Menü
Anmelden
Wetter wolkig
-3°/ -7° wolkig
Gifhorn
Kita-Betreuung: Über den Kreis Gifhorn hat der DRK-Kreisverband 25 Stellen zur Verbesserung der Qualität in Kindergärten besetzt.

Das Land stellt die Gelder. Über den Kreis Gifhorn hat der DRK-Kreisverband 25 Stellen zur Verbesserung der Qualität in Kindergärten –kurz QuiK genannt – besetzt. Jennifer Röger ergatterte eine davon.

06:00 Uhr

60 bis 80 Prozent der Patienten haben beim Arzt schon einmal die Unwahrheit gesagt, zeigt eine neue Studie. Wie lässt sich das ändern? Das Problem sind oft nicht die Patienten, sagen Experten.

10:29 Uhr

Die alte Schule in Westerholz soll verkauft werden. Das hat der Wesendorfer Gemeinderat während seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

23.01.2019

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Nicht nur von Seiten der Stadt drohen dem AfD-Ratsherrn Robert Preuß juristische Konsequenzen. Nach seinem beleidigendem Facebook-Statement muss er nun auch damit rechnen, von Historiker Dr. Manfred Grieger rechtlich belangt zu werden.

23.01.2019

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Ende des Monats ist es so weit: Dann versendet der Landkreis Gifhorn rund 55.000 Abfallgebührenbescheide. Die Abfallgebühren bleiben derweil stabil, beim Biomüll wird es sogar etwas billiger.

23.01.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Das passende Wort, die richtige Gestik: 19 Schülerinnen und Schüler aus sieben Schulen im Kreis Gifhorn und in der Stadt Wolfsburg traten beim 20. Rhetorik-Wettbewerb der Sparkasse an.

06:00 Uhr

Sandra Maischberger stellte zwar die richtige Frage zur AfD. Sachliche Antworten blieben aber in ihrer Talkshow Mangelware – mit einer Ausnahme.

10:44 Uhr

Der FC Schalke 04 sucht noch immer nach Verstärkungen in der Winterpause. Besonders einen zusätzlichen Stürmer könnte S04 besonders gut gebrauchen. Laut "Bild" soll es nun auch einen Kandidaten geben: Nikola Kalinic von Atlético Madrid.

11:21 Uhr

In Venezuela hat es schon lange gebrodelt – jetzt kämpfen Opposition und Regierung mit offenem Visier. Ein junger Parlamentarier will die Macht an sich reißen, Präsident Maduro schwört erbitterten Widerstand. Wie geht es jetzt weiter? Die wichtigsten Antworten zur Krise in Caracas.

10:52 Uhr

Etwa acht Stunden dauert ein Flug von London nach New York. Überschallflugzeuge sollen die Strecke in dreieinhalb schaffen. Und sie sollen schon in weniger als zehn Jahren zu Linienflügen starten.

09:20 Uhr

Gifhorn

Seit 30 Jahren besteht bereits die Seniorenschule des Gifhorner Seniorenbeirates, jetzt startet sie mit 19 Kursen in das 43. Semester. Unterstützt wird der Seniorenbeirat dabei von elf Dozenten. Von denen sind neu dabei Christine Singer (Computer), Christa Renner (Malerei) und Rüdiger Humburg (Geschichte).

23.01.2019

Wo gibt es Hilfe bei Sucht, Depressionen oder Einsamkeit? DIe Selbsthilfekontaktstelle der Gifhorner Arbeiterwohlfahrt weiß Rat.

23.01.2019

Sie brennt für Europa, schon seit ihrer Schulzeit. Und Lena Düpont (32) hat auf Listenplatz 3 gute Chancen, als Gifhornerin für die CDU nach der Wahl am 26. Mai in das Europaparlament einzuziehen. Mit einer Menge Europa-Erfahrung im Gepäck, aus politischer Sicht als auch aus ihrer Erfahrung als Europareferentin.

23.01.2019
Gifhorn Stadt

30.000 Euro Schaden - Brand im Gifhorner Flax

Das war dramatisch: Mitten im laufenden Betrieb entbrannte am späten Dienstagabend ein Feuer im Flax. Löschversuche der Gäste blieben erfolglos.

23.01.2019

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Auf die Eckpunkte des Haushalts der Gemeinde einigten sich jetzt der Weyhäuser Ausschuss für Jugend, Sport und Gesundheit sowie der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss.

23.01.2019

Das tut weh: Mangels Mitglieder musste die Feuerwehr Ohnhorst-Gravenhorst ihre Jugendabteilung abmelden.

23.01.2019

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Die Polizei kennt ihre Pappenheimer: Beamte kontrollierten in Ahnsen einen polizeibekannten Mann und stellten bei ihm ein Fahrrad sicher. Nun wird der Eigentümer des Rades gesucht.

23.01.2019

Für die Gründung der Nachbarschaftshilfe Hehlenriede als Sozialgenossenschaft steht ein Termin fest: Am Mittwoch, 6. Februar, beginnt um 18.30 Uhr im Schulforum in Isenbüttel die Gründungsversammlung

23.01.2019

Meistgelesen in Gifhorn

Der Norden

Die Zahl der Pendler in Niedersachsen nimmt weiter zu. Zwar kommen immer mehr Menschen für ihre Arbeit aus anderen Bundesländern nach Niedersachsen, andersherum sind es jedoch deutlich mehr.

10:33 Uhr

An mehreren niedersächsischen Schulen ist der Unterricht in den vergangenen Wochen aufgrund defekter Heizungen ausgefallen. Der Landeselternrat fordert von den Schulträgern, dass sie endlich in die Schulgebäude investieren sollen. Doch die Kommunen verweisen auf bürokratische Hürden.

08:15 Uhr

Bei einem Feuer in einem Stall in der Nähe von Vechta sind am Donnerstag rund 50 Ferkel ums Leben gekommen. Die Feuerwehr war mit mehreren Dutzend Einsatzkräften vor Ort. Für die Tiere kam die Hilfe jedoch zu spät.

07:07 Uhr
Der Norden

Umweltministerium prüft Abschuss - Wölfe reißen Shetland-Pony und verletzen Pferd

Das Rodewalder Wolfsrudel hat erneut ein Nutztier gerissen – dieses Mal ein Shetland-Pony. Landtagsabgeordnete fordern, die Wölfe zu töten. Das Umweltministerium prüft den Fall.

23.01.2019

Politik

Der Golfstaat Katar bekommt weitere Waffenlieferungen aus Deutschland. Das hat der Bundessicherheitsrat nun beschlossen. Konkret geht es dabei um das Raketensystem RAM, das der Selbstverteidigung dient. Zum Gesamtvolumen machte Wirtschaftsminister Peter Altmaier keine Angaben.

11:23 Uhr

FDP und Grüne haben einen gemeinsamen Brief an Ministerpräsident Weil (SPD) geschrieben. Die Opposition fürchtet Landesbeiträge in Milliardenhöhe für die angeschlagene Landesbank.

10:55 Uhr

Von der Straße ins Parlament: Die französische Protestbewegung in gelben Warnwesten möchte mit einer eigenen Liste am Europawahlkampf teilnehmen. Die Liste der „Gelbwesten“ ist allerdings noch unvollständig.

10:21 Uhr

Für Finanzminister Olaf Scholz steht es schon fest: Die fetten Jahre sind vorbei. Auch der Internationale Währungsfonds warnt: Nach neun Jahren Boom rückt das Ende der goldenen Zeiten näher. In Deutschland aber halten viele Unternehmer trotzig dagegen – und suchen weiterhin Fachkräfte auf einem leer gefegten Arbeitsmarkt.

10:15 Uhr

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Während Deutschland bibbert, leidet Australien unter einer Rekord-Hitze. Der Asphalt schmilzt, Tiere verenden – und auf australischen Bürgersteigen ist es sogar schon möglich, Spiegeleier zu braten. Ist der Klimawandel schuld?

11:05 Uhr

Im Drama um den kleinen Julen könnten Rettungskräfte heute erstmals in den Schacht herabgelassen werden, in dem der Zweijährige vermutet wird. Allerdings lief die Bergung auch am Morgen nur schleppend voran.

10:47 Uhr

In der niedersächsischen Landeshauptstadt wird nicht nur akzentfreies Deutsch gesprochen – die Verwaltung möchte auch keine Geschlechterklischees in der Sprache zementieren. Stirbt die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ aus?

10:54 Uhr

Scott Wellenbach ist Buddhist, passionierter Pokerspieler und hat ein großes Herz: 670.000 Dollar gewann der 67-Jährige jetzt bei einem professionellen Pokerturnier – und spendete alles für einen guten Zweck. Nicht zum ersten Mal.

09:51 Uhr
Der VfL Wolfsburg muss auch in der zweiten Partie des neuen Jahres auf Joshua Guilavogui verzichten. Er befindet sich zwar bereits im individuellen Training, ein Einsatz am Samstag gegen Leverkusen kommt aber noch zu früh. Marcel Tisserand ist dagegen wieder eine Option für den Kader.
 Yussuf Poulsen, Stürmer und Rekordspieler von RB Leipzig, ist künftig nicht nur eines der Aushängeschilder seines Vereins sondern auch Schirmherr eines Projekts in Tansania. Die Initiative stammt vom Internationalen Trainerkurs der Uni Leipzig.
Holstein Kiel: Routinier Johannes van den Bergh, seit Kurzem bis 2020 gebunden, geht auf und neben dem Platz voran
Bundesliga: Nach der kuriosen Tor-Wette mit Stürmerkollege Salomon Kalou stellt der Slowake den gewonnen Einsatz seiner Heimat zur Verfügung.
Leon Goretzka spricht über den Titelkampf des FC Bayern mit dem BVB und verrät, warum er in den Dortmundern schon immer einen Rivalen gesehen hat. Zudem spricht er über das Ziel, in jeder Saison zehn Tore erzielen zu wollen.
Der Hamburger SV und der VfB Stuttgart stehen offenbar vor dem nächsten Transfergeschäft. Nach Orel Mangala soll laut Kicker auch Berkay Özcan als Leihspieler zum Zweitligisten wechseln. Wie das Magazin berichtet, stehen zudem  Niklas Dorsch, Grischa Prömel und David Kinsombi im HSV-Fokus. 

Eintracht Braunschweig

Für Fußball-Drittligist Eintracht Braunschweig beginnt am 27. Januar gegen Hansa Rostock die Rest-Rückrunde. Die Löwen haben aktuell acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, die Hoffnung ist aber noch nicht gestorben. Nach einem radikalen Umbruch (neun Neuzugänge, neun Abgänge) wurde die Mannschaft nach den Wünschen von Trainer André Schubert zusammengestellt. Am Sonntag wird sich erstm
Eintracht Braunschweig hat nochmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Christoph Menz wechselt von Viktoria Köln zu den Blau-Gelben. Der Defensiv-Spezialist befand sich bereits knapp zwei Wochen bei den Löwen im Training. Gustav Valsvik hingegen verlässt die Eintracht und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem Rosenborg BK an. Auch die Zeit von Michal Fasko ist abgelaufen. 
Malte Amundsen wurde zu Saisonbeginn von Rosenborg BK ausgeliehen - nun endet die Leihe vorzeitig. Er verlässt Eintracht Braunschweig und wechselt mit sofortiger Wirkung zum dänischen Erstligisten Vejle BK. 
Eintracht Braunschweig ist aus dem Trainingslager im türkischen Belek zurück. Mit sieben Neuen haben sie sich für den Abstiegskampf gewappnet und eine Menge Geld in die Hand genommen - dabei wurde vor allem auf Erfahrung gesetzt. Der Fokus liegt auf dem ersten Drittliga-Spiel am 27.Januar gegen Hansa Rostock.
Eintracht Braunschweig rüstet weiter für den Abstiegskampf in der 3. Liga auf. Die Niedersachsen haben die Transfers von zwei weiteren Offensivspielern vermeldet. 
Stürmer Christoffer Nyman verlässt die Eintracht und kickt zukünftig wieder in Schweden. Er kehrt zu seinem alten Verein IFK Norrköping zurück.

Sport in Gifhorn

Mit dem Titelgewinn als Ziel war Tea Lukic nach Österreich gereist – und fast hätte sich dieser Wunsch beim Juniorinnen-Turnier in Oberpullendorf auch erfüllt. Letztlich musste sich das Tennis-Talent vom TC GW Gifhorn aber im Doppel-Finale geschlagen geben.

23.01.2019

Was für ein Wahnsinn! Weil Holger Herbst bei den U22-Landesmeisterschaften in allen Disziplinen kaum zu schlagen war, spielte der 16-Jährige in Harkenbleck quasi durch: 13 Matches, einige über die volle Distanz von drei Sätzen, absolvierte das Badminton-Talent des BV Gifhorn innerhalb von nur zwei Tagen.

23.01.2019

13 Starts, neun Podestplätze – besser hätte die Bilanz der Kunstrad-Sportlerinnen des RSV Löwe Gifhorn beim Bezirkspokal-Heimspiel kaum ausfallen können! Vor allem bei den U19-Juniorinnen sorgte der RSV dabei für Furore.

23.01.2019

Box-Ass Nick Bier vom BC Gifhorn hat seine Teilnahme bei der U22-EM abgesagt - seine Ausbildung hat Vorrang vor den Titelkämpfen. Die Ziele des 19-Jährigen sind dennoch groß: 2019 will Bier Gold bei der Deutschen Meisterschaft gewinnen.

23.01.2019

Wirtschaft

Mehr als zehn Milliarden Euro geben die deutschen Verbraucher jährlich für Bio-Produkte aus. Ein Großteil davon landet bereits in den Kassen von Aldi, Edeka und Co. Doch das reicht den Händlern nicht.

11:12 Uhr

Der Mittelstand in Niedersachsen blickt optimistisch auf die kommenden Monate. Laut einer neuen Studie gehen zwei von drei Betrieben davon aus, dass sich die Geschäftslage weiter verbessert. Viele Firmen wollen zudem investieren und neue Jobs schaffen.

10:03 Uhr

International nichts als Verluste - nur im Heimatmarkt läuft's rund: Der US-Autogigant Ford tut sich schwer. Einer der Krisenherde ist das Europageschäft, das zuletzt noch tiefer in die roten Zahlen geriet. Hinsichtlich geplanter Stellenstreichungen verheißt das nichts Gutes.

09:56 Uhr

Carlos Ghosn galt als einer schillerndsten Manager der Auto-Branche. Nach zwei Monaten Untersuchungshaft in Japan ist der 64-Jährige nun auch bei Renault in Frankreich nicht mehr zu halten.

08:58 Uhr

Kultur

In der Saarbrücker „Tatort“-Abschiedsepisode (Sonntag, 27. Januar, 20.15 Uhr, ARD) für Devid Striesow kommt es zu einer verhängnisvollen Verkettung vermeidbarer Tragödien.

11:03 Uhr

Der australische Autor Yang Hengjun ist nach China geflogen – doch nach der Ankunft gab es kein Lebenszeichen. Nun bestätigt das australische Außenministerium: Er wurde in China verhaftet.

10:00 Uhr

US-Schauspielerin lässt sich auf ein neues Streamingabenteuer mit Netflix ein und produziert das Science-Fiction-Film „Reborn“. Netflix ist jüngst als erster Streamingdienst dem US-Filmstudioverband MPAA beigetreten.

08:13 Uhr

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Mehr als 9 Millionen Zuschauer haben beim WM-Spiel zwischen Deutschland und Spanien eingeschaltet – 4,5 Millionen wollten lieber den Krimi um einen toten Koch im ZDF sehen.

10:41 Uhr

Er sieht ein bisschen aus wie eine rollende Kühlbox: Amazon hat seinen Lieferroboter „Scout“ vorgestellt. Sechs der rollenden Lieferanten sollen nun in einem Wohngebiet in der Nähe von Seattle getestet werden.

10:31 Uhr

Jürgen von der Lippe wird mit dem Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises ausgezeichnet. Sein Erfolgsgeheimnis: Bühnenpräsenz, Kreativität – und ein Hawaii-Hemd.

10:20 Uhr

2020 soll das erste Kreuzfahrtschiff von Virgin Voyages in See stechen – und zwar ausschließlich mit Erwachsenen an Bord. Auch andere Reedereien bieten Kreuzfahrten ohne Kinder. Ein Überblick.
Leonie Greife
Nachtzug – schon das Wort versprüht einen nostalgischen Zauber. In unserem Kopf sehen wir uns auf staubigen Samtsitzen durch die Landschaft rattern. Ein vergessenes Gefühl macht sich breit: Gemächlichkeit.
Leonie Greife
Jeden Tag fahren Fähren über den Ärmelkanal von und nach Großbritannien. Doch die Angst vor einem Brexit ohne Deal führt dazu, dass Tausende Fahrten gecancelt wurden – etwa 10.000 Reisende sind betroffen.
Maike Geißler
Reisen steht bestimmt auch bei dir groß auf der Agenda. Nur wie kommt man am besten von A nach B? Wir verraten dir, wie du nicht nur schnell, sondern auch noch günstig an dein Reiseziel gelangst!

Wissen

In China ist ein wissenschaftlicher Durchbruch gelungen. Erstmals haben Forschern genveränderte Affen geklont. Die fünf Klone kamen in Shanghai zur Welt.

09:14 Uhr

In der kalten Jahreszeit sind Smartphones besonderen Belastungen ausgesetzt. Der Akku kann an Leistung verlieren, Nässe kann der Elektronik schaden. Mit diesen Tipps kommt Ihr Smartphone gut durch den Winter.

23.01.2019

Immer mehr Männer nehmen Elternzeit: Sie schaffen so eine Bindung zu den Kindern – und tun etwas für den Familienfrieden.

23.01.2019
Umfrage
Brexit: Wie geht die Sache am Ende aus?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region.

Service

Neben Faktoren wie Leistung, Wasser- und Stromverbrauch spielt bei Spülmaschinen die Lebensdauer eine wichtige Rolle. Ein Warentest zeigt nun, dass in diesem Punkt alle geprüften Modelle ähnlich abschneiden.

24.10.2018

Die Heizkosten sind zu hoch? Daran lässt sich nicht nur durch das Runterregeln des Heizkörpers etwas ändern. Es hilft auch, die Warmwasserrohre mit Dämmschläuchen auszustatten.

23.10.2018

Sie werden auf schlammigen Waldwegen abgestellt oder durch verdreckte Flughafen-Terminals gezogen: Auf Reisen oder Ausflügen machen Rucksäcke und Koffer viel mit. Danach haben sie sich eine Wäsche verdient.

22.10.2018

Videos