Menü
Anmelden
Wetter heiter
29°/ 15° heiter
Gifhorn
Top-Themen:
Rathaus Meinersen: Seit Mai 2016 ist Arndt-Christoph Föcks als Erster Samtgemeinderat tätig, jetzt wurde er abgewählt..

Der Erste Samtgemeinderat Arndt-Christoph Föcks ist aus seinem Amt abberufen worden. Der Rat der Samtgemeinde Meinersen fasste jetzt das erforderliche Votum mit Dreiviertelmehrheit dazu.

20.09.2018
Anzeige
Deutschland / Welt

Verunglückter Journalist im Hambacher Wald - NRW wirft Aktivisten vor, die Trauerphase auszunutzen

Statt „Hambi bleibt“-Rufen ertönt im Hambacher Wald leiser Gesang. Die Aktivisten trauern um den tödlich verunglückten Journalisten. Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul wirft ihnen vor, das Moratorium zu nutzen, um neue Baumhäuser zu bauen.

20.09.2018

„Wir möchten dafür sorgen, dass die Leute im Alter in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können“, sagt Bürgermeister Volker Arms – deshalb soll in der Gemeinde verteilt barrierefreier Wohnraum entstehen.

20.09.2018

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Einhörner, grüne Grillen auf Stelzen, Meerjungfrauen und Stockbrot: An allen Ecken gab es etwas zu entdecken beim großen Fest zum Weltkindertag auf dem Parkplatz vor dem FBZ Grille in Gifhorn.

20.09.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Gifhorn Stadt

Fachausschuss des Kreises gibt grünes Licht - Mehr Wahlmöglichkeiten bei Gymnasien beschlossen

Grundsätzlich eine Stammschule für jeden Ort plus eine Wahlschule: Das bietet in Zukunft eine Satzung zur Neugestaltung der Schuleinzugsbezirke für Gymnasien im Kreisgebiet, für die es am Donnerstagnachmittag im Schulausschuss des Kreises grünes Licht gab. Die Entscheidung fiel einstimmig.

20.09.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Gute Nachricht für den Wolfsburger Autokonzern: Volkswagen ist drei Wochen nach der Einführung des neuen Abgas-Prüfverfahrens WLTP bei den Freigaben für seine Modelle einen wichtigen Schritt weiter.

20.09.2018

In den Niederlanden ist ein Zug an einem Bahnübergang in ein Lastenrad gerast und hat vier Kinder getötet. Ein weiteres Kind und die Frau, die das Rad gefahren hatte, seien schwer verletzt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

20.09.2018

Ausgerechnet im Prestigeduell gegen den Schwesternklub aus Österreich erwischt RB Leipzig einen gebrauchten Tag. Obwohl sich der Bundesligist nach einem 0:2 wieder zurückkämpft, gibt es kein Happy End.

20.09.2018

Für einen Auftritt von „Gigi D’Agostino“ hatten Clubbesucher in Köln einen horrenden Eintrittspreis gezahlt – die Veranstalter ließen allerdings nur ein Double des DJs auftreten, der um die Jahrtausendwende in den Charts dauerpräsent war.

20.09.2018

Es ist ja guter Brauch, dass zum Start der alljährlichen Oktoberfeste die Bierpreise für eine Maß erhöht werden – da bildet dieses Jahr kein Ausnahme. Am teuersten ist die Maß in München.

20.09.2018
Umfrage
Die EU will die Zeitumstellung abschaffen. Welche "ewige" Zeit bevorzugt ihr?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

-Anzeige- Vielseitige Berufsmöglichkeiten, modernste Ausbildung, Fortbildung und Nachwuchsförderung. Interessiert? Dann werden Sie jetzt Teil des Teams der Volksbank BraWo!

Anzeige

Gifhorn

15 Schülerinnen und Schüler vom Instituto Plaza de la Cruz aus Pamplona sind für eine Woche Gäste des Gifhorner Humboldt-Gymnasiums (HG). Am Donnerstagvormittag wurden die Zehntklässler von Bürgermeister Matthias Nerlich im Rathaus empfangen.

20.09.2018
Gifhorn Stadt

Vorträge zu Funden im Landkreis Gifhorn - Archäologie: Experten referieren

Archäologie vor der eigenen Haustür entdecken und verstehen: Darum geht’s in einer Vortragsreihe, zu der Kreisarchäologie, der Museums- und Heimatverein, die Museen im Kreis und die Archäologische Arbeitsgemeinschaft einladen.

20.09.2018
Gifhorn Stadt

Verhandlung vor dem Gifhorner Amtsgericht - Verurteilt: Betrunkener schlägt Polizisten

Mit 2,63 Promille lag er schon auf der Krankentrage eines Rettungswagens, dann schlug er einem Polizisten ins Gesicht: Dafür ist am Dienstag ein 61-Jähriger aus Meinersen zu einer Geldstrafe von 600 Euro und zur Zahlung eines Schmerzensgeldes von 500 Euro verurteilt wurden. In dem Prozess vor dem Strafrichter war ihm eine angeklagte Alkoholfahrt jedoch nicht nachzuweisen.

20.09.2018

Nach dem Raubüberfall auf die Gamsener HEM-Tankstelle am Montagabend läuft die Suche nach dem Täter auf Hochtouren. Die Polizei hofft weiter auf Zeugenhinweise.

19.09.2018

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Die Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums sind unter die Hühnerhalter gegangen – gewissermaßen. Denn derzeit steht an der Schule ein mobiler Hühnerstall. Fünft- und Zehntklässler kümmern sich um die Tiere und beschäftigen sich mit dem Thema.

20.09.2018

Ein Brutrekord in Knesebeck und eine Wiederansiedlung in Zasenbeck: Weißstorchbetreuer Hans-Jürgen Behrmann zieht Bilanz für das Storchenjahr in der Samtgemeinde Wesendorf.

20.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Egon und Tobias Tantius vom ET-Zweiradmuseum in Grußendorf haben eine echte Rarität in Empfang genommen. Es handelt sich um ein ungefedertes Ein-Gang-Moped „G 50“ aus der Manufaktur Hans Hecker in Nürnberg. Es stammt von Sammlern aus Rheinland-Pfalz.

20.09.2018

Ein Spaziergang im Sonnensystem? In der Realschule Calberlah kein Problem. Die AG Mission X um ihren Lehrer Steffen Jauch hat im Flur vor den Physik- und Chemiefachräumen ein maßstabsgetreues Sonnensystem mit vielen Informationen installiert – noch in Form von laminierten Bildern und Texten.

20.09.2018
Anzeige

Meistgelesen in Gifhorn

Der Norden

Der Norden

Moorbrand durch Raketentests - Kritik an Bundeswehr wächst

Ein Moorbrand im Emsland auf einem Bundeswehr-Schießplatz erregt Anwohner und die Politik. Jetzt gibt es ein Ermittlungsverfahren, und Lungenärzte warnen vor der Feinstaubbelastung.

20.09.2018

Der Kreis Wilhelmshaven hält einen traurigen Rekord: Dort mussten nicht nur niedersachsweit, sondern auch deutschlandweit die meisten Menschen Privatinsolvenz anmelden.

20.09.2018

Entwarnung in Niedersachsen: Multiresistente Krankenhauskeime in Flüssen stellen keine Gefahr dar. Auf Krankenhäuser könnten dennoch Investitionen zukommen.

20.09.2018

Nach einem Lkw-Unfall auf Höhe des Parkplatzes Röhrse-Nord musste die A2 stundenlang in Richtung Hannover gesperrt werden. Ein 48-jähriger Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt.

20.09.2018

Politik

Die EU-Staats- und Regierungschefs verdecken ihren internen Zwist in der Migrationsfrage, indem sie auf Afrika verweisen. Lieber reden sie über Grenzschutz als über Lastenteilung. Das ist ein Ausdruck von Führungsschwäche, meint Marina Kormbaki.

20.09.2018

SPD-Chefin Andrea Nahles und CDU-Generalin Annegret Kramp-Karrenbauer rechtfertigen sich vor ihrer jeweiligen Basis: Der Bruch der Großen Koalition habe „konkret im Raum“ gestanden.

20.09.2018

Sie sollen Passanten kontrolliert und durchsucht haben: Eine selbst ernannte Bürgerwehr ist in Chemnitz ins Visier der Polizei gerückt. Bei mehreren Verdächtigen gab es Durchsuchungen.

20.09.2018
Niedersachsen

Niedersachsen / Wirtschaftspolitik - Weil bekommt Mittelstandspreis

Die „Stiftung Wir Eigentümerunternehmer“ würdigt das Engagement des niedersächsischen Ministerpräsidenten für kleine und mittlere Firmen mit einer Auszeichnung. Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder hielt die Laudatio.

20.09.2018

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Schlagersängerin Vanessa Mai urlaubt in Kroatien und hat von dort ihre Fans mit einem Oben-Ohne-Bild erfreut. Nun legt sie noch einmal nach.

20.09.2018

Es ist die höchste Ehrung, welche die Bundesrepublik Deutschland zu vergeben hat: die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Nun wird Komiker Otto Waalkes diese Ehre zuteil.

20.09.2018

Grausiger Fund an einer Treppe: Ein Passant findet in der Innenstadt von Mönchengladbach eine Leiche, der Tote weist etliche Stichverletzungen auf. Später steht fest: Der Mann wurde nicht Opfer eines Gewaltverbrechens.

20.09.2018

Mit bundesweiten Kontrollen und Aktionen hat die Polizei am Donnerstag auf die Problematik Handy am Steuer aufmerksam machen wollen. Mehr als 51.000 Verkehrsteilnehmer wurden kontrolliert – und fast 3100 Handysünder erwischt.

20.09.2018

Die Rangnick-Elf kämpft sich von 0:2 auf 2:2 heran und verliert dann doch noch gegen die Österreicher. Wir haben nach dem Abpfiff Stimmen der Beteiligten gesammelt.
Guido Schäfer hat sich die Leistung der Roten Bullen bei der völlig verdienten 2:3-Niederlage gegen die Österreicher genau angeschaut und Noten vergeben. 
Alles deutete auf eine Auftaktpleite von Bayer Leverkusen in die Europa-League-Saison 2018/19 hin, ehe die Werkself in der zweiten Halbzeit die Schlagzahl erhöhte. Auch dank eines Doppelpacks von Super-Talent Kai Havertz siegte das Team von Heiko Herrlich mit 3:2 in Bulgarien.
Anzeige
Ausgerechnet im Prestigeduell gegen den Schwesternklub aus Österreich erwischt RB Leipzig einen gebrauchten Tag. Obwohl sich der Bundesligist nach einem 0:2 wieder zurückkämpft, gibt es kein Happy End.
Die Fans der Österreicher machten ihrem Ärger über die Transferpolitik zwischen RB Leipzig und den Salzburgern vor dem Anpfiff lautstark Luft.
Mit knappen Siegen sind der FC Chelsea (gegen PAOK Saloniki) und Lazio Rom (gegen Apollon Limassol) in die Europa League gestartet. Steven Gerrard konnte als Trainer der Glasgow Rangers ein 2:2 in Villarreal verbuchen.
Anzeige

Eintracht Braunschweig

Der erste Sieg ist eingeheimst, die Erleichterung spürbar. Nach seiner Gala-Vorstellung gegen Jena ist der 19-jährige Yari Otto eine Option. Für ihn könnte Trainer Henrik Pedersen sogar das System gegen die Kickers aus Würzburg umstellen. 
Weil er nach dem Sieg gegen Jena profihaftes Verhalten und respektvollen Umgang vermissen ließ, wird Ahmet Canbaz fürs Erste nur noch mit der U23 der Braunschweiger Eintracht in der Oberliga trainieren. Trainer Henrik Petersen fand deutliche Worte für den Youngster, setzt aber auch auf die Selbsterkenntnis des 20-Jährigen.
Natürlich stand Yari Otto nach seinem Doppelpack und dem damit verbundenen ersten Dreier im Mittelpunkt. Die Erleichterung, dass es doch noch mit dem Siegen klappt, stand aber allen bei der Eintracht ins Gesicht geschrieben. 
Anzeige
2:0-Sieg: Eintracht Braunschweig hat den lang ersehnten ersten Sieg in der 3. Liga eingefahren. Yari Otto war der Mann des Tages. Alle Spieler in der Einzelkritik.
Die Fans von Eintracht Braunschweig atmen endlich durch. Im siebten Versuch gewinnen die Löwen durch zwei späte Tore von Yari Otto mit 2:0 gegen Carl Zeiss Jena.
Am Freitagabend (19 Uhr) geht es für Eintracht Braunschweig um vieles. Der Tabellenletzte der 3. Liga braucht dringend einen Sieg gegen den FC Carl Zeiss Jena, um nicht den Anschluss zu verlieren. Personelle Änderungen sind angesichts der jüngsten schwachen Auftritte wahrscheinlich - so würden die SPORTBUZZER-User gegen Jena aufstellen.

Sport in Gifhorn

Trotz einer 0:3-Niederlage zum Start war die Stimmung gut bei den Regionalliga-Volleyballern des MTV Gifhorn. Es gab Lob für die Unterstützung der Zuschauer und den Einsatz Henning Mohrings.

17.09.2018

Tirana, Tennis und Tea – das ist derzeit eine Erfolgs-Kombination. Die Gifhornerin Tea Lukic hatte zuletzt in der albanischen Hauptstadt bereits bei den zur Europa-Tour gehörenden Telekom Open triumphiert, bei den aktuell stattfindenden National Sport Park Open erreichte sie nun ebenfalls ohne Satzverlust das Einzel-Finale.

15.09.2018

Erfolge feierten zwei Tanzpaare des MTV Vorsfelde bei den Landesmeisterschaften in Barsinghausen. Für Friedhelm und Marion Goertner gab es in der Senioren-III-B-Klasse Silber, in der III-S-Klasse sicherten sich Sergio Dodaro und Ehefrau Francesca D’Aviri die Bronzemedaille.

15.09.2018

unserer Redaktion

18.09.2018

Wirtschaft

Wirtschaft

IAA Nutzfahrzeuge in Hannover - Fahren die Lkw bald noch dichter auf?

Der hannoversche Autozulieferer Wabco sieht einen Trend zu automatisierten Lkw-Konvois auf Autobahnen. Zudem mache das autonome Fahren die Straßen in den Innenstädten nicht leerer, sondern noch voller, prophezeit Manager Thomas Dieckmann im Interview der HAZ.

20.09.2018
Wirtschaft

Kommentar zum Chemie-Tarifvertrag - Neue Prioritäten der Belegschaften

Die Tarifparteien der Chemiebranche haben sich schnell geeinigt. Für die Beschäftigten gibt es deutlich mehr Geld, für den Wunsch nach mehr Freizeit braucht es noch Zeit, meint unser Kommentator.

20.09.2018

Die EU-Kommission will die CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen deutlich verringern. Die Branche hält diese Ziele für zu ehrgeizig – und bekommt Rückendeckung aus der Politik.

20.09.2018

Wegen der Abgas-Manipulationen bei Diesel-Fahrzeugen war Martin Winterkorn 2015 zurückgetreten. Er selbst sagt, er habe bis September 2015 nichts davon gewusst. Ein ehemaliger Mitarbeiter sieht das anders.

20.09.2018

Kultur

Der Kultfilm der 90er, Space Jam, soll zurück auf die Leinwand kommen. Dafür wollen „Black Panther“-Regisseur Ryan Coogler und Basketball-Ikone LeBron James sorgen.

20.09.2018

Regisseur Michael Bully Herbig erzählt in seinem DDR-Fluchtthriller „Ballon“ (Kinostart: 27. September) die wahre Geschichte zweier Familien, die 1979 mit einem selbstgebastelten Heißluftballon in den Westen entkamen. Ein Gespräch über persönlichen Wagemut und das Glück der Freiheit.

20.09.2018

Von der Himmelsscheibe von Nebra bis zur antiken Hafenmauer des römischen Köln: Die spektakulärsten Funde der vergangenen 20 Jahre aus ganz Deutschland werden jetzt in der Ausstellung „Bewegte Zeiten“ im Berliner Martin-Gropius-Bau gezeigt.

20.09.2018

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Falls man wissen will, welches Bier Alexa gern trinkt, dann kann man das demnächst in Erfahrung bringen. Denn Amazon will seinem Home-Assistenten mehr Persönlichkeit geben.

20.09.2018

Müssen Sharehoster für Urheberrechtsverletzungen ihrer Nutzer geradestehen? Der Bundesgerichtshof will dies nicht selbst entscheiden – und hat an die EU-Kollegen in Luxemburg verwiesen.

20.09.2018

Das ambitionierte, starbesetzte Serienprojekt „Maniac“ geht ab diesem Freitag beim Streamingdienst Netflix an den Start. Doch Regisseur Cary Joji Fukunaga verheddert sich in den vielen Fäden seiner Handlungsstränge

20.09.2018

Die Airline Cathay Pacific hat den eigenen Namen auf einem Flugzeug falsch geschrieben. Das Unternehmen nimmt das Missgeschick immerhin mit Humor. Alles ein dummer Fehler – oder Absicht?
Eva-Maria Weiß
Nachdem das Sturmtief „Ali“ mit Windstärken von bis zu 160 Stundenkilometern durch das Vereinigte Königreich gefegt ist, beginnen jetzt die Aufräumarbeiten. Zwei Menschen kamen im Sturm ums Leben.
Leonie Greife
Erst vor wenigen Tagen traf Hurrikan „Florence“ auf die Ostküste der USA. Jetzt droht das Wetterphänomen auch in Europa aufzutauchen. Vor der Küste Italiens braut sich aktuell ein Medicane zusammen.
Fabian Wenck
Video-Potrait: Egal ob Maschsee und Sprengel Museum in der Südstadt oder die Leineinsel und der Fiedeler Platz in Döhren – in diesen Stadtteilen findet das normale Leben statt. #visithannover

Wissen

Fett ist hartnäckig. Es kann Millionen von Jahren überdauern. Die Analyse uralter Molekülreste gibt Forschern wichtige Einblicke in die Vergangenheit – und löst das Rätsel eines uralten Lebewesens.

20.09.2018

Seit 25 Jahren suchen Forscher das Wrack von Captain Cooks „Endeavour“. Nun haben sie möglicherweise die Stelle entdeckt, an der das Schiff gesunken ist. Die Fundstelle soll sich nahe dem Ort Newport südlich von Boston befinden.

20.09.2018

Computerbildschirme sind kein Spaß für die Augen. Besonders bei kleinen Kindern sehen Augenärzte Gefahren für die Entwicklung des Sehvermögens. Die Quittung kann nicht nur Kurzsichtigkeit sein.

20.09.2018

Service

Die "Kind+Jugend" wächst und wächst. In diesem Jahr rückt die internationale Messe neben der Sicherheit der Kleinsten auch die digitalen Helfer in den Mittelpunkt. Ein Kinderwagen mit Elektromotor gehört zu den Neuheiten.

20.09.2018

Auf nach Wunsiedel? Der bayerische Landkreis gehört zu den Regionen in Deutschland mit den niedrigsten Mieten. Doch die Flucht aufs Land ist nicht für jeden eine Option. Die Politik sucht Antworten auf das Problem hoher Mieten und knapper Wohnungen.

20.09.2018

Kratzer im Parkett können zum Problem werden. Deswegen sollten Bewohner schnell handeln und die Schrammen füllen. Ein Material eignet sich dafür besonders gut.

20.09.2018

Videos

Anzeige