröffnung ist für Mittwoch, 20. Juni, geplant. Dann sind Aktionen geplant mit Schülern und Senioren, dem Kinder- und Jugendbüro, dem Seniorenbeirat, dem Bürgerbusverein und weiteren Partnern.

18.05.2018

Sie hat es wieder ins Fernsehen geschafft: Die Spezialistin für Torten und türkische Küche Özlem Aygün tritt wieder in einer Koch-Show auf. Diesmal ist sie beim „Perfekten Dinner“ auf Vox zu sehen.

18.05.2018
Anzeige

Meistgelesen in Gifhorn

Die Bundesregierung hat Kenntnis von mehr als 1000 Islamisten, die zur Unterstützung einer Terrororganisation in Richtung Syrien und Irak ausgereist gereist sind. Über die Hälfte von ihnen hat nach Angaben der Sicherheitsbehörden die deutsche Staatsangehörigkeit.

17:12 Uhr

Claudia Roth springt den viel gescholtenen Fußballspielern bei. Gündogan und Özil seien mündige Bürger mit dem Recht auf eine politische Meinung, sagte die Bundestagsvizepräsidentin in einem Interview.

16:31 Uhr

Am Sonntag wählt Venezuela einen neuen Präsidenten. Hyperinflation und knappe Lebensmittel haben die Venezolaner zermürbt. Die Präsidentenwahl lässt die Menschen kalt – zumal der Sieger eigentlich ohnehin schon feststeht.

15:01 Uhr

Als „Anti-Abschiebe-Industrie“ hat Alexander Dobrindt die Versuche abgelehnter Asylbewerber bezeichnet, ihre Ausweisung zu verhindern. Zwei Anwälte haben jetzt Strafanzeige den Chef der CSU-Landesgruppen im Bundestag gestellt.

13:58 Uhr

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

110 Menschen kamen bei dem Absturz einer Boeing in Kuba am Freitag ums Leben. Ein ehemaliger Pilot der verantwortlichen Airline berichtet nun, er habe bereits 2013 die Zustände der Flotte bei den Behörden gemeldet.

19:45 Uhr

In mehreren Stadtteilen verschafften sich am Sonntag Menschen Zugang zu Wohngebäuden. Die Polizei war schnell vor Ort. Doch noch ist unklar, wie lange die Besetzung dauert.

19:35 Uhr
Panorama

Interview mit einem berühmten Gefängniswärter - Warum wollten Sie nicht mit Mandela leben, Jack Swart?

Er war Nelson Mandelas letzter Gefängniswärter: Jack Swart bekochte, betreute und bewachte 14 Monate lang den südafrikanischen Freiheitshelden. Zum 100. Geburtstag Mandelas spricht Susanne Iden mit Swart über das Ende der Apartheid, Distanzen, die geblieben sind – und den Tag, als Mandela einmal richtig beleidigt war.

14:06 Uhr

Dutzende Vermummte haben im niedersächsischen Hitzacker das Grundstück eines Polizeibeamten gestürmt und dessen Familie eingeschüchtert sowie bedroht. Die Randalierer sollen der linken Szene angehören. Zuvor hatten Sie die Adresse des Beamten im Netz veröffentlicht.

12:58 Uhr
2. Bundesliga: Das letzte Spiel vor der Sommerpause gewann der 1. FC Union Berlin deutlich mit 9:1.
Thomas Tuchel startet offiziell in seine Karriere bei PSG - ohne vollmundige Ankündigungen und einem klaren Konzept. Auch Präsident Nasser al-Khelaifi lobt den neuen Trainer von Paris Saint-Germain über den grünen Klee. Das Ziel ist klar: Die Champions League.
Jedes Jahr aufs Neue erwarten alle FIFA Ultimate Team-Fans sehnsüchtig das Team der Saison. Mit dem abwandernden Salif Sané hat es erstmals ein Spieler von Hannover 96 in die Bundesliga-Auswahl des Jahres geschafft - und diese Karte ist für jeden 96-Fan ein absolutes Must-have.
Anzeige
Der FC Bayern München verabschiedet sich auf dem Marienplatz von 15 000 Fans - mit nur einem Titel. Es war trotz allem ein würdiger Abschied für Trainer-Veteran Jupp Heynckes, der seine Karriere beendet.
Keeper Koen Casteels ist nicht nur der große Rückhalt des VfL Wolfsburg, sondern er weist auch eine beeindruckende Bilanz in der Relegation auf. Und: Der Belgier strahlt Zuversicht aus, was den Eindruck der Wolfsburger vor dem Rückspiel bei Holstein Kiel angeht.  
Der Präsident des FC Bayern München möchte nach der Verpflichtung von Leon Goretzka gar keinen Spieler mehr holen. Hoeneß plant sogar, zur kommenden Saison einige Spieler abzugeben.
Anzeige
Ex-BTSV-Trainer Torsten Lieberknecht ist am 20. April, Eintracht Braunschweig spielte gegen Arminia Bielefeld, auf die Tribüne verwiesen worden. Er soll sich mehrmals unsportlich an der Seitenlinie verhalten haben. Eine entsprechende Strafe des DFB ist nun rechtskräftig.
Wer wird der neue Trainer von Eintracht Braunschweig? Namen wie Ismail Atalan, Jan Zimmermann oder Ante Covic werden in der Löwenstadt gehandelt - jedoch vom Sportlichen Leiter Marc Arnold bislang nicht kommentiert. Fakt ist: Erst wenn der neue Coach gefunden ist, soll die Kaderplanung konkretisiert werden.
Am vergangen Sonntag wurde mit dem 34. Spielzeit die Spielzeit 2017/2018 im deutschen Unterhaus beendet.
Anzeige
Nach zehn Jahren endet die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Verein. 
Der Absturz der Eintracht in die Drittklassigkeit hat drastische Konsequenzen. Vor allem die Trainersuche und fehlende TV-Gelder machen dem Verein zu schaffen.
Nach der Entlassung von Torsten Lieberknecht ist Eintracht Braunschweig auf der Suche nach einem neuen Trainerteam. Einer, der immer mal wieder mit den Braunschweigern in Verbindung gebracht wird, ist Jan Zimmermann. Der Coach vom 1. FC Germania Egestorf/Langreder kommt bei der Eintracht allerdings nicht als Cheftrainer in Frage.

Yippie!“ Als Frank Gerlof die Teilnehmerzahl hörte, entfuhr ihm ein Jubelschrei. 791 Sportler gingen am Freitag beim 32. Meinerser Abendlauf an den Start – ein neuer Rekord! „Das ist einfach geil“, frohlockte der Mitorganisator. Grund zur Freude hatten unter anderem auch Anna Riske (MTV Jahn Schladen/ 40:05 Minuten) und Valentin Harwardt (VfL Wolfsburg/ 32:27), die über die zum Wolfsburg-Gifhorner Laufcup zählenden 10.000 Meter siegten.

18.05.2018

Sechs Worte benötigte Djordje Djuranovic, um den Auftritt des TC Grün-Weiß in der Damen-Nordliga gegen den TV Visbek zu beschreiben. „Gutes Wetter, tolle Spiele, perfektes Ergebnis“, freute sich Gifhorns Tennis-Coach über den 7:2-Erfolg.

15.05.2018

1:7 beim Kölner SC verloren, tags darauf ein 1:7 bei Meister BV SB Horst-Emscher kassiert – und doch den Klassenerhalt gefeiert! Der RSC Gifhorn bleibt Snooker-Zweitligist. Nach einem echten Bibber-Wochenende...

17.05.2018

Aktive von sieben Vereinen aus den Kreisen Wolfsburg und Gifhorn maßen sich bei den Gerätefinals der Turnerinnen.

08.05.2018

Die deutsche Wirtschaft ist empört über die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump. Auf neue Zumutungen solle die EU nicht mit Zugeständnissen reagieren, forderte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Eric Schweitzer.

12:01 Uhr

Dutzende Filialen will die Postbank noch in diesem Jahr schließen. Wie es mit den betroffenen Mitarbeitern weitergehen soll, ist laut Angaben des Unternehmens bereits geregelt.

10:59 Uhr

Als Reaktion auf die Zunahme von Datenskandalen tritt am 25. Mai die Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Die Umsetzung der strengen Datenschutzregeln könnte laut DIHK-Chef Eric Schweitzer allerdings kleine und mittlere Unternehmen überfordern. Deshalb plädiert er für weniger Strenge in der Umsetzung.

19.05.2018

Am 25. Mai tritt die Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Doch viele Mittelständler werden die Frist nicht einhalten können und befürchten empfindliche Strafen.

18.05.2018
Kultur

Architektur-Biennale in Venedig - Das Leben nach der Mauer

Drei Stararchitekten vertreten gemeinsam mit Marianne Birthler Deutschland auf der Architektur-Biennale. Ab dem 26. Mai geht um die Frage, was von der Mauer bleibt, 28 Jahre nach ihrem Ende.

18:06 Uhr
Kultur

Gastbeitrag zur heimischen Rollenverteilung - Lasst uns Eltern so sein, wie wir sind

Die Rollen sind in deutschen Familien oft noch klassisch verteilt. Ganz anders in Schweden: Der Staat begegnet Eltern längst mit flexiblen Modellen. Es ist Zeit, sich daran ein Beispiel zu nehmen.

10:11 Uhr
Kultur

71. Filmfestspiele - So viel Frau wie möglich

Politisches ist Trumpf: Der Japaner Kore-Eda Hirokazu gewinnt die Goldene Palme – und die Galagäste müssen sich eine bittere Anklage des Weinstein-Opfers Asia Argento anhören.

19:57 Uhr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten.

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Netflix plant eine Komödie mit Jennifer Aniston in der Hauptrolle. Die soll als lesbische und verheiratete US-Präsidentin das Weiße Haus aufmischen.

17:37 Uhr

Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Schlagzeilen. Jetzt hat der US-Präsident seine Frau Melania bei dem Kurznachrichtendienst fälschlicherweise „Melanie“ genannt.

11:01 Uhr
Netzwelt

Spannendes Grafikadventure im Spieletest - „Unforseen Incidents“: So geht Weltuntergang

Wird der Weltuntergang besser, wenn er sich Zeit lässt? In „Unforseen Incidents“ geht er jedenfalls ganz ohne Hektik über die Bühne. Das stimmungs- und humorvolle Grafikadventure glänzt mit guten Ideen und abwegigen Wendungen.

18.05.2018
Die Auswahl ist groß: Mehr als 130 Strände gibt’s auf Mallorca – einsame Buchten, belebte Playas, mit Sand oder mit Kies. Der reisereporter verrät, welche acht Strände sich besonders lohnen.
Christoph Höland
Urlaub online buchen ist schnell und unkompliziert. Die Fotos des Hotels sehen toll aus, sogar ein edler Infinity-Pool steht auf dem Dach – was soll da schon schiefgehen? Nun ja, sieh selbst.
Justus Wildhagen
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? „Edinburgh, Ihr seid die Schönste hier, aber Glasgow ist tausendmal cooler als Ihr.“ Stimmt! Warum? Verrät dir reisereporterin Dörte.
Dörte Nohrden
Mallorca fährt einen Touristenrekord nach dem anderen ein. Viele Küstenorte sind überfüllt, Bettenburgen dominieren. Wo finden Reisende noch das ursprüngliche Mallorca? Gibt’s die Magie der Insel noch?
Maike Geißler

Weil sie schädlich für die Ozonschicht der Erde sind, gilt seit 2010 ein internationales Produktionsverbot für Fluorchlorkohlenwasserstoffe. Doch die Messwerte sinken nicht so stark wie erwartet. Forscher vermuten eine illegale Quelle in Ostasien.

17.05.2018

Deutschlands Seen leiden immer mehr unter Schadstoffen und Mikroplastik, das ergibt ein Bericht des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Insgesamt 92 Prozent sind demnach bereits erheblich belastet.

16.05.2018

Wodurch zeichnet sich ein erfolgreicher Popsong aus? Diese Frage beantworten Wissenschaftler der University of California. Dafür haben sie mehr als 500.000 Songs ausgewertet.

16.05.2018

Service

Wer wohnt in der Wohnung. Diese Frage ist für Vermieter durchaus von Bedeutung. Daher kann ein Mieter seine Wohnung auch nicht einfach anderen überlassen. Zumindest nicht, wenn er den Vermieter davon nicht in Kenntnis setzt.

18.05.2018

Mieter dürfen in der Wohnung oder dem Haus nicht so schalten und walten, wie sie wollen. Das gilt insbesondere dann, wenn sie bauliche Veränderungen vornehmen wollen.

17.05.2018

Wirbelstürme kommen mittlerweile auch in Deutschland häufig vor. Hausbewohner sollten daher wissen, wie sie sich im Ernstfall verhalten. Dazu zählt auch die Wahl eines Zufluchtsorts.

17.05.2018
Umfrage der Woche
Finale in Kiel: Bleibt der VfL in erstklassig?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Videos

1
/
1
Anzeige