Menü
Anmelden
Wetter wolkig
2°/ -6° wolkig
Gifhorn
Vor diesem Klinikflügel hat eine Mitarbeiterin den Leichnam des 67-Jährigen gefunden.

Ein Patient des Hildesheimer St.-Bernward-Krankenhauses stürzt aus dem Fenster – und bleibt trotz Suchaktion der Polizei fast drei Wochen vermisst. Eine Klinikmitarbeiterin entdeckte den Leichnam nun in einem Busch.

21.01.2019

Zweifel an der Verfassungstreue: In Thüringen treten fünf Polizisten für die AfD zur Landtagswahl an. GdP-Chef Oliver Malchow fordert eine klare Abgrenzung der Beamten zu Spitzenkandidat Björn Höcke. Dessen „Flügel“ steht im Visier des Verfassungsschutzes.

07:22 Uhr
Wesendorf

Wirbel um Straßenausbaubeiträge - Kommen jetzt Bürgerinitiative und -begehren?

Nach der Unterschriftensammlung gegen Straßenausbaubeiträge (AZ berichtete) bereiten die Anlieger von 14 zum Ausbau vorgesehenen Straßen in der Gemeinde jetzt den nächsten Schritt vor. Am Donnerstag, 24. Januar, soll eine Bürgerinitiative gegründet werden.

21.01.2019

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Es gab eine Ehrung für die Organisatoren des lebendigen Adventskalenders in Dalldorf und einen Ausblick auf die Projekte für das kommende Jahr: Gemeinde Leiferde und die St. Viti-Kirche hatten zum Neujahrsempfang eingeladen. Es gab mehrmals Grund, Danke zu sagen.

21.01.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Aller-Zeitung bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Gifhorn Stadt

Feuerwehr-Großeinsatz am Schlossgarten - Flammen zerstören Schuppen

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte am Montagmittag in der Straße Am Schlossgarten: Ein Gartenschuppen brannte in voller Ausdehnung. Die Einsatzkräfte verhinderten das Übergreifen auf eine Garage.

21.01.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Aus für ein weiteres Traditionsgeschäft in der Gifhorner Innenstadt: Der Naturkostladen im Georgshof macht dicht. Für die Schließung gibt es mehrere Gründe.

21.01.2019

Am Ende musste sie ohne Beute abziehen: Eine Frau hat in Hamm versucht, eine Spielhalle zu überfallen. Dem Mitarbeiter hielt sie aber nicht etwa eine Pistole entgegen, sondern einen Pürierstab.

06:38 Uhr

Die deutschen Handballer stehen bei der Heim-WM im Halbfinale - und die Presse freut sich mit. In Kroatien gibt es jedoch auch Ärger, sogar von Schiebung ist die Rede. Der SPORTBUZZER zeigt internationale Pressestimmen zum Halbfinal-Einzug von Deutschland bei der Handball-WM.

21.01.2019

Das Dschungelcamp 2019 ist wie das Motivationscoaching von Bastian Yotta: Es wird von Tag zu Tag und in jeder Hinsicht immer besser und besser und besser. Wenn man es sich nur lang genug einredet.

06:15 Uhr

So hatte sich das schottische Paar den Beginn seiner Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Line nicht vorgestellt: Als sie ihre Kabine betraten, erwischten sie ein Crew-Mitglied beim Sex auf ihrem Bett.

21.01.2019

Gifhorn

Die Gifhorner sind höher verschuldet als der Bundesdurchschnitt. Besonders oft betroffen sind ältere Menschen. Das Awo-Schuldnerberatungsteam nennt die Gründe für den traurigen Trend.

07:20 Uhr
Gifhorn Stadt

Nach 90-minütiger Debatte im Gifhorner Rathaus - Grünes Licht für den Haushalt 2019

Nach einer 90-minütigen Debatte war’s geschafft: CDU/Grüne und SPD brachten am Montagabend den Etat 2019 auf den Weg. ULG/FDP und die AfD stimmten dagegen.

06:00 Uhr

Jetzt sind auch Gifhorns Autowerkstätten endgültig in den Winter gestartet. Am Montag mussten sie reihenweise schlappen Batterien auf die Sprünge helfen.

21.01.2019
Gifhorn Stadt

In der Gifhorner Stadthalle - The Big Chris Barber Band begeistert

The Big Chris Barber Band hatte schon in den letzten Jahren erfolgreiche Auftritte in der Gifhorner Stadthalle und war auch am vergangenen Freitagabend zu Besuch, um dem zwar etwas älteren, aber nicht minder enthusiastischen Publikum kräftig einzuheizen.

20.01.2019

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Papenteich

Philipp-Melanchthon-Gymnasium - Mensa-Erweiterung: Die Küchenbauer kommen

Auf der Zielgeraden sieht sich die Kreisverwaltung beim Mensabau am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Meine. In dieser Woche geht es nochmal richtig zur Sache.

06:00 Uhr

Auf Schusters Rappen zogen jüngst die Weyhäuser los, denn die Feuerwehr um Ortsbrandmeister Ralf Käseberg rief wieder zum Wintermarsch auf. Die inzwischen 38. Ausgabe des spaßigen Wettbewerbes aus Wandern und Spielen stieß auf gewaltige Resonanz im Dorf.

21.01.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Neu ausgerichtet hat sich der Bürgerverein Wettmershagen. Widmete er sich früher allein der Verkehrssicherheit im Dorf, sieht die Satzung nun auch kulturelles und soziales Engagement vor. So stand jetzt erstmals ein Bürgerfrühstück im Programm. Das kam gut an.

21.01.2019

Mit dem Ortswechsel des Neujahrsempfanges der Samtgemeinde Wesendorf vom Rathaus in das Kulturzentrum landete Samtgemeindebürgermeister René Weber am Samstag einen Volltreffer. Mehr als 400 Gäste waren dabei.

21.01.2019

Meistgelesen in Gifhorn

1
Gifhorn Stadt

Feuerwehr-Großeinsatz am Schlossgarten - Flammen zerstören Schuppen

Der Norden

Auf den Seen, Bächen und Flüssen in Niedersachsen haben sich Eisschichten gebildet. Für viele Menschen ist dies eine Einladung, um auf den Gewässern zu laufen. Doch die DLRG rät zur Vorsicht. Noch sei es „lebensgefährlich“, die Eisflächen zu betreten.

06:52 Uhr

Eine am Montagvormittag in Oldenburg entdeckte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist noch am Abend entschärft worden. 7300 Menschen daraufhin in ihre Wohnungen zurück.

21.01.2019

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr in Hildesheim: Retter mussten einen verletzten Schwan von der Eisfläche des zugefrorenen Hohnsensees holen.

21.01.2019
Der Norden

Landesrechnungshof will Regress - Braunschweiger Kulturstiftung im Visier

Der Streit zwischen der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz und dem Landesrechnungshof geht weiter. Der Rechnungshof will den früheren Braunschweiger Oberbürgermeister Gert Hoffmann in Regress nehmen

21.01.2019

Politik

Einst sahen sich Deutschland und Frankreich als „Erbfeinde“ an. Der Élysée-Vertrag legte 1963 den Grundstein für die Aussöhnung. Jetzt sollen aus Freunden noch bessere Freunde werden. Und es gibt auch ganz konkrete Pläne, wie das gelingen soll.

07:18 Uhr

Theresa May will mit der EU erneut über Nordirland verhandeln. Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hält das nicht für ausreichend. Das britische Parlament müsse erklären, was es wolle.

07:15 Uhr

Fünf Männer waren nach der Explosion einer Autobombe im nordirischen Londonderry festgenommen worden. Der Verdacht: Sie sollen der militanten Gruppierung Neue IRA angehören.Vier von ihnen sind nun wieder frei.

07:01 Uhr

Die britische Premierministerin scheint in der Brexit-Frage am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen. Die Abtrünnigen ihrer eigenen Partei und die Nordiren wollen den unbefristeten „Backstop“ verhindern. Doch was ist das genau? Und warum flammt in Derry die Gewalt wieder auf?

06:37 Uhr

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Nach dem Gespräch droht nun die Haft: Weil ein Moderator in einer ägyptischen Fernsehsendung einen schwulen Sexarbeiter interviewt hat, muss er nun für ein Jahr ins Gefängnis. Er wird beschuldigt, zu Unsittlichkeit ermutigt zu haben.

21.01.2019

In einem Roboterhotel in Japan arbeiten fast ausschließlich Maschinen – ob an der Rezeption oder im Zimmerservice. Doch das klappt weniger gut als gedacht, die Maschinen scheitern an einfachen Aufgaben. Deswegen wurden nun viele von ihnen ausrangiert oder ausgetauscht.

21.01.2019

Wie schützen sich Frauen in Österreich vor Verbrechen? Derzeit sorgen mehrere Gewalttaten für Diskussionen in unserem Nachbarland. Seit Jahresbeginn sind dort schon fünf Frauen getötet worden.

21.01.2019

Als das schwere Gespann umkippte, floss der Wein in Strömen. Glücklicherweise hat sich der Fahrer des Tanklastzuges, der bei Mühlheim am Montag von der Fahrbahn abkam, nur leicht verletzt.

21.01.2019
Die Freude bei Borussia Dortmund war nach dem Sieg in Leipzig groß und verständlich. Der erste Angriff des FC Bayern ging ins Leere. Und BVB-Boss Hans-Joachim Watzke spricht wieder über den spannenden Titelkampf. "Andere Klubs interessieren uns nicht", sagt der 59-Jährige im Gespräch mit der Bild.
Trainer Maik Walpurgis lobt im Trainingslager die verbesserte Arbeitsmoral seiner Spieler und rät Markus Schubert zur Vertragsverlängerung bei der SGD. Gern hätte der 45-Jährige noch einen konkurrenzfähigen Sechser mehr. Im Sturm kann er Dynamos Absage an den ehemaligen Frankfurter Torjäger Alex Meier (36) nachvollziehen.
Wie "Sky" berichtet, soll Callum Hudson-Odoi dem FC Chelsea unmissverständlich mitgeteilt haben, den Verein verlassen zu wollen.
Völlig überraschend soll Kevin-Prince Boateng noch in diesem Winter von US Sassuolo zum Weltklub FC Barcelona wechseln. Nun hat sich der Ex-Frankfurter zu den Gerüchten geäußert - und einen Transfer nach Barcelona bestätigt.
Der Verteidiger kommt aus Würzburg und erhält einen Vertrag bis 2020. Am Dienstag letzter Test in Kiel.
Zuletzt avancierte Bakery Jatta beim HSV zum Stammspieler - jetzt wurde er mit einem neuen Vertrag belohnt. Der Gambier bleibt langfristig beim Zweitliga-Tabellenführer aus Hamburg.

Eintracht Braunschweig

Für Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig beginnt am 27. Januar gegen Hansa Rostock die Rest-Rückrunde. Die Löwen haben aktuell acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, die Hoffnung ist aber noch nicht gestorben. Nach einem radikalen Umbruch (neun Neuzugänge, neun Abgänge) wurde die Mannschaft nach den Wünschen von Trainer André Schubert zusammengestellt. Am Sonntag wird sich erstm
Eintracht Braunschweig hat nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Christoph Menz wechselt von Viktoria Köln zu den Blau-Gelben. Der Defensiv-Spezialist befand sich bereits knapp zwei Wochen bei den Löwen im Training. Gustav Valsvik hingegen verlässt die Eintracht und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem Rosenborg BK an. Auch die Zeit von Michal Fasko ist abgelaufen. 
Malte Amundsen wurde zu Saisonbeginn von Rosenborg BK ausgeliehen - nun endet die Leihe vorzeitig. Er verlässt Eintracht Braunschweig und wechselt mit sofortiger Wirkung zum dänischen Erstligisten Vejle BK. 
Eintracht Braunschweig ist aus dem Trainingslager im türkischen Belek zurück. Mit sieben Neuen haben sie sich für den Abstiegskampf gewappnet und eine Menge Geld in die Hand genommen - dabei wurde vor allem auf Erfahrung gesetzt. Der Fokus liegt auf dem ersten Drittliga-Spiel am 27.Januar gegen Hansa Rostock.
Eintracht Braunschweig rüstet weiter für den Abstiegskampf in der 3. Liga auf. Die Niedersachsen haben die Transfers von zwei weiteren Offensivspielern vermeldet. 
Stürmer Christoffer Nyman verlässt die Eintracht und kickt zukünftig wieder in Schweden. Er kehrt zu seinem alten Verein IFK Norrköping zurück.

Sport in Gifhorn

War die Tür zum Nordliga-Verbleib für die Tennis-Asse des TC Grün-Weiß vor Saisonbeginn wie für alle Teams noch fest verschlossen, so steht sie nach der Hälfte der Spielzeit sperrangelweit offen. Und die Gifhornerinnen sind sogar schon mit einem Bein durch. Dank des 5:1 bei der TG Düsternbrook „sollte uns ein weiterer Punkt zum Klassenerhalt reichen“, sagte Trainer Djordje Djuranovic.

14.01.2019

Der Auftakt hätte nicht besser sein können – und das Ende kaum bitterer: Tennis-Talent Mia-Sophie Müller stürmte beim ITF-Turnier der Juniorinnen in Fudschaira (Vereinigte Arabische Emirate) ins Hauptfeld. Dann verletzte sich die Tiddischerin allerdings – und jetzt droht sie für die zweite Station in Dubai auszufallen.

11.01.2019

Die fünfwöchige Spielpause in der Nordliga ist für die Tennisspielerinnen des TC Grün-Weiß beendet, heute (14 Uhr) gastieren sie beim punktlosen Schlusslicht TG Düsternbrook. Den Begriff „Pflichtsieg“ nimmt Djordje Djuranovic zwar nicht in den Mund – das, was er formuliert, klingt freilich genauso. „Wir müssen das Spiel gewinnen“, sagt Gifhorns Coach.

11.01.2019

Deckel-drauf-Tage beim BV Gifhorn: Der heimische Badminton-Regionalligist hat die Hauptstadt zu Gast und will die letzten Zweifel am Klassenerhalt ausräumen. Los geht’s am Samstag (16 Uhr) gegen die SG EBT Berlin II, ehe das Sonntag-Spiel (10 Uhr) gegen die Berliner Brauereien ein ganz besonderer Heimabschluss in der OHG-Halle werden könnte. Denn auch die Brauereien können einen Deckel drauf machen...

14.01.2019

Wirtschaft

Wirtschaft

Kommentar zur Windenergie - Irrsinn in Irsching

Die Windkraftbranche fordert höhere Ausbauziele. Doch neue Anlagen bringen die Energiewende nur voran, wenn auch der Ausbau der Netze vorankommt, meint unser Kommentator.

21.01.2019
Wirtschaft

KWS-Chef Duenbostel im Interview - „Gentechnik? Ein hervorragendes Mittel!“

Der niedersächsische Saatguthersteller KWS setzt auch auf die in Deutschland umstrittene Gentechnik – Chef Hagen Duenbostel erklärt seine Gründe im HAZ-Interview

21.01.2019

In Frankreich gibt es die erste große Strafe gemäß der neuen Datenschutz-Grundverordnung. Google habe die neuen Anforderungen nicht ausreichend erfüllt, entschied die Datenschutz-Behörde. Angestoßen hat das Verfahren der Facebook-Kritiker Max Schrems.

21.01.2019

Die Gewerkschaft profitiert vom neuen Tarifvertrag. Aber es wachsen die Sorgen mit Blick auf die Autoindustrie: Wenn dort wegen der E-Mobilität viele Jobs verloren gehen, triff das auch die IG Metall.

21.01.2019

Kultur

Und ewig fliegen die Fäuste: Rocky Balboa warnt in „Creed 2“ (Kinostart am 24. Februar) seinen Schützling Adonis Creed vor einem Fight gegen Viktor Drago. Dessen Vater schlug einst im Ring seinen Vater zu Tode. Im achten Teil der „Rocky“-Saga hören die Jungen natürlich mal wieder nicht auf die Alten.

06:00 Uhr

Vater und Sohn diskutieren Gesellschaftsfragen in einer Hörspielkultsendung aus den Siebzigerjahren, eine Fortsetzung mit Geschichten, Anekdoten und schier Unglaublichem aus dem besonderen Jahr 1913, und die großartig besetzte erste Einspielung von Max Frischs Meisterwerk von 1957: die Hörbuchtipps von Kristian Teetz.

21.01.2019

Der Haudrauf aus „Ralph reicht’s“ und seine kleine Rennfahrer-Freundin sind endlich zurück und bereit für Größeres als ihr Videospiel. Um Vanellopes Spielautomaten zu retten, reisen sie ins Worlds Wide Web. Disney bevölkert das Internet und nimmt sich im Animationsfilm „Chaos im Netz“ (Kinostart am 24. Januar) auch selbst auf die Schippe.

21.01.2019

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Die Datingshow „Love Island“ soll bei RTL II mit einer neuen Staffel in die dritte Runde gehen – die Liebeswilligen werden sich eine Woche länger auf der Insel tummeln.

21.01.2019

Zu viel MediaMarkt: Kurz vor dem Start der neunten Staffel bei Amazon Prime verbietet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien wegen Schleichwerbung eine Folge aus Staffel 8.

21.01.2019

Schon in den Siebziger Jahren warnte er mit eindrucksvollen Bildern vor der Zerstörung der Umwelt. Nun ist der TV-Journalist Horst Stern im Alter von 96 Jahren gestorben.

21.01.2019

Wie absurd einfach es sein kann, die Tür eines fremden Hotelzimmers zu knacken, beweist ein Youtube-Video: Darin öffnet der User mit einem Bitte-nicht-stören-Schild die verschlossene Zimmertür.
Leonie Greife
Du brauchst dringend mal wieder einen richtig tollen Urlaub – aber dir fehlt einfach die Inspiration, wo es hingehen soll? Keine Sorge, dieses reisereporter-Quiz hilft dir weiter. Versprochen!
Maike Geißler
Du hast mal wieder Lust auf Urlaub, aber nicht darauf, stundenlang das Internet nach dem perfekten Reiseziel zu durchforsten? Diese Suchmaschinen bieten Abhilfe, mit günstigen Flügen für Planlose.
Leonie Greife
Lust auf Luxus und Schönwetter-Garantie? Dann ist die wunderschöne Blumeninsel Madeira vielleicht genau das richtige Urlaubsziel. Wir hätten dazu ein passendes Angebot für dich...

Wissen

Die Pille und andere hormonelle Verhütungsmethoden können sich erheblich auf die Psyche auswirken. Deshalb muss der Beipackzettel künftig einen Warnhinweis enthalten. Eine dänische Studie hatte ein erhöhtes Suizidrisiko nachgewiesen.

21.01.2019

Immer mehr Weltraumtrümmer stellen eine Bedrohung für Satelliten im All dar. Im schlimmsten Fall können erdnahe Objekte auf Kollisionskurs mit der Erde geraten und das Leben auf dem Planeten gefährden. Auf einer Konferenz sollen nun Lösungen gefunden werden.

21.01.2019

Es wird wieder eisig im Land: Für die kommende Woche sagen Meteorologen Tiefstwerte von bis zu -15 Grad voraus. Für Obdachlose bedeutet der Dauerfrost auch angesichts der Grippewelle Lebensgefahr. Hier erfahren Sie, wie Sie den Menschen auf der Straße helfen können.

21.01.2019
Umfrage
Brexit: Wie geht die Sache am Ende aus?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region.

Service

Neben Faktoren wie Leistung, Wasser- und Stromverbrauch spielt bei Spülmaschinen die Lebensdauer eine wichtige Rolle. Ein Warentest zeigt nun, dass in diesem Punkt alle geprüften Modelle ähnlich abschneiden.

24.10.2018

Die Heizkosten sind zu hoch? Daran lässt sich nicht nur durch das Runterregeln des Heizkörpers etwas ändern. Es hilft auch, die Warmwasserrohre mit Dämmschläuchen auszustatten.

23.10.2018

Sie werden auf schlammigen Waldwegen abgestellt oder durch verdreckte Flughafen-Terminals gezogen: Auf Reisen oder Ausflügen machen Rucksäcke und Koffer viel mit. Danach haben sie sich eine Wäsche verdient.

22.10.2018

Videos