Volltextsuche über das Angebot:

7°/ -1° Regenschauer

Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Gifhorn
Knesebeck

Unfall: Frau (19) schwerstverletzt

Knesebeck. Schwerstverletzt wurde laut Polizei eine 19-jährige Autofahrerin gestern gegen 19.45 Uhr bei einem Unfall zwischen Knesebeck und Eutzen.

mehr
Eintracht Braunschweig - DFB-Pokal

Eintracht vor Herkulesaufgabe in München

Eintracht Braunschweig.  Auf die Eintracht wartet im Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern München heute (Anpfiff 20.30 Uhr) eine Herkulesaufgabe.

mehr
Schwülper

Kreuzung wird bald ausgebaut

Groß Schwülper. Fast drei Monate lang müssen Autofahrer Umwege in Kauf nehmen, damit es danach um so besser läuft: Die Kreuzung B 214/L321 bei Schwülper wird ab 16. März komplett umgebaut und damit fit für den künftigen Lastwagen-Verkehr gemacht.

mehr
Hillerse

Neues Sportheim für den SV Volkse-Dalldorf?

Hillerse. Den Strom-, Wasser- und Gasverbrauch zu verringern, schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Der Kultur-, Sport- und Sozialausschuss der Gemeinde Hillerse ging jetzt mit Vereinsvertretern der Frage nach, wie sich durch bauliche Maßnahmen Energie einsparen lässt.

mehr
Gifhorn

Zufriedener Vorstand bei der Sparkasse

Die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg ist weiter auf Erfolgskurs.

mehr
  • Unfall: Frau (19) schwerstverletzt
  • Eintracht vor Herkulesaufgabe in München
  • Kreuzung wird bald ausgebaut
  • Neues Sportheim für den SV Volkse-Dalldorf?
  • Zufriedener Vorstand bei der Sparkasse
Müden
Es war ein Arbeitsunfall: Bei dem Feuer in einer Autowerkstatt entstand 500.000 Euro Schaden.

Müden. Rund 500.000 Euro Schaden entstanden nach ersten Schätzungen der Polizei beim Großbrand einer Autowerkstatt mit Einliegerwohnung in Müden, bei dem es am Montag zwei Verletzte gab (AZ berichtete).

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Volkswagen
Messepremieren in Genf: VW stellte unter anderem den neuen Touran und die Studie Sport Coupé Concept GTE (kl. Bild) vor.

Gleich vier Premieren rollten gestern zum Auftakt des Genfer Automobilsalons über die Bühne: Caddy, Sharan, Passat Alltrack und der Touran. Präsentiert wurden die neuen Modelle von Lena Gercke (27), Top-Model und Lebensgefährtin von Fußball-Nationalspieler Sami Khedira. Gercke war zunächst in kurzen Videoclips zu sehen und schaute dann selbst am VW-Messestand vorbei.

mehr
Anzeige
Tennis-Nordliga
Der Aderlass war zu groß: Neuzugang Dominik Bartels (Foto) überzeugte zwar, trotzdem stieg Gifhorn ohne Marko Lenz und Friedrich Klasen aus der Nordliga ab.

Woran man den Wert von Leistungsträgern erkennen kann? Nicht zuletzt daran, wie es ohne sie läuft. Mit Marko Lenz und Friedrich Klasen war der TC Grün-Weiß im Vorjahr ein Nordliga-Spitzenteam gewesen, ohne das Top-Duo stieg Gifhorn in dieser Tennis-Wintersaison als Tabellenletzter sang- und klanglos ab.

mehr
Anzeige
Bild der Woche
Treffen Freitagabend aufeinander: Eintrachts Marcel Correia (links) rückt nach seiner Gelbsperre wieder in die Startelf. Rechts Darmstadts Stürmer Marco Sailer. Eintracht Braunschweig Lieberknecht setzt auf Dogan
Im Hinspiel traf er noch: Dennis Kruppke, hier kurz vor seinem Tor, fehlt gegen Darmstadt - er wurde am Knie operiert und wird heute zurück nach Braunschweig gebracht. Eintracht Braunschweig Reichel raus, Correia rein
Der eine durfte einen eigenen Treffer bejubeln, der andere nicht: Emil Berggreen (links) traf für die Eintracht zum 1:0, Jan Hochscheidt hingegen vergab mehrere Chancen. Eintracht Braunschweig Eintracht: Lob für Torschütze Berggreen
Braunschweigs Mirko Boland (l) und Leipzigs Yussuf Poulsen kämpfen um den Ball. Am Ende trennten sich Eintracht und RB Leipzig mit 1:1. Eintracht Braunschweig Braunschweig spielt nur 1:1 gegen RB Leipzig
VfL Wolfsburg
Wiedersehen mit der Vergangenheit: VfL-Trainer Dieter Hecking spielte von 1992 bis 1994 für den VfB Leipzig. In der neuen Arena durfte er noch nicht ran. Auch deshalb freut sich Wolfsburgs Coach aufs Achtelfinale bei RB.

5:4 in Leverkusen, 5:3 in Bremen - der VfL hat in den beiden vergangenen Auswärtsspielen in der Fußball-Bundesliga für Spektakel gesorgt. Gibt’s das auch heute (19 Uhr) im DFB-Pokal, wenn Wolfsburg im Achtelfinale beim ambitionierten Zweitligisten RB Leipzig ran muss? Trainer Dieter Hecking ist‘s egal. Er betont: „Wir wollen nach Berlin, die Motivation, dieses Ziel zu erreichen, ist enorm groß.“

mehr
400-Meter-Läufer Gladitz bei Hallen-EM
„Solche Leistungssprünge sind schon selten“: Alexander Gladitz.

Am Mittwoch fliegt der hannoversche 400-Meter-Läufer Alexander Gladitz mit der deutschen Nationalmannschaft zu den Hallen-Europameisterschaften 2015 nach Prag. Im Interview mit Norbert Fettback spricht er über die EM, das harte Training und neue Bestzeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stüde
Bau-Erweiterung am Bernsteinsee: Ein Anwohner kritisiert die Höhe der Pacht.

Stüde. Nicht alle Anwohner des Bernsteinsee sind mit der Weiterentwicklung des Wochenhausgebietes einverstanden, mit dem, was auf dem Gelände passiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wasbüttel
Wasbütteler Dorfleben: In der Alten Schule bringt sich jeder mit seinen Talenten ein, so lange und so intensiv er möchte.

Wasbüttel. Der Name ist Programm, der Verein Wasbütteler Dorfleben feiert seinen fünften Geburtstag.

mehr
Müden
Großfeuer in Müden: Zwei Personen wurden beim Brand einer Autowerkstatt leicht verletzt.

Müden. Ein Großbrand wütete am Montag gegen 16.30 Uhr in Müden: In einer Autowerkstatt mit Einliegerwohnung war ein Feuer ausgebrochen. Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen. Zwölf der insgesamt 13 Wehren aus der Samtgemeinde Meinersen waren im Einsatz.

mehr
Wittingen
Oberschule Wittingen: Die IGS als fünfte Schulform startet aus Platzgründen in einem Extragebäude an der Spittastraße.

Wittingen. Eine IGS hat einen anderen Raumbedarf als eine Oberschule - deshalb wird der Start der IGS Nord in Wittingen zum 1. August zunächst in einem Provisorium gemacht, wie Beate Harms, Rektorin der Grund- und Oberschule und Leiterin der Planungsgruppe IGS, mitteilte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Adenbüttel
Abrissarbeiten in Adenbüttel: Ist die alte Turnhalle verschwunden, soll die Bodenplatte als Fundament für Flüchtlings-Wohncontainer dienen.  Photowerk (sp)

Adenbüttel. Jetzt geht es der alten Turnhalle an die Mauern: Der Abriss des ausgedienten Gebäudes hat begonnen. Ursprünglich sollte es Mitte März verschwunden sein - doch das könnte sich nun verzögern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brome
Aktion in der Grundschule: Naturschützer bastelten mit Kindern Vogelhäuschen.

Brome. Handwerkliches Geschick legten einmal mehr 36 Grundschüler aus den beiden vierten Klassen der Grundschule an den Tag. Anlass dafür war eine zweitägige Aktion vom Naturschutz Bromer Land (NBL) als „lebendiger Unterricht“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weyhausen
Begrüßung: Schüler und Lehrer aus fünf Ländern bleiben bis Freitag in Weyhausen.

Weyhausen. International ging‘s gestern Vormittag zu in der Oberschule: Schüler-Lehrer-Gruppen aus fünf europäischen Ländern wurden im Rahmen des EU-Projekts Erasmus plus willkommen geheißen.

mehr
Wegweisender Abschluss beim Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie: Sind 3,4 Prozent angemessen?
Foto: Dortmunds Ciro Immobile (r) fängt einen Rückpass von Dresdens Michael Hefele zum eigenen Torhüter ab.
Bundesliga-Quartett zieht ins Viertelfinale ein

Diesmal gab es keine Überraschung. Am ersten Achtelfinal-Abend im DFB-Pokal konnten sich die Favoriten mehr oder weniger mühevoll durchsetzen. Borussia Dortmund ließ sich von Dresden nicht erschrecken. Leverkusen gelang gegen die Roten Teufel die Revanche.

mehr
Nach Einstellung des Verfahrens
Foto: Die SPD ist der Auffassung, dass Sebastian Edathy sich parteischädigend verhalten habe.
Neue Proteste in der SPD gegen Edathy

Mit der Einstellung des Gerichtsverfahrens gegen den ehemaligen SPD-Politiker Sebastian Edathy lebt das Parteiordnungsverfahren gegen den ehemaligen Bundestagsabgeordneten wieder auf. Nicht nur prominente SPD-Politiker dringen auf den Ausschluss Edathys aus der Partei, da dieser sich parteischädigend verhalten habe.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Niedersächsisches Finanzgericht Scheidungskosten sind nicht mehr absetzbar

Die Kosten einer Ehescheidung sollen nicht mehr als „außergewöhnliche Belastungen“ in der Steuererklärung absetzbar sein. Dies hat das Niedersächsische Finanzgericht jetzt entschieden - allerdings mit einer ungewöhnlichen Begründung.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hartnäckig hält sich das Bild, Lehrer arbeiteten wenig. Oft wird aber übersehen, dass zu dem Job etwa noch das Korrigieren von Klassenarbeiten, Elterngespräche und AGs gehören.
Arbeit

Die Bildungsministerin brach vor den Warnstreiks eine Lanze für die Lehrer: Denen werde "oft unrecht getan", sagte Johanna Wanka. "Sie leisten außerordentlich viel.

mehr
Auto
Die Automobilbranche ist in heller Aufregung: Werkelt Apple etwa an einem Auto mit Elektroantrieb?
Apples Auto-Gerüchte scheuchen PS-Industrie auf

Baut Apple in absehbarer Zeit Autos? Bisher gibt es dafür weder eine Bestätigung, noch einen Zeitplan und keine Details. Doch allein die Möglichkeit versetzt die Industrie in Aufregung.

mehr
Auto Borgward-Comeback beginnt 2016 mit kompaktem Geländewagen

Genfer Autosalon (Publikumstage: 5. bis 15. März) zeigt die zurückgekehrte Traditionsmarke nur ein modernisiertes Logo und verbreitet eine Aussage: "Unser erstes Auto präsentieren wir im September auf der IAA in Frankfurt.

mehr