Menü
Anmelden
Wetter heiter
32°/ 12° heiter
Gifhorn
Top-Themen:
Unfall bei Müden: Der Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen brachte einen verletzten Motorradfahrer in die MHH.

Schwer verletzt wurde ein 70 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagvormittag auf der Landesstraße 283 südöstlich von Müden. Der Mann geriet mit seinem Chopper ins Schlingern und rutschte frontal in ein entgegen kommendes Auto.

15:00 Uhr
Anzeige

Die Debatte um Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen erreicht mit dem Krisentreffen der Koalition ihren Höhepunkt. Dort wird sich entscheiden: Muss Maaßen gegen den Willen von Innenminister Seehofer sein Amt abgeben? Die Entwicklungen im Liveblog.

16:54 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einem bewaffneten Raubüberfall, der sich am späten Montagabend im Gifhorner Ortsteil Gamsen ereignet hat.

13:54 Uhr

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Das sieht gut aus: Die Erschließung des Baugebiets Bergstricken in Calberlah ist so gut wie beendet. Das Bürgermeister-Trio mit Thomas Goltermann, Phillip Passeyer und Horst-Dieter Hellwig stellte gestern die Endarbeiten an der Baustraße vor.

12:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Immer mehr alte Menschen in Gifhorn sind arm und können von ihrer Rente nicht mehr leben. „Weil diese Senioren sich schämen, Grundsicherung zu beantragen, rutschen sie in die Schuldenfalle“, sagt Diplom-Pädagogin Karin Schofer von der Schuldnerberatung der Arbeiterwohlfahrt. Eine weitere Problemgruppe seien inzwischen junge Menschen – sie machten hohe Schulden im Internet.

06:00 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Gifhorn Stadt

Gifhorner sind zu Gast in Bulgarien - HG-Schüler beim Eurocamp dabei

Eine Schüler- und Lehrergruppe des Humboldt-Gymnasiums Gifhorn startete jetzt zu einem siebentägigen Treffen mit verschiedenen Partnerschulen aus Europa in Burgas/Bulgarien am Schwarzen Meer.

10:00 Uhr

Der Iraker Yousif A. wurde verdächtigt, an dem Tod von Daniel H. in Chemnitz beteiligt gewesen zu sein. Sein Anwalt bemängelte fehlende Beweise, nun kam er auf freien Fuß. Die Staatsanwaltschaft hält einen in Untersuchungshaft sitzenden Syrer, sowie einen derzeit flüchtigen Iraker für die Täter.

16:36 Uhr

Der Berater von Mesut Özil erhebt schwere Vorwürfe gegen die deutschen Nationalspieler Thomas Müller, Manuel Neuer und Toni Kroos sowie Bundestrainer Joachim Löw. Auch die Verantwortlichen des FC Bayern München, Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge, greift Erkut Sögüt an.

14:01 Uhr

Für Aufsehen in den sozialen Medien sorgt Lilly Becker: Die Noch-Ehefrau von Boris Becker postete in ihrer Instagram-Story ein Nacktfoto von sich. Mit einer Nachricht, deren Empfänger sie offenließ.

15:01 Uhr

Mehr Fahrgäste, mehr Umsatz, aber weniger Gewinn bei der Deutschen Bahn. Aus diesem Grund fordert der Bahnbeauftrage der Bundesregierung Enak Ferlemann, zahlreiche Rabatt-Preise der Bahn zu streichen.

16:55 Uhr
Umfrage
Die EU will die Zeitumstellung abschaffen. Welche "ewige" Zeit bevorzugt ihr?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

-Anzeige- Vielseitige Berufsmöglichkeiten, modernste Ausbildung, Fortbildung und Nachwuchsförderung. Interessiert? Dann werden Sie jetzt Teil des Teams der Volksbank BraWo!

Anzeige

Gifhorn

Schülervertretungen der Schulen in Gifhorn sind vom Glockenpalast in Gifhorn eingeladen, die Europäische Freiheitsglocke gemeinschaftlich zu läuten. Anlass ist der Internationale Tag des Friedens am Freitag, 21. September. Familien sind dazu aufzurufen, auch eigene Glocken erklingen zu lassen.

17.09.2018

Eine Woche lang ist ein Team der Klinik Korssun (Ukraine) zu Gast in der Gifhorner Partnerstadt. Am Montag gab’s einen Empfang im DRK-Haus.

17.09.2018
Gifhorn Stadt

Christlich-sozialer Beratungsdienst Gifhorn - Viele Infos beim Tag der offenen Tür

Der christlich-psychologische Beratungsdienst in Gifhorn feierte jetzt sein 20-jähriges Bestehen. Dazu gab es einen großen Tag der offenen Tür in den Räumen im Georgshof, zudem konnte das Team die Räume des Omnibus nutzen für eine Vortragsveranstaltung.

17.09.2018

Eine ungewöhnliche interaktive Lesung fand jetzt in der Kreisvolkshochschule statt – der Berliner YouTube-Star, Autor und Filmemacher Firas Alshater stellte sein Buch „Ich komm auf Deutschland zu“ vor.

17.09.2018

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Sie harmonierten perfekt miteinander: Die sechs Musiker von Heye’s Society spielten im Betzhorner Hofcafé Songs bekannter Jazzmusiker – und wagten sich auch an Stücke, die als unspielbar gelten.

15:00 Uhr

Der Auftritt des Comedians Alain Frei in der Okerhalle in Groß Schwülper am Dienstag, 18. September, wurde kurzfristig abgesagt. Laut des Gifhorner Kulturvereins behalten die Karten ihre Gültigkeit, einen neuen Termin gibt es auch bereits.

15:35 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

„Demokratie lernen“ ist der große Titel des nächsten EU-Projekttreffens, zu dem die Lehrer Frank Senkpiel und Helge Korn mit vier Schülern der Oberschule Papenteich nach Rumänien fahren. Im Gepäck das Video eines Interviews, das der SPD-Landtagsabgeordnete Philipp Raulfs gestern dem Achtklässler Colin Lemke gegeben hat.

08:00 Uhr

Autor Fabian Lenk schreibt spannende historische Romane für Kinder und Jugendliche. Seine Reihe Zeitdetektive ist mittlerweile in viele Sprachen übersetzt worden. Jetzt war Lenk an der Grundschule Müden zu Gast – und nahm die Schüler mit auf eine Reise ins mittelalterliche Köln.

17.09.2018
Anzeige

Meistgelesen in Gifhorn

Der Norden

Auch 23 Jahre nach dem Mordfall von Sögel bleibt die Tat weiter ungeklärt. Ein im August festgenommener Mann schied nach einem DNA-Test als Täter für den Mord aus.

15:13 Uhr

Ein Lkw-Fahrer hat in der Grafschaft Bentheim beim Abbiegen einen Jogger übersehen und den Mann mit seinem Fahrzeug mehrere hundert Meter mitgeschleift.

14:58 Uhr

Drei Goldbarren im Wert von 83.500 Euro hat ein Bremer in einem alten Küchenschrank gefunden. Diesen hatte er zuvor gebraucht gekauft. Der Familienvater gab den Goldschatz im Fundbüro ab – und kassierte 2500 Euro Finderlohn.

13:43 Uhr

Der Streit um den angeblichen Besuch eines Neonazi-Festivals in Sachsen hat für erste Konsequenzen gesorgt: Der Chef der AfD-Kreistagsfraktion hat seinen Parteiaustritt bekannt gegeben.

13:40 Uhr

Politik

Ein Comedian dreht eine Satire auf die Ereignisse von Chemnitz. Darin wird auch ein angeblicher AfD-Infostand gezeigt. Bei den Dreharbeiten in Berlin bekommt die Partei davon Wind, stellt den Macher bloß und mobilisiert gegen ihn im Netz.

16:53 Uhr

Entspannung in der syrischen Rebellenhochburg Idlib? Russlands Präsident Wladimir Putin und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan haben die Demilitarisierung des Gebiets beschlossen. Syrien zeigt sich optimistisch, aus Deutschland gab es bereits kritische Stimmen.

16:43 Uhr

Um unnötige Behördengänge einzusparen, hat die Niedersächsische Landesregierung Pläne für ein Online-Verwaltungsportal vorgestellt. Das Portal ist Teil des neuen Handlungsplans „Digitale Verwaltung und Justiz“.

15:49 Uhr

Mit einem vorschnellen Zeitplan für einen Ausstieg aus der Kohleverstromung hat Bahnvorstand Ronald Pofalla viele Mitglieder der Kohlekommission nachhaltig verärgert. Der BUND kritisierte seine Kommunikation als „nicht hilfreich“. Auch der Vorstoß fiel in der Bewertung durch.

14:21 Uhr

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Im Bundesstaat Wisconsin in den USA wurden fünf Eichhörnchen gefunden, deren Schwänze miteinander verknotet waren. Fast wären die Tiere gestorben. Schuld ist Plastikmüll.

17:01 Uhr

Er war eineinhalb Wochen nach der Tat in Spanien verhaftet worden: Ali S. steht im Verdacht, in Düsseldorf eine Frau erstochen zu haben. Nun wurde er zurück nach Deutschland gebracht.

16:37 Uhr

Was für eine Überraschung: In einem alten Küchenschrank, den er bei einer Möbelbörse erstanden hatte, fand ein Bremer drei Goldbarren im Wert von 83.500 Euro. Der Mann brachte das Gold zum Fundbüro – und wurde dafür belohnt.

16:01 Uhr

Jahrelang wurde über den Beziehungsstatus von Ernie und Bert gemunkelt, nun hat sich ein Autor der „Sesamstraße“ erstmals dazu geäußert. Er sagt: Ja, die beiden sind ein Paar.

15:32 Uhr

Live im TV, Stream und Ticker: Benfica Lissabon gegen FC Bayern München zum Start in die Champions League. So könnt Ihr das Spiel sehen! 
Mit dem BVB und Schalke 04 starten die deutschen Vertreter in die Champions League. Interessant: Jürgen Klopp trifft mit dem FC Liverpool auf seinen alten Bekannten Thomas Tuchel aus Paris. Verfolgt die 21-Uhr-Spiele der Champions League im SPORTBUZZER-Liveticker!
Zwei Partien um 18.55 Uhr: Zu ungewohnter Uhrzeit geht der FC Barcelona als klarer Favorit ins Spiel gegen den PSV Eindhoven. In der zweiten Begegnung empfängt Inter Mailand den englischen Spitzenklub Tottenham Hotspur. Verfolgt die ersten Spiele der Champions League im SPORTBUZZER-Liveticker!
Anzeige
Dynamo Dresden hat nach dem Trainerwechsel zurück in die Spur gefunden. Der HSV siegte zuletzt spektakulär gegen Heidenheim und kann nun den Sprung auf Platz eins schaffen. Verfolgt das Spiel im SPORTBUZZER-Liveticker!
Für SPORTBUZZER-Kolumnist Babak Rafati gab es in Sachen Videobeweis zum Bundesligastart viel Licht aber auch Schatten. Vom DFB fordert er einen offeneren Umgang mit Fehlern.
Hinten rechts, das ist die Position von William beim VfL Wolfsburg. Auf dieser fühle er sich am wohlsten. Über den geglückten Saisonstart ist William mehr als zufrieden und kann sich auch Europa für die nächste Saison vorstellen. Ein Hauptgrund für seine guten Leistungen ist Trainer Bruno Labbadia.
Anzeige

Eintracht Braunschweig

Weil er nach dem Sieg gegen Jena profihaftes Verhalten und respektvollen Umgang vermissen ließ, wird Ahmet Canbaz fürs Erste nur noch mit der U23 der Braunschweiger Eintracht in der Oberliga trainieren. Trainer Henrik Petersen fand deutliche Worte für den Youngster, setzt aber auch auf die Selbsterkenntnis des 20-Jährigen.
Natürlich stand Yari Otto nach seinem Doppelpack und dem damit verbundenen ersten Dreier im Mittelpunkt. Die Erleichterung, dass es doch noch mit dem Siegen klappt, stand aber allen bei der Eintracht ins Gesicht geschrieben. 
2:0-Sieg: Eintracht Braunschweig hat den lang ersehnten ersten Sieg in der 3. Liga eingefahren. Yari Otto war der Mann des Tages. Alle Spieler in der Einzelkritik.
Anzeige
Die Fans von Eintracht Braunschweig atmen endlich durch. Im siebten Versuch gewinnen die Löwen durch zwei späte Tore von Yari Otto mit 2:0 gegen Carl Zeiss Jena.
Am Freitagabend (19 Uhr) geht es für Eintracht Braunschweig um vieles. Der Tabellenletzte der 3. Liga braucht dringend einen Sieg gegen den FC Carl Zeiss Jena, um nicht den Anschluss zu verlieren. Personelle Änderungen sind angesichts der jüngsten schwachen Auftritte wahrscheinlich - so würden die SPORTBUZZER-User gegen Jena aufstellen.
Schon nach sieben Spielen wächst der Druck auf Eintracht Braunschweigs Trainer Hendrik Pedersen. Die Löwen stehen auf dem letzten Tabellenplatz der 3. Liga und wollen am Freitagabend dank intensiver Arbeit im Trainingslager die Wende gegen Carl Zeiss Jena schaffen.

Sport in Gifhorn

Trotz einer 0:3-Niederlage zum Start war die Stimmung gut bei den Regionalliga-Volleyballern des MTV Gifhorn. Es gab Lob für die Unterstützung der Zuschauer und den Einsatz Henning Mohrings.

17.09.2018

Tirana, Tennis und Tea – das ist derzeit eine Erfolgs-Kombination. Die Gifhornerin Tea Lukic hatte zuletzt in der albanischen Hauptstadt bereits bei den zur Europa-Tour gehörenden Telekom Open triumphiert, bei den aktuell stattfindenden National Sport Park Open erreichte sie nun ebenfalls ohne Satzverlust das Einzel-Finale.

15.09.2018

Erfolge feierten zwei Tanzpaare des MTV Vorsfelde bei den Landesmeisterschaften in Barsinghausen. Für Friedhelm und Marion Goertner gab es in der Senioren-III-B-Klasse Silber, in der III-S-Klasse sicherten sich Sergio Dodaro und Ehefrau Francesca D’Aviri die Bronzemedaille.

15.09.2018

Wirtschaft

Der Handelsstreit zwischen den USA und China geht in eine neue Runde: Nachdem US-Präsident Donald Trump neu Strafzölle auf chinesische Produkte angekündigt hat, revanchiert sich nun Peking.

16:11 Uhr

Die EU-Kommission will die Lkw-Hersteller zu einer deutlichen Verringerung des Co2-Ausstoßes zwingen. Das stößt in der Branche auf Unmut: Diese Ziele seien unrealistisch, heißt es.

15:45 Uhr

Abgasaffäre und der Streit um Diesel-Emissionen belasten die Autobranche massiv. Zudem stehen deutsche Autobauer unter Kartellverdacht – die EU weitet ihre Ermittlungen gegen Volkswagen, Daimler und Co. aus.

11:24 Uhr

Audi rüstet sich für die Zukunft. Der E-Tron ist ein SUV und bietet Platz für fünf Personen. Das erste vollelektrische Serienmodell von Audi hat zwei E-Motoren und soll bis zu 200 km/h schnell werden. Die Reichweite einer Akkuladung soll einige Hundert Kilometer betragen.

11:01 Uhr

Kultur

Das Leben von Tina Turner kommt im Frühjahr 2019 als Musical in Hamburg auf die Bühne. Im Interview spricht die Sängerin über die Höhen und Tiefen ihres Lebens.

15:42 Uhr

Die Handschrift von Horror-Regisseur Fede Alvarez ist klar zu erkennen. Der Trailer von „Verschwörung“ mit Claire Foy als Lisbeth Salander ist mehr Thriller als seine Vorgänger.

15:13 Uhr
Kultur

„Liebe ist für alle da“-Nachfolger - Neues Album von Rammstein ist fast fertig

Da kreischen die Geigen: Rammstein ist mit der Produktion des neuen Albums fast fertig, teilt die Band bei Facebook mit. Warum produzieren die Musiker in Minsk?

12:55 Uhr

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Zeitenwende in der Musikindustrie: 130 Jahre lang gab es Tonaufnahmen zum Anfassen – auf Platte, Kassette, CD. Jetzt hat das Streaming alle überholt. Millionen Menschen mieten Musik aus der Cloud, statt sie zu besitzen. Aber die Popwelt hat schon ganz andere technische Revolutionen überstanden.

16:43 Uhr

Der Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner wird künftig im Verwaltungsrat von Netflix sitzen – dort kann er die Strategie Videostreamingdienstes mitbestimmen.

15:14 Uhr

Mit iOS 12 können Chats noch persönlicher gestaltet werden. Memojis sind die neueste Innovation von Apple. Dabei handelt es sich um personalisierte Animojis, die iPhone-Besitzer selbst erstellen können. Bei der Gestaltung der Avatare existieren kaum kreativen Grenzen.

14:47 Uhr

Bei Bauarbeiten an einem Tempel am Ufer des Nils wurde eine sehr gut erhaltene Sphinx aus weichem Sandstein entdeckt. Die Statue eines Löwen mit Menschenkopf ist 38 Zentimeter groß.
Jörg Mandt
Nachdem die Ausläufer des Zyklons „Helena“ fast 200 Haushalte in Cornwall ohne Strom ließ, wappnet sich England bereits für den nächsten Sturm. Für Sturm „Ali“ gelten bereits dringende Warnungen.
Leonie Greife
Einen Prozess gegen die europäische Hotelkette NH hat die Mediengruppe RTL Deutschland gewonnen. Die Richter in Alicante entschieden: Die Verbreitung von Programmen ohne Zustimmung ist illegal.
Saskia Bücker
Reise mit diesem Angebot nach Héviz zum beliebtesten Thermal-Bade- und Kurort Ungarns. Im Angebot inbegriffen: Hotel, Flüge und Halbpension! Da steht der Erholung nichts mehr im Wege!

Wissen

Alle fünf Sekunden ist einem UN-Bericht zufolge im vergangenen Jahr auf der Welt ein Kind unter 15 Jahren gestorben. Insgesamt seien das 6,3 Millionen Kinder gewesen, heißt es in einem UN-Bericht. Immerhin: Die Zahl hat sich in knapp 30 Jahren halbiert.

16:40 Uhr

Allen Sicherheitsvorkehrungen zum Trotz - niemand kann sich hundertprozentig vor einem Einbruch schützen. Doch auch als Opfer eines Einbruchs gibt es einige Regeln und Tipps, die beachtet werden sollten. Was zu tun ist, wenn’s passiert ist, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

15:34 Uhr

Statistiken der Polizei und der Versicherungswirtschaft zeigen, dass sich Wohnungseinbrüche überdurchschnittlich im Winterhalbjahr und tagsüber ereignen. Außerdem scheinen Freitage am beliebtesten zu sein.

15:32 Uhr

Service

Es ist umstritten, für viele Familien aber ein Segen: Um sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen zu können, kann ab sofort das Baukindergeld beantragt werden.

09:29 Uhr
Aktuelles

Entlüften und nachfüllen - So gelingt der Start in die Heizsaison

Dieses Thema verbindet wirklich jeden im Winter: die kuschelige Wärme im Zimmer. Aber wie wird die Heizung gleichmäßig warm? Wie halte ich die Wärme im Zimmer? Und wie kostet mich die Heizsaison möglichst wenig? Diese Fragen stellen sich zum Beginn der Heizsaison.

17.09.2018

Wann muss eigentlich die Heizung im Mehrfamilienhaus angeschaltet werden? Wie warm muss sie einheizen können? Und wie werden die Kosten aufgeteilt? Experten antworten auf die wichtigsten Fragen zum Beginn der Heizsaison.

17.09.2018

Videos

Anzeige