Menü
Anmelden
Wetter sonnig
14°/ 2° sonnig
Gifhorn
Top-Themen:
Elektroauto an Ladesäule: Die Gemeinde Meinersen will zwei Ladestationen errichten.

Die Gemeinde Meinersen möchte sich mit der Errichtung von zwei Ladestationen gut aufstellen für die Nutzung der Elektromobilität. Der Rat sprach sich jetzt dafür aus, dafür eine Förderung zu beantragen.

06:00 Uhr

Er war einer der bedeutendsten Schauspieler und Meister seines Fachs: Der Schweizer Bruno Ganz. Viele Film- und Theaterstücke erfuhren durch den begnadeten Mimen eine Aufwertung – nun ist Ganz im Alter von 77 Jahren gestorben.

14:48 Uhr

Diese Mannschaft schickt Bruno Labbadia ins Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05. 

14:36 Uhr

Nachrichten aus Gifhorn und der Welt

Feuer auf einem historischen Segelschiff in Bremerhaven: Auf der „Seute Deern“ ist am Freitagabend ein Brand ausgebrochen. Die schwierigen Löscharbeiten auf der bekannten Attraktion zogen sich bis zum Morgen hin.

11:38 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Brauhaus-Verkauf an die Freie Christengemeinde hat die Stadt und auch die SPD-Fraktion auf den Plan gerufen. Bürgermeister Matthias Nerlich erklärte am Freitag, dass ein Antrag auf Nutzungsänderung notwendig sei, um das Projekt Kirche im Brauhaus umsetzen zu können.

06:00 Uhr

Ihre Anzeige in der Aller-Zeitung oder in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen ganz unkompliziert aufgeben können - vor Ort, online oder telefonisch.

Ehra-Lessien bekommt wieder eine Ärztin. Denise Niemann übernimmt zum 1. März die Praxis des langjährigen Arztes Dr. Haysam Trabulsi. Zunächst wird sie auch in dessen Räumen arbeiten – doch langfristig verfolgt sie andere Pläne.

06:00 Uhr

Zwei Prozent oder nichts: US-Vizepräsident Mike Pence fordert von Deutschland höhere Rüstungsausgaben und den Verzicht auf Nordstream 2. Kanzlerin Angela Merkel lehnt beides ab - zur Freude Moskaus.

15:03 Uhr

FC Schalke gegen den SC Freiburg, TSG Hoffenheim gegen Hannover 96, VfB Stuttgart gegen RB Leipzig und VfL Wolfsburg gegen Mainz 05 - das sind die Bundesliga-Partien am Samstagnachmittag. Verfolgt die Spiele in der Konferenz im SPORTBUZZER-Liveticker.

15:19 Uhr

Immer wieder gibt es Laserpointer-Angriffe auf Piloten, Autofahrer und Lokführer. Nun ist ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes mit einem Laserpointer geblendet – und an den Augen verletzt worden.

12:23 Uhr

Einige Dinge möchte man wirklich nicht im Flugzeug finden. Zum Beispiel einen Skorpion, der nach der Landung plötzlich aus dem Handgepäckfach krabbelt. Den Passagieren bei Lion Air ist das passiert.

14:01 Uhr

Gifhorn

Kommt jetzt Bewegung ins Verfahren um die Sanierung des Wasserschadens am Sportzentrum Nord? Offenbar hat es in den vergangenen Wochen genug geregnet.

15:00 Uhr

Das Feuer in der Kultkneipe Flax an der Braunschweiger Straße wurde vermutlich gelegt. Die Ermittler der Kripo, die der Ursache für den Brand in den späten Abendstunden des 22. Januar auf den Grund gehen, glauben inzwischen nicht mehr an einen technischen Defekt.

15.02.2019

Hoch „Dorit“ hat den Landkreis Gifhorn an diesem Wochenende im Griff. Wetter-Experte Ben Weber sagt Temperaturen von bis zu 16 Grad Celsius voraus – ob der Winter wohl noch einmal wieder kommt?

15.02.2019
Gifhorn Stadt

Eine Verletzte, viel Blechschaden - Doppel-Unfall auf Braunschweiger Straße

Doppelter Blechschaden und Behinderungen auf der Braunschweiger Straße: Am Freitagnachmittag kam es in Höhe des Teves-Parkplatzes gleich zu zwei Unfällen. Eine junge Frau wurde verletzt.

15.02.2019

Bildergalerien

1
/
1

Umland

Es dauerte länger, aber letztlich gelang es den Schützen, den Vorstand neu zu besetzen. Sie wählten Michael Ginzel zum neuen Chef. Der schwor Vorstand und Verein auf ein stärkeres Miteinander ein.

15:00 Uhr

Parsauer Bürger beklagen die Fällung dreier Eichen am Sportplatz. Bürgermeisterin Kerstin Keil verteidigt dagegen die Aktion: Die Bäume seien krank gewesen.

15:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Eusinger Speel Lüe laden wieder zum plattdeutschen Theater ein: „Wü weert noch moal jung“ heißt das Stück, das die Truppe Anfang März im Groß Oesinger Gasthaus Zur Linde aufführt. Der Kartenvorverkauf hat begonnen.

12:00 Uhr

Die große Nachfrage nach Kita-Plätzen stellt Rötgesbüttel vor große Herausforderungen – die Kinderbetreuung ist der größte Kostenfaktor im Haushalt. Die Gemeinde hat alle Posten im Haushalt auf den Prüfstand gestellt, um den Etat noch glatt zu ziehen.

15.02.2019

Meistgelesen in Gifhorn

Der Norden

Die ersten Störche sind nach dem Winter nach Niedersachsen zurückgekehrt. Wegen des warmen Wetters soll in den nächsten Tagen ein ganzer Schwung Störche aus dem Winterquartier kommen.

10:42 Uhr

Warum nach Süden fliegen, wenn es in Norddeutschland auch nicht mehr ganz kalt wird? Rund 1000 Kranichpaare sind über Winter in Niedersachsen geblieben.

10:31 Uhr

Experten in den Niederlanden und Deutschland untersuchen den Tod von zahlreichen Seevögeln an der Küste. Dutzende Trottellummen sind verendet. Die Ursache ist unklar.

10:28 Uhr

Das Verwaltungsgericht sieht keine Alternativen zum Abschuss des Problemwolfs aus Rodenberg. CDU und SPD loben den Einsatz von Umweltminister Lies, die FDP kritisiert, dass das auffällige Tier keinen Sender trägt. Wann und wie gegen den Wolf vorgegangen wird, ließ der Minister noch offen.

15.02.2019

Politik

Am 18. Februar vor 100 Jahren beschloss der Staatenausschuss der Weimarer Nationalversammlung Schwarz-Rot-Gold als deutsche Nationalfarben. Seitdem ringen die Deutschen um ihr Verhältnis zur Trikolore. Es schwankt zwischen Jubel und Katerstimmung. Aber warum?

14:00 Uhr

Zugeständnisse beim Rüstungsexport, Nato-Ausgaben und Gaspipeline – Bundeskanzlerin Angela Merkel verknüpft auf der Sicherheitskonferenz Angebote und Mahnungen. Sie wird gefeiert. Eine seltsame Passage gibt es dennoch.

13:20 Uhr

Brexit, INF-Vertrag und der Klimawandel – bei der 55. Münchner Sicherheitskonferenz reden Staatschefs, Wirtschaftsriesen und führende Wissenschaftler Klartext über die internationale Sicherheitspolitik. Die aktuellen Entwicklungen im Newsblog.

11:58 Uhr

Wer übernimmt die Verantwortung bei der Sanierung des Dreimast-Seglers? Das Verteidigungsministerium verweist auf die Elsflether Werft und wartet auf weitere Schritte des neuen Vorstandes – wichtige Fragen bleiben weiter offen.

12:02 Uhr

Konzerte, Musicals, Sport, Comedy und noch vieles mehr - in unserem Online-Shop finden Sie Eintrittskarten zu allen wichtigen regionalen und überregionalen Events.

Partys, Events, Konzerte, Kultur und mehr: Was in Gifhorn und der Region läuft, erfahrt ihr ab sofort bei auf gifhorn-live.de! Und was schon gelaufen ist, könnt ihr euch bei unseren Partybildern anschauen. Powered by AZ.

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ.

Panorama

Papst Franziskus wird vorgeworfen, beim Missbrauchsskandal in den USA lange untätig zugesehen zu haben. Nun hat der Vatikan den emeritierten Erzbischof von Washington aus dem Priesteramt entlassen.

14:06 Uhr

Auf Instagram kann man den Eindruck gewinnen, das Leben als Mutter sei die schönste Sache der Welt. Doch Studien belegen immer öfter das Gegenteil. Dabei ist es nicht das Kind, das die Psyche von Frauen belastet. Es sind die Bedingungen, zu denen Mutterschaft in der heutigen Gesellschaft möglich ist.

14:00 Uhr

Eine besorgniserregende Serie scheint sich fortzusetzen: In Berlin wurde ein Kind erneut Opfer eines rassistisch motivierten Angriffs. Ein 32-Jähriger soll auf das Mädchen ohne erkennbaren Grund losgegangnen sein.

13:30 Uhr

Im aktuellen Lotto-Jackpot haben Sie die Chance auf einen Gewinn von rund sieben Millionen Euro. Haben Sie die richtigen Gewinnzahlen? Alle Lottozahlen für Lotto am Samstag, den 16. Februar 2019, finden Sie hier.

12:34 Uhr
Der Hamburger SV hat mit dem Punktgewinn beim 1. FC Heidenheim den Vorsprung auf Mitabsteiger 1. FC Köln ausgebaut und die Tabellenführung gefestigt. Union Berlin ist durch den Sieg gegen Duisburg jetzt Tabellenzweiter, Ingolstadt feierte einen Sieg über Bochum und Erzgebirge Aue gewann gegen den FC St. Pauli. 
Im Spitzenspiel der 2. Bundesliga lieferten sich der Hamburger SV und der 1. FC Heidenheim einen packenden Schlagabtausch. Zum Matchwinner für den HSV avancierte am Ende Lewis Holtby, der beide Treffer vorbereitete. 
Der 1. FC Köln hat schon wieder ein wichtiges Spiel verloren. Sportchef Armin Veh sieht das einzige Saisonziel - den Wiederaufstieg in die Bundesliga - in Gefahr und fand klare Worte nach der Pleite gegen den SC Paderborn.
Die schottische Fußball-Legende Sir Alex Ferguson ist zurück auf der Trainerbank - allerdings nur für ein Wohltätigkeitsspiel in Erinnerung an den Champions-League-Triumph der "Red Devils" gegen den FC Bayern 1999.
Der FC Schalke steckt in der Krise - und mit dem Klub auch Sportdirektor Christian Heidel. In einem Interview hat er nun mit einer unklaren Aussage für Verwirrung gesorgt, was seine Zukunft bei S04 betrifft.
Auf Abstiegskampf hat Wolfsburg-Trainer Bruno Labbadia schon lange keine Lust mehr - er will nach oben. Dafür verlangt er einen Sieg im "machbaren" Heimspiel gegen den Tabellenelften FSV Mainz 05. Hier gibt's die Aufstellung und ab 15.30 Uhr den Liveticker zum Spiel. 

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig steht nach der Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden wieder unter Zugzwang. Gegen den direkten Konkurrenten Fortuna Köln muss dringend ein Dreier her, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Am Samstag um 14 Uhr gastieren die Löwen bei den Domstädtern. 
Die Bäume wachsen halt doch nicht in den Himmel. Nach vier Spielen ohne Niederlage ging Eintracht Braunschweig mal wieder als Verlierer vom Platz. Gegen den SV Wehen Wiesbaden gab es daheim ein 2:3. Die Blau-Gelben sind dadurch weiter Vorletzter und haben jetzt vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.
Nach zwei Siegen im Jahr 2019 ist die Aufbruchstimmung bei Eintracht Braunschweig erst einmal passé. Gegen den SV Wehen Wiesbaden setzte es eine 2:3-Heimniederlage. Die Mannschaft von Trainer André Schubert in der Einzelkritik.
Das Jahr 2019 lässt sich aus Sicht der personell runderneuerten Eintracht Braunschweig richtig gut an. In der 3. Liga Nord setzten sich die Löwen auch beim FSV Zwickau durch. Wie waren die Gelb-Blauen beim 1:0 in Form? Das ist die Einzelkritik.
Zweites Spiel des Jahres, zweiter Sieg für Eintracht Braunschweig - und plötzlich ist die Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga wieder groß. Dem 2:0 gegen Hansa Rostock hat das Team von André Schubert ein 1:0 beim FSV Zwickau folgen lassen.
Eintracht Braunschweig will seine Aufholjagd am Montagabend beim FSV Zwickau fortsetzen. Der Sieg gegen Hansa Rostock hat neues Selbstvertrauen entfacht und den Glauben an den Klassenerhalt verstärkt. Die Neuzugänge zeigten gute Leistungen. 

Sport in Gifhorn

Der MTV Gamsen hat in der Volleyball-Verbandsliga nach der langen Weihnachtspause gewonnen. Beim 1. VC Pöhlde siegten sie mit 3:2 und wahrten damit ihre Chancen auf den Oberliga-Aufstieg. Der VfL Wolfsburg, der aktuell auf dem Relegationsplatz weilt, liegt nur noch zwei Punkte vor dem MTV - und das direkte Duell steht noch an. 

13.02.2019

Oh, wie war das bitter für den RSC Gifhorn... Ausgerechnet vor den wichtigen Spielen im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Snooker-Bundesliga brach das Queue von Topspieler Jan Müller an. Gegen die direkten Konkurrenten BC Frankfurt (2:6) und 1. SC Mayen-Koblenz II (4:4) blieb Gifhorn ohne Sieg.

12.02.2019

Aufsteiger MTV Gamsen mischt weiter die Verbandsliga auf: Nach der XXL-Weihnachtspause von fast zwei Monaten ohne Pflichtspiel gewann das Volleyball-Team von Spielertrainer Oliver Müller beim 1. VC Pöhlde mit 3:2 (23:25, 25:19, 25:17, 17:25, 16:14).

12.02.2019

Verletzungspech, Abwehrprobleme, zu wenig Ertrag im Angriff – auch im vorletzten Heimspiel der Saison zogen sich die bekannten Probleme des MTV Gifhorn durch wie ein roter Faden.

13.02.2019

Wirtschaft

Kanzlerin Angela Merkel sieht US-Strafzölle gegen deutsche Autobauer offenbar als sehr wahrscheinlich an. Welche langfristigen, verheerenden Folgen diesen haben können, hat nun das Ifo-Institut errechnet.

13:37 Uhr

Sie wurden in sieben Bundesländern verkauft: Der Gewürzhersteller Weiand hat bei Lidl verkaufte Gewürzmühlen zurückgerufen. Der Grund: Sie könnten Glassplitter enthalten.

15.02.2019

Der südniedersächsische Ottobock-Konzern nimmt 100 Jahre nach seiner Gründung neue Märkte ins Visier: Er entwickelt Produkte auch für gesunde Menschen. Zur Geburtstagsfeier kommt die Kanzlerin.

15.02.2019
Wirtschaft

Kommentar zur Meisterpflicht - Barrieren allein helfen nicht

Dem Handwerk fehlt es an Nachwuchs. Das liegt auch daran, dass Solo-Selbstständige nicht ausbilden. Aber auch das Image der Gewerke sei ein Problem, meint unser Kommentator.

15.02.2019

Kultur

Bruno Ganz zählte zu den Größten seiner Zunft. Freunde und Wegbegleiter trauern nun um den Schweizer Schauspieler. Auch Vertreter aus Politik und Kultur reagieren „bestürzt“ auf den Tod des Mimen.

14:48 Uhr

Der Schriftsteller Max Goldt und der Zeichner Stephan Katz sind Deutschlands beliebtestes Comic-Duo. Seit 22 Jahren sammeln sie als „Katz & Gold“ Auszeichnungen und Fans für ihre überdrehten Strips. Ein Interview über Komik ohne Pointe und warum Merkel sich besser für Comics eignet als Nahles.

12:21 Uhr

Künstler Jonathan Meese, der ab Sonntag Lübeck mit seinen Ausstellungen „Dr. Zuhause: K.U.N.S.T. (Erzliebe)“ in ein Gesamtkunstwerk verwandeln will, spricht im Interview über Künstlerwerdung, Erfolg – und über eine dicke, fette Spinne.

11:37 Uhr

Auf unseren aktuellen Sonderseiten präsentieren wir ihnen die neusten Tipps & Trends aus unserer Region.

Medien

Welche Skins gibt es in Season 8, wie hat sich die Map von Fortnite verändert und was gibt es in der neuen Staffel sonst noch an Updates? Hier fassen wir alle aktuellen Neuigkeiten zusammen.

12:35 Uhr

Apex Legends hat einen überaus erfolgreichen Start hingelegt. Im Internet wird es sogar schon als besseres Fortnite gehandelt. Was ist Apex Legends und wie viele Leute spielen es wirklich?

11:23 Uhr

Meister Eder und sein Pumuckl haben Millionen Kinder und Erwachsene begeistert. Nach Jahren der TV-Abstinenz kehrt das kultige Duo zurück auf die deutschen Bildschirme.

08:38 Uhr

Autsch! Dieses Shooting für Instagram ging ziemlich schief: Eines der schwimmenden Karibik-Schweine hatte wohl keine Lust auf die Poserei – und biss Model Michelle Lewin in den Allerwertesten.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Unglaublich: Eine Touristin hat in Australien Urlaubsfotos entwickeln lassen. Statt ihrer eigenen hat sie aber Fotos von Chris Hemsworth erhalten. Darunter: Hochzeitsfotos seines Bruders Liam mit Miley Cyrus.
Miriam Keilbach
Felix, Tim und Ina reisen gerade auf einem politischen Roadtrip durch alle Mitgliedsstaaten der EU – dafür müssen sie möglichst sparsam unterwegs sein. Dem reisereporter verraten sie ihre Tricks.
Ina Bierfreund
Schon mal darüber nachgedacht, ganz allein und ohne Kompromisse in die Welt zu ziehen? reisereporterin Leo Bartsch erklärt dir, warum das Alleinreisen auch dein Leben verändern wird. Ihr Plädoyer:
Leo Bartsch

Wissen

Künstliche Intelligenz gilt als große Bedrohung für Arbeitsplätze. Auch in der Kunst fragt man sich, ob der Mensch in Zukunft noch einen Unterschied macht. Aber vielleicht können KI und Mensch sogar ganz gut zusammenarbeiten.

14:00 Uhr

Hüftgold sammelt sich bevorzugt in der kalten Jahreszeit an. Aber wie verliert man die Pfunde rechtzeitig zur Badesaison wieder? Wir geben Ihnen Tipps, wie der Winterspeck nach und nach verschwindet.

13:00 Uhr

Wenn die Temperaturen steigen und der Pollenflug beginnt, bedeutet das für Heuschnupfengeplagte das Ende der Atempause. Mit der richtigen Behandlung kann die Pollenallergie aber in Schach gehalten werden. Wir sagen Ihnen, was Ihnen hilft und wie Sie sich sensibilisieren können.

08:00 Uhr
Umfrage
Sind Sie vom kalten Winterwetter schon genervt?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region.

Service

Neben Faktoren wie Leistung, Wasser- und Stromverbrauch spielt bei Spülmaschinen die Lebensdauer eine wichtige Rolle. Ein Warentest zeigt nun, dass in diesem Punkt alle geprüften Modelle ähnlich abschneiden.

24.10.2018

Die Heizkosten sind zu hoch? Daran lässt sich nicht nur durch das Runterregeln des Heizkörpers etwas ändern. Es hilft auch, die Warmwasserrohre mit Dämmschläuchen auszustatten.

23.10.2018

Sie werden auf schlammigen Waldwegen abgestellt oder durch verdreckte Flughafen-Terminals gezogen: Auf Reisen oder Ausflügen machen Rucksäcke und Koffer viel mit. Danach haben sie sich eine Wäsche verdient.

22.10.2018

Videos