Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 4° Regenschauer
Gifhorn
Top-Themen:
Rekommunalisierung des Helios-Klinikums: Der Kreistag lehnte einen entsprechenden Antrag der Linken mit Mehrheit ab.
Gifhorn Stadt

Gifhorner Kreistag lehnt Linken-Antrag ab - Klinikum-Rückkauf ist vom Tisch

Es ging um die Rekommunalisierung des Klinikums und wieder einmal um die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners: Mehr als zweieinhalb Stunden wurde am Mittwochnachmittag im Kreistag gestritten und debattiert.

20.02.2019

In der Affäre um dubiose Wahlkampfspenden der AfD gerät die Partei zunehmend ins Bedrängnis. Nach Informationen des „Spiegel“ hat die AfD dem Bundestag eine zumindest teilweise falsche Spenderliste vorgelegt. Dadurch wurden gezielt Spender hinzugefügt.

13:24 Uhr

Die Polizei Meinersen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend in der Ortsmitte von Müden ereignet hat. Beteiligt waren zwei Autofahrer und ein Radfahrer. Verletzt wurde aber offensichtlich niemand. Die Polizei sucht nun den Radfahrer, der nach dem Unfall verschwand.

12:29 Uhr

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Leichte Verletzungen hat sich ein 22-Jähriger am Mittwoch auf der K29 in Stüde zugezogen, als er einem schwarzen Auto auf seiner Fahrbahn ausweichen musste und deshalb gegen einen Baum fuhr.

08:02 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Bereits am Freitag vergangener Woche kam es auf dem Parkplatz des Katholischen Friedhofs in Gifhorn, An der Kiesgrube, zu einer Verkehrsunfallflucht – die Polizei hofft auf Zeugen.

09:11 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die alten Räumlichkeiten an der Hamburger Straße waren viel zu groß geworden, von Donnerstag an empfangen die drei Mitarbeiterinnen der Volksbank Brawo in Gamsen ihre Kunden im Eingangsbereich des E-Centers.

20.02.2019

Mit einem Großaufgebot ist die Münchener Polizei zu einem Einsatz an einer Baustelle angerückt: Anwohner hatten am Morgen Schüsse gemeldet. Zwischen Baucontainern entdeckten die Beamten zwei männliche Leichen.

12:43 Uhr

Nach Informationen der "Bild" kehrt Oliver Kahn im Januar 2020 zum FC Bayern zurück - zunächst als Vorstand. Der 49-Jährige soll beim FCB als Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge aufgebaut werden.

09:02 Uhr

Der Süßwarenhersteller Ferrero hat sein größtes Nutella-Werk im französischen Villers-Ecalles vorübergehend stillgelegt. Dort habe es Qualitätsmängel gegeben, teilte das italienische Unternehmen mit.

13:17 Uhr

Drama im Spanien-Urlaub: Ein neunjähriges Mädchen hatte ein Eis an der Costa del Sol probiert – zwei Tage später war es tot. Die Eltern hatten gerade erst im Hotel eingecheckt, als die Tragödie geschah.

13:15 Uhr

Gifhorn

Wie wird das Wetter in Gifhorn und im Umland? Hier bekommen Sie Wetterberichte für den Kreis Gifhorn und Prognosen für die nächsten Tage samt Unwetterwarnungen, Temperaturen und Biowetter.

09:11 Uhr

Gemeinschaftlich wohnen im Alter: Eine Gruppe Frauen in der Stadt Gifhorn wünscht sich mehr Unterstützung und eine Vernetzung entsprechender Projekte im Kreis. Und sie ergreift selbst Initiative.

06:05 Uhr

Motivationstraining und Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung statt Heidschnuckenbraten und Käsekuchen: Die frühere Traditionsgaststätte Löns-Krug in Winkel wird zu einer Life-Design-Academy. Die Eröffnung ist für Herbst 2019 geplant.

20.02.2019

30 Termine in knapp zwei Wochen: Landessuperintendent Dieter Rathing besucht gerade den Kirchenkreis Gifhorn, mit dem Gottesdienst am Sonntag, 24. Februar, um 10 Uhr in St. Nicolai endet die Visitation.

20.02.2019

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Die Lackspuren sind gesichert, nun hofft die Polizei noch auf Zeugenhinweise, um einen noch unbekannten Autofahrer zu schnappen, der vor einer Woche in Meinersen ein anderes Auto rammte und dann davon fuhr.

12:37 Uhr
Sassenburg

Sportverein Neudorf-Platendorf - Aus Winter- wird Frühjahrswanderung

Herrliche Sonne begleitete Neudorf-Platendorfs Sportverein jetzt auf ihrem Marsch durch die Feldmark. Dass der dadurch einer Frühlings- als einer Winterwanderung entsprach, störte niemanden.

12:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Bedarf an Betreuungsplätzen ist gestiegen. Deshalb soll die in Rühen geplante Kita nun größer werden. Die Samtgemeinde-Politik diskutierte über die Folgen für Bauweise und Kosten.

06:55 Uhr

Der Pilz trägt die Bezeichnung „Falsches Weißes Stengelbecherchen“. Er stammt aus Asien. In Europa eingeschleppt, verursacht er ein Eschensterben. Befallen sind auch Bäume vor dem Bahnhof in Ohof. Das hat nun Folgen.

06:00 Uhr

Meistgelesen in Gifhorn

1
Gifhorn Stadt

Gifhorner Kreistag lehnt Linken-Antrag ab - Klinikum-Rückkauf ist vom Tisch

Der Norden

750 Millionen Euro an Investitionen fließen in diesem Jahr in das Netz der Bahn in Niedersachsen und Bremen. Der Staatskonzern lässt Strecken sanieren und Bahnhöfe modernisieren.

10:00 Uhr

Die Stiftung des Göttinger Friedenspreises sieht trotz Antisemitismus-Vorwürfen gegen den Verein „Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost“ keinen Grund, ihm den Preis zu verwehren. Der Verein steht im Verdacht, die anti-israelische Boykottbewegung BDS zu unterstützen.

09:53 Uhr

Kindergeburtstag im Schloss? Oder heiraten in großem Stil? Schlösser in Niedersachsen lassen sich einiges für Touristen einfallen, denn die Unterhaltungskosten für die historischen Gebäude sind hoch. Und das ist neu im Angebot.

08:31 Uhr

Unbezahlte Rechnungen, Verdacht auf Bestechung und Untreue – aber der Schiffbaubetrieb in Elsfleth will weitermachen. Der Aufsichtsrat sagt: „Die ,Gorch Fock’ soll im Juni wieder schwimmen.“

20.02.2019

Politik

Die ungarische Regierung attackiert – wieder einmal – die EU und ihre Spitzenpolitiker. Das bringt vor allem Manfred Weber, der neuer Chef der EU-Kommission werden will, in ein Dilemma.

13:09 Uhr

Die Koalition hat sich mühsam auf einen Kompromiss zum Werbeverbot für Abtreibungen geeinigt, der im Paragraf 219a geregelt ist. An diesem Donnerstag will der Bundestag die Änderung verabschieden. Doch so richtig zufrieden sind Ärzte und Patientinnen mit der Lösung nicht. Warum? Ein Überblick.

12:58 Uhr

Das Flüchtlingslager auf Lesbos ist massiv überbelegt, die Bedingungen dort teils menschenunwürdig. Die Bundesregierung sollte Abhilfe schaffen, fordert die Grünen-Politikerin Luise Amtsberg.

12:26 Uhr

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nimmt sich im Kampf gegen Antisemitismus ein Beispiel an Deutschland – und kündigt ein Gesetz gegen Hass im Netz an. Das französische Strafrecht bleibt davon allerdings unberührt.

12:17 Uhr

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Die Kinder eines Heims in Schwaben litten jahrelang unter teils massiver sexueller Gewalt – das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa in Auftrag gegeben hatte.

12:10 Uhr

Seltsame Szenen haben sich auf einer texanischen Hunde-Freilauffläche abgespielt: Ein mit Erdnussbutter beschmierter Mann lief plötzlich auf die Fläche und machte Bekanntschaft mit einigen freilaufenden Hunden. Nun verrät er, was ihn zu dieser kuriosen Aktion getrieben hat.

12:51 Uhr

Beim Missbrauchsgipfel in Rom rücken nun auch die Vergehen an Frauen in den Vordergrund. Die ehemalige Ordensschwester Doris Reisinger hat einen Pater wegen Vergewaltigung angezeigt – und kämpft für eine veränderte Kirche.

13:01 Uhr

Aus Rache an seiner Frau soll ein 33-Jähriger die gemeinsame Tochter ermordet haben. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Zudem wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt – eine vorzeitige Haftentlassung ist damit nichtmöglich.

12:55 Uhr
2. Bundesliga: Die Eisernen treffen am Freitagabend auf den Trainer, der die Berliner 2009 in die 2. Bundesliga führte. 
Es wird eine schwere Aufgabe für den VfL am Samstag (15.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach, schließlich hat die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking neun ihrer zehn Heimspiele gewonnen. Doch nicht nur das: Der Wolfsburger Fußball-Bundesligist bangt vor dem Topspiel um seinen Top-Torjäger.
Der HSV muss noch etwas auf die Rückkehr seines Kapitäns Aaron Hunt warten. Der 32-Jährige steht wahrscheinlich erst im Spiel gegen Greuther Fürth wieder zur Verfügung.
Hannover 96 sieht sich mit dem Abstieg in die 2. Bundesliga ernsthaft konfrontiert. Klar, dass Ende Februar bereits für die Szenarien im Sommer Ideen entwickelt werden. Das gilt auch für die Personalie Horst Heldt. 
Beim VfB Stuttgart steht Trainer Markus Weinzierl erheblich unter Druck. Muss der Chefcoach bei einer Pleite gegen Werder Bremen gehen? Ein möglicher Nachfolge-Kandidat hat sich jetzt zu Wort gemeldet - Felix Magath.
Trainer Sandro Schwarz bleibt bis 2022 - das gab der 1. FSV Mainz 05 am Donnerstagvormittag bekannt. Es sei ein "wichtiger Schritt für die Stabilität und Entwicklung von Mannschaft und Club", sagte Sportvorstand Schröder. 

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig ist am Samstag gegen Fortuna Köln ein ganz wichtiger Sieg gelungen. Der Fußball-Drittligist gewann beim direkten Konkurrenten mit 3:1 und hat damit weiterhin alle Chancen auf den Klassenerhalt. 
Eintracht Braunschweig steht nach der Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden wieder unter Zugzwang. Gegen den direkten Konkurrenten Fortuna Köln muss dringend ein Dreier her, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Am Samstag um 14 Uhr gastieren die Löwen bei den Domstädtern. 
Die Bäume wachsen halt doch nicht in den Himmel. Nach vier Spielen ohne Niederlage ging Eintracht Braunschweig mal wieder als Verlierer vom Platz. Gegen den SV Wehen Wiesbaden gab es daheim ein 2:3. Die Blau-Gelben sind dadurch weiter Vorletzter und haben jetzt vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.
Nach zwei Siegen im Jahr 2019 ist die Aufbruchstimmung bei Eintracht Braunschweig erst einmal passé. Gegen den SV Wehen Wiesbaden setzte es eine 2:3-Heimniederlage. Die Mannschaft von Trainer André Schubert in der Einzelkritik.
Das Jahr 2019 lässt sich aus Sicht der personell runderneuerten Eintracht Braunschweig richtig gut an. In der 3. Liga Nord setzten sich die Löwen auch beim FSV Zwickau durch. Wie waren die Gelb-Blauen beim 1:0 in Form? Das ist die Einzelkritik.
Zweites Spiel des Jahres, zweiter Sieg für Eintracht Braunschweig - und plötzlich ist die Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga wieder groß. Dem 2:0 gegen Hansa Rostock hat das Team von André Schubert ein 1:0 beim FSV Zwickau folgen lassen.

Sport in Gifhorn

Der MTV Gamsen hat in der Volleyball-Verbandsliga nach der langen Weihnachtspause gewonnen. Beim 1. VC Pöhlde siegten sie mit 3:2 und wahrten damit ihre Chancen auf den Oberliga-Aufstieg. Der VfL Wolfsburg, der aktuell auf dem Relegationsplatz weilt, liegt nur noch zwei Punkte vor dem MTV - und das direkte Duell steht noch an. 

13.02.2019

Oh, wie war das bitter für den RSC Gifhorn... Ausgerechnet vor den wichtigen Spielen im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Snooker-Bundesliga brach das Queue von Topspieler Jan Müller an. Gegen die direkten Konkurrenten BC Frankfurt (2:6) und 1. SC Mayen-Koblenz II (4:4) blieb Gifhorn ohne Sieg.

12.02.2019

Aufsteiger MTV Gamsen mischt weiter die Verbandsliga auf: Nach der XXL-Weihnachtspause von fast zwei Monaten ohne Pflichtspiel gewann das Volleyball-Team von Spielertrainer Oliver Müller beim 1. VC Pöhlde mit 3:2 (23:25, 25:19, 25:17, 17:25, 16:14).

12.02.2019

Verletzungspech, Abwehrprobleme, zu wenig Ertrag im Angriff – auch im vorletzten Heimspiel der Saison zogen sich die bekannten Probleme des MTV Gifhorn durch wie ein roter Faden.

13.02.2019

Wirtschaft

Bisher hatte Tennet für die Stromautobahn Suedlink eine Route östlich um Hannover favorisiert. Nun soll die Trasse doch im Westen um die Landeshauptstadt herumführen.

13:07 Uhr

Airbus baut noch 17 Exemplare des weltgrößten Passagierflugzeuges A380 – dann ist Schluss. Das bringt nicht nur das Unternehmen in die Bredouille. Denn die Entwicklung des Flugzeuges wird durch Staatsanleihen finanziert. Also zahlt am Ende der Steuerzahler drauf.

11:59 Uhr

Zwischen 2006 und 2009 tauchen zahlreiche Sturmgewehre der Marke Heckler & Koch in Mexiko auf – obwohl die Lieferung dorthin untersagt ist. Nun hat das Stuttgarter Landgericht die Verantwortlichen verurteilt. Auch für die Rüstungsfirma wird es teuer.

10:23 Uhr

Deutsche legen beim Konsum von Fleisch viel Wert auf eine artgerechte Haltung der Tiere - so lautet das Ergebnis zahlreicher Umfragen. Der Ernährungsreport 2018 malt allerdings ein anderes Bild von Deutschland: Der Preis ist offenbar oft doch wichtiger als das Tierwohl.

09:35 Uhr

Kultur

Während die USA über Trumps Mauer an der Grenze zu Mexiko diskutiert, hat ein mexikanischer Künstler als Kommentar in New York eine Mauer hochgezogen – allerdings mit einem bestimmten Zusatz.

10:48 Uhr

In Hollywood laufen die Oscar-Vorbereitungen. Der rote Teppich wird verlegt, die Filmakademie gibt weitere Stargäste bekannt, darunter Barbra Streisand und Tennis-Star Serena Williams.

09:19 Uhr

Für eine Gala putzen sich die Stars und Sternchen gern heraus – so auch bei den diesjährigen Brit Awards in London. Auf dem roten Teppich jedenfalls gab es einige Hingucker – und das nicht immer im positiven Sinne.

08:14 Uhr

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Googles neuestes Feature für den Kartendienst Maps soll die Navigation mittels Augmented Reality verbessern. Doch deutsche Nutzer könnten leer ausgehen.

11:14 Uhr

Aufgepasst: Am Donnerstag, 21. Februar fällt SdL aus! Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama - mit diesem Mix erobert „Sturm der Liebe“ Woche für Woche ein Millionenpublikum. Mit unserer Vorschau bleiben Sie auf dem Laufenden.

10:26 Uhr

Schon zweimal hat Isabel Edvardsson bei „Let’s Dance“ gewonnen – 2017 verkündete sie ihre Babypause, nun ist sie zurück auf dem Tanzparkett. Mit ihr treten diese Profitänzer bei der RTL-Show an.

10:36 Uhr

Der Mann hatte stundenlang in dem weichen Untergrund festgesteckt, bis Rettungskräfte ihn retten konnten. Bei Schnee und klirrender Kälte musste er danach auch noch die Nacht im Freien verbringen.
Leonie Greife
Zwei Touristen und ihr Guide sind im Süden Thailands beim Elefantenreiten verletzt worden. Das Tier warf die Männer von seinem Rücken und rammte einem der Touristen einen Stoßzahn in den Bauch.
Tomma Petersen
Auf der Suche nach einer wohltuenden Wellness-Auszeit? Das Steigenberger Hotel and Spa in Bad Pyrmont bietet hierfür ein ganz besonderes Flair. Jetzt mit dem reisereporter tolles Sonderangebot sichern!
Zwei junge Männer sind auf ihrem Backpacking-Trip durch Australien verschwunden. Ihre Kleidung lag an einem Strand nördlich von Sydney. Die Behörden befürchten, dass die beiden nicht mehr leben.
Tomma Petersen

Wissen

Deutsche Wissenschaftler haben eine Innovation entwickelt, auf die jahrelang gewartet wurde: einen Bluttest zur Erkennung von Brustkrebs.

12:55 Uhr

Öffentlichkeitsfahndungen können gerade in Zeiten der sozialen Medien sehr erfolgreich sein. Unter welchen Bedingungen Fotos von Verdächtigen veröffentlicht werden dürfen und welche Hürden dahinter stecken, lesen Sie hier.

10:30 Uhr

In deutschen Kitas arbeiten immer noch zu wenig Männer. Das will Familienministerin Franziska Giffey ändern. Nicht nur wegen vieler unbesetzter Stellen, sondern auch für die Kinder.

09:30 Uhr
Umfrage
Sind Sie vom kalten Winterwetter schon genervt?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region.

Service

Neben Faktoren wie Leistung, Wasser- und Stromverbrauch spielt bei Spülmaschinen die Lebensdauer eine wichtige Rolle. Ein Warentest zeigt nun, dass in diesem Punkt alle geprüften Modelle ähnlich abschneiden.

24.10.2018

Die Heizkosten sind zu hoch? Daran lässt sich nicht nur durch das Runterregeln des Heizkörpers etwas ändern. Es hilft auch, die Warmwasserrohre mit Dämmschläuchen auszustatten.

23.10.2018

Sie werden auf schlammigen Waldwegen abgestellt oder durch verdreckte Flughafen-Terminals gezogen: Auf Reisen oder Ausflügen machen Rucksäcke und Koffer viel mit. Danach haben sie sich eine Wäsche verdient.

22.10.2018

Videos