Menü
Anmelden
Gifhorn
Top-Themen:
ARCHIV - 24.04.2017, Niedersachsen, Hannover: Polizisten stehen vor dem Landgericht. Dort begann ein Prozess gegen fünf Männer und eine Frau, die im Zusammenhang mit der Krawalle einer Großfamilie in Hameln angeklagt waren. (zu dpa «Polizei bündelt Kräfte im Kampf gegen kriminelle Familienclans») Foto: Holger Hollemann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gifhorn ist ins Visier krimineller Familienclans geraten – und damit auch in den Fokus eines landesweiten Projekts von Innenministerium und Polizei. Das bestätigte das Landeskriminalamt auf AZ-Nachfrage.

16.07.2018
Anzeige

Meghan Markle wird schon als neue Stil-Ikone der britischen Royals gefeiert. Doch mit dem Protokoll der königlichen Familie ist die Herzogin noch nicht ganz vertraut. Das zeigt auch ihr Auftritt beim Wimbledon-Finale.

12:15 Uhr

An den ersten Tagen sind sie nackt und hässlich. Kurz vor dem Ausfliegen zählen sie zu den wohl schönsten und attraktivsten Vögeln unserer Landschaft: 25 junge Schleiereulen wurden jetzt in der Samtgemeinde Meinersen beringt.

08:00 Uhr

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Die regionale Wirtschaft im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg trotzt dem wachsenden Konjunkturpessimismus: Laut aktueller IHK-Umfrage bewerten 44 Prozent der befragten Betriebe ihre aktuelle Geschäftslage als gut, 50 Prozent als befriedigend, nur sechs Prozent fällen das Urteil „schlecht“.

06:00 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Entlastung im Westen Gifhorns: Die L 320 zwischen der B 4 und Leiferde wird voraussichtlich am Mittwoch, 18. Juli, wieder für den Verkehr frei gegeben. Dennoch gibt es weiter Einschränkungen für Autofahrer.

16.07.2018

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Die VW-Currywurst feiert dieses Jahr ihren 45. Geburtstag. Bei der Verleihung des „Marketing.Award 2018“ in Wiesbaden gewann der Wurst-Klassiker jetzt den „Special Award“ für die vorbildliche Vermarktung und die seit Jahrzehnten andauernde Erfolgsgeschichte.

16.07.2018
Panorama

„Sports Illustrated“ - Model stillt Baby auf dem Laufsteg

Die Bikinis und Badeanzüge gerieten fast in den Hintergrund: Bei der Bademodenschau der Zeitschrift „Sports Illustrated“ in Miami sorgten einige Models für Staunen im Publikum.

12:56 Uhr

Lothar Matthäus glaubt, dass sich der FC Bayern dem Transfer-Wahnsinn nicht entziehen kann und zeitnah große Summen investiert. Auch von den Spielern, die kommen könnten, hat er klare Vorstellungen.

12:31 Uhr

Das RTL-„Dschungelcamp“ geht zwar erst Anfang 2019 in die nächste Runde, doch schon jetzt gibt es Spekulationen um die Neuerungen der 13. Staffel von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“.

10:09 Uhr

Strand, Straßen und Lokale wurden überschwemmt, Stühle und Tische vom Wasser mitgerissen: Ein Mini-Tsunami hat auf der Ferieninsel Mallorca im Ort Port d'Alcúdia für Aufregung  gesorgt.

11:42 Uhr
Anzeige

Gifhorn

Als sechs kleine Italiener entpuppten sich Mädchen und Jungen jetzt im Ferienprogramm der Gifhorner Jugendförderung – zumindest kulinarisch. Denn Marion Friemel und Emely Unger bereiteten mit ihnen in der Grille leckere Pasta selbst zu.

10:00 Uhr

Erbsensuppe schlemmen für den guten Zweck: Als Erlös aus dem Gifhorn-Tag der Nijmegen-Marschierer gibt es 666 Euro für die Kinderfeuerwehren in der Stadt.

16.07.2018

Das Landvolk erwartet wegen der anhaltenden Dürre beim Getreide „erhebliche Mindererträge bei suboptimalen Preisen“. Im April war’s so heiß wie nie zuvor, Regen gab’s seitdem kaum. Aber wirkt sich das Wetter auch auf das Angebot beim Gifhorner Wochenmarkt aus, wo Obst und Gemüse aus heimischem Anbau immer präsent ist?

16.07.2018

KGV Masch vergibt Pokale für die schönsten Parzellen und feiert 70-jähriges Bestehen mit Kaffeetrinken und Spanferkel-Braten.

16.07.2018

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Auf dem Gelände der IGS Sassenburg geht es trotz der Sommerferien nicht gerade ruhig zu. Zwar toben derzeit keine Schüler umher, dafür rangieren aber Baufahrzeuge und schwitzen Bauarbeiter. Bis zum Ende der Sommerferien soll der neue Parkplatz der IGS entstehen.

16.07.2018

Musik aus der Zeit des 30-jährigen Krieges gab es jüngst in Steinhorst zu hören. Im Rahmen des Lesesommers spielte und sang das Ensemble Il suono Lieder aus der Zeit des 16. bis 18. Jahrhunderts.

16.07.2018

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Gut vorangekommen sind die Bauarbeiter zwischen Meine und Wedelheine: Bereits am Dienstag soll die Sanierung des Radwegs entlang der L 321 abgeschlossen sein.

16.07.2018

Wer jetzt noch auf die Idee kommt, kommt zu spät: Das Drachenbootrennen bei Sport am Tankumsee ist ausgebucht. Wer war da eigentlich schneller beim Buchen?

16.07.2018
Anzeige

Meistgelesen in Gifhorn

Der Norden

War es ein Unfall, weil Kinder mit einer Waffe spielten oder war es ein gezielter Anschlag? Ein 31-Jähriger ist am Wochenende beim Joggen im Kreis Schaumburg von einem Kleinkaliberprojektil am Kopf getroffen worden.

13:16 Uhr

Einen ungewöhnlichen Begleiter hat eine Frau am Dienstag in Salzgitter gehabt: Ein zutraulicher Wüstenfuchs lief ihr bis in ihre Wohnung nach. Mittlerweile ist das Tier wieder bei seinem Besitzer.

12:53 Uhr

Nach einer Panne in einer Baustelle auf der Autobahn 31 bei Lathen (Kreis Emsland) beginnt ein Autofahrer mit dem Reifenwechsel. Plötzlich nähert sich ein Sattelschlepper. Der 21-Jährige rettet sich noch geradeso rechtzeitig hinter die Leitplanke, bevor der Lkw den Wagen erfasst.

12:07 Uhr

Ein 13-Jähriger ist am Montagabend im Landkreis Rostock durch einen Stromschlag verletzt worden. Der Junge hatte in der Nähe eines Messhäusschens gespielt, das nicht ausreichend gesichert war.

11:45 Uhr

Politik

Die rechtsextreme NPD buhlt um Aufmerksamkeit. Im Internet verbreitet sie Fotos von Bürgerwehren, die „Schutzzonen“ für Deutsche in Zügen und S-Bahnen herstellen wollen.

13:21 Uhr

Israel hat die Lieferungen von Treibstoff in den Gazastreifen gestoppt. Hintergrund seien die anhaltenden Attacken der Terrororganisation Hamas, bestätigte das Verteidigungsministerium am Dienstag. Diese Regelung gelte bis Sonntag.

13:01 Uhr

Die Zeitungen in Europa zeichnen am Tag nach dem Helsinki Gipfel ein düsteres Bild: Es sei schwer vorstellbar, dass nur einer der Trump-Vorgänger eine derart pro-russische Linie gefahren hätte, kommentiert etwa die London Times. Für andere war es gar ein „Verrat an der Nation“.

10:49 Uhr

Mit seiner Weltsicht eckt US-Präsident Trump nach dem Helsinki-Gipfel selbst bei engsten Vertrauten an. Es hagelt eine so massive Kritik auch aus dem eigenen Lager wie nie zuvor in den knapp 18 Monaten von Trumps Präsidentschaft. Zu Hause warten schon Kongressabgeordnete.

09:47 Uhr

Die Fußball-Weltmeisterschaft reißt immer wieder aufs neue Millionen Fußballfans in ihren Bann – somit auch Sie! Registrieren Sie sich und wählen Sie anschließend Ihre Region aus, in der Sie tippen möchten.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Eine Frau hatte Xavier Naidoo im vergangenen Jahr als Antisemiten bezeichnet. Der Sänger wehrte sich gerichtlich gegen die Vorwürfe – und hat jetzt einen Prozess vor dem Landgericht Regensburg gewonnen.

10:48 Uhr

Prolet, Spießer, Millionär: Wer ein vor sich fahrendes Auto betrachtet, hat meist auch gleich ein Bild vom Fahrer vor Augen. Mit der Realität muss das nicht zwingend etwas zu tun haben.

09:55 Uhr

Welcher Promi scheffelt in diesem Jahr die meiste Kohle? Diese Frage beantwortet regelmäßig das „Forbes“-Magazin. Jetzt ist die neueste Liste veröffentlicht worden.

09:00 Uhr

Studenten bauen an der Technischen Universität Darmstadt an einem Rennwagen, als ein Batterie explodiert. Zwei Menschen werden bei der Detonation verletzt. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar.

07:16 Uhr

Die kroatische Staatspräsidentin, Kolinda Grabar-Kitarovic, sorgte mit ihrem emotionalen Auftreten nach dem WM-Finale für Aufsehen. In ihrer Heimat und vor allem in Serbien erntete sie Spott und harsche Kritik von der Presse. 
Die Kieler versuchen jetzt einen Gegner im Ausland zu finden, weil sämtliche deutsche Klubs der oberen Spielklassen bereits verplant sind.
Die Spieltage vier bis zehn wurden beim DFB terminiert. Hansa startet am 29. Juli in die Saison.
Anzeige
Lothar Matthäus glaubt, dass sich der FC Bayern dem Transfer-Wahnsinn nicht entziehen kann und zeitnah große Summen investiert. Auch von den Spielern, die kommen könnten, hat er klare Vorstellungen.
Die Mutter des brasilianischen WM-Spielers Taison wurde vor ihrem eigenen Haus in Brasilien verschleppt. Die Polizei konnte die Entführung nach wenigen Stunden jedoch beenden. 
Bundesliga: Hertha BSC-Angreifer Davie Selke musste nach einem Pneumothorax operiert werden.
Anzeige

Eintracht Braunschweig

Der DFB hat die Spieltage 4 bis 10 der 3. Liga terminiert. Auf Eintracht Braunschweig warten ein weiteres Freitagabendspiel und vier weitere Samstagnachmittagpartien.
Eintracht Braunschweig meldet sich auf gutem Wege zurück: Gegen den Zweitligisten Greuther Fürth setzte sich die Mannschaft von Trainer Henrik Pedersen mit 1:0 durch.
Nach der vorläufigen Ansetzung hatte man sich schon auf Seiten von Eintracht Braunschweig auf das Spiel gegen den Karlsruher SC gefreut. Nun hat die DFL die ersten drei Spieltage fest terminiert: Die Löwen dürfen die Saison gegen den KSC eröffnen.
Anzeige
Drei Testspiele liegen hinter Eintracht Braunschweig, Trainer Henrik Pedersen zieht die ersten Schlüsse. Vor allem Yari Otto tat sich hervor. Das Pressing macht Fortschritte und auf Physis legt der Trainer großen Wert.
Das ist bitter: Niko Kijewski verletzte sich beim Vormittagstraining von Eintracht Braunschweig am Donnerstag am Sprunggelenk.
Der Spielplan der 3. Liga wurde veröffentlicht. Darin sind allerdings nur die Spieltage enthalten, die genauen Termine noch nicht. Fest steht aber: Eintracht Braunschweig startet mit einem Heimspiel.

Sport in Gifhorn

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Am 29. Juli (ab 8 Uhr) steigt bereits zum 16. Mal der Tankumsee-Triathlon – seit acht Jahren ist der VfL Wolfsburg für die Veranstaltung verantwortlich. Sportlich ist das Event wieder topbesetzt, die besten Athleten aus dem Vorjahr kämpfen wieder um den Titel. Und bei dieser Auflage wird es wieder eine Veränderung geben.

16.07.2018

Gemischte Gefühle bei den heimischen Judo-Assen: Während die Lessienerin Giovanna Scoccimarro beim European Cup in Saarbrücken in der Klasse bis 70 Kilogramm Gold gewann, ließ das Leiferder Schwergewicht André Breitbarth Chancen liegen und schloss seine Konkurrenz auf Platz sieben ab.

15.07.2018

Bewährungsprobe vor heimischer Kulisse für die Lessienerin Giovanna Scoccimarro vom MTV Vorsfelde und den Leiferder André Breitbarth: Die Judo-Asse starten am Sonntag beim European Cup in Saarbrücken. Es ist nach dem Grand Slam in Düsseldorf das zweitgrößte Judo-Event in Deutschland.

13.07.2018

Sooo schlechte Voraussetzungen und so ein gutes Ergebnis! Das Team Papenteich I hat beim deutschen Pokal im Voltigieren Rang 16 unter 24 Teams belegt, wurde in seiner neun Mannschaften umfassenden Gruppe Dritter.

01.07.2018

Wirtschaft

Früher konnte man mit Kombitarifen aus Vertrag und Telefon im richtig Geld sparen - doch die Zeiten sind vorbei. Wer heute auf Kombitarife stößt, sollte genau rechnen, raten Experten.

12:56 Uhr

Nach rund fünf Jahren Verhandlungszeit haben die Europäische Union und Japan ein Freihandelsabkommen unterzeichnet. Es gilt auch als Signal an US-Präsident Donald Trump.

12:16 Uhr

Der Amazon Prime Day ist gestartet – und die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten zum Streik auf. In Leipzig streiken bis zu 400 Mitarbeiter. Seit Jahren kämpft die Gewerkschaft für einen Tarifvertrag.

09:28 Uhr

Umsatz, Wachstum, Ausblick – Der Streamingdienst Netflix konnte seine Anleger mit dem neuesten Quartalsbericht nicht überzeugen. Der Medienriese blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück.

07:44 Uhr

Kultur

Die Liebe geht dem Vampirfürsten wie ein Pflock durchs schwarze Herz. Leider ist die Angebetete die Tochter seines Todfeindes. Was passiert, wenn ausgerechnet ein Vampir auf Kreuzfahrt geht, erzählt die Computertrickkomödie „Hotel Transsilvanien 3“ (Kinostart am 19. Juli).

13:01 Uhr

Wie passen Evolution und Liebe zusammen? In Hans Weingartners hinreißendes Roadmovie „303“ (Kinostart 19. Juli) tun sich zwei durch Europa reisende, perfekt zueinander passende Youngster unglaublich schwer mit dem Zueinanderkommen.

06:15 Uhr

Viel mehr „Appetite for Destruction“: Guns N’ Roses legen ihr Debütalbum von 1987 in verschiedenen Versionen vor – von einer üppig bestückten Holzschatulle, die es nur über die Bandwebsite gibt bis zur schlichten Doppel-CD

15.07.2018

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Medien

Fünf Jahre lang spielte Linda Marlen Runge in der RTL-Erfolgsserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ die lesbische Anni. Jetzt steigt die 32-Jährige aus.

12:46 Uhr

60 neue Emojis gibt es ab Herbst für iOS-Nutzer. Anlässlich des Welt-Emoji-Tags zeigt Apple schon einmal, wie sie aussehen werden.

12:01 Uhr

Zum jahrelang umstrittenen Rundfunkbeitrag steht am 19. Juli ein Grundsatzurteil des Bundesverfassungsgerichts an. Höchste Zeit, dass sich etwas ändert, meint Daniel Killy.

11:12 Uhr

An deutschen Flughäfen wartest du am längsten vor dem Sicherheitscheck. Das zeigt ein Vergleich des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Der Fraport kommt besonders schlecht weg. 
Marcia Moritz
Der 52-Jährige verunglückte am Montagnachmittag, als er mit seiner Familie an der Küste im Insel-Südosten von einer Welle ins Meer gespült wurde. Die Hilfe von Anwohnern und Sanitätern kam zu spät.
Leonie Greife
Lasse deine Seele baumeln auf der neuen MS Hermes oder der barrierefreien MS Hanse! Genieße die entspannte Fahrt von Travemünde nach Lübeck und zurück. Und das Beste ist: die Schiffe fahren 8x täglich!
Ob auf der Ostsee, in der Karibik oder auf dem Fluss – auch wenn du nur für wenige Tage auf Kreuzfahrt gehen willst, ist die Auswahl fast schon zu groß. Unser Kreuzfahrt-Überblick hilft dir.
Leonie Greife

Wissen

Wissenschaftler haben mehr als 14.000 Jahre alte Brotreste gefunden. Bisher dachte man, dass unsere Vorfahren erst viel später mit dem Brotbacken anfingen. Hat das Brot die Menschen vielleicht sogar zur Landwirtschaft inspiriert?

16.07.2018

Von Schottland ins All: Großbritannien plant einen Weltraumbahnhof auf europäischem Boden. Auch in Italien könnten zukünftig Raketen starten.

16.07.2018

Umweltschützer warnen vor den Folgen des Rohstoffabbaus in der Tiefsee. Die Regeln reichten nicht aus, um unwiderruflichen Schaden abzuwenden. Rohstoff-Firmen wollen mit Rohstoffen aus den Ozeanen den wachsenden Bedarf an Metallen etwa für Smartphones stillen.

16.07.2018

Service

Die Wahl des Parkettbodens ist nicht nur eine ästhetische Frage, sondern hängt immer auch von der jeweiligen Raumnutzung ab. Wird der Fußboden nicht so stark beansprucht, sind auch weichere Holzarten einsetzbar.

12:23 Uhr

Deutschlands Recycling-System ist alles andere als einfach. Besonders wenn es um die Gelbe Tonne geht, muss man einiges bedenken. Das gilt auch für die Entsorgung von Joghurtbechern.

16.07.2018

Die meisten Häuser in Deutschland bestehen aus Stein, aber auch Holz ist eine Alternative. Beide Baumaterialien haben ihre Vorzüge.

16.07.2018

Videos

1
/
1
Anzeige