Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 10° wolkig
Gifhorn
Top-Themen:
Offiziell frei gegeben: Der neue Busknotenpunkt in Weyhausen wurde am Donnerstag in Betrieb genommen.

Nicht sonderlich feierlich, aber offiziell wurde am Donnerstagvormittag der neue Busknotenpunkt vor der Oberschule an der Neuen Straße in Weyhausen für den Betrieb frei gegeben.

17:47 Uhr

Twitter hat die Tore zu seinem Troll-Archiv geöffnet. So sollen Wissenschaftler besser untersuchen können, wie die Propaganda-Accounts arbeiten. Erste Erkenntnisse zeigen: Vor allem die USA waren verwundbar.

17:59 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen: Auf der Landesstraße 320 zwischen Leiferde und Hillerse stießen ein Auto und ein Motorrad zusammen. Dabei wurde der Motorradfahrer schwer verletzt.

14:11 Uhr

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Schwerer Unfall auf der A1 im Landkreis Verden: Dort sind am Donnerstag drei Lastwagen kollidiert. Ein Fahrer wurde schwer verletzt. Die Autobahn glich einem Trümmerfeld.

13:38 Uhr

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Fünf Wochen noch, dann bekommt Calberlah wieder eine Postfiliale. In der Hauptstraße 73 eröffnet am Donnerstag, 22. November, in von der Post selber angemieteten Räumen die Filiale. Nach gut sechs Monaten ohne gelbe Post ist diese im Ort wieder vertreten.

10:32 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

VW will im Zuge der Dieselkrise Fahrverbote verhindern. Und plant die Verschrottung alter Diesel gegen Umtauschprämien – bundesweit. Für große Modelle kann diese Prämie im fünfstelligen Bereich liegen. In den 14 Städten mit der besonders belasteter Luft sollen sogar noch mehr Prämien drin sein.

11:11 Uhr

Das Bauhaus Dessau will das ZDF zwingen, ein vom Fernsehsender organisiertes Konzert mit der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet abzusagen – unter Verweis auf ihr Hausrecht. Zuvor machten Rechte Stimmung im Netz.

17:50 Uhr

Baby-Glück bei Marco Reus: Der Star von Borussia Dortmund verkündete bei Instagram, dass seine Freundin Scarlett Gartmann und er ein Mädchen erwarten. Der BVB-Star sei überglücklich.

17:31 Uhr

Nachdem ein Mann in Köthen bei einem Streit an einem Herzinfarkt gestorben war, gab es dort rechtsextreme Proteste. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei junge Männer erhoben.

17:26 Uhr

Von Sex im Flugzeug träumen manche Menschen, von Sex mit dem angehimmelten Porno-Star sicher auch. Für einen Steward gingen beide Träume in Erfüllung – und er ist deshalb jetzt seinen Job los...

15:32 Uhr
Umfrage
Wie lernen Kinder am besten Schreiben?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

-Anzeige- Vielseitige Berufsmöglichkeiten, modernste Ausbildung, Fortbildung und Nachwuchsförderung. Interessiert? Dann werden Sie jetzt Teil des Teams der Volksbank BraWo!

Gifhorn

„Kalle Im Traumland“ heißt das aktuelle Weihnachtsmärchen des Theatervereins Gifhorn. Die Geschichte bietet eine Menge Spaß für alle kleinen und großen Theaterfreunde. Die Proben haben bereits begonnen. Ab dem 24. November geht es auf die Bühnen im Landkreis Gifhorn – dann feiern auch einige Darsteller ihr Bühnendebüt.

14:00 Uhr

Kaum Regen, tropische Hitze und stechende Sonne: Der Sommer 2018 hat auch den Landwirten im Kreis Gifhorn schwer zugesetzt. Trotz Beregnung kam es zu immensen Ernteausfällen. Nun stellt das Land 36,5 Millionen Euro Dürrebeihilfe bereit. Nach Einschätzung von Landvolk-Expertin Annika Ilper werden Gifhorns Bauern kaum Chancen haben, Geld aus dem Ausgleichstopf zu erhalten.

06:02 Uhr

Surfen, fahren, lernen: Das sollen die Einwohner bald besser können, und dafür gibt der Landkreis Gifhorn in den kommenden Jahren viel Geld aus. Viel heißt in diesem Fall ein zweistelliger Millionenbetrag.

06:02 Uhr
Gifhorn Stadt

Live Musik in vielen Kneipen - Honky Tonk rockt Gifhorn am Samstag

Live-Musik in Gifhorner Kneipen am laufenden Band – das ist wieder beim Festival Honky Tonk in Gifhorn am kommenden Samstag, 20. Oktober, von 20 bis 1 Uhr möglich.

17.10.2018

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Ein langer Kampf findet nun ein gutes Ende. Das Ortsschild von Rötgesbüttel im Bereich Sandkamp wird versetzt. Das teilte Bürgermeister Hermann Schölkmann nun dem Rat mit. Dafür hatten sich die Politiker seit langer Zeit stark gemacht beim Landkreis.

18:00 Uhr

Bei einem Großbauprojekt in Dannenbüttel geht es derzeit weiter, bei einem anderen dagegen wurde jetzt erst einmal auf „Parken“ geschaltet. Beim Neubau der Kita liegt die Baugenehmigung vor, bei der Sanierung der Sporthalle muss nach neuen Fördermöglichkeiten gesucht werden – beide Projekte waren am Mittwoch Thema im Ortsrat.

15:48 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

„Es geht nichts über eine direkte Begegnung“, fasste Schulleiterin Dorothee Tietge zusammen. Sie begleitete am Mittwoch die Klasse 2c der Grundschule im bunten Dreieck bei einem Besuch auf dem Hof von Martina und Eberhard Meyer. Im Rahmen eines Gesundheits- und Bewegungsprojektes stand das Thema Milch auf dem Stundenplan.

12:00 Uhr
Papenteich

Schulbezirkssatzung erneuert - Gymnasien: Papenteicher haben die Wahl

Mehr Wahlfreiheit für Eltern und Schüler aus dem Papenteich: Vom kommenden Schuljahr an soll das Sibylla-Merian-Gymnasium für die Gemeinden Adenbüttel, Rötgesbüttel und Didderse zuständig sein, gleichzeitig soll auch das bei Eltern und Schülern bevorzugte Lessing-Gymnasium in Braunschweig-Wenden angewählt werden dürfen.

17.10.2018

Meistgelesen in Gifhorn

2
Gifhorn Stadt

Dimitris Savidis übernimmt Gifhorner Gaststätte - Kultkneipe Anno Tobak: Es geht weiter

Der Norden

Schwere Verletzungen haben sich ein 33 Jahre alter Mann und eine 19-jährige Frau zugezogen, als sie am Mittwochabend die Gleise im Bahnhof Buchholz in der Nordheide überquerten und von einem durchfahrenden IC erfasst wurden.

13:49 Uhr

Im Missbrauchs-Skandal im Bistum Hildesheim hat sich der neue Bischof Heiner Wilmer dafür ausgesprochen, externe Hilfe bei der Aufarbeitung hinzuziehen.

09:55 Uhr

An einer Tankstelle in Celle hatten Autofahrer am Donnerstag 89 Minuten lang die Möglichkeit, für nur 89 Cent pro Liter zu tanken. Grund war eine Wette mit dem Radiosender 89.0 RTL.

17:29 Uhr

Dreharbeiten für einen neuen Film „Drei Engel für Charlie“ erregen aktuell in Hamburg Aufsehen. Am Mittwoch flog in der Hafencity ein Auto durch die Luft. Seit Wochen wird in der Hansestadt für den Actionfilm gedreht. Details zum neuen Film gibt es bisher erst wenige.

07:58 Uhr

Politik

Die Grünen erleben ein Hoch in den Umfragen, wurden in Bayern zweitstärkste Partei und könnten in Hessen demnächst sogar den Ministerpräsidenten stellen.

17:40 Uhr

Es hätte ein Gipfel der Entscheidungen sein sollen, es wurde aber ein Gipfel der Ratlosigkeit. In drängenden Fragen finden die EU-Staats- und Regierungschefs nicht zueinander. Die Bundesregierung sollte Solidarität und Zusammenhalt nicht nur einfordern – sie muss dies vorleben, meint Marina Kormbaki.

17:20 Uhr

Die Debatte um die Legalisierung von Cannabis zieht weitere Kreise. Zuletzt ist Kanada diesen Schritt gegangen. Deutschland hält am Verbot fest, obwohl der Sinn in Frage steht. Denn die Zahl der Konsumenten steigt.

17:04 Uhr

Nach Einschätzung eines leitenden Mitarbeiters im Bundesamt für Verfassungsschutz hätte der Anschlag in Berlin im Dezember 2016 auch mit mehr Geld und Personal nicht verhindert werden können.

16:43 Uhr

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

An Bord des Kreuzfahrtschiffes „Aidaura“ hat ein technisches Problem die Küche kaltgelegt. Das Schiff musste seine Weltreise unterbrechen. Die Köche griffen kurzerhand zu einer kreativen Alternative.

18:10 Uhr

Schlagerstar Andreas Gabalier verbindet mit Arnold Schwarzenegger nicht nur die österreichische Heimat. Auch sonst sind sich die beiden ziemlich zugetan.

17:25 Uhr

Nach dem Dürre-Sommer blieb bisher auch im Oktober der Regen aus, der Rhein verliert immer mehr Wasser: Schiffe können nicht mehr fahren, das Niedrigwasser erreicht einen Rekordwert. Auch der Wasserstand des Bodensees ist extrem niedrig.

15:10 Uhr

Ein Mal beleidigen? Macht eine Tasse Kaffee und 300 Kilogramm Kartoffel. Diese Rechnung haben zumindest Dortmunder Polizisten und Twitter-User „Kartoffelotto“ aufgemacht und sich einen absurden Streit geliefert.

14:54 Uhr

Bundesliga: Der deutsche Rekordmeister steckt in der Krise - das sagen Fanclub-Chefs der Region vor dem Spiel beim VfL Wolfsburg. 
André Schubert, der neue Trainer von Eintracht Braunschweig, steht vor einer schwierigen Aufgabe mit dem Schlusslicht der 3. Liga. Was er entgegenzusetzen hat: Gelassenheit. Er möchte die Situation nicht überdramatisieren - und gibt sich professionell geheimnisvoll vor dem Auswärtsspiel bei 1860 München.
Baby-Glück bei Marco Reus: Der Star von Borussia Dortmund verkündete bei Instagram, dass seine Freundin Scarlett Gartmann und er ein Mädchen erwarten. Der BVB-Star sei überglücklich.
Das wäre ein kurioser Deal: Der Hamburger SV beobachtet ein Talent aus den eigenen Reihen beim FC Bayern und ist wohl an einer Verpflichtung interessiert. Derrick Köhn, einst beim HSV, steht unter Beobachtung.
Nach dem Abriss der Osttribüne ist direkt neben der Haupttribüne eine weitere Lücke enstanden. Hier sollen Ränge für 360 Sitzplätze entstehen. Die Fertigstellung des rund 500.000 Euro teuren Projektes ist allerdings erst für Mitte November geplant.  
Mittelfeldspieler plagen Kniebeschwerden - Steven Lewerenz nach Rückenproblemen wieder im Kader - Seydel, Honsak und Schindler fallen definitiv aus

Eintracht Braunschweig

André Schubert, der neue Trainer von Eintracht Braunschweig, steht vor einer schwierigen Aufgabe mit dem Schlusslicht der 3. Liga. Was er entgegenzusetzen hat: Gelassenheit. Er möchte die Situation nicht überdramatisieren - und gibt sich professionell geheimnisvoll vor dem Auswärtsspiel bei 1860 München.
Drittligist Eintracht Braunschweig hat bei der Suche nach einem Assistenten für den neuen Trainer André Schubert eine interne Lösung gefunden. Der Club benannte am Mittwoch Markus Unger als Co-Trainer für die erste Mannschaft.
Ritter Sport wirbt am Hauptbahnhof - nichts Neues für die Hannoveraner. Doch die Farb-Konstellation gefällt den 96-Anhängern nicht, in Braunschweig kommt das natürlich besser an. Selbst die Stadt Hannover und die Eintracht äußerten sich.
Die FIFA-Reihe hat eine neue Fortsetzung. Mit FIFA 19 können sich die Spieler über viele neue Features freuen und sich als virtueller Manager der ganz großen Teams aus aller Welt versuchen. Aber auch die 3. Liga ist wieder dabei - somit auch Eintracht Braunschweig. Wir stellen Euch die neuen Werte der Eintracht-Spieler vor.
In der Löwenstadt Braunschweig ist es bemerkenswert ruhig, seitdem André Schubert das Ruder bei der Eintracht übernommen hat. Der Ex-Trainer von Borussia Mönchengladbach hat die Spieler ordentlich schwitzen lassen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Außerdem gibt es Neues zu Christoffer Nyman.
Am kommenden Montag (15 Uhr) erscheint die 19. Braunschweiger Bierdose im Handel. In sportlich schweren Zeiten wird auf der Dose auf die größten Erfolge des Traditionsvereins verwiesen. 

Sport in Gifhorn

Drei Spiele, null Punkte – den Start ins Abenteuer Regionalliga hatten sich die Volleyballer des MTV Gifhorn ganz anders vorgestellt. Trotzdem: Die Aufstiegseuphorie scheint noch lange nicht verflogen. Während der rund fünfwöchigen Pause bis zum nächsten Spieltag am 3. November bei GW Vallstedt hat der MTV noch etwas Zeit – und die wird genutzt, um hart zu arbeiten.

10.10.2018

Ein Spiel, tausend Geschichten: Das Topmatch zum Start in die neue Badminton-Regionalliga-Saison lieferte Stoff für eine ganze Spielzeit. Nach Haushoch-Führung, doppeltem Matchball und Regenpause (!) trennte sich der BV Gifhorn von der SG Luckau/Blankenfelde mit 4:4. Etwas ruhiger verlief dann Gifhorns Spiel Nummer 2, das der BVG gegen die SG Hamburg souverän 6:2 gewann.

25.09.2018

Erster Satzgewinn, aber weiterhin keine Punkte! In der Volleyball-Regionalliga schlug sich Aufsteiger MTV Gifhorn beim Titelfavoriten VfL Lintorf wacker, musste beim 1:3 (25:23, 17:25, 14:25, 14:25) aber Lehrgeld bezahlen.

24.09.2018

Trotz einer 0:3-Niederlage zum Start war die Stimmung gut bei den Regionalliga-Volleyballern des MTV Gifhorn. Es gab Lob für die Unterstützung der Zuschauer und den Einsatz Henning Mohrings.

17.09.2018

Wirtschaft

VW wirbt erneut mit hohen Rabatten beim Eintausch eines alten Diesel gegen einen Neuwagen oder jungen Gebrauchten. Die wichtigsten Fakten für Interessenten im Überblick.

18:26 Uhr

Seit Jahrzehnten fertigt die Schweizer Firma Victorinox ihre Armee-Messer – jetzt steht das Unternehmen vor Gericht. Die Klage kommt ausgerechnet vom Schweizer Militär.

17:57 Uhr

Wann sollten Autofahrer 2018 auf Winterreifen wechseln? Gibt es eine Winterreifen-Pflicht? Wie tiefe muss das Mindestprofil sein? Und mit welchen Strafen müssen Autofahrer rechnen, wenn sie bei Schnee und Eis noch mit Sommerreifen unterwegs sind? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

17:54 Uhr

Durch das Hin- und Herschieben von Aktien wurden Finanzämter getäuscht. Sie erstatteten Milliardensummen an Steuern zurück, die nie gezahlt wurden. Der Schaden könnte bei über 55 Milliarden liegen.

15:20 Uhr

Kultur

Als die Aktienkurse 2008 fielen, hielt der Kunstmarkt nur kurz die Luft an: In Zeiten der Krise machten die Auktionshäuser gute Geschäfte. Die Kunsthalle Mannheim untersucht in einer Ausstellung den Einfluss der Finanzkrise auf die Kunst.

17:02 Uhr

Eigentlich sollte der neue Dokumentarfilm von Peter Jackson, „They Shall Not Grow Old“, nur einen Abend in Großbritannien zu sehen sein. Doch der Film könnte bald auch in Deutschland in den Kinos laufen.

12:58 Uhr

Street-Art-Künstler Banksy wollte sein während einer Auktion in London teilweise zerstörtes Kunstwerk eigentlich vollständig schreddern. In einem Video zeigt er nicht nur, wie der Schreddermechanismus installiert wurde, sondern auch die Versteigerung im Auktionshaus Sotheby’s. War er doch vor Ort?

07:19 Uhr

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Liebe, Intrigen und eine gehörige Portion Drama - mit diesem Mix erobert „Sturm der Liebe“ Woche für Woche ein Millionenpublikum. Mit unserer Vorschau bleiben Sie auf dem Laufenden.

18:24 Uhr

Relevantes Ende einer Kultfigur: Als am 16. Oktober in den USA die erste Episode der „Roseanne“-Nachfolgeserie „The Conners“ lief, wurde der Tod der Heldin Roseannes an einer Überdosis Opiaten vermeldet. Daran sterben in den USA jedes Jahr mehr Menschen. Die geschasste Darstellerin Roseanne Barr findet ihr TV-Aus überflüssig und twittert: „Ich bin nicht tot, Bitches!“

17:34 Uhr

In der ARD ist die Staffel 1 mit den ersten acht Episoden von Babylon Berlin gelaufen. Für Staffel zwei müssen sich die Zuschauer etwas umgewöhnen.

17:52 Uhr

Sie ist im schlimmsten Fall tödlich: Einige Tui-Kunden infizierten sich in der Türkei mit einer schweren Form von Lungenentzündung. Hunderte britische Urlauber mussten deshalb ihr Hotel verlassen.
Leonie Greife
Immer mehr Städte und Länder sagen dem Plastikmüll mit kreativen Aktionen den Kampf an. Neuestes Beispiel ist die türkische Hauptstadt: Dort kannst du ab jetzt mit Leergut deine U-Bahn-Fahrt bezahlen.
Leonie Greife
Vor fast zwei Jahren zerstörte das Erdbeben in Kaikoura große Teile der Costal-Pacific-Bahnstrecke zwischen Picton und Christchurch. Anfang Dezember wird die legendäre Route wieder in Betrieb genommen.
Leonie Greife
Video-Portrait: Wir räumen auf mit Klischees und zeigen, dass Hannovers Zentrum mehr bietet, als der Anschein erwecken mag. Entdecke mit uns die Stadtteile Mitte und Calenberger Neustadt. #visithannover

Wissen

Der Countdown läuft: Die Raumsonde BepiColombo startet Sonnabendmorgen zum Merkur. Es ist die bisher anspruchsvollste Mission der europäischen Raumfahrtagentur – die Vorbereitungen haben fast 20 Jahre gedauert.

17:39 Uhr

Immer mehr Menschen greifen zu Elektro-Zigaretten und Wasserpfeifen. Obwohl sie weniger krebserregende Stoffe beinhalten, warnt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung vor den Mythen und den gesundheitlichen Folgen.

16:54 Uhr

Die Elternzeit verändert die Rolle des Vaters in der Familie – und zwar langfristig. Die Väter verbringen danach nicht nur mehr Zeit mit ihren Kindern, sondern übernehmen auch mehr Aufgaben im Haushalt.

14:56 Uhr

Service

Kuriose Auswüchse der neuen DSGVO? Das Namensschild an der Türklingel könnte plötzlich die Privatsphäre des Mieters verletzen. Datenschützer halten das für unsinnig. Eigentümer-Verbände fordern Klarheit vom Gesetzgeber.

16:37 Uhr

Im milden Herbst stocken viele Heimwerker ihre Holzvorräte auf, um im Winter ofenfertige Scheite bereit zu haben. Für ein sicheres Arbeiten mit der Kettensäge ist die Beschaffenheit der Schneidehalterung von Bedeutung.

13:07 Uhr

Der Rundfunkbeitrag muss pro Haushalt entrichtet werden. In Wohngemeinschaften übernimmt in der Regel eine Person die Anmeldung und Zahlung. Doch was passiert, wenn diese auszieht?

12:43 Uhr

Videos