Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 9° Regenschauer

Navigation:
Gifhorn
Aktion „50 x 500 Euro für Vereine“: Für tolle Ideen gab‘s gestern Geld von den Gifhorner Stadtwerken.
Gifhorn

Gifhorn. Gelungene Premiere: Gifhorns Stadtwerke hatte Vereine und Verbände aus den Bereichen Sport, Natur, Kultur und Soziales dazu aufgerufen, sich mit tollen Ideen und Vorschlägen an der Aktion „50 x 500 Euro“ zu beteiligen. Gestern wurden die 50 überzeugendsten Teilnehmer aus Stadt und Kreis belohnt.

mehr
  • Bunter Strauß von Ideen: 25.000 Euro für Vereine
  • Das Drama in drei Akten: Elfer beenden VfL-Traum
  • Rollator-Training für Senioren
  • Mit dem Rad die Region entdecken
  • Sibylla-Merian-Gymnasium: Sommerkonzert begeistert
Landkreis Gifhorn
Es trifft viele Branchen im Landkreis Gifhorn: In der Gastronomie sind dringend Auszubildende gesucht ebenso wie im Handwerk und im Bereich der Pflege.

Landkreis Gifhorn. Immer weniger Schulabgänger, immer mehr Schüler, die studieren wollen: Diese Entwicklung zeigt Auswirkungen auf Ausbildungsplatz-Situation im Landkreis Gifhorn. „Es gibt noch mehr als 500 unbesetzte Lehrstellen“, sagt Wiebke Saalfrank, Sprecherin der Agentur für Arbeit in Helmstedt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Volkswagen

Der Diesel-Betrug in Millionen Autos von VW hat milliardenschwere Schadenersatz-Forderungen ausgelöst. Im juristischen Ringen um die Abgas-Affäre bei Volkswagen ebnet das Landgericht Braunschweig jetzt wie erwartet den Weg für die gebündelte Klärung zentraler Streitfragen.

mehr
Boxen
Doppeltes Comeback: Der Westerbecker Eduard Gutknecht kehrt erstmals nach der bitten WM-Pleite gegen Jürgen Brähmer (l. Bild, l.) in den Ring zurück.

Gifhorn. Heim-Comeback für Eduard Gutknecht! Drei Monate nach dem verlorenen WM-Fight kehrt der Westerbecker Boxprofi in den Ring zurück. Der Clou: Erstmals seit neun Jahren geschieht das in seiner Heimat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
26.05.2016 - 23:10 Uhr

Beim inoffiziellen Comeback von Mario Götze hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ein Testspiel gegen die eigene U20 mit 7:0 gewonnen. Die Partie wurde im Trainingslager in Ascona über 4x20 Minuten unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen.

mehr
Kommunalwahl im Landkreis Gifhorn am 11. September 2016

Am 11. September sind alle Einwohner im Landkreis Gifhorn aufgerufen, über die Zukunft ihrer Kommunen zu entscheiden. mehr

Wie schneidet Deutschland bei der EM ab?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Alle Nachrichten zum Diesel-Skandal bei VW

Alle Neuigkeiten und Hintergründe zum VW-Abgasskandal finden Sie auf unserer Themenseite. mehr

Vfl Wolfburg
Er liebäugelt mit einem Abschied: Wolfsburgs Mittelfeldstratege Luiz Gustavo (l.).

Durch den Wechsel von Yannick Gerhardt zum VfL wird der Konkurrenzkampf im defensiven zentralen Mittelfeld mächtig angetrieben. Mit dem Kölsche Jung, Maxi Arnold und Josuha Guilavogui stehen Trainer Dieter Hecking auf dieser Position drei Profis zur Verfügung - sollte Nachwuchsspieler Paul Seguin bleiben, sogar vier.

mehr
Keine DEL-Lizenz
Aus und vorbei: Die Hamburg Freezers sind Geschichte.

Die Hamburg Freezers sind Geschichte. Der DEL-Verein hat endgültig entschieden, keine Lizenz zu beantragen. Der US-Besitzer ließ sich auch von den großen Spendenbereitschaft der Anhänger nicht umstimmen.

  • Kommentare
mehr
Dannenbüttel
Schmackhafte Ehrung: Bei besonders treuen Mitgliedern revanchierte sich Dannenbüttels DRK zum 40-jährigen Bestehen mit einem Frühstück.

Dannenbüttel. Seit 40 Jahren ist das DRK in Dannenbüttel aktiv. Vorsitzende Elke Koch und Beisitzerin Inge Strunk nahmen das zum Anlass, sich bei besonders treuen Mitgliedern zu bedanken. Auch DRK-Kreisvorstand Sandro Pietrantoni und Gemeindebürgermeister Volker Arms waren mit dabei.

mehr
Isenbüttel
Per Handschlag besiegelt: Stephan Klauert (l.) und Hans-Friedrich Metzlaff freuen sich über die erweiterte Kooperation in den Ganztagsschulen.

Isenbüttel. Die Kirchengemeinde St. Marien ist aus der Ganztagsbetreuung für die Grundschule Isenbüttel ausgestiegen. Gifhorns DRK-Kreisverband übernimmt die Aufgabe. Eine Vereinbarung dafür schlossen am Mittwoch Samtgemeinde, Grundschulen und DRK.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Müden
Fernsehgottesdienst: Ein Beitrag über die Müdener Johannes-Gemeinde wird am Sonntag, 29. Mai, um 10 Uhr im ERF und um 11.30 Uhr auf Bibel-TV gezeigt.

Müden. Es war eine besondere Feier für die Gläubigen der Johannes-Gemeinde in Müden: „Kamera läuft“, hieß es jetzt im Gottesdienst von Pastor Andreas Ulmer. Ein Fernsehteam filmte vor Ort.

mehr
Wesendorf
Abbruch der alten Werkstatt ruht: Anwohner hatten das Gewerbeaufsichtsamt verständigt, weil eine Firma Asbest-Dachplatten abnehmen wollte. Die dafür notwendigen Nachweise konnten die Arbeiter aber vor Ort nicht vorlegen.

Wesendorf. Der laufende Abbruch der alten Werkstatt an der Wittinger Straße, auf deren Gelände der neue Netto-Markt entstehen soll, ist gestern ein Fall für das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig geworden. Wegen möglicher Asbestgefährdung wurden die Arbeiten bis auf Weiteres untersagt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Papenteich
Umfrage zum öffentlichen Nahverkehr: Die Aktion im Papenteich ist angelaufen, die Resonanz aber bisher noch nicht zufriedenstellend.

Meine. Die Umfrage des Arbeitskreises Öffentlicher Nahverkehr des Ausschusses für Jugend und Senioren der Samtgemeinde Papenteich ist angelaufen.  Die Resonanz auf die Umfrage sei aber noch nicht zufriedenstellend, teilte Stefan Domke vom Arbeitskreis nun im Ausschuss mit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehra-Lessien
Flüchtlingsnotunterkunft Ehra-Lessien: Mit Vertragsende im September soll die Anlage geschlossen werden. Sie bleibt aber als „stille Reserve“ voll ausgestattet erhalten.

Ehra-Lessien. Die Flüchtlingsnotunterkunft in Ehra-Lessien wird zum 20. September dieses Jahres geschlossen. Das bestätigte Matthias Eichler, Sprecher des Niedersächsischen Innenministeriums auf AZ-Anfrage.

mehr
Tappenbeck
Mehr Krippenplätze in Tappenbeck: Der Gemeinderat beriet über einen Standort für Container, die als Übergangslösung dienen sollen. Foto: Alexander Täger

Tappenbeck. Die Samtgemeinde Boldecker Land will Krippenplätze schaffen. Zum 1. August soll in Tappenbeck deshalb mittels Containern Platz für 30 Kinder entstehen. Anschließend soll an eine der beiden Krippen - Tappenbeck oder Weyhausen - angebaut werden und die Container sollen nach Fertigstellung wieder verschwinden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

„Helfen vor Ort“ unterstützt Kinder aus finanziell schwachen Familien in Stadt und Landkreis Gifhorn. Für Ihre Fragen und Informationen stehen wir gern zur Verfügung. mehr

Bild der Woche

Landleben - das hat was. Jeder kennt jeden, und das seit vielen Jahren. Und amüsanten Klatsch und Tratsch gibt's kostenlos. Für die AZ ist Max Molke mit seinem Einachser im Landkreis unterwegs, um die Tagesthemen des Landlebens aufzuschnappen, mal mit spitzer Feder, mal mit schmunzelndem Augenzwinkern. mehr

Worum es sich dreht
Die Kestnergesellschaft wird 100

100-jähriges Bestehen der Kestnergesellschaft: Denn gleich in der ersten Halle gibt es dort „First“, das täglich neu entstehende Videokunstwerk des dänischen Künstlers Christian Falsnaes, vor dessen Kamera der jeweils erste Besucher sich vorstellen, vortanzen, ein Geheimnis verraten, eine Forderung erheben muss – eben Stellung nehmen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Brille im Museum abgelegt
Foto: Zwei Teenager waren im Museum of Modern Art in San Francisco (Foto), und weil ihnen die Kunst dort nicht gefiel, wurden sie selbst zu Künstlern.
Teenager machen sich über moderne Kunst lustig

Als TJ Khayatan mit einem Freund eine Kunstausstellung in San Francisco besuchte, machte sich bei den Jugendlichen Ernüchterung breit. Mit den modernen Installationen konnten sie nichts anfangen. So starteten sie ein Experiment – und führten die anderen Museumsbesucher hinters Licht.

  • Kommentare
mehr
Fußball-Frauen Wolfsburg verpasst dritten Champions-League-Sieg

Die Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg haben ihren dritten Champions-League-Titel verpasst. Der DFB-Pokalsieger verlor am Donnerstagabend in Reggio Emilia das Finale gegen den französischen Meister Olympique Lyon mit 3:4 im Elfmeterschießen, nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1,0:1) gestanden.

  • Kommentare
mehr
Die Ursache für das Absacken der Straße ist noch nicht ganz klar.
Notfälle
Erdloch in Florenz: Schrecksekunde am Ponte Vecchio

Die Florentiner trauten ihren Augen nicht: Gleich am Ponte Vecchio klafft ein Krater, zahlreiche Autos waren in ein Schlammloch gerutscht. Am Tag nach dem Desaster hagelt es Kritik. Zu viel Tourismus, zu wenig Instandhaltung, lautet der Vorwurf.

  • Kommentare
mehr
Verkehr
Erweiterung der Palette: Mazda prüft auch für Europa den Verkauf des neuen Geländewagens CX-9. In den USA kostet er umgerechnet rund 30 000 Euro. Foto: Mazda/Morgan J. Segal
Geländewagen für Europa: Mazda liebäugelt mit CX-9

SUVs boomen. Mazda überlegt deshalb, seinen neuen Geländewagen CX-9 auch in Europa anzubieten. Doch ein technisches Detail bereitet dabei große Probleme.

  • Kommentare
mehr
Immobilien Planungshilfe für Sanierung: RAL-Richtilinie für Elektroanlagen

Die Erneuerung der Elektro-Anschlüssen in Altbauten erweist sich oft als eine Herausforderung. Wie viel Anschlüsse werden pro Wohnung benötigt und was muss beachtet werden? Eigentümer können sich hierfür die RAL-Richtlinie zur Hilfe nehmen.

  • Kommentare
mehr