Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 9° Regenschauer
Gifhorn
Top-Themen:
Rauchentwicklung im Bus: Vorsorglich stoppte die Fahrerin und ließ die Schüler aussteigen. Sie wurden abgeholt.
Meinersen

Kreuzung Meinersen – Ettenbüttel - Rauchentwicklung: Linienbus stoppt auf B 188

Verletzt wurde niemand, erschrocken waren Schüler und angerufene Eltern wohl trotzdem. Einen VLG-Linienbus stoppte die Fahrerin am Dienstag gegen 14 Uhr auf der B 188 zwischen Gifhorn und Meinersen. Der Grund: Rauchentwicklung.

13.11.2018

Von „Bereisungsschiffen“ bis „Töpfchenwirtschaft“: Auf 300 Seiten listet der Bundesrechnungshof auf, wie und wo das Geld der Bürger falsch verwendet wird. Kein gutes Haar lassen die Prüfer an Finanzminister Olaf Scholz.

13.11.2018

Seit Jahren warten die Neudorf-Platendorfer auf den Bau des Radweges an der Dorfstraße – am 19. November sollen nun endlich die Arbeiten beginnen. Für Fußgänger und Radfahrer gelten für diese Zeit besondere Verkehrsregelungen.

13.11.2018

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Wesendorf

Präsentation beim Heimatverein - Das Wahrenholz Lexikon ist da

Das Wahrenholz Lexikon ist da: 655 Begriffe aus der mehr als 1000-jährigen Geschichte des Ortes werden darin zusammen gefasst. Jetzt hatten der Heimatverein und das Autorenteam um Stefan Luttmer zur Präsentation geladen – die stieß auf großes Interesse.

13.11.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Ortsrat Winkel hat die Idee, im Bahnerhauses eine Heimatstube einzurichten. Zwei wichtige Exponate für die geplante Ausstellung fehlen jedoch: Hut und Wanderstock von Heide-Dichter Hermann Löns sind spurlos verschwunden.

13.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Verwaltungsgericht Braunschweig hat am Dienstag entschieden, dass der ehemalige Bürgermeister Hans-Georg Ranta 165.000 Euro als Schadenersatz an die Gemeinde Weyhausen zahlen muss. „Es ist Recht gesprochen worden“, kommentiert Bürgermeisterin Gaby Klose das Urteil gegenüber der AZ/WAZ.

13.11.2018

Die achte Staffel von „Game of Thrones“ wird auch die letzte sein. Bislang mussten sich die Fans der Serie allerdings gedulden bezüglich des Starttermins. Doch nun steht er endlich fest.

13.11.2018

Neue Aufstellung, neues Glück: Deutschland könnte mit einer stark veränderten Aufstellung ins Testspiel gegen Russland gehen. Marco Reus fällt wohl aus, in der Innenverteidigung könnte es ein Casting für die Boateng-Nachfolge geben. Die voraussichtliche Aufstellung im Überblick.

13.11.2018

Die Juroren von „Die Höhle der Löwen“ gaben sich in der elften Folge gesundheitsbewusst und probierten Kinesiologie-Tapes, Superfood und eine Erfindung gegen Mottenplagen im Schrank.

13.11.2018

Eine australische Bloggerin durfte angeblich nicht in das berühmte Pariser Museum Louvre, weil ihr Outfit zu freizügig gewesen sei. Mit „hasserfüllten“ Augen habe ihr der Wächter den Eintritt verwehrt.

13.11.2018
Umfrage
Bleibt Angela Merkel bis zum Ende der Legislaturperiode Bundeskanzlerin?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

-Anzeige- Vielseitige Berufsmöglichkeiten, modernste Ausbildung, Fortbildung und Nachwuchsförderung. Interessiert? Dann werden Sie jetzt Teil des Teams der Volksbank BraWo!

Gifhorn

Schluss mit Herbst – jetzt kommt der Winter. Noch im November kommen auf Deutschland deutlich kältere Temperaturen zu. Stellenweise kann das Thermometer auf bis zu -15 Grad sinken. Auch in der Region von Wolfsburg und Gifhorn wird es eisig.

13.11.2018

Sie sehen auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig aus, wurden inzwischen auch schon von vielen Gifhorner Autofahrern kritisiert, sollen nach Fertigstellung jedoch für mehr Sicherheit sorgen – Hochbord-Nasen am Lehmweg.

13.11.2018
Gifhorn Stadt

BBS 1 in Gifhorn mit neuen Plänen - Bäcker-Ausbildung wird zentralisiert

Die Berufsbildenden Schulen I stellen sich für die Zukunft neu auf und wollen das Bildungsangebot an die veränderten Bedürfnisse des Landkreises, der Betriebe sowie der Schüler anpassen. Dabei spielt auch die Zentralisierung der Bäcker-Ausbildung in der Region eine wichtige Rolle. Auch Fachkräfte für Lagerlogistik sollen beschult werden.

13.11.2018

Mehr Platz für die Rückkehr zum Abitur nach neun Gymnasiumsjahren, und endlich ein dichtes Dach für die Sporthalle: Am Otto-Hahn-Gymnasium in Gifhorn stehen in den kommenden Jahren erhebliche Investitionen des Landkreises Gifhorn an.

13.11.2018

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Auf den Tag genau vor 100 Jahren endete am Sonntag der Erste Weltkrieg mit dem Waffenstillstand von Compiègne. Wasbüttels Dorfleben erinnerte daran mit einer Lesung aus dem Kriegstagebuch des Rolfsbütteler Veteranen Walter Hauer, dessen Enkelin übrigens in Wasbüttel lebt.

13.11.2018

Der Bauausschuss der Samtgemeinde Papenteich hat einen Beschluss für eine Millionen-Investion gefasst: 1,2 Millionen Euro sind für den Bau des neuen Feuerwehrhauses in Vordorf veranschlagt. Außerdem ging es um Parkplätze in Meine und eine Läuteanlage für Rötgesbüttel.

13.11.2018

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Bereits zum zehnten Mal findet am Sonntag, 2. Dezember, im Gemeinderaum der Kirche, Am Dorfring 1 in Ehra, von 15 bis 19 Uhr ein Bücherflohmarkt statt. Ein Gottesdienst um 15 Uhr in der Michaelis-Kirche eröffnet den ersten Advent.

13.11.2018

Autofahrer schlägt Fußgänger – in Hankensbüttel soll es vor mehr als einer Woche zu einem ominösen Vorfall gekommen sein. Nun hofft die Polizei auf Zeugen.

13.11.2018

Meistgelesen in Gifhorn

1
Meinersen

Kreuzung Meinersen – Ettenbüttel - Rauchentwicklung: Linienbus stoppt auf B 188

6
Gifhorn Stadt

Jubilare aus Gifhorn und Wolfsburg ausgezeichnet - Verdi ehre langjährige Mitglieder

Der Norden

Nach der Tat versorgte er das Opfer und rief die Polizei. Ein 17-Jähriger hat im Streit am Dienstag seine gleichaltrige Freundin schwer verletzt. Die Wunden sind nicht lebensbedrohlich.

13.11.2018

Ein Priester des Bistums Hildesheim soll dem Kirchenoberhaupt einen Messdiener systematisch zugeführt haben. Das Bistum verspricht Aufklärung.

13.11.2018

Ein Streit unter Nachbarn im Kreis Northeim eskaliert, ein 28-Jähriger erdrosselt einen 37-Jährigen und zerlegt anschließend die Leiche. Dem Mann sei es darauf angekommen, einen Menschen sterben zu sehen, argumentiert die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklage.

13.11.2018

Mehr als jeder fünfte Erwachsene in Bremerhaven ist überschuldet. Die Seestadt hat damit deutschlandweit die höchste Überschuldungsquote. Niedersachsen landet im Länderranking im Mittelfeld.

13.11.2018

Politik

Seit einem Jahr ist die Große Koalition in Niedersachsen im Amt. Wer konnte überzeugen, wer hat enttäuscht, wer muss nachlegen? Marco Seng und Michael B. Berger mit einer Zwischenbilanz.

13.11.2018

Der Nahost-Konflikt erlebt derzeit die gefährlichste Zuspitzung seit vier Jahren. Militante Palästinenser im Gazastreifen feuerten zahlreiche Geschosse auf Israel ab. Israels Luftwaffe antwortete mit Bomben. Das Sicherheitskabinett debattierte sechs Stunden lang über das weitere Vorgehen.

13.11.2018

Das Drama um die „Helge Ingstad“ spitzt sich zu. Die Fregatte droht nach der Kollision mit einem Tanker in vor der norwegischen Küste zu sinken. Der Zwischenfall wirft Fragen auf. Denn das moderne Kriegsschiff hatte sein Positionierungssystem ausgeschaltet – und wurde wohl vor einer Kollision gewarnt.

13.11.2018

Nicht nur in Deutschland geht es dem Diesel an den Kragen. Auch im Großraum Paris soll mit dem Fahren älterer Modelle nun Schluss sein. Ab Mitte 2019 gilt ein Fahrverbot für diese.

13.11.2018

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Das hätte böse enden können: Weil ein Bahnmitarbeiter geistesgegenwärtig zwei Züge anhielt, ist ein 82-Jähriger in Zwickau womöglich einem folgenschweren Unfall entgangen. Der Senior war zuvor mit seinem Auto auf die Gleise gefahren.

13.11.2018

Zeitverzögert ist am Dienstag der Prozess gegen Drogenboss „El Chapo“ in New York mit den Eröffnungsplädoyers gestartet. Zuvor hatte noch ein Jury-Mitglied ausgetauscht werden müssen.

13.11.2018

Zwei junge Frauen sind in München am vergangenen Wochenende von vermeintlichen Taxifahrern sexuell bedrängt und missbraucht worden. Der Taxi-Verband warnt nach den Übergriffen vor Fake-Taxis.

13.11.2018

Der Nachfolger von Jens Härtel beim 1. FC Magdeburg steht laut einem Bericht fest: Ex-HSV-Trainer Michael Oenning soll neuer Trainer des Zweitliga-Klubs werden. Er soll bereits am Mittwoch vorgestellt werden.
Alassane Plea ist eine der großen Entdeckungen dieser Bundesliga-Saison. Der Torjäger von Borussia Mönchengladbach formuliert nun ein klares Ziel. Er will mit Gladbach in die Champions League.
Das bleibt hoffentlich bei einem Scherz: Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart hat am Dienstag für Aufsehen gesorgt. Der Holländer scherzte indirekt über eine Teilnahme als Kandidat am Dschungelcamp.
Zum Auftakt des neuen Jahres gastiert der FCH bei Eintracht Braunschweig. Dotchev-Elf geht mit Heimspiel gegen Energie Cottbus am 22. Dezember in die Winterpause.
Im März 2019 findet die Neuauflage der Aufsichtsratswahl bei Hannover 96 statt, am Montag wurden die fünf Kandidaten vorgestellt. In der Nominiertenauswahl erkennt  Sportbuzzer-Redakteur Carsten Bergmann "Eine Mischung aus Unternehmern, Politikern und Sportlern", die die Nähe zum Breitensport unterstreicht.
Bundesliga: Die Hinrunde sei für den 23-jährigen Verteidiger von Hertha BSC vorzeitig beendet.

Eintracht Braunschweig

Die Deutsche Fußball-Liga hat die Spieltage 19 bis 23 der 3. Liga terminiert. Hier gibt's die Partien von Eintracht Braunschweig im Überblick.
Wieder gut gespielt, wieder nichts geholt. Eintracht Braunschweig unterliegt dem KFC Uerdingen mit 0:2. Wie waren die Löwen in Form?
Nein, wieder nichts Zählbares. Im Eintracht-Stadion kam die Elf von Trainer André Schubert mal wieder nicht zu einem Punktgewinn. Eintracht Braunschweig bleibt Tabellenletzter der 3. Liga, nachdem es gegen den KFC Uerdingen 05 die achte Saisonniederlage gab.
Vor dem wegweisenden Spiel gegen den KFC Uerdingen ist vor allem eines bei Eintracht Braunschweig immer wieder Thema: die mangelnde Chancenverwertung. Bei den Löwen könnte einer für Tore sorgen - der wird aber nach wie vor schmerzlich vermisst.
Vor dem - für beide Teams - wegweisenden Heimspiel von Eintracht Braunschweig gegen den KFC Uerdingen fordert Trainer André Schubert "eine Schippe" mehr, um Zählbares zu holen. 
Die weite Heimreise aus Württemberg tritt Eintracht Braunschweig mit einem Zähler im Gepäck an. Nur mit einem Punkt oder aber immerhin mit einem Punkt. 1:1 endet die Partie der 3. Liga bei der SG Sonnenhof Großaspach.

Sport in Gifhorn

Vor etwas mehr als acht Monaten wurde bekannt, dass Wolf-Dieter Papendorf den Badminton-Regionalligisten BV Gifhorn zur laufenden Saison verstärkt. Inzwischen hat sich der 29-Jährige bei seinem neuen Team eingelebt, er weiß aber auch, dass noch viel Arbeit vor ihm liegt. Vor allem in einem Bereich will die neue Nummer 1 des BVG in der Rückrunde zulegen.

13.11.2018

In der Juniorinnen-Weltrangliste ist Tea Lukic weiter auf dem Vormarsch. Dank des Finaleinzugs in Luxemburg (AZ/WAZ berichtete) verbesserte sich das 14-jährige Tennis-Ass aus Gifhorn um 151 Plätze, sprang innerhalb kurzer Zeit schon auf Position 632. „Ihr Selbstvertrauen wächst“, sagt Vater Milan Lukic. Das hat allerdings nicht nur mit der Ranking-Klettertour zu tun. Die Bundestrainerin hat ebenfalls Anteil daran

12.11.2018

Es geht doch! Die Sieglos-Serie des BV Gifhorn ist gerissen. Nach zuletzt zwei Niederlagen und zwei Remis setzte sich der Badminton-Regionalligist am Samstag mit 6:2 gegen die SG Vechelde/Lengede durch. Vor allem erfreulich: Sowohl die Herrendoppel als auch die Damenpunkte entschieden die Gastgeber vor einer stimmungsvollen Kulisse endlich mal wieder für sich.

10.11.2018

Gifhorn erwartet die SG Vechelde/Lengede. Schlecht: Dennis Friedenstab ist angeschlagen.

08.11.2018

Wirtschaft

Sensoren in Kühmägen und Lasertechnik am Ei: Unternehmer präsentieren auf der Nutztiermesse Eurotier die modernsten Entwicklungen am Landwirtschaftsmarkt.

13.11.2018

Die Beschäftigten von Johnson Controls sind es längst gewohnt, ihre hohen Gewinne nach Übersee zu überweisen. Den Eigentümerwechsel sehen sie deshalb relativ gelassen. Zu hoffen bleibt, dass die neuen Besitzer weiter investieren.

13.11.2018

Schlechte Nachrichten für Biertrinker: Die Preise könnten demnächst steigen. Davon gehen zumindest die Brauer aus. Ein Grund dafür: der Hitzesommer.

13.11.2018

In einer Studie ist der Ruf deutscher Unternehmen untersucht worden. Und was die vertrauenswürdigsten Unternehmen in Deutschland sind. Hier lesen Sie, welche Firmen die besten 20 sind – und welche die größten Verlierer.

13.11.2018

Kultur

Ein ungewöhnlicher Western, der den Mythos von den harten Jungs im Sattel relativiert, ein Super-Antiheld, der Gruppendynamik und Verantwortungsgefühl lernen soll, eine prachtvolle Serienzeitreise in das Berlin der 20er Jahre, Denzel Washington als einsamer Anwalt mit altmodischem Ehrenkodex, und die erschütternde Dokumentation der Geschichte eines Folteropfers: dies und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

13.11.2018

Skurriler Thriller: In „Assassination Nation“ (Kinostart: 15. November) legen sich vier Teenager mit einem Hacker ran.

13.11.2018

Wenn Jan Josef Liefers in Schwung kommt, ist er kaum zu stoppen. Unser Umgang mit der DDR, der Krieg in Syrien, soziale Ungerechtigkeit: Der Schauspieler gehört zu jener seltenen Spezies von Prominenten, die auch bei politischen Fragen Position beziehen. Stefan Stosch hat sich davon überzeugt.

13.11.2018

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Was kann smarte Tier-Sicherheit? Und wo kommen die Gadgets für Katze und Hund an ihre Grenzen?

13.11.2018

Keine Versprecher mehr: In China hat die Zukunft der Moderation offenbar begonnen – mit einem virtuellen Nachrichtensprecher der Agentur Xinhua. Doch der auf künstlicher Intelligenz basierende Anchorman hat noch so seine Tücken.

13.11.2018

Bewertungen in Online-Portalen sind umstritten – drei Fitness-Studios hatten den US-Dienst Yelp daher auf Unterlassung verklagt. Nun hat ein Oberlandesgericht entschieden. Die Betreiberin der Studios spricht von einem Kampf „David gegen Goliath“.

13.11.2018

Da vergeht vermutlich selbst den Aida-Kreuzfahrtschiffen das bekannte Lächeln: Innerhalb der vergangenen zwei Monate grassierten auf mindestens vier Schiffen ansteckende Magen-Darm-Viren. Was ist da los?
Felix Horstmann
In den Hotelzimmern dieser Welt lauern so einige Krankheitserreger, von bestimmten Gegenständen solltest du lieber die Hände lassen. Warum die Klimaanlage besser ausgeschaltet bleibt, erfährst du hier.
Justus Wildhagen
Pauls Hündin Mura hat Blutkrebs. Für eine letzte Reise packt er die Hündin ins Auto und nimmt sie mit auf einen unvergesslichen Trip durch die USA. Der reisereporter über eine herzzerreißende Geschichte.
Justus Wildhagen
Nach dem tragischen Absturz einer Lion-Air-Maschine laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Neueste Erkenntnisse lassen nun auf einen Softwarefehler schließen – alle baugleichen Flugzeuge sind betroffen.
Justus Wildhagen

Wissen

Ein hoher Preis ist auch bei Matratzen für Kinder nicht immer ein Garant für Qualität. Das zeigt ein aktueller Test der Stiftung Warentest.

13.11.2018

Der Winter steht vor der Tür – und damit auch die Zeit des Urlaubs, Verreisens und der Ferien. Aber wann sind eigentlich Weihnachtsferien in Ihrem Bundesland? Wir zeigen, ab wann Schüler in der Weihnachtszeit frei haben.

13.11.2018

Internationale Vertreter treffen sich in der französischen Stadt Versailles, um eine Revolution des Einheitensystems auf den Weg zu bringen. Prominentestes „Opfer“: das Ur-Kilogramm. Es wird rund und konstant – mit Know-how aus Deutschland.

13.11.2018

Service

Neben Faktoren wie Leistung, Wasser- und Stromverbrauch spielt bei Spülmaschinen die Lebensdauer eine wichtige Rolle. Ein Warentest zeigt nun, dass in diesem Punkt alle geprüften Modelle ähnlich abschneiden.

24.10.2018

Die Heizkosten sind zu hoch? Daran lässt sich nicht nur durch das Runterregeln des Heizkörpers etwas ändern. Es hilft auch, die Warmwasserrohre mit Dämmschläuchen auszustatten.

23.10.2018

Sie werden auf schlammigen Waldwegen abgestellt oder durch verdreckte Flughafen-Terminals gezogen: Auf Reisen oder Ausflügen machen Rucksäcke und Koffer viel mit. Danach haben sie sich eine Wäsche verdient.

22.10.2018

Videos