Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Gifhorn
Top-Themen:
Großes Medieninteresse: In diesem Haus in der Gifhorner Südstadt soll ein Paar über Jahre hinweg Kinder missbraucht und misshandelt haben.

Vier Tage nach der Festnahme schweigt das Gifhorner Pädagogenpaar zu den Vorwürfen, sie hätten zwischen 1998 und 2007 vier Kinder in ihrer Obhut sexuell misshandelt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

20:42 Uhr

Wieder eine neue Brexit-Wendung im britischen Unterhaus: Parlamentspräsident John Bercow hat eine uralte Regel herausgekramt und könnte so Premierministerin May den Brexit nochmals erschweren.

20:49 Uhr

In Helmstedt ist ein Jugendlicher am Sonntagabend von zwei Männern angegriffen worden. Dabei wurde er schwer verletzt.

13:45 Uhr
Sportbuzzer-Initiative

Holt den echten Fußball zurück!

Mehr erfahren

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Nach der Ankündigung, allein in Wolfsburg in den nächsten Jahren 5000 bis 7000 Verwaltungsstellen bei VW abzubauen, steht am Mittwoch nun die mit Spannung erwartete Betriebsversammlung an. In der Stadtpolitik sieht man den angekündigten Stellenkürzungen hingegen größtenteils eher gelassen entgegen.

20:00 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

In Niedersachsen breiten sich die Masern aus: Was sind die Gründe? Ist das Risiko einer Impfung höher als das einer Ansteckung? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

21:06 Uhr

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Die Weiterentwicklung der Windenergie in der Region Braunschweig und damit im Kreis Gifhorn ist beschlossene Sache. Die Vorrangflächen zwischen Wittingen und Meine verdreifachen sich.

16:53 Uhr

Grünen-Chef Robert Habeck hat beim Berliner Salon des RND dazu aufgerufen, die Bundesregierung aufgenommen die „Fridays For Future“-Proteste von Schülern ernst zu nehmen. Es sei nicht falsch, für die gute Sache die Schule zu schwänzen.

20:51 Uhr

Ob Müller, Boateng und Hummels ein Abschiedsspiel im DFB-Trikot bekommen ist noch unklar. Für DFB-Direktor Bierhoff ist es noch zu früh, darüber zu debattieren - solange keiner der Spieler zurücktritt, sei er nicht bereit sie zu verabschieden. 

20:49 Uhr

Mit ihrem Video zu „Don’t lie to me“ geht Sängerin Lena Meyer-Landrut völlig neue Wege und begeistert ihre Fans.

20:16 Uhr

Schockmoment für rund 200 Ägypten-Urlauber: Kurz nach dem Start von Hurghada nach Graz hörten Passagiere plötzlich einen Knall, es roch nach Kerosin. Die Boeing 737-800 drehte um und musste notlanden.

17:54 Uhr
Gesundheitswochen 2019

Ratgeber und Expertentipps: Fit und gesund durchs Leben

Mehr erfahren

Gifhorn

Gifhorn Stadt

Gifhorner Gruppe ist ein Hingucker - Tanzen wie im Barock

Wo sie auftreten, sind sie in ihren an die Renaissance-Zeit angelehnten Kostümen und mit den Barock-Tänzen der Hingucker. „Aber wir hätten gerne zwei, drei Paare mehr“, sagt Barbara Luckas von den Amici Saltandi, den Tanz-Freunden.

20:00 Uhr

Kann eine Blutspende gesundheitlich schaden? Nein, sagt das Deutsche Rote Kreuz, eher im Gegenteil. Experten meinen, dass regelmäßige Blutspenden den Blutdruck senken und das Immunsystem stärken.

18:00 Uhr

Handgemacht: Der Name ist Programm für den zweitägigen Kunst- und Handwerkermarkt in Gifhorns Stadthalle. Originelles Design, ungewöhnliche Materialien und viele Unikate erwarteten die Besucher.

17.03.2019

Gibt es am Frühlingsanfang wenigstens auch Frühlingswetter? Wir klären euch auf – mit dem aktuellen Wettertrend für die Region Gifhorn als Video. Präsentiert in Kooperation mit Nico Wehner und „WetterToday“.

17.03.2019

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Der SC Weyhausen freut sich über neu gestaltete Sanitärräume in den Umkleiden am Sportplatz. Verein und Gemeinde zogen bei der Neugestaltung an einem Strang – und das zahlt sich für beide Seiten aus.

19:00 Uhr

Es galt, Becher zu stapeln und eine Riesenwippe zu bewältigen: Zum Orientierungsmarsch hatte die Feuerwehr Leiferde eingeladen – 30 Teams gingen an den Start. Und am Ende gewann die Gruppe der Feuerwehr Hillerse.

13:52 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bei einer Routinekontrolle ertappten Beamte der Wittinger Polizei am späten Samstagabend einen Autofahrer, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

12:19 Uhr

Die Ortsfeuerwehr Jembke wurde 2018 insgesamt 33 Mal alarmiert. Ortsbrandmeister Reiner Wegner sagte auf der Jahresversammlung, dass es sich dabei um 22 Klein-, drei Mittel- und drei Großbrände sowie um die Beseitigung einer Ölspur und vier Sturmeinsätze gehandelt habe.

12:00 Uhr

Meistgelesen in Gifhorn

Der Norden

Im Landkreis Celle haben Polizisten ein totes Mädchen in einem Auto entdeckt. Das Neugeborene war erst eine Woche alt und ist möglicherweise erstickt. Gegen die Mutter wird nun ermittelt.

17:32 Uhr

Gleich drei schwere Unfälle hat es am Montagmorgen auf der A31 im Emsland gegeben. Dabei kam ein Mensch ums Leben, mehrere wurden verletzt, darunter auch ein Helfer.

13:23 Uhr

„Verschwindet oder ich knalle euch ab.“ Mit diesen Worten und einem Gewehr in der Hand hat ein 28-Jähriger in Bad Pyrmont Polizisten in seiner Wohnung bedroht. Anschließend stürmte ein Spezialeinsatzkommando die Wohnung und überwältigte den Mann. Er hatte zuvor ein Familienmitglied angegriffen.

13:07 Uhr

Wer aufgrund einer Krankheit vorübergehend aus dem Gefängnis entlassen wird, hat für diese Zeit Anspruch auf Hartz-IV-Leistungen. Das hat das Landessozialgericht entschieden. Das Jobcenter hatte einen entsprechenden Antrag eines Mannes aus Südniedersachsen abgelehnt.

10:42 Uhr

Politik

Das Land will die sogenannte Schuldenbremse verschärfen – auf Kosten von Städten und Gemeinden, fürchten die Kommunen und drohen: Gegen das geplante Gesetz ziehen wir vor Gericht. Finanzminister Hilbers beeindruckt das nicht.

20:23 Uhr

Die Deutsche Bahn will die Strecke zwischen Hannover und Bielefeld schneller machen. Der Bund plant dafür eine neue Trasse. Doch in Niedersachsen regt sich Widerstand – auch bei der Landesregierung.

20:36 Uhr

Wieder Verwüstung auf den Champs-Élysées, wieder Krisensitzungen: Der Regierung scheint es nach den jüngsten Krawallen bei den „Gelbwesten“-Demos endgültig zu reichen. Sie beginnt durchzugreifen.

19:15 Uhr

„Wir müssen unsere Planung nach unten korrigieren“: Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers über die Schuldenbremse, Weihnachtsgeld für Beamte – und die Wünsche der Kommunen.

18:35 Uhr

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Eine Café-Besitzerin aus Hamburg hat sich entschlossen, Kinder unter sechs Jahren nicht zu bedienen. Mit ihrer Entscheidung hat sie eine Debatte ausgelöst: Darf man Kleinkinder aus Restaurants ausschließen? Oder ist das Diskriminierung?

20:39 Uhr

Das marrokkanische Model Imane Fadil war Zeugin im Prozess um „Bunga Bunga“-Sexpartys von Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi. Jetzt ist sie unter mystriösen Umständen gestorben. Wurde sie vergiftet? Führt eine Spur nach Marokko?

19:32 Uhr

Der mutmaßliche Schütze von Utrecht ist nach Angaben der Polizei am frühen Montagabend gefasst worden. Auch einen zweiten Verdächtigen nimmt die Spezialeinheit fest. Der 37-jährige Hauptverdächtige war seit Langem polizeibekannt.

19:29 Uhr

Für Hartmut Schewe ist es so, als wäre seine Enkeltochter noch einmal gestorben. Beim Umbau einer Gedenkanlage für totgeborene Kinder wurden Plüschtiere und Grablichter beiseite geschafft – die Angehörigen sind sauer.

18:47 Uhr
Der ehemalige Dortmund-Profi Neven Subotic traut dem BVB im Titelkampf mit dem FC Bayern die Meisterschaft zu. Der Profi von AS Saint-Etienne lobt BVB-Kapitän und Leistungsträger Marco Reus zudem in den höchsten Tönen.
Dieter Schatzschneider sah gegen Bayer Leverkusen in der zweiten Halbzeit ein Team, dem er noch den Relegationsplatz zutraue. Daher wollten wir von Euch wissen, welcher 96-Elf Ihr euer Vertrauen für den Klassenerhalt aussprechen würdet. Hier ist das Ergebnis.
Englands Nationaltrainer Gareth Southgate hat Callum Hudson-Odoi nachträglich in die A-Nationalmannschaft berufen. Der von Bayern München umworbene Stürmer steht vor seinem Debüt für die Three Lions. Derweil gibt es Medienberichte über rassistische Beleidigungen gegen den Jungprofi.
Fans beider Teams protestieren während des Ostderbys gegen Montagabend-Spiele. Hansa Rostock kann mit Erfolg um fünf Zähler an den Halleschen FC heranrücken.
Der 34-jährige Hertha-Stürmer hatte bei der 2:3-Niederlage im Heimspiel gegen Borussia Dortmund BVB-Keeper Roman Bürki den Ball an den Kopf geworfen. "Der ganze Wurf war ein Fehler von mir", sagt der Bosnier nun.
Gefeiert in Alkmaar, gelobt in Wolfsburg, doch der niederländische Nationaltrainer Ronald Koeman zieht VfLer Wout Weghorst andere Spieler vor. 

Eintracht Braunschweig

Endlich! Neun Partien vor Saisonende steht Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig erstmals seit dem zweiten Spieltag nicht mehr auf einem Abstiegsplatz mindestens bis Mittwoch. Da trägt Konkurrent Cottbus sein noch offenes Nachholspiel aus. Den Sprung über den Strich schafften die Braunschweiger durch ein 3:0 (1:0) über den SV Meppen.
Eintracht Braunschweig gelingt durch einen 3:0-Heimsieg über den SV Meppen erstmals seit dem zweiten Spieltag der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Wie die "Löwen" dabei in Form waren, verraten wir Euch in der Einzelkritik. 
Eintracht Braunschweig empfängt am Sonntag (14 Uhr) den SV Meppen. Nach zuletzt drei Remis in Folge will der BTSV nun wieder dreifach punkten. Auffällig ist vor allem die defensive Grundausrichtung der Löwen, die kaum Gegentore zulassen. Gegen Meppen soll es aber auch in der Offensive besser werden. 
Eintracht Braunschweig muss im Kampf gegen den Abstieg aus der 3. Liga für zwei Spiele auf den Mittelfeldspieler Nils Rütten verzichten. Der 23-Jährige wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes für zwei Spiele gesperrt.  
Das 0:0 von Eintracht Braunschweig beim 1. FC Kaiserslautern war vor allem einer disziplinierten Defensivleistung zu verdanken. Die Hintermannschaft der Löwen verdiente sich daher durch die Bank gute Noten. Bester Mann war Torwart Jasmin Fejzic. Die Einzelkritik.
Schon nach knapp 20 Minuten war der Matchplan von Eintracht Braunschweig gegen den 1. FC Kaiserslautern über den Haufen geworfen: Nils Rütten flog unberechtigterweise vom Platz. In Unterzahl erkämpfte sich der Drittligist noch einen Punkt. Großen Anteil hatte Keeper Jasmin Fejzic.

Sport in Gifhorn

Toller Erfolg für Hans-Hermann und Ursula Rinke in Berlin: Das Tanzpaar des TSC Gifhorn kehrte mit zwei starken Auftritten in der Senioren-IV-Sonderklasse zurück.

16.03.2019

Seit 2016 ist Tino Gewinner Spielertrainer der SV Gifhorn, aus der Innenverteidigung ist der 33-Jährige auch in dieser Saison nicht wegzudenken. Besonders gern denkt Gewinner, für den sein Name Programm ist, an das erste Duell mit dem VfL Wolfsburg 2009 zurück. 

16.03.2019

Es lief ganz gut, aber eben nicht perfekt: Dennis Friedenstab vom Badminton-Regionalligisten BV Gifhorn musste sich bei der A/B-Einzelrangliste O19 des NBV vor heimischer Kulisse mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Youngster Holger Herbst holte bei der 1. DBV-Einzelrangliste in Bonn Silber.

13.03.2019

Der TTC Gifhorn hat in der Tischtennis-Verbandsliga gegen den SV Union Salzgitter II mit 9:2 gewonnen. Da Abstiegs-Konkurrent TSV Heiligenrode aber ebenfalls gewonnen hat, bleibt der alte Abstand bestehen. Immerhin: Die Gifhorner wahren damit ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt.  

12.03.2019

Wirtschaft

Banken, die so groß sind, dass sie den Staat erpressen können, sollte es nicht mehr geben. Nun treibt ausgerechnet die Bundesregierung eine Mega-Fusion in der Kreditbranche voran. Ein schwerer Fehler, kommentiert Andreas Niesmann.

18:14 Uhr

Die Deutsche Bank und die Commerzbank reden über eine Fusion. Doch was würde die Entstehung eines neuen Bankengiganten für die Kunden bedeuten? Und wie riskant ist das Vorhaben? Eine Übersicht.

20:59 Uhr

Volkswagen setzt voll auf den Elektroantrieb und verlangt in einem Strategiepapier eine maßgeschneiderte staatliche Förderung. Zulieferern und anderen Autobauern gefallen die Elektro-Pläne der Wolfsburger jedoch nicht.

17:18 Uhr

Für ältere Diesel könnten Nachrüstkits für die Abgasanlage die Rettung sein. Der ADAC dämpft nach einem Langzeittest die Erwartungen: Bei niedrigen Temperaturen halten die Systeme die Grenzwerte nicht ein – und erhöhen den Spritverbrauch deutlich.

16:08 Uhr

Kultur

Ein schönes Porträt der Metropole Paris und seiner berühmten Bewohner zwischen 1940 und 1950, eine Biografie in Form einer Graphic Novel über den Dada-Künstler George Grosz, und eine kleine Alltagsgeschichte des Alten Rom und seiner Grafitti-Szene: die Sachbuchtipps von Kristian Teetz.

20:30 Uhr

Das Rätsel auf der Homepage der Ärzte ist endlich gelöst – und es lautet tatsächlich „Abschied“. Eine Auflösung der Band bedeutet das wohl aber trotzdem nicht.

19:44 Uhr

Tom Schilling als Egoist, der auf einer wundersamen Reise sein Herz entdeckt: Alireza Golafshans Langfilmdebüt „Die Goldfische“ (Kinostart am 21. März) ist ein märchenhaftes Roadmovie, in dem der Witz mal nicht platt ist. Deutsche Komödien können auch komisch.

06:00 Uhr

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) startet mit dem „Berliner Salon“ im „China Club Berlin“ ein neues Talkformat. Der erste Gast: Grünen-Chef Robert Habeck.

20:52 Uhr

Der Attentäter von Christchurch hat seine Tat live gefilmt. Ein 18-Jähriger muss sich nun in Neuseeland für die Verbreitung des Livestreams vor Gericht verantworten. Machen sich Menschen, die das Video teilen, auch in Deutschland strafbar?

18:06 Uhr
Fernsehen

„Das Verschwinden von Madeleine McCann“ - Maddie McCann auf Netflix – ihre Eltern sind „entsetzt“

In einer neuen Netflix-Dokumentation über die verschwundene Maddie McCann verrät ein ehemaliger Ermittlungsleiter Unglaubliches. Darum sind Maddies Eltern so entsetzt.

17:11 Uhr

In einem Hotel im Allgäu ist offenbar das Norovirus ausgebrochen: Etwa 40 Urlauber in Bad Hindelang leiden unter Durchfall und Erbrechen. Die Unterkunft muss gründlich desinfiziert werden.
Maike Geißler
Ein eigenes Haus in Italien – dieser Traum ist nicht unerreichbar. Hier kommt deine Chance: In den Abruzzen gibt es ein Häuschen jetzt fast geschenkt. Alles, was du tun musst: Ein Los kaufen.
Maike Geißler
Vor dem nächsten Wander-Urlaub in Österreich liest du besser diesen Kodex. Das Land will Regeln aufstellen, wie Wanderer sich gegenüber Kühen verhalten sollten. Wer sich nicht daran hält, wird bestraft. 
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Das verlängerte Wochenende an Ostern lädt dazu ein, sich ins Auto, die Bahn oder das Flugzeug zu setzen und einfach mal weg zu fahren. Wir haben dir dazu die besten Hotels herausgesucht, zu denen sich ein Kurzurlaub auf jeden Fall lohnt.  

Wissen

Die Dokumentation „Resistance Fighters“ hinterfragt, was passiert, wenn Antibiotika nicht mehr helfen – und wer daran schuld ist. Hoch spannender Einblick in eine Krise, die jeden betrifft.

19:07 Uhr

Forscher haben in Bayern eine bisher nicht beobachtete Schlange entdeckt. Die Alpen-Barren-Ringelnatter wird bis zu einem Meter lang. Nach der Eiszeit hatte sie offenbar die Alpen überquert.

18:20 Uhr

Frauen werden vielfach immer noch schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. Gefühlte Wahrheiten und vage Annahmen helfen Beschäftigten an diesem Punkt nicht weiter. Aber wie finden sie heraus, was die Kollegen verdienen?

16:06 Uhr
Umfrage
Immer mehr Lokal-Schließungen im Kreis Gifhorn: Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation in der Gastronomie?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten.

Service

Neben Faktoren wie Leistung, Wasser- und Stromverbrauch spielt bei Spülmaschinen die Lebensdauer eine wichtige Rolle. Ein Warentest zeigt nun, dass in diesem Punkt alle geprüften Modelle ähnlich abschneiden.

24.10.2018

Die Heizkosten sind zu hoch? Daran lässt sich nicht nur durch das Runterregeln des Heizkörpers etwas ändern. Es hilft auch, die Warmwasserrohre mit Dämmschläuchen auszustatten.

23.10.2018

Sie werden auf schlammigen Waldwegen abgestellt oder durch verdreckte Flughafen-Terminals gezogen: Auf Reisen oder Ausflügen machen Rucksäcke und Koffer viel mit. Danach haben sie sich eine Wäsche verdient.

22.10.2018

Videos